Construction Set LOD falsch? Wie kann ich die Sichtweite ändern?

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Hallo,

ich habe ein Problem. Und das sieht so aus. Ich weiß nicht wie ich die Sichtweite (LOD?) ändern kann so dass diese hässlichen pinken Hintergrunfarben in der Ferne verschinden?

Ich habe das Gefühl ich habe was im construction set in meiner Welt falsch eingestellt bzw. noch garnicht eingestellt?

Lieben Gruß
Euer Matti :)

Nachtrag: Alles was weiter weg ist wird pink dargestellt. Auch Wasser, Boden, Bäume usw.... da muss ich doch grundsäztlich was nicht richtig eingestellt haben. :(
 
Rosa bedeutet eigentlich fehlende Texturen wenn ich mich täuschen. Aber in deinem fall ist es komisch da es ja nur in der Enfernung passiert. Aber du benutzt doch die normalen Vanilla Texturen oder? Oblivion bringt öfters die lods durcheinander (bestes Bsp. TT) aber dann sehen die Landschaften wie ein Schachbrett aus. Aber wenn selbst die Bäume Pink sind. Im Cs kann man doch gar nichts an den Lods ändern oder täusche ich mich da?
Edit: Achja passiert dass Überall oder nur in deiner neuen Worldspace?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt sogar schon einiges erwähnt was mir auch bekannt vorkommt:

- Ja, ich benutze die standardtexturen von Oblivion. Ich habe derzeit keine Plugins installiert.

- Und ja: Die Ferne die Pink angezeigt. Alles was in die Nähe kommt wird ganz gewöhnlich so angezeigt wie ich texturiert habe.

:(

Soll ich noch ein paar scrrens machen? Vielleicht "fällt" ja einem mein Fehler auf, weshalb die Ferne in Pink dargestellt wird... :( Habe ich vielleicht ein falsches Wettersystem eingestellt?

So weit ich weiß kann ich ja im CS im Punkt World --> "Weather", "Regions" und auch im "WorldSpaces" etwas einstellen bezüglich des Wetters... nur... wo stelle ich was genau ein? :(
 
Du könntest mal einen Lod replace ausprobieren (am besten im omod format), und schauen ob der Fehler dann weiter besteht. Wenn es dann geht liegt es auf jedenfall an deinen Texturen. Es wäre auch gut wenn jemand anderes nachschauen könnte ob das Problem bei ihm auch besteht. Dann weiß man gleich ob es an der esp liegt oder an deinem Data Ordner.
Wo du das mit dem Wetter sagt wäre deine Modliste bestimmt nicht verkehrt habe ich noch gar nicht dran gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun folgendes geändert:

Menüpunkt WORLD --> Climates: Dort habe ich mein eigenes Wetter zusammengestellt mit dem namen "Dordranos Wetter".

Dann im Menüpunkt WORLD --> World spaces habe ich unter "Sharable Data" "Dordranos Wetter" wieder eingefügt.

Nun sieht es ganz anders aus. So wie ich es haben will. Ich probiere dies nun noch ein paar mal aus. Dann mache ich screenshots und binde sie dann in meinem Projekt-Thread hier ein.

Liebe Grüße
Matti :)
 
:( Nee. Leider ist das Problem immernoch da.

Mir ist folgendes lustiges und komisches aufgefallen:

Es ist immer alles pink in der Zelle ("Cell") wo ich NICHT bin. Nähere ich mich z.b. einer anderen Zelle (so kommt es mir jedenfalls vor), so geht die Pinke farbe dann innerhalb von zwei bis drei Sekunden schrittweise nach hinten weg, und die normale Textur kommt durch. Und hinter mir füllt sich die pinke Farbe wieder in der Ferne.....

ich habe beim Wetter nun "Clear" auf 100 Prozent gestellt. Diese Auswirkung kann ich sogar im Spiel sehr gut betrachten. Ich habe super Wetter, alles sonnig und keine einzige Wolke am Himmel. Nur habe ich überall Pinke Hintergründe....

Ich habe noch mal ein 2. Bild erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann ich einstellen, dass die Texturen angezeigt werden in weiterer Entfernung?

Bis jetzt werden dann anscheinend die Texturen sofort nachgeladen wenn ich den anderen Zellen näherkomme. Also das Problem ist doch glaub ich nur eine Einstellungssache, oder?

Wie kann ich die Texturen denn generieren, so dass sie mir im Spiel vollständig angezeigt werden?
 
Es scheint als werden die Texturen ab einer gewissen Distanz um mich herum nicht mehr geladen. Wenn ich also vorwärts gehe werden dann wenig später vor mir die Texturen geladen. Die pinke Farbe geht weg und es erscheint alles, so, wie es sein soll, und hinter mir färben sich die Berge bzw. alles andere wieder pink.

Kann mir noch jemand helfen wie ich diese pinke Farbe weggkriege? Oder besser gesagt: Wie kann ich einstellen dass alle Texturen in der ganzen Welt geladen werden?

Will sich mal jemand mein Plugin anschauen? Und nachgucken woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es scheint als werden die Texturen ab einer gewissen Distanz um mich herum nicht mehr geladen. Wenn ich also vorwärts gehe werden dann wenig später vor mir die Texturen geladen. Die pinke Farbe geht weg und es erscheint alles, so, wie es sein soll, und hinter mir färbt sich die Berge bzw. alles andere wieder pink.

Kann mir noch jemand helfen wie ich diese sch... pinke Farbe weggkriege?

Will sich mal jemand mein Plugin anschauen? Und nachgucken woran das liegen könnte?

Es fehlen wie LordKain schon gesagt hat lediglich die Texturen der LOD.
In der nähe des Spielers werden im Bereich von 5x5 :)?) die Zellen samt ihrer Texturen geladen, bei weiter entfernte Zellen siehst du nur die LOD mit ihrer fehlenden Textur.
Hast du die LOD mithilfe eines Tutorials erstellt oder hast du selbst ein wenig probiert? Wenn letzteres dann schau dir am besten mal dieses Tutorial an, dort wird beschrieben wie du die LOD richtig erstellst samt Texturen. :)

Mfg Master of Worlds
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Hallo Master of Worlds,

ich bedanke mich für diesen äußerst nüztlichen Link. Ich werde mich nun darauf konzentieren dieses LOD-Problem zu lösen in meiner Welt "Dordranos". Wenn dies geschehen ist kann es ja dann weitergehen, und ich kann dann auch endlich vernünftige scrrenshots machen und nebenbei das Wettersystem in meiner Welt einstellen und optimieren. (dies hatte ich ja ursprünglich vor, jedoch NICHT mit pinken Texturen). :)

Vielen Dank noch mal und liebe Grüße
Matti :)
 
Na toll. Wenn ich der Anleitung Schritt für Schritt folge und zu dem Punkt komme wo ich rechte Maustaste drücken soll um den Punkt "Generate LOD and texture" und "This LOD quad" anzuklicken (was ich ja dann auch mache): Es passiert garnichts.

Einmal fing er an zu rechnen wie beschrieben. Da es keine große Welt ist dauert das nur circa eine halbe Minute. Aber da stürzte der CD ab. Und die vielen anderen Male passier wie gesagt NICHTS wenn ich auf "This LOD quad" drücke.

Nachtrag: JEDES MAL wenn ich im Highmap-Editor GENERATE LOD --> FULL berechnen lasse und dann speichere (Diskettensymbol im Highmap Editor), dann verändert er mir diesen Berg immer. So wie hier. Ich frage mich was das soll?.. :(

Okay: Das Problem mit den Pinken Texturen scheine ich nun in den Griff bekommen zu haben. Es sind keine mehr vorhanden. :) Danek für diese Anleitung @ Master of Worlds.

Nun habe ich jedoch immernoch das Problem, dass in der Ferne einfach alles fehlt, bis auf die Bäume. Die sehe ich. Mehr als Bäume habe ich auch noch nicht eingebaut. Das heißt: Es fehlt LAND! (siehe hier) Wie kann ich denn jetzt die Weitsicht erhöhen? Und hier noch einmal ein Bild.

Es scheint sicherlich immernoch ein LOD Problem zu sein :(

Nachtrag: Ich mache jetzt erst einmal eine komplett neue Installation von Oblivion drauf. Danach kopiere ich mein Plugin in den DATA-Ordner und starte mein Spielstand erneut um zu schauen ob sich etwas verändert hat.

Neuinstallation hat das Problem nicht behoben. Pinke Texturen sind ja komplett weg nun. Immerhin etwas Positives. Es werden jedoch IMMERNOCH weiter weg liegende Bergketten, Inseln usw nicht angezeigt (aber die Bäume werden angezeigt!).

Ich benötige Tipps... :(

In Tamriel sehe ich doch auch über 10 Km Distanz alle Bergketten.... :( Bei mir sind es aber nur knapp 300 Meter in der Breite :(

UPDATE:

"Shivering Isles" ist Schuld! Wenn ich alle "Distant-LOD" Hinweise und Anleitungen beachte und beim Spielen Shivering Isles deaktivere, dann erhalte ich astreine Grafik ohne Fehlende Berge oder pinken Flächen. Warum allerdings ist Shivering Isles Ursache des Problems? Überschneiden sich das etwa irgendwelche Dinge? Wenn ja, wie kann ich trotzdem Shivering Isles nutzen und gleichzeitig auch MEIN Plugin? Beim Herausfinden der Fehler hat mir auch diese Anleitung gut geholfen.

Lieben Gruß
Matti

Screenshots:
Hier, hier und hier
Das gibt schon mal einen kleinen Einblick über die Landschaft und die Größe der Welt von "Dordranos".

EIN pinkes Loch gibt es noch! Da muss ich einfach noch ein paar mal mit LOD generieren denke ich. Habe gelesen in den Distant-LOD-Tutorials, dass man manchmal mehrmals drübergehen muss. *kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebs auf (TES 4)

Hallo alle zusammen...

ich geb es auf mit dem TES 4. TES 4 macht NUR Probleme. Und es macht überhaupt keinen Spaß mehr.

Ich habe mittlerweile folgende Dinge ausprobiert um diesen Fehler mit den abgehackten Texturen in Fernsicht und auch mit dem PINKEN Hintergrund zu beseitigen:

- Oblivion mehrmals sauber installiert

- Oblivion schlussendlich ohne Shiverin Insles installiert

(beides mit dem Patch Oblivion_v1.2.0416German.exe)

- Ich habe eine neue Testinsel (1, 2, 3) erstellt und IMMERNOCH genau derselbe Fehler.

- Mir ist mehrmals sehr penetrant aufgefallen, wenn ich mit dem Höhen-Tool die Texturen anhebe und später verfeinern möchte, dann klappt das garnicht mehr so richtig an gewissen Stellen. Dabei sind diese "gewissen Stellen" garnicht von anderen Stellen optisch unterscheidbar. Und auch SONST nicht unterscheidbar. Nur, dass sie sich so gut wie garnicht mehr anheben oder absenken lassen (letzteres viel schwieriger). (Warum? Keine Ahnung, das ist total unlogisch!).

Fazit: Ich baue dasselbe jetzt mit dem TES 3 für Morrowind.
Morrowind sieht EH härter aus. Und mit TES 3 hat es auch mehr Spaß gemacht zu arbeiten.

Entschluss stest fest.

Und - wenn ich mir noch einwas erlauben darf:

TES 4 ist RICHTIG KACKE. Ich habe keiner Lust mehr mit dem Schei....-Oblivion-Editor zu arbeiten. Ich glaube auch NICHT, dass Bethesda mit so einem BEHINDERTEN Tool großartig gearbeitet hat. Sorry wegen meinem Wortgebraucht. Aber es IST so. Zumindest auf meinem System. Warum auch immer


(Matti kann auch böse werden!!!)


PS: Ich habe seit 17 Uhr mich darum bemüht diesen Fehler rauszukriegen. Und jetzt ist es 4 Uhr Morgens! Lasst es den anderen ne Lehre sein eine Welt erstellen zu wollen! Wenn's nicht geht, lasst es am besten gleich bleiben. *kopfschüttel* :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie man nur so schnell aufgeben kann, wenn mal ein Stein im Weg liegt. :huh:

Das Problem ist bekannt und sogar relativ einfach lösbar. Zitat von Rung:

Des weiteren könnt Ihr Euch viel Arbeit ersparen, wenn Ihr nach dem Erstellen Eures LODs mit TesGecko den Worldspace bewegt. Das ist nötig, da Oblivion nur das LOD des Plugins lädt, das genau nach der Oblivion.esm geladen wird, außer (und diese Erkenntnis haben wir ebenfalls Lightwave zu verdanken) man bewegt den Worldspace auf 0. Bei TesGecko gibt es eine Option namens "Move Worldspace", die genau das tut.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Hey! :) ;)

Wenn DAS klappt, dann werde ich selbstverständlich weiter machen.

Nur.... schnell aufgeben tue ich natürlich NICHT. Es ist nur so, dass ich gestern circa 5 Stunden damit verbracht habe via Google eine Lösung zu finden. Und ich habe, was Worldspace versetzen angeht, nichts gefunden. Wie soll ich da denn auch drauf kommen?

Okay, vielleicht hätte ich heute erst einmal weiter andere User um Hilfe bitten sollen..... :roll:

Okay, dann probiere ich dies gleich mal aus.

Bis später ;)

Update:

Engegen meiner bis vorhin noch auftretenden Probleme welche ich nun dank dieser Anleitung lösen konnte (Lieben Dank auch an einige User die mir in meinem Problem-Thread in diesem Forum geholfen haben), so habe ich nun endlich eine fehlerfreie Welt. Bis jetzt zumindest.

Mein Problem ist nun beseitigt. Danke noch einmal an alle die mir geholfen haben bei meinem (bekannten) Problem.

Es ist zum verrückt werden (nicht wirklich aber immerhin NERVT es).

Darum bitte ich um professionelle Hilfe, insofern mir da jemand helfen kann.

Hier ist mein Problem:

Ich möchte mal wieder diese ganzen LOD-Sachen aktualisieren, damit ich meine veränderten Bergketten wieder auf dem aktuellen Stand habe in ferner Sichtweite. Gesagt, getan. Und BUMM. Wieder einmal sind meine gesamten Landschaften zerschrotet!

Siehe Bild:

12.jpg


Also:

Was ich mache von der Reihenfolge, das werde ich nun einmal erklären:

Ich gehe von aus, wenn die Texturen hier alle Pink sind, dass von vornherein der Fehler beim Generieren der LOD ("FULL") im highmap-Editor Schuld ist.

Denn was bringt es mir wenn die pinkfarbenen Geländestrukturen schon alle zerstrotet (so sehen sie jedenfalls für mich aus) sind, und ich dann noch einmal als diese Funktion "Generate LOD and Texture" --> "LOD this quad" anwende. Nichts. Oder?

Jedenfalls tue ich, nachdem ich als ALLER ERSTES im highmap-Editor "LOD FULL" generiert habe, IM highmap-Editor die terrain texture abspeichern (blaues Disketten-Symbol). Ist das richtig oder nun falsch? Wenn es falsch ist, soll ich nach dem LOD-generating dann oben rechts auf das X drücken? Aber dann wird doch das ganze generieren verworfen, oder etwa nicht?

Nun gut, als NÄCHSTES tue ich üblicherweise im Haupteditor rechte Maustaste, und dann "Generate LOD and Texture" --> "LOD this quad". Dies mach ich für die Zellen 0,0; (0,-1), (-1, -1), und (-1,1).

DANACH gehe ich in meinen Dateimanager und benenne die LOD-Dateien im ordner "generate" um. Alle Dateien mit EINER Null ("0") ändere ich so, dass dort zwei Nullen ("00") stehen (wie halt in den Tutorials beschrieben). Das ist ja ganz simpel. Sind auch meist nur drei oder vier Dateien.

Danach gehe ich noch oben auf den Menüpunkt WORLD --> WORLD TESTING --> Update Distand LOD Data.... und wende dies nun auch noch an wie in etlichen Tutorials beschrieben.

DANACH (Tipp von euch) starte ich das "TES4Gecko"-Tool (Version 14.5) und gehe auf den Punkt "MOVE WORLDSPACES", dann lade ich dort mein Plugin und lass das Häkchen bei INSERT WORLDSPACES PLACEHOLDERS auf AUS (also KEIN Kreuz reinmachen).

Danach starte ich mein Oblivion und lade einen Spielstand in meiner Welt.

Und es hat sich nichts verändert. Die Landschaft sieht immernoch zerschrotet aus.

Also hier meine Fragen:

a) WAS---WAS---ICH---FALSCH?
b) Muss ich ne bestimmte REIHENFOLGE einhalten?
c) Vielleicht habe ich etwas übersehen?
d) Ist Oblivion Patch v1.2.0416 der neueste Patch für die deutsche Version? (vllt. hab ich ja schlichtweg eine alte Version installiert?) Ich habe Shivering Isles installiert. Habe ich dann automatisch die neueste Version? Mein Patchloader für Version v1.20416 motzt halt immer und bricht das Patchen ab weil die Dateien schon vorhanden sind. Glaube jedoch nicht, dass da ein Fehler besteht. Ich habe noch nie einen neueren Patch gefunden im Internet.

Weiß nicht ob ich das darf, aber ich tus einfach um vielen die lange Sucherrei zu ersparen. Hier nochmal das tool "TES4Gecko" was ich als verwende. Aber ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
d) ist die neueste Version

Wie sehen denn deine generierten LOD Texturen aus. Öffne sdoch mal die *.dds Dateien. Sehen diese normal aus? Drückst du im CS vor der Generierung auch immer Shift+C vor der Generierung, damit das lila verschwindet?

Hab heut vormittag wenig Zeit aber ich schau es mir heut nachmittag mal genauer an (meine Fähigkeiten halten sich allerdings auch in Grenzen)
 
Hm,

Du hast die neueste CS-Version, nicht?
Welches OS benutzt Du? XP oder Vista? Wenn Du XP nutzt, welches Service-Pack hast Du drauf?

Dein LOD-Mesh wurde nicht korrekt generiert. Wenn Du es in Nifskope öffnest, siehst Du das auch ganz deutlich, dort müsste es nämlich genauso flickig erscheinen. Das ist ein typischer CS-Fehler, der ab und zu auftritt. Theoretisch sollte das nach mehrmaligem Probieren irgendwann klappen. Möglicherweise bringt es auch etwas, Deine CS.ini zu löschen und neu generieren zu lassen.

Ich habe Dir hier das Lod-Mesh mal generiert und hochgeladen.
Eine Sache noch. Deine Landmasse liegt genau in der Mitte von 4 Quads. Das hat zwei Nachteile. Erstens musst Du jedes Mal wenn Du etwas im Heightmap-Editor änderst die Zelle 0,0 neu justieren. Die setzt sich nämlich ständig zurück. Zweitens sieht man den Übergang der LOD-Meshes im Spiel. Wenn es sich also vermeiden lässt (also die Landmasse in ein Quad passt), sollte man auf solche Quad-übergreifenden Zellen verzichten. Du hättest dann auch nur ein LOD-Mesh-Teil, statt vier.

Übrigens habe ich hier eine kleine Anleitung geschrieben, die Dir vielleicht hilft, bei dem Thema LOD noch weiter durchzusteigen. ;)
 
d) ist die neueste Version

Wie sehen denn deine generierten LOD Texturen aus. Öffne sdoch mal die *.dds Dateien. Sehen diese normal aus? Drückst du im CS vor der Generierung auch immer Shift+C vor der Generierung, damit das lila verschwindet?

Hab heut vormittag wenig Zeit aber ich schau es mir heut nachmittag mal genauer an (meine Fähigkeiten halten sich allerdings auch in Grenzen)

Hi! Nun bin ich wieder online :)

- Ja, ich drücke SHIFT + W um das Wasser (pink) zu deaktivieren.

- Die Zellen ("B") deaktiviere ich auch.

Daran habe ich gedacht. wie kann ich die NIF-Dateien angucken? Mit welchem Programm?