Vorstellung Map Markers Be Done, Tag map location you've cleared

Suzie Q

Ehrenmitglied
Autor: Elys
Version: 8.0
Sprachversion: Englische Version

Benötigt: TES IV Oblivion mit neustem Patch und
............ OBSE v0015 oder besser
............ Pluggy version 117 oder besser

Beschreibung:

Diese Mod fügt einen Zauber ein, mit dem man Map Marker mit 8 verschiedenen, selbstgewählten Texten kennzeichnen kann.

Man kann jetzt in der Map Markers Be Done.ini im Verzeichnis
Eigene Dateien\My Games\Oblivion\pluggy\User files selber 8 Texte für die Informationen eingeben. (es dürfen nur max. 8 Buchstaben sein, ohne Leerzeichen)

Hier mal ein Beispiel, wie es bei mir momentan aussieht:


Hier ist die ReadMe:
===================================================
Map Markers Be Done -Elys- v8
===================================================

1. Description
2. Requirements
3. Installing
4. Uninstalling
5. Backup
6. Contact and Information
7. Disclaimer

===============
1. DESCRIPTION
===============

This plugin adds a new spell "Map Marker Be Done" to the player.

This spell allows the player to append "[x]" to the name of any standard map marker.
Recasting the spell on an already renamed map marker will remove the "[x]" tag.

To use the spell, just cast it near the map marker you want to rename.
The spell also reveals map markers that are caught within its spell range.

Since v4, the spell allows optionally up to get a choice from 8 different custom tags.
To add custom tags, go in "Mes documents\My Games\Oblivion\Pluggy\User Files" folder and open "Map Markers Be Done.ini" with a basic text editor such as Notepad.
(If the file does not exist yet, or if some options are missing, you can either create them manually, or you can just cast the spell once in the game and the file and all the default settings will be automatically created)

Map Markers Be Done.ini contains the following lines:

[Settings]
RevealHidden=1
DetectRange=5250
[Tags]
Choice1=x
Choice2=
Choice3=
Choice4=
Choice5=
Choice6=
Choice7=
Choice8=


You just have to modify and add your custom tag for the 8 possible choices.
Tags must be only be made of alphabetic characters and the length of each tag is limited to 8 characters.
DetectRange value is how far the spell will scan for map markers around the player. You can increase or decrease the value. In any case it won't scan further than two cells away from the player.
If RevealHidden=0 then not yet discovered map markers won't be revealed on the map. However they will still appear on the spell map marker list.

If you are updating from v1, the first time you will use the spell again, it will update all your already tagged map markers from "[Done]" to "[x]"

================
2. REQUIREMENTS
================

Oblivion version 1.2.0416
Oblivion Script Extender ( http://obse.silverlock.org/ ) version 15.3 or above.
Pluggy version 116( http://karamail.nerim.net/elys/Pluggy/ ) or above.

==============
3. INSTALLING
==============

Copy "Map Markers Be Done -Elys-.esp" plugin to your "<Oblivion installation folder>\DATA\" folder.
( by default "C:\Program Files\Bethesda Softworks\Oblivion\Data\" )
Activate the plugin in your Oblivion Data Options.

================
4. UNINSTALLING
================

Remove "Map Markers Be Done -Elys-.esp" plugin from your "<Oblivion installation folder>\DATA\" folder.
( by default "C:\Program Files\Bethesda Softworks\Oblivion\Data\" )

===============
5. BACKUP
===============

As a surviving gold rule, always backup all your save games before trying a new mod. Better safe than sorry. It applies to this mod as well.

===========================
6. CONTACT AND INFORMATION
===========================

Elys on Bethesda Forums ( http://www.bethsoft.com/bgsforums/ )

===========================
7. DISCLAIMER
===========================

This software is provided 'as-is', without any express or implied
warranty. In no event shall the authors be held liable for any damages
arising from the use of this software.
Hier mal ein Beispiel, wie es bei mir momentan aussieht:



Hier geht es zum Thread im Beth-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: T-Rip und Endymion
Habe die Mod gerade bei tesnexus gefunden, wollte sie vorstellen, langen Text geschrieben und dann festgestellt, dass Du sie schon bekannt gemacht hast. :)

Naja, vielleicht kann ja jemand die Übersetzung der Readme gebrauchen:

===============
1. Beschreibung
===============

Das Plugin fügt dem Zauberbuch des Spielers den Zauber "Map Marker Be Done" hinzu.

Dieser Zauber erlaubt es dem Spieler den Text "[Done]" zu jedem Map Marker auf der Karte hinzuzufügen.

Erneutes Zaubern in der Nähe eines bereits geänderten Markers entfernt den "[Done]"-Tag wieder.

Um den Zauber zu benutzen, verwende ihn einfach in der Nähe des Markers, den Du verändern willst.
(Anm. d. Ü.: Im Klartext heißt das, wenn Du z.B. die Dzonot-Höhle als "Done", also "erledigt", markieren willst, dann stell' Dich vor die Tür der Höhle und sprich den Zauber. Es erscheint dann ein Menü, in dem Du den Marker aussuchen kannst, den Du verändern willst.)

================
2. Anforderungen
================

Oblivion Script Extender ( http://obse.silverlock.org/ ) version 15.3 oder höher.
(Anm. d. Übersetzers: Damit meint er wohl die Version 15a, damit geht es zumindest bei mir.)

Pluggy version 90 oder höher.( http://karamail.nerim.net/elys/Pluggy/ ) ( http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=853089 )

(Anm. d. Ü.: Was dieses "Pluggy"-Teil macht, weiß ich ehrlich gesagt nicht, habe jedoch in meinem 5-Minuten-Test keine negativen Auswirkungen feststellen können.)

==============
3. Installation
==============

Kopiere die "Map Markers Be Done -Elys-.esp"-Datei in Deinen "<Oblivion-Installationsordner>\DATA\"-Ordner.
( normalerweise "C:\Program Files\Bethesda Softworks\Oblivion\Data\" )

Aktiviere das Plugin im Launcher oder via OBMM.

================
4. Deinstallation
================

Lösche die "Map Markers Be Done -Elys-.esp"-Datei aus Deinem "<Oblivion-Installationsordner>\DATA\"-Ordner.
( normalerweise "C:\Program Files\Bethesda Softworks\Oblivion\Data\" )

===============
5. BACKUP
===============

Denkt an die goldene Regel, immer Eure Saves zu sichern, wenn Ihr eine neue Mod ausprobiert. Das gilt für diese Mod genauso.

================
Ende der Übersetzung
================

Probleme: Bei mir trat ein kleines optisches Manko zutage. Wenn ich den Zauber verwende, wird mein Held von einer violetten Aura umgeben. Das kann an der Mod liegen, kann aber auch mit den diversen Replacern zu tun haben, die ich außerdem installiert habe.

Lösung: Zellwechsel via Tür. Also am besten den Spruch vor einer Höhlentür zaubern, kurz in die Höhle rein und gleich wieder raus - Aura weg.
 
Geil! Genau das hat mir gefehlt! Bisher hab ich mir damit beholfen, dass ich per Zauber nen anderen Map-Marker neben den erledigten gesetzt hab, aber so ist es schon um einiges eleganter. Danke für's Vorstellen!
 
Pluggy führt bei mir zum Absturz. Ich finde den Mod sehr sehr gut vom Ansatz aber irgendwie kann ich das nicht benutzen. Kann mir einer sagen warum das Pluggy bei mir Abstürze verursacht? Oder hab ichs nur falsch installiert?
 
Beschreib doch mal die Abstürze genauer. Beim Start, beim wirken des Zaubers oder willkürlich?

Ich hab Pluggy auch einfach installiert und hab keine Probleme. Sehr komisch, dass es bei dir nicht geht...:huh:
 
Also das Problem habe ich wenn ich das Spiel laden muss... dann stürzt es ab. Nach deaktivierung ´von Pluggy hat es geklappt.

Ich werde es nochmal ausprobieren zuhause, denn dieser Mod ist eigentlich ein Muss
 
Hallo Serarya,

die neueste Version von Pluggy ist die 091.

Ich habe OBSE 00015 und Pluggy 091 installiert. Ich kann Oblivion ganz normal über OBMM oder den OBSE Launcher starten.

Die Dateien von Pluggy werden ins Verzeichnis ...\Oblivion\Data\OBSE\Plugins kopiert.
Es sind:
OBSE_Elys_Pluggy.dll
Pluggy_1_1.dlx
Pluggy_1_2.dlx
Pluggy_1_2_416.dlx
Verzeichnis Pluggy Docs
 
Es gibt mittlerweile die Map Markers Be Done -Elys- v8.

Nun kann man in der Map Markers Be Done.ini im Verzeichnis
Eigene Dateien\My Games\Oblivion\pluggy\User files selber 8 Texte für die Informationen eingeben. (es dürfen nur max. 8 Buchstaben sein, ohne Leerzeichen)

Hier mal ein Beispiel, wie es bei mir momentan aussieht:



Ich werde die Änderungen im 1. Post übernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: T-Rip
Wie geil! Die Mod die ich bisher dafür nutze ermöglicht nur nen neuen Map-Marker neben den erledigten zu machen. Danke! Eine der nützlichsten Mods für mich :hah: