Dieser ganze Platz wo sich die Loveparade abspielte bzw. abspielen sollte, ist für eine Kapazitaet für 250000 Menschen ausgelegt gewesen ( so das sie nicht dastehen wie die Heringe in der Dose), dazu gehört auch Zugang zu DRK, Feuerwehr und Bedürfniseinrichtungen.
Zu dem Zeitpunkt als das Unglück passierte, standen auf dem "Festgelände" schon mindestens 4 menschen pro Quadratmeter. Kann jeder mal ausprobieren wieviel Platz das ist.
@Antonio
Deine Aussage ist gegenüber den Opfern ein Hohn. Es waren schließlich nicht nur Duisburger dort, die sich mit den örtlichen Gegebenheiten auskannten. Für den Auswärtigen war das am Anfang auch völlig normal. Es gab mehrere Eingangsbereiche (Schleusen) hier waren nicht mal alle besetzt, die Verantwortung dafür hatte der Veranstalter, was keiner ahnte, das diese alle auf das Nadelöhr diesen Tunnel, zuliefen.
Ich weiß nicht, ob du überhaupt einen Bericht zu diesen Thema gelesen oder gesehen hast, da hab ich meine Zweifel.
Den meisten der Toten wurde der Brustkorb eingequetscht/zusammen gepresst. Ein Zeichen dafür das die Betroffenen auf ein Hindernis stießen (den da schon überfüllten Festplatz). Der Auslöser dafür war aber nach wievor vorhanden es strömten ja immer mehr nach und wurde von Seiten der Ordner (wenn da auch gerade mal welche waren) nicht gestoppt.
Meiner Meinung wurde hier gegen die simpelsten Dinge vorstoße und meiner Meinung nach auch wissentlich.
- Das Gelände war viel zu klein für diese Veranstaltung, aus der Vergangenheit hätte man wissen müssen, das da nicht nur 250000 Leute hinkommen
- Nur ein Eingang, der auch gleichzeitig als Ausgang diente. Jede Dorfkneipe hat da mehr vorzuweisen und ist sicherer durch einen zweiten Ausgang. Was wäre wohl passiert wenn sich während der Veranstaltung ein Unglück ereignet hätte (Brand, Anschlag), bei nur einen Zugang
Allein für diese beiden Dinge braucht man keinen Expertenstab, der einschätzt ob die Veranstaltung unter den gegebenen Umständen tragbar ist, das klärt der gesunde Menschenverstand. Und da sind wir wieder bei den Vorwurf, das diese ganzen grundlegenden Dinge, aus Gründen des Geldes, Prestige und Geltungswahn einiger Wenige bewußt umgangen wurden.