Projekt Lite Overhaul 2.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unbekannter

Ehrbarer Bürger
Lite Overhaul 2.0

Einleitung

Vor längerer Zeit habe ich das Mod-Projekt Lite Overhaul (-Projektthread-) begonnen und auch beendet. Das ganze blieb jedoch bei einer 0.9-Beta Version.
Schon seit längerem hatte ich die Idee, diese 0.9-er Version zu überholen und als ich dann von einem User auf den Fortschritt der Beta-Version angesprochen wurde, entschied ich mich, eine komplett fertige Version zu releasen.



Warum dann 2.0 und nicht 1.0

Deshalb, weil Lite Overhaul 2.0 nicht nur das bestehende Overhaul ausbessert, sondern erweitert und viele neue Sachen hinzufügt.
Natürlich bleiben die Prinzipien von Lite-Overhaul erhalten. Die Lore wird wenn überhaupt nur minimal verletzt und das Konzept besteht weiterhin darin, nicht viele neue Items, Gegner etc. hinzuzufügen, sondern die bestehenden zu verbessern.

Was ist neu? (Die wichtigsten Änderungen zu 0.9)


Der fundamentalste Unterschied zu Lite Overhaul 0.9 ist wohl die Abschaffung des Levelscalings.
In Lite Overhaul 0.9 levelten die Kreaturen wie gehabt mit dem Spieler mit und man konnte kaum Gegnern begegnen, die einem überlegen waren. Mit Lite Overhaul 2.0 ändert sich dies.
Unabhängig vom Level des Spielers kann dieser allen Kreaturen begegnen. Das heißt natürlich nicht, dass der Spieler nicht mehr ohne sein Leben zu gefährden, durch Cyrodiil laufen kann, wenn er nicht gerade ein Super-Held geworden ist.
Auf den Straßen wird man kaum überlegene Gegner finden. Etwa ab Level 5 wird der Spieler dort absolut sicher sein. Sonst kann man immer noch wegrennen.
Wirklich starke Gegner findet man nur in Dungeons. Während Goblin und Banditen-Dungeons ab Level 20 kein Problem mehr dastellen, können Untote, Vampire und Daedra den Spieler bis auf hohe Level gefährden.
Dieses System hat auch schon in Morrowind funktioniert und wird für Oblivion ebenso funktionieren
Der ein oder andere fragt sich, wie dass dann mit der Hauptquest ist. Wird man bis Level 50 warten müssen, um das Kvatch-Obliviontor zu schließen?
Definitiv NEIN: Wie mit Gegnern, die in der Hauptquest oder in einer Gildenquest vorkommen, umgegangen wird, kann individuell geregelt werden. Es wird eine Version geben, in der diese Kreaturen sich weiterhin dem Spielerlevel anpassen und eine, in der sie wie alle Gegner nicht Levelscaling betreiben.

Eine weitere wichtige Änderung ist, dass der Spieler wesentlich weniger Loot finden wird. Außerdem werden Rüstungen und Waffen aus Vulkanglas, Ebenerz, sowie Ayleiden-, Ork- Daedra- und Dwemer- Waffen und Rüstungen extrem schwer zu finden sein und meist nur in Dungeons, in denen starke Gegner vorkommen. Allgemein wird der Spieler wirklich gute Items sehr selten finden.

Neben diesen zwei Hauptänderungen gibt es natürlich einen Haufen kleinerer Sachen. Einige davon sind Spezialeffekte für Kreaturen.

Zweiglinge z.B haben nun ganz Lore-Konform drei Leben und werden nach ihrem Tod wiederbelebt

83244973.jpg

Zombies treten nun in großen Gruppen auf und sind deshalb schwer zu besiegen, weil sie nicht selten, tot geglaubt, wieder aufstehen und erneut angreifen

87572476.jpg

Viele Gegner, wie z.B Bären können durch Feuerzauber angezündet werden, was ihnen einen langanhaltenden Schaden einräumt

57431522.jpg

Außerdem wird das Alchemiesystem ein wenig verändert: So haben Zutaten wie Brot, Äpfel und Mais keine besonderen Effekte mehr, sondern stellen nur die Ausdauer wieder her.
Auf dem Screenshot sieht man außerdem ein neues Icon für den Ausdauer-Wiederherstellen-Effekt

10589779.jpg


Geplante Add-Ons
Nach Lite Overhaul 2.0 wird es warscheinlich einige Add-ons geben, die den Overhaul erweitern und eine Individualisierung ermöglichen

Crafting System
Der Spieler wird die meisten Items aus dem Spiel selber herstellen können. Insbesondere gilt das für Waffen und Rüstungen. Für jeden Materialtyp braucht der Spieler dabei ein gewisses Schmiedlevel und eine Schmiedeanleitung. Schmiedeanleitungen für die einfachen Waffen wird man kaufen oder finden können, die für die seltenen Waffen sind nur durch Quests erreichbar

Besseres Alchemiesystem
Im Gegensatz zu dem Vanilla-Alchemiesystem wird der Spieler zum Brauen von Tränken Rezepte brauchen, die bestimmte Gerätschaften und Zutaten erfordern. Diese Rezepte wird es für die meisten Tränke geben.

Besseres Reisesystem
Anstatt der Schnell-Reise wird der Spieler mit verschiedenen Leuten reisen, wie in Morrowind. Außerdem wird es die Reisezauber Markieren & Rückkehr geben.



Was braucht man?
  • Oblivion
  • OBSE
  • OBME (Oblivion Magic Extender)

Download Lite Overhaul Version 0.9
 
  • Like
Reaktionen: Dunkelherz
Hallo Unbekannter,
ich finde deine Idee das Lite Overhaul zu verbessern sehr schön. Aber ich muss ehrlich sagen, dass mich das jetzt nicht soooo wirklichvom Hocker reißt, da ich schon OWC-ND kenne. Ich würde auf Kompabilität achten, da das sonst vielleicht eher wenigne Menschen nutzen werden (kann sein, dass ich falsch liege)

Aber mach deine Arbeit und mach sie vernünftig. Ich finde das mit den Kreaturen sehr gut und auch, dass du neue Waffen usw.. einbindest. Viel Spaß bei deiner Arbeit!
 
Hm schöne Sache, aber man braucht den Magic Extender auch noch, wieso integrierst du nicht ähnlich wie Oblivion improved Beispielsweise, Supreme Magicka, das würde auch viele Zauber hinzufügen bzw. verändern die den gleichen Effekt haben, wie denn den du glaube ich erreichen willst, also es können Gegner bei Frstzaubern einfrieren oder man kann Untote mit Wiederherstellungszaubern schädigen.

Außerdem würde ich für Hauptquest un Gildenquests, ein ähnliches System wie Francesscos Overhaul nehmen, also das zwar noch mitgelevelt wird, aber nur in einem gewissen Masse. Und wie regelst du das mit normalen Quests, also was manche Gegner/Gefährten tragen und mit Questbelohnungen?

Und das mit den Zweiglingen stelle ich mir persönlich jetzt als ziemlich nervig vor^^.

Außerdem noch ein Vorschlag: Wolfsrudel wären denke ich auch nicht schlecht.

Und wie machst du das eigentlich mit den Dungeons, wird da immer noch alles komplett zufällig sein, nur wird halt alles ein festes Level haben?


Und noch zu guter letzt, wie steht es eigentlich um Items/Clutter und Kreaturen Addons? Ich denke das wäre wirklich nicht schlecht und es gibt ja auch unglaublich viele auch lorekomforme Ressourcen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mach deine Arbeit und mach sie vernünftig. Ich finde das mit den Kreaturen sehr gut und auch, dass du neue Waffen usw.. einbindest. Viel Spaß bei deiner Arbeit!

Neue Waffen wird es höchstens/aber warscheinlich in Add-Ons geben.

Hm schöne Sache, aber man braucht den Magic Extender auch noch, wieso integrierst du nicht ähnlich wie Oblivion improved Beispielsweise, Supreme Magicka, das würde auch viele Zauber hinzufügen bzw. verändern die den gleichen Effekt haben, wie denn den du glaube ich erreichen willst, also es können Gegner bei Frstzaubern einfrieren oder man kann Untote mit Wiederherstellungszaubern schädigen.

Das zu integrieren ist eine gute Idee. Zumindest die Erweiterung der vorhandenen Effekte. Neue Effekte gibt es dann in Add-Ons

Außerdem würde ich für Hauptquest un Gildenquests, ein ähnliches System wie Francesscos Overhaul nehmen, also das zwar noch mitgelevelt wird, aber nur in einem gewissen Masse. Und wie regelst du das mit normalen Quests, also was manche Gegner/Gefährten tragen und mit Questbelohnungen?

Unabhängigge Nebenquests werden auf einem bestimmten Level liegen. Danach richten sich dann auch die Belohnungen

Und das mit den Zweiglingen stelle ich mir persönlich jetzt als ziemlich nervig vor^^.

Vielleicht mache ich ein Add-On, dass es wieder ausschaltet

Außerdem noch ein Vorschlag: Wolfsrudel wären denke ich auch nicht schlecht.

Die gibt es schon

Und wie machst du das eigentlich mit den Dungeons, wird da immer noch alles komplett zufällig sein, nur wird halt alles ein festes Level haben?

Das hängt von der Gegnerart ab, die dort haust. Die ist bereits von Besthesda festgelegt. In einem Dungeon mit untoten können z.B zufällig alle Untote, die es gibt erscheinen. Die bewegen sich in einem Levelbereich von 10 - 40. Somit auch der Dungeon.
Goblindungeons haben somit ein Level von etwa 5 - 20
und Deadra von 10 bis 50.

Und noch zu guter letzt, wie steht es eigentlich um Items/Clutter und Kreaturen Addons? Ich denke das wäre wirklich nicht schlecht und es gibt ja auch unglaublich viele auch lorekomforme Ressourcen.

Da spricht nichts dagegen. Man wird sehen
 
  • Like
Reaktionen: Bizzy
Ganz ehrlich gesagt. Es ist im Sande verlaufen. Das Interesse daran kam mir doch etwas zu gering vor, so dass keine Motivation aufkam.

Sorry:cry:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.