Ressourcen-Icon

Übersetzung Map Marker Overhaul 3.5.1

Suzie Q

Ehrenmitglied
Name: Map Marker Overhaul
Autor: Ole Bøe, a.k.a. TheNiceOne
Übersetzer: Suzie Q
Benötigt: Oblivion DV und OBSE v 18 oder besser
Mod-Version: 3.5.1
Größe: 1,48 MB
Download: Hier Klicken

Beschreibung:
Habt Ihr jemals eine Ruine besucht und wurdet durch eine verschlossene Tür oder einen zu starken Feind aufgehalten, und dadurch gezwungen, später noch einmal zurückzugehen - aber dann hattet ihr vollständig vergessen welche Ruine es war?
Habt Ihr Euch jemals gewundert, dass eine Höhle auf der Karte das gleiche Symbol hat, egal, ob Ihr sie bereits besucht und völlig untersucht haben, oder ob Ihr nur kurz hineingesehen habt?
Habt Ihr jemals während des Spiels einen Platz gefunden, bei dem Ihr den Wunsch hattet eine Anmerkung dazu zu machen?
Habt Ihr jemals den Wunsch verspürt, Ihr könntet neue Markierungen, oder Anmerkungen zu den existierenden Kartenmarkierungen hinzufügen, um Euch an bestimmte Dinge zu erinnern?

Map Marker Overhaul macht dies und noch einiges mehr:

* Drückt 'M' während des Spiels (außerhalb von Gebäuden), um ein Menü für eigene Markierungen mit extra Symbolen zu öffnen, die Ihr auf der Karte einfügen könnt. - diese Tastenbelegung kann in der INI verändert werden.
* Im Karten Menü, klickt Ihr einfach auf eine der Markierungen und es erscheint ein Menü, mit dem Ihr zu einer Markierung einen Text hinzufügen könnt, den Symbolstatus (für einige Typen) ändern könnt. Oder Ihr benennt Eure eigenen hinzugefügten Markierungen um, oder löscht sie von der Karte.
* Ein Oblivion Tor Symbol ändert sich zu einem geschlossenen Tor Symbol (oder verschwindet) wenn das Tor geschlossen wurde.
* Es gibt acht verschiedenes Symbol-Versionen für Euch, aus denen Ihr wählen können.
* Ihr könnt die Entfernung bestimmen, wann Symbole im Kompass und auf der Karte sichtbar werden.
* Fügt völlig neue und einzigartige Symbole für alle im Spiel vorhandenen Obelisken der Ordnung, Ayleiden Brunnen, Runensteine, Wegschreine und die Häuser, die der Spieler in Oblivion Vanilla kaufen kann, hinzu.
* Ersetzt mehrfach genutzte Karten Marker durch eigene Symbole für Hafenanlagen, Burgen, Häuser, Farmen, Ställe, Kaufleute und mehr

Um die neue Symbole zu nutzen, müsst Ihr Euch für eine der 8 verschiedenen, beiliegenden Designs entscheiden (Anmerkung: ich habe diese Namen nicht geändert, da sie mit den Verzeichnissen übereinstimmen):
1: Vanilla icons
2: Elven Map Redux icons
3: Adny's icons (tweaked)
4: Colored icons
5: Borderless icons
6: Vacuity's Copper Icons
7: Vacuity's Iron Icons
8: Vacuity's Gold+Silver Icons

Map Marker Symbole
Die Mod unterschiedet aktuell folgende neue Map Marker Symbole:
13: Ayleiden Brunnen
14: Wegschrein
15: Runenstein
16: Spire
17: Obelisk der Ordnung
18: Haus
19: Eigener Marker (Flagge)
20: Eigener Marker (Q Flagge)
21: Eigener Marker (i Flagge)
22: Eigener Marker (? Flagge)
23: Hafen / Docks
24: Stall
25: Schloss
26: Farm
27: Kapelle
28: Händler
29: Ayleiden Plattform (Ayleid Step) (alte Ayleiden Ruinen Symbol)
30: Shivering Isles Tor
31: Abwasserkanäle
40: Höhle, betreten
41: Höhle, beendet
42: Ruine, betreten
43: Ruine, beendet
44: Festung, betreten
45: Festung, erledigt
46: Mine, betreten
47: Mine, erledigt
48: Oblivion Tor, geschlossen
49: Lager, gesäubert
50: Obelisk, geschlossen
51: Abwasserkanäle, betreten
52: Abwasserkanäle, erledigt

Bekannte, mögliche Probleme:
Ihr solltet wenigstens 5 Sekunden warten, nachdem Ihr ein Spiel geladen habt, bevor Ihr das Karten Menü öffnet. Oblivion braucht ungefähr diese Zeit bis alle Scripts laufen.

Wenn Ihr mehrere Eigene Marker mit genau demselben Text habt und Ihr einen entfernen wollt, kann es passieren, das statt dessen einer der anderen Marker von der Karte verschwindet. Falls das geschehen ist, schließt und öffnet die Karte einmal, und der richtige Marker ist verschwunden.

Wenn Ihr einen Marker in einem anderen Worldspace (wie Shivering Isles, Windfall) hinzufügt, kann es passieren, dass der Marker nur auf der Karte und nicht im Kompass sichtbar ist. Die Lösung bringt ein Speichern und Neuladen des Spieles.

Wenn Ihr eine Mod benutzt, die weitere Oblivion Tore nach Beendigung des Hauptquests öffnet, werden die Map Marker als geschlossenen Tore dargestellt. Falls dies ein Problem ist, setzt tnoMMO.gateMode auf 0, um eine manuelle Steuerung der Tor Marker zu haben.

Screenshots:
.....Adnys Map Icons..........Borderless Map Icons..........Elven Map Icons


.....Vacuity Gold Icons..............Vanilla Icons...........Flaggen Markierungen

Bitte lest die ReadMe, bevor ihr die Mod installiert.
Dort ist genau beschrieben, wie ihr die einzelnen Marker Sets installieren könnt.

Ich wünsche euch viel Spaß.

PS: Einige Anmerkungen zur neuen Version.
Der Script Map Marker Overhaul ist so lang, dass ich bei der Übersetzung Probleme bekommen habe. Daher sind alle Anzeigen im Konsolenfenster auf englisch. :(
Ich habe momentan meine DVD an meine Nichte ausgeliehen (ich komme doch nicht zum spielen). Daher konnte ich nicht testen, ob alle Ingame Anzeigen auf deutsch sind.
Falls ihr noch englische Zeilen findet, meldet sie mir bitte, ich werde sie dann so schnell wie möglich korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, endlich eine vernünftige Mod, die die Map Marker ersetzt. Bis jetzt habe ich nur eine andere brauchbare Mod dafür gefunden, aber die hier ist eindeutig besser. Danke dafür! :good:
 
Super, super und nochmal super.
Das ist einfach eine würdige Modifikation für Tür 24.
Danke für die Übersetzung.

:bye:
DarkRuler

EDIT : Äh. Noch eine Frage.
Wegen OBSE 18 ?
Gibt es davon schon eine stabile Version oder nur die Beta-Version ?
 
Hallo commander-os,

ja, die Bilder sind vom Original.

Ich hatte leider nicht die Zeit, alle Marker Sets in mein Oblivion zu kopieren und Bilder zu machen.
 
Hab' mir jetzt mal das Beta-Obse runtergeholt und es scheint bis jetzt noch keine Zicken zu machen.

Aber noch was ist mir aufgefallen :

1. Der Schicksalsstein 'Drache' heißt immer noch 'Dragon'
2. Die MapMarker der Schlösser (jeder Stadt) verschwinden, nachdem ich die Mod hier aktiviere.

Hoffentlich kann da jemand helfen.

:bye:
DarkRuler
 
Hallo DarkRuler2500,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

1. Der Schicksalsstein 'Drache' heißt immer noch 'Dragon'
Das ist mir gar nicht aufgefallen, wird beim nächsten Update korrigiert.

2. Die MapMarker der Schlösser (jeder Stadt) verschwinden, nachdem ich die Mod hier aktiviere.
Hast du diese Schlösser denn schon besucht.

Falls nicht, werden sie noch nicht auf der Karte angezeigt, da sich auch die Entfernung, aus der die Mapmarker sichtbar werden geändert hat.
Hier der entsprechende Teil der ReadMe:
Map Marker Overhaul kann die Distanz regeln, ab der die Map Marker im Kompass und auf der Karte sichtbar werden. In Oblivion Vanilla werden sie schon auf der sehr langen Entfernung von 12000 (Spiel Einheiten) auf dem Kompass eingeblendet, und in 1800 voll sichtbar. Ihr könnt beide Werte im INSTALL-Script ändern (oder in der INI-Datei), auch die Kontrolle ab welchem Abstand eine Markierung in der Karte sichtbar hinzugefügt wird (aber nicht der völlig aufgedeckte Status), kann geändert werden. Ihr könnt auch wählen, ob die Distanzdynamik in Abhängigkeit von Eurer aktuellen Höhe geändert werden Ihr Euch auf einem hohen Standpunkt befindet.

Edit: Ich habe gerade noch einmal Ingame nachgesehen, bei mir sind die Schlösser der Städte weiterhin sichtbar.
Kann es sein, dass du ein PI installiert hast, das dort Änderungen vornimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, ich hab' nur einen Installationsfehler gemacht.
Ich habe vergessen, die MapMarker.ini zu kopieren.
Dachte es wäre die ReadMe :-D

Da nun alles funktioniert kann ich nur sagen : Boah. Danke für die Übersetzung.

:bye:

Erstmal, ein Sorry wegen dem Doppelpost.

Aber ich hab' noch eine kleine Frage :
Soll das so sein, dass man nach dem Anvil-Hauskauf 2 Mapmarker hat.

Eines mit dem alten, 'normalen' Icon und eines mit dem neuen 'Mein-Haus'-Icon.
Ich hab' nämlich einen, welcher 'Mein Haus Benirus' und einen namens 'Mein Anvil Gut'

:bye:
DarkRuler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Suzie Q
Hallo DarkRuler2500,

vielen Dank für die Information.

Ich werde sie an TheNiceOne weiterleiten, da ich die Mod nur übersetzt habe, kann ich dir leider nicht direkt helfen.

Edit:
Ich habe gerade gesehen, es gibt eine neue Version 3.1.1b.
Dort wird unter anderem eine Kompatibilität mit Open Cities hergestellt. Spielst du mit Open Cities?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DarkRuler2500,

ich habe eine PN von TheNiceOne bekommen, da er diesen Thread gelesen hat:

When it comes to the duplicate map marker in Anvil, it is because MMO adds one, and then another mod adds one too. MMO checks for the existence of OOO which adds its own house markers, and only adds them if OOO is not present, but I guess the player has anothe mod that adds house markers. The English version of BBC does not, so I doubt the German does. But to check where the additional marker is from, the player can turn debug on in MMO's ini file ("set tnoMMO.debug to 1"), and then when he points the mouse at a map marker, MMO will write the marker's name and formid to the console. The two first letters of the formid is the owner mod's load order, and can be found by viewing load order in OBMM or Wrye Bash.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
 
Hallo Suzie Q,

erstmal danke für die Übersetzung!

Die neue Funktion mit den Hausmarkern überschneidet sich auch mit Oblivion Improved, das auch schon Hausmarker einfügt. Da TheNiceOne in seiner PN schreibt, das OOO auch eigene Hausmarker enthält und er dies berücksichtigt, habe ich mir das mal angesehen und das gleiche für OI eingebaut. Bei mir gibts jetzt auch mit OI nur noch einen Hausmarker pro Spielerhaus.
Hier mal meine Änderung, falls du das in die DV einbauen möchtest:

Code:
ScriptName MapMarkerShow
.
.
.

	; Check for OOO
	let mod := "Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esm"
	if IsModLoaded $mod
		if tnoMMO.debug
			PrintC "MMO:Using OOO house markers"
		endif
		let marker := GetFormFromMod $mod "0602BB"
		if marker
			let tnoMMO.houseAnvilMarker := marker
			mmoAnvilHouse.Disable
		endif
		let marker := GetFormFromMod $mod "05EA08"
		if marker
			let tnoMMO.houseBravilMarker := marker
			mmoBravilHouse.Disable
		endif
		let marker := GetFormFromMod $mod "0602BC"
		if marker
			let tnoMMO.houseBrumaMarker := marker
			mmoBrumaHouse.Disable
		endif
		let marker := GetFormFromMod $mod "0602BE"
		if marker
			let tnoMMO.houseChorrolMarker := marker
			mmoChorrolHouse.Disable
		endif
		let marker := GetFormFromMod $mod "0602BD"
		if marker
			let tnoMMO.houseCheydinhalMarker := marker
			mmoCheydinhalHouse.Disable
		endif
		let marker := GetFormFromMod $mod "0602BF"
		if marker
			let tnoMMO.houseICMarker := marker
			mmoICHouse.Disable
		endif
		let marker := GetFormFromMod $mod "0602C0"
		if marker
			let tnoMMO.houseLeyawiinMarker := marker
			mmoLeyawiinHouse.Disable
		endif
		let marker := GetFormFromMod $mod "0602C1"
		if marker
			let tnoMMO.houseSkingradMarker := marker
			mmoSkingradHouse.Disable
		endif
; => start
	elseif IsModLoaded "Obl-IM.esp"  ; Check for Oblivion Improved
		let mod := "Obl-IM.esp"
		if tnoMMO.debug
			PrintC "MMO:Using Oblivion Improved house markers"
		endif
		let marker := GetFormFromMod $mod "01B33E"
		if marker
			let tnoMMO.houseAnvilMarker := marker
			mmoAnvilHouse.Disable
		endif
		let marker := GetFormFromMod $mod "01B33A"
		if marker
			let tnoMMO.houseBravilMarker := marker
			mmoBravilHouse.Disable
		endif
		let marker := GetFormFromMod $mod "01B33B"
		if marker
			let tnoMMO.houseBrumaMarker := marker
			mmoBrumaHouse.Disable
		endif
		let marker := GetFormFromMod $mod "01B33D"
		if marker
			let tnoMMO.houseChorrolMarker := marker
			mmoChorrolHouse.Disable
		endif
		let marker := GetFormFromMod $mod "01B33C"
		if marker
			let tnoMMO.houseCheydinhalMarker := marker
			mmoCheydinhalHouse.Disable
		endif
		let marker := GetFormFromMod $mod "000F11"
		if marker
			let tnoMMO.houseICMarker := marker
			mmoICHouse.Disable
		endif
		let marker := GetFormFromMod $mod "01B340"
		if marker
			let tnoMMO.houseLeyawiinMarker := marker
			mmoLeyawiinHouse.Disable
		endif
		let marker := GetFormFromMod $mod "01B33F"
		if marker
			let tnoMMO.houseSkingradMarker := marker
			mmoSkingradHouse.Disable
		endif
; <= end
	else
		if tnoMMO.debug
			PrintC "MMO:Using MMO house markers"
		endif
		let tnoMMO.houseAnvilMarker := mmoAnvilHouse
		let tnoMMO.houseBravilMarker := mmoBravilHouse
		let tnoMMO.houseBrumaMarker := mmoBrumaHouse
		let tnoMMO.houseChorrolMarker := mmoChorrolHouse
		let tnoMMO.houseCheydinhalMarker := mmoCheydinhalHouse
		let tnoMMO.houseICMarker := mmoICHouse
		let tnoMMO.houseLeyawiinMarker := mmoLeyawiinHouse
		let tnoMMO.houseSkingradMarker := mmoSkingradHouse
	endif

.
.
.

Ich habe nur den geänderten Teil des Scripts gepostet und die eingefügten Zeilen durch Kommentare gekennzeichnet.

Gruß Peter
 
  • Like
Reaktionen: Suzie Q
Hilfe

Hallo, Leute.;)

Ich hab eine Frage:
wie kann ich die Map-Menü-Taste umstellen? Ich hab zwar alles durchgelesen, aber entweder ich habs übersehen, oder es steht nicht da.
könnt ihr helfen? Ich spiele nämlich mit bewegen = Pfeiltasten und M ist Magie...
Ich konnte es zwar auf N umstellen (Die Magie), aber will mich nicht immer, wenn ich im Vorwärtsgehen Zaubern will, mich so verrenken.:?geht zwar auch so, aber ich hätte es schon gerne auf M.
Danke.
P.S. ich hab auch im omod-Ordner nachgesehen.
 
Hallo Drachenfeuer,

es ist nicht vorgesehen die Map-Marker Taste umzubenennen.


Mittlerweile gibt es die Version 3.5, ich werde sie dieses Wochenende übersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Blue Sky Dragon