Laterale (Ja-Nein-Rätsel)

Rätsel 1 und 2 kenn ich (Rätsel 1 gab es sogar schon mal hier im Thread), also rate ich nicht an diesen weiter.

Rätsel 3

  1. Klingelt das Telefon in der Wohnung des Mannes?
  2. Ist es relevant in welcher Wohnung das Telefon klingelt?
  3. Hat der Mann erwartet, dass überhaupt keine Telefonanrufe mehr stattfinden können?
  4. Spielt die Geschichte in einer postapokalyptischen Welt?
 
Nein. 1: Schon erraten bzw. kam schon vor: Der Mann ist mit seiner Frau nach Südamerika geflogen. Das Flugzeug ist in den Anden abgestürzt. Als er aus seiner Bewusstlosigkeit erwachte war seine Frau weg. Die anderen Passagiere brachten ihm nach Tagen etwas zu essen, was angeblich Kondor-Fleisch war. Er hats gegessen. Später kam ihm der Verdacht, es sei vieleicht kein Kondorfleisch war und er etwas von seiner Frau gegessen habe. Um herauszufinden wie Kondor-Fleisch schmeckt ist er ins Restaurant gegangen.

2. Auch erraten/bekannt : Der Mann kam von einer Augen-OP die im nach jahrelange Blindheit die Sehfähigkeit wiederhergestellt hat. Im Tunnel war's dunkel. Das kannte der ehemals Blinde ja nicht. Und hätte einer geraucht hätte er im Dunkeln die Glut gesehen. Kurzschluß...

3. Auch schon gelöst: Weltuntergang nach dem Atomkrieg - der Mann dachte er sei der einzig noch lebende Mensch auf einem verwüsteten Planeten. Als das Telefon klingelt weiss er das er sich geirrt hat.
 
Nein. Wenn er noch nie Kondor-Fleisch gegessen hat kann es ihn nicht daran erinnert haben... Er hat ja Menschenfleisch gegessen von dem man ihm sagte es sei Kondor.

Edit: die hatten nämlich auch Hunger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mir was aus.

/EDIT: Okay, hier habe ich was:

Ein Mann wird erschossen und stirbt. Obwohl es Zeugen des Schusses gibt, ruft keiner von ihnen die Polizei. Um das Ganze noch rätselhafter zu machen, liegt die Leiche des Mannes in einem von innen verschossenen Raum ohne Fenster und die Tatwaffe befindet sich weder im Raum noch bei einem der Zeugen. Wie ist das möglich?
 
Zuletzt bearbeitet: