Construction Set LOD falsch? Wie kann ich die Sichtweite ändern?

Hm,

Du hast die neueste CS-Version, nicht?
Welches OS benutzt Du? XP oder Vista? Wenn Du XP nutzt, welches Service-Pack hast Du drauf?

Dein LOD-Mesh wurde nicht korrekt generiert. Wenn Du es in Nifskope öffnest, siehst Du das auch ganz deutlich, dort müsste es nämlich genauso flickig erscheinen. Das ist ein typischer CS-Fehler, der ab und zu auftritt. Theoretisch sollte das nach mehrmaligem Probieren irgendwann klappen. Möglicherweise bringt es auch etwas, Deine CS.ini zu löschen und neu generieren zu lassen.

Ich habe Dir hier das Lod-Mesh mal generiert und hochgeladen.
Eine Sache noch. Deine Landmasse liegt genau in der Mitte von 4 Quads. Das hat zwei Nachteile. Erstens musst Du jedes Mal wenn Du etwas im Heightmap-Editor änderst die Zelle 0,0 neu justieren. Die setzt sich nämlich ständig zurück. Zweitens sieht man den Übergang der LOD-Meshes im Spiel. Wenn es sich also vermeiden lässt (also die Landmasse in ein Quad passt), sollte man auf solche Quad-übergreifenden Zellen verzichten. Du hättest dann auch nur ein LOD-Mesh-Teil, statt vier.

Übrigens habe ich hier eine kleine Anleitung geschrieben, die Dir vielleicht hilft, bei dem Thema LOD noch weiter durchzusteigen. ;)

Hallo! :) Danke, dass Du mir AUCH hilfst bei dem Problem. Ich werde nun alles versuchen was ich kann, damit das Problem entgültig behoben wird.

Zu den Punkten die angesprochen worden:

- Ich habe XP mit dem Service pack 2 (zwei) drauf.

- Ich benutze die tes_construction_set_1.2.404.exe.

Meine 1. Frage ist: Kann ich meine gesamte Insel jetzt noch nachträglich in eine Quad verschieben? Wenn ja, mit welchem Tool?

Ein weiteres, dauerhaftes Problem bis jetzt ist folgender Fehler:

15.jpg

Erkennt Ihr es? Jedes Mal wenn ich im highmap-Editor "LOD FULL" erstelle (ich nenne es abgekürzt nun immer so zur Vereinfachung), haut er mir in diesem Quadrad an der immer gleichen Stelle das Land weg.

Ich habe nun NIF Skope verwendet. Und, in der Tat. Meine NIF-Dateien sind fehlerhaft. Genau so wie im Spiel. Und was jetzt? Ich habe diese NIFs bereits dutzende Male immer wieder neu generiert im CS. Aber die werden alle immer zerschrotet.

16.jpg

Ich hatte doch gestern mein XP neu aufgespielt, da ich eine andere Festplatte einbaute (die alte war mir zu lahm). Also eine brandneue Windows XP-Installation besitze ich. Da kann nichts verkorkst sein, denke ich.

Kommt der CS vielleicht nicht mit erhöhten Speichertakt klar? Mein Speicher für 800 MHz mit den Timings 4, 4, 4, 12 augelegt. Und von allein habe ich nur 677 MHz Speichertakt. Das soll ja ein Fehler sein der üblich ist (bzw. war) bei den nforce 4 Chipsätzen. Ich bezweifle allerdings, dass das etwas mit den Fehler zu tun hat. Wenn die CPU falsch rechnen würde, dann würde hier garnichts mehr laufen. Oder?

Meine 2. Frage ist: Highmap-Editor: Sollich nach dem Generieren IM Highmap-Editor auf das Disketten-Symbol drücken und die "terrain LOD" speichern? Habe ich bis jetzt immer getan.

Noch ein Problem: Nach dem LOD FULL generieren im highmap editor macht er immer wieder Fehler an den Positionen 0,0, 0,1 und 31,0 und 31,1. Bei 31,0 macht er mir ne Spitze die extrem hoch ist. Die muss ich als wieder glätten! Bei 0,0 und 0,1 macht er mir halt dieses Viereck (oben auf dem Bild zu sehen).

Nachtrag: Ist vielleicht bekannt ob CS mit einem bestimmten Betriebssysten, SP, oder CPU, Mainboard (nforce 4?), Speichertiming oder anderen Dinge garnicht klar kommt? Gibt es Inkompatibilitäten? Grafikkarte vielleicht? (HD 4850 von ATI)

Nachtrag: Nur damit man dies ausschließen kann: Meine CPU ist auch garnicht nicht übertaktet. Ich besitze ein einwandfreies PC-System. Ich habe doch auch sonst nirgends Fehler im Spiel oder in Programmen.......

Liebe Grüße
Matti :)

Nachtrag: Ich werde nun erst einmal in Ruhe das LOD-mesh von Rung ausprobieren und auch die Anleitung durchgehen. Danke noch einmal @ Rung.

Nachtrag: Die von Rung erzeugten NIF-Dateien für meine Welt sind natürlich allesamt in Ordnung. So sollte es doch bei mir auch hinhauen! :(. Die von MIR erzeugten meshes sind nur im ersten Qud in Ordnung. Alle anderen drei NIF-Dateien sind fehlerhaft generiert worden. Was ist das für eine Teufelei? (muss man doch einfach mal fragen jetzt)




Jetzt kommt noch einmal eine Neuinstalltion in Betracht. Das mache ich soeben mal.

Nachtrag:

Oblivion, dann Patch v.1.20416 (ohne ShiveringIsles), dann CS draufgemacht.

Highland-Editor: Neue LOD mesh generiert. Meshes sind fehlerfrei.

Ich glaube ich grenze nun den Fehler langsam ein. Sollte der Fehler nun doch wieder auftreten werde ich schauen was ich ab da an verändert habe. :)

Ich nutze zum generieren der Texturen nun das TES4qLOD-Tool mit GUI. Mal schauen wie danach meine Welt aussieht. Ich melde mich wieder sobald ich neue screenshots machen kann (die fehlerfrei sind).

Ergebnis meiner Neuinstallation (ohne Shivering Isles):

http://www.sixgen.com/Oblivion/screenshots/17.jpg

http://www.sixgen.com/Oblivion/screenshots/18.jpg

http://www.sixgen.com/Oblivion/screenshots/19.jpg

Man sieht auf den Bildern zwar noch die Grenzen der Zellen, aber das stört mich nicht. TES4qLOD ist genial und erleichtert mir das ständige Erstellen der Texturen im CS in allen vier Zellen.

Es muss auch noch einmal gesagt werden, dass ich schlussendlich durch den guten Beitrag von Rung endlich ohne Fehler LODs generieren kann. Danke! :)

Nachtrag:

Auch wenn mich selbst mein eigenes Gewissen etwas zwickt und mir sagt "Langsam musst Du es doch bald mal hinbekommen haben", so ist die Wahrheit, dass ich es bis jetzt schon wieder NICHT hinbekommen habe eine fehlerfreie mesh im highmap-Editor zu erstellen.

Aber: JETZT zu dem Teufel der hier begraben lag! Der Fehler bei der ganzen Sache, und weshalb die meshes nie richtig fehlerfrei erzeugt werden konnten, lag ganz einfach in der korrekten Reihenfolge. Also in der Reihenfolge der Bedienung, bis ich letztendlich im highmap-Editor mesh genereiere.

Die korrekte Reihenfolge ist hier bestens (aber auf englisch) beschrieben. (Start, step 1, step 2 und step 3).

Auf Deutsch:
Der Text der unter Start steht sagt:

- Als ALLERERSTES mit dem TES4 Gecko den Punkt move worldspaces ausführen.

Der Text unter step 1 sagt:

Daten aus folgenden Ordnern löschen:

- Oblivion\Data\DistantLOD
- Oblivion\data\Heightfield folder
- Oblivion\Data\Meshes\Landscape\LOD folder
- Oblivion\Data\DistantLOD
- Oblivion\Data\Textures\LandscapeLOD\Generated

Der Text unter step 2 sagt:

- Highmap-Editor laden
- Als nächstes Terrains speichern. Einfach auf das Disketten-Symbol klicken.
- Als nächstes auf FILE --> GENERATE LOD --> FULL

Der Text unter step 3 sagt:
- Texturen generieren! Da ich diese Aufgabe nicht mehr im construction set (cs) erledige, so nutze ich nun das Tool TES4qLod mit GUI (4. Fenster von oben).

33.jpg

Erst wenn ich diese Reihenfolge genau einhalte bekomme ich aus fehlerfreie meshes aus dem highmap-Editor.

Habe gedacht ich schreibe dies einmal. So kann sich ja dann auch jeder daran orientieren.

Gute Seiten zur Erkärung in Deutscher Sprache gibt es hier und hier. (allerdings fehlt mir hier - wie schon oben geschrieben - die Erkärung in welcher Reihenfolge ich alles tun soll).

Ich habe meine Texturen sogar in einer Auflösung von 4096 x 4096 generieren lassen. Und man kann das Ergebnis schon sehen im spiel.
34.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Matti, ich habe mir die Sache im CS angeschaut: Alles i. O. Ingame hätte ich das auch gern getan. Aber: Der Befehl "coc 00Dordranos" funktioniert nicht. Wie kommt man in Deinen WorldSpace?
Viele Grüße, Marah Da Vyr

Tip: Du kannst unfallfrei mit SP3 für XP updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matti, ich habe mir die Sache im CS angeschaut: Alles i. O. Ingame hätte ich das auch gern getan. Aber: Der Befehl "coc 00Dordranos" funktioniert nicht. Wie kommt man in Deinen WorldSpace?
Viele Grüße, Marah Da Vyr

Tip: Du kannst unfallfrei mit SP3 für XP updaten.

Hey, vielen Dank für Deinen Beitrag. :) Freue mich wenn viele Leute mir schreiben. :)

Ich spreche jetzt einmal Allgemein:

Ihr wisst doch die Stelle wenn man Oblivion beginnt und das erste mal die Kanalisation verlässt. dann ist man direkt am Strand. Von dort aus geht man kurz rechts herum über den kleinen Hügel (circa 20 Meter nur rauf gehen, sind nur ein paar kleine Schritte).

Dort, mit Sicht auf das Gefängnis der Kaisertadt (weiter Links) ist ein neues magisches Tor.
35.jpg
Dort ist der Eingang zu meiner Welt.

:)

PS: Ich verlinke Dordranos.esp noch einmal neu.

Lieben Gruß
Matti

PS: Ich mag kein Sp3 auf mein XP draufmachen, da sonst einige Plugins für Cubase nicht mehr funktionieren u. Cubase selbst öfters abstürzt. (Musikanwendung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz OT: Endlich ein Jünger des Programms CUBASE!!! Sitze gerade selbst mit einer Band im Studio! Hail to Matti.

So, OT aus, ich schaue mir das jetzt mal an. Rückmeldung demnächst.
Viele Grüße, MDV

Hallo Matti, ich war jetzt ingame in Deinem WorldSpace. Folgende Meldung:
Keine fehlenden Texturen (kein Magenta also), nur ein paar Ungereimtheiten (schwebende Flora teilweise). Egal, Du stehst am Anfang mit der Mod. Und: Ich habe die *.esp geladen, die Du heute morgen verlinkt hattest. Screens liefere ich Dir nach, so Du willst. Übrigens spiele ich mit Quarls Texturen auf hoch, Depths Of Fields, Unique Landscapes (wohl eher unwichtig) und benutze bei jeder Landschaftsänderung TESLodGen, bevor ich das Spiel starte. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Aus der Idee wird was!:good:
Viele Grüße, MDV

Frage: Ist das jetzt ein Doppelpost?

Danke Ricardo!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Hi Marah Da Vyr! :)

Ja, Cubase ist ja wohl so ziemlich die schönste Anwendung mit der man vernünftig komponieren kann. Mag noch andere Anwendungen geben, aber warum ich sollte DIE ausprobieren? Bin zufrieden mit Cubase.

Ja *hihi*... da sind noch hier und da fliegende Bäume, Steine usw in meiner Landschaft. Das wird selbstverständlich gründlich auf den Boden gesetzt am Schluss. Alles was mir so eben mal auffällt während ich die Kamera irgendwo hinbewege wird umgehend korrigiert. Erspart Stunden von Arbeit am Schluss.

Trotzdem mache ich alles in Ruhe. Denn in dieser Ruhe liegt WIRKLICH die Kraft, finde ich. :)

Hee... ich werde mal die Dinge runterladen die Du da grad erwähnt hast. Quars Texturen also, Depht of fields, Unique Landscapes (warum nicht? Sind doch schön diese Replacer)... TESLodGen muss ich mir angucken! Bin neugierig.

Bis später und danke für Dein Lob. :)

Matti

Nachtrag:


Da jetzt nun alles endlich funktioniert mit dem Generieren von LOD, so verweise ich nun einfach auf mein Projekt "Dordranos" in der Rubrik für Mod-Ideen für Oblivion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: