Mass Effect 3

Ich hätte mir keine Reviews zu dem Spiel durchlesen sollen, jetzt habe ich richtig Lust drauf... Na ja, für mich gibts trotzdem keine EA-Titel solange ich sie nicht ohne Origin erwerben kann...
 
Da sagt das Add-On die Ankunft etwas anderes, zwischen ME2 und ME3 gibt es sicher nen nich allzu kleinen Zeitraum, sonst hätte die gesamte Story des Add-Ons keinen Sinn ;) Ich schätze schon dass es mindestens ein Jahr sein wird.
Ich schätze auch, dass ca. ein Jahr vergehen wird ... subtile Hinweise darauf gibt es ja schon haufenweise in ME 2. Wenn man beispielsweise die Cerberus-Daten für sich behält, steht in der E-Mail dass die Dechiffrierung ca. ein Jahr dauert.

Bin mal gespannt, wer alles wieder auftaucht.

Falls übrigens jemand die DLC-Items sammeln will:
1) bei Alienware gibt es gerade Keys für das "Präzisionsgewehr M90 Indra" (Achtung stark limitiert! ... ich vermute mal in 2-3 Stunden sind alle Keys weg)
2) wenn man die Kingdoms of Amalur Demo startet bekommt man die "Reckoner-Knight"-Rüstung und wenn man die Demo bis zum Ende durchlaufen lässt noch den "Chakram-Werfer" als Waffe
 
Außerdem gibt es für ME3, wenn man den Multiplayer spielt und bei BF3 den Online Pass aktiviert hat ein sogenanntes "Human Soldier Kit" von Battlefield.
 
Und für Käufer der Collector's Edition gibts auch noch ein paar Boni: das N7-Waffen-Bundle, einen Robohund, einen N7-Zipper als Kleidung auf der Normandy und alternative Klamotten für die Begleiter.
 
Bin ich der einizge der bei dieser Art von DLC Verwaltung das große Kotzen bekommt?
Nein. Einer der Gründe warum ich keine EA-Titel mehr kaufe. Überhaupt reizt mich ME3 aber auch gar nicht, ich dachte mich würde zu Release wieder der Fanboy in mir packen, aber irgendwie lässt mich das alles kalt und wenn dann auch noch die Origin-Pflicht dazukommt...
Naja, will auch gar nicht groß rumheulen. Wird nicht gekauft und fertig.
 
Also Mass Effect 3 ist wohl nichts für mich. Eigentlich reizt mich das Spiel total. Aber das, was EA da veranstaltet - und Bioware fleißig seit geraumer Zeit mitmacht - geht auf keine Kuhhaut mehr. Es ist wirklich schade, wie die Industrie mich daran hindert, Geld auszugeben. Wenn das so weitergeht kann ich bald nur noch "Ostblock"-Spiele wie The Witcher und JRPGs zocken ...

Habt ihr diese News vor ein paar Tagen gesehen? Wer alle DLCs und freischaltbaren Sachen will, kann insgesamt 870 Dollar in das Spiel stecken (dafür hat man dann allerdinga auch Maus, Tastatur, Mauspad etc. erworben).
 
Man wird doch gerade dazu aufgefordert, eine Raubkopie zu benutzen. Ich nehme die Aufforderung an und werde vll irgendwann mal eine GotY Edition für die PS3 kaufen. Das was man mir als ehrlicher Käufer zumuten würde, kann und will ich nicht unterstützen. Zudem verdient Bioware/EA jeden Monat durch mein SW TOR Abo etwas an mir, daher sehe ich das noch lockerer als sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach die Raubkopierer, süßes Volk, versucht immer wieder ihre Taten schön zu reden bzw. zu rechtfertigen.

Ihr boykottiert reingarnichts, ihr stachelt die Entwickler immer nur weiter an, immer weiter ihre Spiele abzusichern.

Aber anscheinend kann ich mir mittlerweile Regeln, Gesetze und Moralische Grenzen so verformen, wie es mir passt, schöne Welt.
 
Ach die Raubkopierer, süßes Volk, versucht immer wieder ihre Taten schön zu reden bzw. zu rechtfertigen.

Ihr boykottiert reingarnichts, ihr stachelt die Entwickler immer nur weiter an, immer weiter ihre Spiele abzusichern.
Ich würde es eher aktiven Widerstand gegen paranoide Bestrafungen der zahlenden(!) Kunden nennen. Wenn der prozentuale Anteil der illegalen Downloads am Gesamtabsatz des Spiels mit der Härte der "Schutz"-maßnahmen korrelliert, dann würde ich mir als Publisher Gedanken über einen möglichen Kausalzusammenhang machen... Zudem die raubkopierten Exemplare diese einschränkenden Maßnahmen eben entfernt haben (Siehe Ubisofts Perma-Online-DRM).
Aber anscheinend kann ich mir mittlerweile Regeln, Gesetze und Moralische Grenzen so verformen, wie es mir passt, schöne Welt.
Gesetze: Nein. Ich denke jeder Raubkopierer ist sich bewusst, dass seine Tat illegal ist und er sich im Ernstfall juristisch dafür rechtfertigen muss. Hier wird nicht verbogen, hier wird bewusst überschritten.
Moralische Grenzen: Ja. Denn Moral ist eine persönliche Sache. Es gibt gewisse gesellschaftliche Normen, die allerdings nur ein Richtwert sind. Wenn man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, ein Spiel zu kopieren, dann liegt das halt innerhalb der moralischen Grenzen. Das heißt nur, dass es für einen selbst okay ist, solange man nicht streng nach Kants Kategorischem Imperativ lebt.
Regeln: Je nach Bedeutung, siehe Gesetze oder Moral.

Nicht, dass ich Raubkopieren generell gutheißen würde, doch gibt es Fälle, in denen ich die Bewggründe durchaus nachvollziehen kann...
 
Royal Flush hat es schon sehr schön gesagt.

Ach die Raubkopierer, süßes Volk, versucht immer wieder ihre Taten schön zu reden bzw. zu rechtfertigen.

Ihr boykottiert reingarnichts, ihr stachelt die Entwickler immer nur weiter an, immer weiter ihre Spiele abzusichern.

Aber anscheinend kann ich mir mittlerweile Regeln, Gesetze und Moralische Grenzen so verformen, wie es mir passt, schöne Welt.

Wann immer man von Spielboykotten redet kommt irgendwer daher und behauptet, man suche ja nur eine Rechtfertigung, das Spiel raubkopieren zu können! Hallo!? Ich bin großer Oblivion und Battlefield 2 / 2142 Fan gewesen und ich habe mit sehr schwerem Herzen keinen der Nachfolger gekauft noch bisher gespielt, obwohl ich besonders bei Skyrim unglaublich scharf darauf war und immer noch bin! Skyrim ist für mich das Traumspiel schlechthin. Ich habe kein Offlinespiel länger gezockt als Oblivion. Aber ich habe Prinzipien und solche Titel kommen mir nicht auf die Platte!

Und ich war tatsächlich noch niemals zuvor so in Versuchung, mir eine Raubkopie zu saugen, wie im Fall von Skyrim!

Daher verstehe ich, wenn man es tut!
Und ich sehe die Schuld in diesem Fall eben NICHT beim Konsumenten, der gerne kaufen möchte, sondern schlicht beim Hersteller, der den legitimen Besitz des Produktes ad absurdum führt, indem er die Besitzrechte durch künstliche Beschränkungen limitiert! Das lasse ich mir nicht gefallen!

Du redest von Moral!? Wo ist die Moral der Hersteller?

Was ist Moral? Wenn wir eine Kulturflatrate hätten, dann wäre Raubkopieren legal und völlig legitim! Heißt das, Moral ist abhängig von der derzeitigen Gesetzeslage? Moral ist veränderbar, jede Kultur, jede Gesellschaft macht(!) sich ihre eigene Moral. Wenn also 80 Prozent der Internetnutzer (hin und wieder) Raubkopien benutzen obwohl das Gesetz es verbietet, scheint es schlussendlich so, als sei der Konsens der Gesellschaft, zumindest der mediennutzenden Internetuser, bereits weiterentwickelt, als die derzeitige Gesetzeslage. Da es allerdings illegal ist, kann man das nicht laut in der Öffentlichkeit sagen, sodass es scheint, als sei die Mehrheit der Nutzer für den Status Quo, was schlicht nicht den Tatsachen entspricht.


Wieviele Leute warten nachts an einer roten Fußgängerampel obwohl keine Menscheseele zu sehen ist? Ich würde behaupten 99,9 Prozent der Bevölkerung geht in dem Fall bei rot über die Straße - und verstösst in dem Augenblick auch gegen das Gesetz! War das moralisch so verwerflich, was sie da getan haben? Gesetze geben starre Spielregeln vor, die meist sinnvoll und notwendig sind. In bestimmten Fällen ist es aber nun einmal so, dass sie in einer Situation übertrieben scheinen, bzw. die Bevölkerung aufgrund ihrer "Moral" sie schlicht nicht einhält - und kein Hahn danach kräht - außer der Ampelhersteller, der befürchtet niemand würde seine Ampeln mehr brauchen, weil sich alle Leute (in bestimmten Situationen) nicht mehr an seine Ampeln halten (okay, das letzte war jetzt nicht so ganz ernst gemeint ... ). Bei den Ampeln hat der Staat übrigens teilweise darauf reagiert, indem er nachts viele Ampeln auf gelb schaltet. Analog zu Computerspielen könnte man sagen, wenn der Staat es zulassen würde, dass Käufer ihre legitim erworbenen Spiele durch Cracks von strangulierenden, künstlichen Beschränkungen befreien, besteht auch nicht mehr so ein hoher Bedarf an Raubkopien. Nur mal so als Gedankenanstoss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Royal_Flush
*hüstel* Hier gehts um Mass Effect 3, nicht ums Raupkopieren. Kommt doch bitte aufs Thema zurück.

Ich hab gestern mal knapp 4 Stunden gespielt und bin echt begeistert. Bis jetzt hab ich nichts zu bemängeln. Vorallem das DLC mit dem Protheaner fügt sich gut in die Story ein, ist aber nicht essentiell wichtig.
 
So habs angefangen, war allerdings schon spät und bin daher noch nicht weit.

Habe einen importierten Char aus 1 und 2.

Status: Rachni befreit, Rat im Stich gelassen, Wrex getötet, Ashley gerettet, Morinph im 2. Teil anstelle von Samara rekrutiert und die Kollektorenbasis Ceberus überlassen, alle haben den 2. Teil überlebt.

Ashley Williams habe ich schon direkt beim Anfang wiedergesehen und die habe ich nicht wieder erkannt, lag das nur an der Frisur?
Sind die Gesichter etwas verändert? meine importierte Shepard kam mir auch leicht anders vor, daß die häufig einen fiesen Eindruck macht führe ich mal den hohen Abtrünnigkeitsgrad zurück.

Auf der Konsole habe ich kein Ärger mit Steam und EA hat mich von der besten SiFi-Geschichte bisher nicht abgeschreckt.

Was Raubkopien betrifft, das sind Leute die nur was umsonst haben wollen, ne Kulturflatrate würden auch nur die blechen die ihre Sachen sowieso ehrlich kaufen, wäre nur ne Verteurerung des Internets.
 
@Elfenfan
Falsch. Ich habe bereits erwähnt, das ich gewillt bin Geld für das Spiel auszugeben, jedoch nicht unter der gegebenen Primissen. Ich sehe nicht ein mich andauernd von Firmen wie EA beuteln zu lassen und dafür auch noch Geld zu lassen. Ich hatte bereits mit Steam sehr viel Ärger, auf eine weitere Problemsoftware mit anderem Namen kann und werde ich verzichten.

Die Ps3-Version wird erst zur alternative, sobal alle 520 DLCs released wurden und es eine Game of the Year Edition gibt. Davor bekommt EA kein Geld von mir.

Es gibt X-Spiele. wo ich am liebsten direkt mein Geld für gegeben hätte. Auf BF3 und Konsorten habe ich verzichtet, das Ende von Mass Effect möchte ich jedoch relativ früh erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Spiritogre
OK, aber bei DLCs kann ich immer noch abwägen welche brauche ich welche nicht.

Bei Dragone Age war nur Hexenjagd wirklich für die Lore relevant, der Rest war nur Spielzeitverlängerung, und das muß ich nicht haben.

Bei ME2 waren es nur wenige, dafür aber auch gute, auch wenn Die Ankunft direkt nach der Horizonmission unlogisch plaziert war.
 
@ Elfenfan: Hast du meinen Beitrag eigentlich gelesen?

Bei Mass Effect 3 sehe ich es so wie Dante2000, das kann ich im Zweifel auch für Konsole kaufen, aber auch erst, wenn es eine GotY Edition gibt, da ich keinen Bock auf diesen DLC-Wahn habe, den EA und Bioware seit einiger Zeit veranstalten.
Bei Skyrim ist es anders, das werde ich definitv nicht für Konsole kaufen, weil es einer der Titel ist, die durch Mods, die auf Konsole nicht funktionieren, ungemein mehr Wert hat. Da WILL ich die PC-Version.
 
Offtopic:
Bei Skyrim sollte man bedenken daß es technisch nicht 100% sauber ist trotz der Patches und Mods bekanntermaßen sowas noch verschlimmern.
Außerdem hätte ich für diese Ganzen Spiele auch nicht mehr den tauglichen PC.
 
Ist das jetzt eine Ausrede, nicht auf die PC-Version zu setzen?
Ich habe noch nicht von großartigen Problemen gehört, die durch Mods bei Skyrim entstanden wären. Und Oblivion habe ich dennoch trotz teilweise häufiger Abstürze oder anderer durch Mods entstandener Bugs gerne gespielt.
 
ist es normal, das es so ewig aktiviert? warte schon ne dreiviertel stunde... :(
wahrscheinlich sind die server überlastet...
 
Zuletzt bearbeitet: