Hey!
Wenn DAS klappt, dann werde ich selbstverständlich weiter machen.
Nur.... schnell aufgeben tue ich natürlich NICHT. Es ist nur so, dass ich gestern circa 5 Stunden damit verbracht habe via Google eine Lösung zu finden. Und ich habe, was Worldspace versetzen angeht, nichts gefunden. Wie soll ich da denn auch drauf kommen?
Okay, vielleicht hätte ich heute erst einmal weiter andere User um Hilfe bitten sollen..... :roll:
Okay, dann probiere ich dies gleich mal aus.
Bis später
Update:
Engegen meiner bis vorhin noch auftretenden Probleme welche ich nun dank
dieser Anleitung lösen konnte (Lieben Dank auch an einige User die mir in meinem
Problem-Thread in diesem Forum geholfen haben), so habe ich nun endlich eine fehlerfreie Welt. Bis jetzt zumindest.
Mein Problem ist nun beseitigt. Danke noch einmal an alle die mir geholfen haben bei meinem (bekannten) Problem.
Es ist zum verrückt werden (nicht wirklich aber immerhin NERVT es).
Darum bitte ich um professionelle Hilfe, insofern mir da jemand helfen kann.
Hier ist mein Problem:
Ich möchte mal wieder diese ganzen LOD-Sachen aktualisieren, damit ich meine veränderten Bergketten wieder auf dem aktuellen Stand habe in ferner Sichtweite. Gesagt, getan. Und BUMM. Wieder einmal sind meine gesamten Landschaften zerschrotet!
Siehe Bild:
Also:
Was ich mache von der Reihenfolge, das werde ich nun einmal erklären:
Ich gehe von aus, wenn die Texturen hier alle Pink sind, dass von vornherein der Fehler beim Generieren der LOD ("FULL") im highmap-Editor Schuld ist.
Denn was bringt es mir wenn die pinkfarbenen Geländestrukturen schon alle zerstrotet (so sehen sie jedenfalls für mich aus) sind, und ich dann noch einmal als diese Funktion "Generate LOD and Texture" --> "LOD this quad" anwende. Nichts. Oder?
Jedenfalls tue ich, nachdem ich als ALLER ERSTES im highmap-Editor "LOD FULL" generiert habe, IM highmap-Editor die terrain texture abspeichern (blaues Disketten-Symbol). Ist das richtig oder nun falsch? Wenn es falsch ist, soll ich nach dem LOD-generating dann oben rechts auf das X drücken? Aber dann wird doch das ganze generieren verworfen, oder etwa nicht?
Nun gut, als NÄCHSTES tue ich üblicherweise im Haupteditor rechte Maustaste, und dann "Generate LOD and Texture" --> "LOD this quad". Dies mach ich für die Zellen 0,0; (0,-1), (-1, -1), und (-1,1).
DANACH gehe ich in meinen Dateimanager und benenne die LOD-Dateien im ordner "generate" um. Alle Dateien mit EINER Null ("0") ändere ich so, dass dort zwei Nullen ("00") stehen (wie halt in den Tutorials beschrieben). Das ist ja ganz simpel. Sind auch meist nur drei oder vier Dateien.
Danach gehe ich noch oben auf den Menüpunkt WORLD --> WORLD TESTING --> Update Distand LOD Data.... und wende dies nun auch noch an wie in etlichen Tutorials beschrieben.
DANACH (Tipp von euch) starte ich das "TES4Gecko"-Tool (Version 14.5) und gehe auf den Punkt "MOVE WORLDSPACES", dann lade ich dort mein Plugin und lass das Häkchen bei INSERT WORLDSPACES PLACEHOLDERS auf AUS (also KEIN Kreuz reinmachen).
Danach starte ich mein Oblivion und lade einen Spielstand in meiner Welt.
Und es hat sich nichts verändert. Die Landschaft sieht immernoch zerschrotet aus.
Also hier meine Fragen:
a) WAS---WAS---ICH---FALSCH?
b) Muss ich ne bestimmte REIHENFOLGE einhalten?
c) Vielleicht habe ich etwas übersehen?
d) Ist Oblivion Patch v1.2.0416 der neueste Patch für die deutsche Version? (vllt. hab ich ja schlichtweg eine alte Version installiert?) Ich habe Shivering Isles installiert. Habe ich dann automatisch die neueste Version? Mein Patchloader für Version v1.20416 motzt halt immer und bricht das Patchen ab weil die Dateien schon vorhanden sind. Glaube jedoch nicht, dass da ein Fehler besteht. Ich habe noch nie einen neueren Patch gefunden im Internet.
Weiß nicht ob ich das darf, aber ich tus einfach um vielen die lange Sucherrei zu ersparen.
Hier nochmal das tool "TES4Gecko" was ich als verwende. Aber ohne Erfolg.