Legende der Karte

E

Ehemaliger Benutzer 4807

Gast
Hallo Community,


Ich bin sehr verwundert, dass es bisher niemanden zu stören scheint, aber da ich mich sehr bald auch zu den Besitzern von Skyrim zählrn darf, wollte ich vorab schon mal nachfragen:

Warum gibt es keine Erklärung der Symbole auf der Karte?

Eine Legende fehlt völlig und ich bin ehrlich geneigt mich zu fragen, warum man sich als Entwickler einen solchen Foupas leisten kann und dies bei einem Rollenspiel (noch dazu ein Open World RPG) einfach weglässt? Ich unterstelle einfach mal, dass es nicht nicht vergessen wurde, sondern aus irgendeinem mir noch nicht erkennbaren Grund absichtlich weggelassen wurde. Auch was Mods zu Skyrim angeht, scheint es da keine Bestrebungen zu geben. Nun ist mir klar, dass die Modderszene um Skyrim noch sehr frisch ist, dennoch... Stört das nur mich?
 
Ich glaube man kann sich denken was die Symbole bedeuten, weil es ist ja eigentlich recht Logisch, z.B. bei den Valtheimer-Türmen, ist auf der Karte ein Turmsymbol.
Also ich vermisse eine Legende in der Karte nicht.
 
Redest du von der Ingame-Karte oder der beiliegenden Papierkarte?

Bei letzterer sind die kleinen Kreuze meiner Meinung nach absichtlich nicht beschriftet (und ich bin mir bei einigen noch immer nicht sicher, wo die mich hinlocken sollen).
 
@Killfetzer: Ich zitiere mal ... ähm... dich:

Ich habe etwas interessantes gefunden:
Auf der Skyrim beiliegenden Karte befinden sich rote X-Makierungen(z.B. südl. von Flusswald oder östl. von Weißlauf). Kann mir jemand sagen was diese bedeuten?

Diese roten Kreuze zeigen verschiedene interessante Orte. Das sind unter anderem alle 11 Positionen der Findlinge. Die restlichen Kreuze sind verschiedene andere Orte. Ein Kreuz markiert zum Beispiel eine Dwemer-Ruine, ein anderes anscheinend ein Drachengrab. Ob es da irgendein weiteres Muster gibt, ist mir noch nicht aufgefallen.

Quelle: Hier im Beitrag #518


Edit: Ah sorry, ich glaube ich hab dich oben missverstanden. Du bist dir nur bei manchen Kreuzen nicht sicher, worauf sie hindeuten. Na gut, dann steht das hier jetzt mal so zur Ergänzung für alle anderen Leser ;)
 
Sind eigentlich alles sehr eingängige und klar zu erkennde Symbole. Sobald du eines entdeckst, findest du ja zwangsläufig heraus, wofür seine Art steht, dann sollte es dir auch klar sein. Vorher siehst du es ohnehin nicht. Wozu also eine Legende?
 
Stimmt. Auf den ersten blick mag das alles inGame zwar etwas verwirrend aussehen, aber so ist es nicht! Zumal am Beginn nur einige Orte sichtbar sind, die sich wirklich selbst erklären: Ein Häuschen steht für ein dorf, das Wappen eines Fürstentums für die jeweilige Stadt. Der Rest kommt durch selbser entdecken hinzu, was das erklären der symbole überflüssig macht: Wenn du grade vor einer frisch entdeckten Mühle stehst und auf der Karte das Symbol eines Wasserrades hinzugefügt wird ist die ganze Kiste eigentlich selbsterklärend!
 
Nun gut. Ich scheine also wirklich ziemlich alleine mit meiner Haltung dazustehen. Auch wenn man sich irgendwann denken kann welches Symbol wofür steht, ist das für mich kein Grund eine Legende wegzulassen. Warum haben sie dann überhaupt verschiedene Symbole eingefügt? Dann würde schlichtweg auch nur eine Markierung genügen, DASS es ein bestimmter Ort ist und den Namen bei einem MouseOver einblenden. Doch es gibt verschiedene Symbole und sich zu entschließen die Symbole verschieden zu wählen, aber dann keine Erklärung beizulegen ist genauso, als wenn ich verschiedene Symbole auf einen Schaltplan einzeichne und dann nicht hinschreibe, was jedes Symbole darstellt (gut, das mag ein schlechtes Beispiel sein, weil sich die Bauteile in einem Schaltplan alle irgendwie bedingen und die Orte in Skyrim nicht, aber mir fiel gerade nichts besseres ein).

Fakt ist: für mich erschließt sich nicht, warum man verschieden Formen für die Markierungen der verschiedenen Orte einplant, aber dann keine Erklärung dafür bietet? Nicht mal im PDF-Handbuch sind die Symbole erklärt.


@ Killfetzer

Ich beziehe mich auf die Ingame-Karte.
 
Hast du denn überhaupt schon skyrim? :D

Es ist eigenltich so, wie du gesagt hast: Auf der Karte sind verschiedene Symbole eingeblendet. Aber nicht nur Symbole, jedes einzelne Icon hat eine spezielle Ortsbezeichnung! Sobald du die Maus auf das Symbol ziehst, wird der spezifische Name hinter dem symbol eingeblendet, z.B. Weißlauf, Mondwassermühle, dunkelwasserkreuzung oder Znuk'Kaff. Es ist also alles vorhanden, was du dir in deinem letzten Post gewünscht hast. Und für die absoluten Einsteiger ist immer noch die Hilfefunktion da, die keine direkte Legende ist, aber selbst den 3 Trollen aus dem Hobbit verständlich macht, wie die Karte zu bedienen ist. ;)

It's all good :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte finde ich noch selbsterklärend genug, mich stört viel mehr, dass im Journal meist nur ein nichtssagender Satz steht und keine echten Tagebucheinträge mehr. Wenn es schon etwas länger her ist, das die Aufgabe gestellt wurde, kennt man manchmal gar nicht mehr den Zusammenhang.
 
[Ironie] Dafür war Bethesda ja so freundlich uns Questmarker zu geben, die über den Köpfen der Zielpersonen schweben, da braucht man doch garkeine Wegbeschreibung um hinzufinden :roll: [/Ironie]
 
@ Hadrian

Du hast mich nicht verstanden. Ich wünschte mir nicht, dass die Namen eines jedes Ortes da stehen, sondern habe nur bemerkt, dass dem so ist. Allerdings ist das keine Neuerung, wenn man die Vorgänger von Skyrim betrachtet. Nur wundert es mich, dass es z.B. bei Oblivion eine Legende gibt, bei Skyrim nicht mehr und wollte fragen, ob es einen Weg gibt (Einstellung, Mod, Heinzelmännchen, was weiß ich...) dass eine Legende angezeigt wird, die mir einfach fehlt, wenn ich das Spiel ab Übermorgen spielen kann. Das ist gar nichts 'all good'. :?
 
Tut mir leid, die gibt's meines Wissens inGame nicht. hier im Almanach ist in der interaktiven Map allerdings eine integriert, nur eben inGame nicht. Glaub mir aber, man findet sich wirklich schnell zurecht :)
Eine Frage baer noch: Soweit ich weiß gab's in Oblivion auch keine Legende, oder?
 
Da könnt ihr mal sehen, wie man sich an die Mods gewöhnt. Nun gut. Danke für die Erklärung und Meinungen. Ich bin sicher, dass es irgendwann auch einen Mod für die Kartenlegende geben wird. Vielleicht ist das gar nicht mehr so lange hin. Ich freue mich trotzdem auf das Spiel.
 
So schlimm empfinde ich die fehlende Legend nicht.
Bis heute ist mir eigentlich gar nicht aufgefallen, dass die Symbole nicht selbsterklärend sind. Seit dem ersten Tag wußte ich eigentlich immer für was welches Symbol steht, weil ich beim jeweiligen entdecken schon einige Zeit vor der Entdeckung dank des Kompasses darauf mit der Nase gestoßen wurde.