Mass Effect 3

Bei Mass Effect 3 sehe ich es so wie Dante2000, das kann ich im Zweifel auch für Konsole kaufen, aber auch erst, wenn es eine GotY Edition gibt, da ich keinen Bock auf diesen DLC-Wahn habe, den EA und Bioware seit einiger Zeit veranstalten.
Konsole finde ich persönlich suboptimal ... zumindest für die Playstation 3 würde ich es mir nicht holen. Da Mass Effect 1 nicht für PS3 verfügbar ist, kann man sich nur auf diesen Genesis-Prolog am Anfang von Mass Effect 2 verlassen. Leider werden da nur die Hauptentscheidungen getroffen - d.h. PS3-Spieler verpassen sehr viele Kleinigkeiten, da sie keinen Spielstand importieren können (z.B. Conrad Verner). Bei Xbox360 hat man das Problem hingegen nicht - nützt einem natürlich nichts, wenn man diese Konsole nicht hat.

Tja ansonsten spiel ich schon fleißig und finde das Spiel bisher BOMBASTISCH!!! Viele coole Events ... allein die Reaper-Jagd mit Wrex auf Tutschanka oder die Fahrstuhlverfolgungsjagd in der Citadel ... alles wunderbar inszeniert. Gleichzeitig allerdings ist es auch sehr traurig, wenn sich ehemalige Weggefährten für die Sache opfern. Für mich ist ME 3 erzählerisch eines der besten Spiele seit langem.
 
Interessante Aussagen die ich bisher im Netz gefunden habe, alle sind jedoch zu 100% Negativ bezüglich der "letzten 15-Minuten" von Mass Effect 3:

Alle "Spielenden" sollen sämtliche in den Vorgänger entschiedenen Entscheidungen komplett ignorieren. Daher ist es eigentlich eiine Frechheit, die weitreichenden Folgen immer groß anzupreisen.

Ich werde erstmal die beiden Vorgänger nochmal spielen müssen, da man bei ME3 keine wirklichen Vorentscheidungen treffen kann...was ich bisher gehört habe, möchte ich wahrscheinlich gar nicht das "Schlechte" Finale sehen...

EDIT: Wie bitte?! Der Storywriter vom ersten und zweiten Teil hat nach dem Release des zweiten Teil das Team verlassen? Das wird wahrscheinlich die ganzen Kritiken am Ende sowie das fragwürdiges Verhalten einiger Ex-Mitglieder erklären. (Das wird zumindest gerade am meisten disskutiert...).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub, ich will vom ende gar nichts wissen...

ich finde die nebenmissionen nicht gut gelungen. bei vielen hört man ein gespräch mit, fliegt weil irgendein namenloser nen bissi schrott braucht ans andere ende der galaxie, wird da von 5 reapern gejagt und fliegt zurück...

trotzdem ist es ein sehr gutes spiel. wenn ich auch die studenten-retten mission sehr schwer finde...
 
So schwer war die Studentenmission nicht, wenn man einem importieten Char hat, kann man schon einige Skills vergeben, dann muß man aufpassen aus welcher Richtung Gegner kommen.
Also bisher unterscheidet sich das Kampfsystem nicht vom 2. Teil.
 
So bin durch. Das Ende war tja ... interessant sag ich mal. Eigentlich hätte ich ein plattes Friede-Freude-Eierkuchen-Ende erwartet, aber das was Bioware da fabriziert hat ist natürlich auch ne Lösung und vor allem sehr überraschend. Schade allerdings, dass man für das finale Ende bei dem auch Shepard überlebt dazu gezwungen wird den Multiplayer zu spielen. Naja vielleicht mach ich das demnächst nochmal.
 
Ich für meinen Teil hatte großen Spaß beim spielen. Es hat einfach alles gepasst. Das Spiel wirkte Lebendiger, es gab endlich NPC's die nicht nur starr irgendwo standen, sondern sich auch mal bewegt haben. Auch wenn das in anderen Spielen meist Standart ist, so ist es doch bei Mass Effect eine Verbesserung.

Man hat durchgehend das Gefühl, dass Krieg herrscht. Man merkt, dass fast jede Entscheidung die man trifft, auf kurz über lang Kriegsentscheidend sein kann und wird, weshalb ich so manches mal überlegt habe, was jetzt denn zu tun sei. In meinen Augen, hat das Spiel dadurch das erreicht, was es erreichen soll. Nämlich Sheppard als Helden darzustellen, auf dessen Schultern das überleben der Galaxie lastet.

Ich fand das Spiel einfach nur bombastisch. Bis zum Ende... -.-

Das Sheppard sich opfert habe ich mir schon seit längerem gedacht, aber so? Ich fühle mich da ein wenig verarscht. Da reiße ich mir den ***** auf, heile die Genophage der Kroganer, schließe frieden zwischen Kroganern und Turianern, sowie zwischen Geth und Quarianern, nur damit all das am Ende unnütz ist? Ich bin wirklich kein Freund von Happy Ends, aber in diesem Fall hätte ich mir eines gewünscht. Ich bin wirklich entäuscht von dem Ende. Und um ganz ehrlich zu sein, hat es mir auch die Lust auf einen 2. Durchlauf geraubt.
 
Jetzt interessiert's mich doch.
Was ist denn an diesem Ende so unbefriedigend? Ich habe nun Spielberichte ergooglet, konnte da aber nicht viel herauslesen. Videos (Let's Plays) kann ich aufgrund einer Datenvolumenbegrenzung nicht ansehen.
Es wäre sehr freundlich, wenn mir jemand (evtl. per PN) schreiben könnte, was denn da vorgeht, ich kann mir eigentlich kein Szenario ausmalen, das mich derart unzufrieden machen würde. Spoiler sind mir egal, da ich nicht vorhabe, dieses Spiel jemals zu spielen.

Soweit ich weiß, stirbt Shepard also am Schluss. Je nachdem, wie viele "Punkte" man hat, wird am Schluss noch eine Szene dazu geschnitten, in der man sie/ihn atmen sieht.
Da ist doch nichts dabei? So ein Ende kann doch auch ein Gutes sein. Selbst wenn die Reaper am Ende alles kurz und klein hacken, die Menschheit bzw. die gesamte Galaxie ausradieren... ich könnte mir nicht vorstellen, derart unzufrieden zu sein, wie es ein großer Teil der Spieler zu sein scheint. Also: Was zum Teufel geschieht denn nun am Ende?
 
Mit wem kann man alles Romanzen in ME3 eigehen,bzw. gibt es direkte Auswirkungen diesbezüglich in ME3? Da ich von vorne anfange, also bei ME1, würde mich das mal interessieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für männliche Shepards: Ashley, Liara, Kaidan, Cortez, Diana Allers ... und noch Tali, Miranda, Jack oder Kelly Chambers, wenn man sie in ME 2 gedatet hat und sie noch leben - von den letzteren ist aber nur Tali Teil der Crew.

Für weibliche Shepards: Liara, Kaidan, Diana Allers, Samantha Traynor ... und noch Garrus, Thane oder Kelly Chambers, wenn man sie in ME 2 gedatet hat und sie noch leben - von den letzteren ist aber nur Garrus Teil der Crew.

Man ist also Hetero-, Homo- oder Xeno-mässig gut versorgt. Es werden fasst alle Romanzen aus den Vorgängern fortgesetzt (nur Jacob hat schon ne "Neue"). Was für Auswirkungen es hat wenn man z.B. Ashley in ME 1 datet und dann in ME 2 was mit ner anderen anfängt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich macht Ashley erst den jeweiligen Partner fertig und verprügelt anschließend Shepard, weil er sie betrogen hat :lol:.

Ich hab beim letzten Durchspielen durchgängig Liara gehabt - Dank Shadow Broker DLC entsprechend auch in ME 2. Allerdings mutiert die Normandy zum Ende hin sowieso zu einer Art "Love Boat" ... Joker und EDI fangen was an und Tali hab ich mit Garrus "erwischt".
 
  • Like
Reaktionen: Dante2000
Wie date man den Kelly Chambers mit nen weiblichen Char? obwohl ich die auch gerettet habe und mit ihr geflirtet habe kommt die im 3. gar nicht mehr vor.

Mit ME3 bin ich durch und werde noch mal mit einem anderen Char anfangen, der andere Entscheidungen traf.

Mit dem 1. habe ich sogar die Option, bei der vorletzten Mission nochmal zu starten, meine millitärische Stärke war bei fast 100%, fehlten nur noch wenige Artefakte.

Ich war vom Ende sehr gerührt, und musste über kein Ende so lange nach denken wie von ME3.

Daß man den offensichtlich rausgeschnittenen Protheaner extra kaufen musste war eine Sauerei von EA.
 
Wie date man den Kelly Chambers mit nen weiblichen Char? obwohl ich die auch gerettet habe und mit ihr geflirtet habe kommt die im 3. gar nicht mehr vor.
Kelly trifft man im Wartebereich auf der Citadel wieder ... ich selber hab die Romanze nur bis zu dem Abendessen in ME 2 getrieben. Da mir Kelly in ME 2 angeboten hatte sich um meine Fische zu kümmern, habe ich diese nach dem Treffen in ME 3 von ihr wiederbekommen. Wenn man die Romanze weitergetrieben hat und sonst auch keine andere Romanze hat, ist sicherlich auch mehr drin. Auf jeden Fall sollte man ihr empfehlen ihre Identität zu wechseln - andernfalls stirbt sie beim Cerberus-Angriff auf die Citadel ... außerdem kann man so noch nen zusätzlichen Kriegsaktivposten abstauben. Laut Wiki sollte das alles auch mit nem weiblichen Shepard möglich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Elfenfan
Bis zur Aquariumpflege und Dinner bin ich bei der im 2.Teil auch gekommen, zur Romanze hats nie gereicht, getroffen habe ich die trotzdem nicht. Aber das war ja auch nicht der letzte Durchgang.
 
Habse mit dem 2. Char getroffen, irgendwie übersehen, Dr. Chakwas ist jetzt auch wieder an Bord, die Chambers leider nicht.
 
Habse mit dem 2. Char getroffen, irgendwie übersehen, Dr. Chakwas ist jetzt auch wieder an Bord, die Chambers leider nicht.
von der alten Crew bekommt man leider nicht alle wieder - Gabby & Ken kann man aber auch noch über das Spectre-Terminal zurück auf die Normandy holen (und sie fangen dann auch was miteinander an ... LoveBoat +1 :roll:) ... von Gardner (dem Koch) fehlt in ME 3 leider jede Spur
 
Die Enden der Mass Effect-Trilogie
(Links können Spoiler enthalten!)

Ich habe beim herumstöbern im Netz Artikel gefunden, die sich um die Enden in ME3 drehen. Konkret meine ich die Enttäuschungen von Spielern über die Auswirkungen der zuvor gemachten Entscheidungen in der ME-Reihe am Ende.


Ein Spieler will offiziell Beschwerde bei der US-Handelskommission FTC und BBB (Better Business Bureau; vergleichbar mit unserem Vebraucherschutz) eingereicht haben und möchte andere auch dazu ermuntern. Link
In dem Thread "Mass Effect 3 debacle - Pre-release developer quotes" auf social.bioware.com werden Zitate von Autoren, Produzenten und Entwickler gepostet, die scheinbar mehr versprechen als wirklich umgesetzt wurde.
Und in dem Thread "Ein Aufruf an Bioware [Spoiler, keine Diskussionen]" wird bei Gleichgesinnten um eine Online-Bestätigung gebeten, in der Hoffnung auf ein kostenloses, alternatives Ende als DLC.

Und was meinen Bioware und EA dazu?
Auf dem offiziellen Facebook-Account von 'Mass Effect' steht, dass zwar im Moment nicht an einem alternativen Ende gearbeitet wird, man aber ernsthaft Feedback von Spielern sammelt.



Den ersten Artikel hielt ich für eine Ente und musste mit dem Kopf schütteln, aber scheinbar gibt es sehr viele Spieler, die ebenso denken. Bei weiteren Beiträgen, die sich um dieses Thema drehten, musste ich einerseits manchmal lachen, andererseits bin ich auch erstaunt, wie ernst es manchen dabei zu sein scheint.
 
Ich fühlte mich vom Ende nicht betrogen, es war lediglich emotional stark inszeniert, was wahrscheinlich nicht alle Spieler gut verkraftet haben.

Allerdings bleiben Fragen offen und das ist fürn Abschluss der Trilogie nicht so gut, was hier eindeutig fehlt ist ein Epilog, wie es ja auch bei Dragone Age der Fall war, z.B. Garrus macht jetzt dies und jenes oder ist Tot usw.

Ein anderes Ende ist allerdings nicht nötig.