Lösungsbuch verfügbar...

zyklop

Fremdländer
Seit gestern ist in den USA das offizielle Lösungsbuch von Bethesda im Handel, darin alle Haupt- und Nebenquests, Städtekarten, Monster, etc.
In Deutschland kommt das gleiche Buch (nur eben übersetzt) diese Tage in den Handel.
Was haltet ihr davon ?
Ich persönlich finde es vor allem nervig, das das Buch bereits VOR Erscheinen des Spiels zu haben ist. Nun werden überall in den Foren nervige Klugscheisser auftauchen und mit ihrem "tollen Insiderwissen" rumprotzen und den echten Spielern auf den Zeiger gehen.
Im Bethesda-Forum hat es schon angefangen, dort schiessen die Spoiler-Infos wie Pilze aus dem Boden...

Mein Fazit: :abgelehnt:

Ja also ich finde sowas auch blöd.... denn in einem Forum zu fragen finde ich besser, dann ists wenigstens eine echte Community :-D

Naja, mich nervt das mit dem Lösungsbuch. Was soll das? Naja, dass sie ein Lösungsbuch machen ist schon nicht grade gut, aber dass sie das auch noch vor dem Spielstart erscheinen lassen ist erst recht richtig schlecht von ihnen geplant.

Ich halte sowieso nichts von Lösungsbüchern und gerade Oblivion ist ein Spiel, dass so etwas überhaupt nicht vertragen kann. Das passt einfach nicht zusammen, stört die Atmosphäre ungemein. Und die ganzen Spoiler sind mehr als nur lästig. Mit solchen Usern, die einem den Spaß verderben, sollte man im Forum kurzen Prozess machen.

Gruß, Doom

Ein Lösungsbuch brauche ich natürlich auch nicht, wo ich doch die Community und auch das CS immer parat habe. Da wäre ich schön dumm, dafür Geld auszugeben. Zumal ein Lösungsbuch den Spielspaß auch ziemlich dämpft.

Aber in diesem Buch gibt es ja auch andere Informationen, wie man an der Beispielseite über die Vampire sehen kann. Das ist ganz schön gut dargestellt, trotzdem brauche ich es nicht.

Das ist doch kein Spiel das man einfach so mit Lösungsweg durchspielen kann (sollte), wo bleibt den da der Reiz und der Spaß daran etwas selber herauszufinden. :eek:

Lösungsbücher verderben die gesamte Spiellaune ... spreche da aus Erfahrung, hab mir damals die pcgames Tipps und Tricks/Komplettlösung von Spellforce reingezogen und wusste prinzipiell schon vorher, wie was geht ... das ist dann nur noch öde ... außerdem ein Lösungsbuch zu einem Elder Scrolls Spiel ... pah ... als ob man das auch nur annähernd so ausführlich machen könnte um einen Bruchteil des Games zu beschreiben ... Elder Scrolls Spiele sind UNBESCHREIBBAR :lol:

Wenns "UnbeschreibLICH" hiesse, ok, dann würd ich auch unterschreiben :D

@T: So ein Schrott, ich glaube es wurde schon alles gesagt, ich schließe mich an, wer sich das kauft, ist kein Fan, was zyklop anspricht mit den Kiddies, die dann ihr "Insider"-Wissen jedem unter die Nase reiben müssen ist dann wohl der Gipfel...

Okay, ich habe mir das Lösungsbuch für Ende März (30.03.2006) bei www.databecker.de bestellt.
Aber eigentlich brauche ich es nicht. Ich meine, es dient für mich nur, dass ich hier und da mal hinein schaue und nur gelegentlich bei einem erfahreneren "Oblivionisten" nachfrage, wie es nun bei einer bestimmten Quest oder einem Teil der Hauptquest weiter geht.

Cherubion

Hah! Das habe ich gesucht. Das Desing sieht ja gut aus... *grummel* die hätten ja ein Strategiebuch herausbringen können, wie bei WOW :(

Ich habe die Komplettlösung zu Oblivion heute in der Hand gehabt... sie sieht sehr gut aus :) Allerdings sind einige Screens in der Lösung überbelichtet.

Eigentlich wollte ich sie mir eventuell holen, doch 20 Euro sind mir zu viel dafür^^

Ein richtiges Lösungsbuch finde ich dumm!
Da es den ganzen Spaß verdirbt.

Dann weiß man ja schon alles, bevor man überhaupt zu suchen beginnt....tz tz tz

Ich finde Lösungsbücher eigentlich ziemlich gut.

Tomb Raider habe ich damals mit Lösungsbuch im Anschalg durchgespielt. Ich hatte es vorher ein paar Mal ohne versucht, aber die ganzen Rätsel wren mir zu doof. Ich wollte weiterkommen, dafür sind diese Bücher sehr geeignet.

Ansonsten hole ich mir auch öfters Lösungsbücher zu Spielen, die ich bereits durch habe, um noch mal ein paar Sachen nachzulesen, oder Sachen rauszufinden, die ich beim Spielen vielleicht übersehen habe.

Allgemein gilt: Wer gegen die Bücher ist, braucht sie sich ja nicht zu kaufen :wink:

Sehe ich genau so. Lösungsbucher sollen zwar das "Denken im Spiel" zwar nicht ersetzen, dienen aber durchaus als Hilfe, falls man an einer Stelle nicht weiter kommt.
Ich habe mir ein Lösungsbuch zu "Gothic 2" bzw. zu "Warcraft 3 -The Frozen Throne" gekauft. Und siehe da: Die Spiele gehen 10mal besser von Statten.

Cherubion

Wenn ich so ein Lösungsbuch verwenden würde, würde ich mir es erst kaufen, nachdem ich das Spiel komplett ohne Lösung einmal durchgespielt habe.

Außerdem ist doch ne eigene Lösung zu machen viel schöner :)

Naja, ich bevorzuge die Hilfe der Community, so wie ich damals zum ersten Mal im Ubi-Forum nach einer Quest gefragt habe, ich weiß auch noch genau welche! ^^ Das war die Kriegergilden Aufgabe, wo man bei einem angeblichen Töpfer nach Dwemerartefakten suchen sollte, welches dann zwischen den ganzen Vasen stand. Ich habe schnell Hilfe bekommen, und das hat mir mehr Spaß gemacht, in einem Forum zu fragen, als in irgendein Lösungsbuch zu sehen. Hätte ich damals ein Lösungsbuch verwendet, wäre ich jetzt nicht Teil dieser Community, dann hätte ich vieles Verpasst. :)

Gruß, Doom