Brandanus
Reisender
weil ich es gerade woanders geschrieben hatte...@ Playkid: Was hat der Cache damit zu tun?
Brandanus schrieb:wenn die URLs zu TESSource etwas mit "cache" im Text haben, dann zeigen diese Links in den Cache, dt. "Speicher, Lager" (eigentlich aus frz. "cacher": verborgenes Lager), im Sinne von "Zwischenspeicher", "Puffer".Original von daedrax
Hab den Link einfach so kopiert, keine Ahnung was "der" Cache ist
EDIT: ok, ich sehe einige Fragezeichen aufleuchten...
Cache: Ein schneller Puffer, der Daten zwischenspeichert und diese immer wieder sehr schnell zur Verfügung stellen kann.
Problematisch wird es, wenn dieser Cache nie aktualisiert wird und dann alte oder unbrauchbare Daten enthält (er ist "dirty"), z.B. deshalb, weil alle Links in den Cache zeigen...
Dann *kann* es zu Download-Problemen kommen: Dateien sind veraltet oder der Download bricht ab.
Wird eine Datei mit "...file.php?id=xxxx" angefordert, wird bei Bedarf die Seite per Datenbank-Abfrage neu aufgebaut: der Cache ist aktualisiert.
Es ist mir neulich schon aufgefallen, aber TESSource hat das anscheinend gerade wieder geändert: die im Browser angezeigte URL wird (seit gestern? heute?) nicht mehr aktualisiert. Damit steht jetzt wieder der "korrekte" Seitenaufruf in der Adressleiste.
Das dürfte etwa 50% der Download-Probleme mit TESSource beheben...
Grüße,
Andreas
Zuletzt bearbeitet: