Construction Set Landschafts Fehler

Piet

Ehrbarer Bürger
Auf diese beiden Bilder ist eine Masse zu sehen, wo man hindurchgehen kann und darunter ist die eigentliche richtige Bodentextur, Dieser Fehler trat auf als ich den Felsen nach hinten verkürzt habe.






Ich habe im CS auch schon H und danach I gedrückt und alle bis auf eine Textur in den 4 Felder gelöscht, so dass in allen 4 Felder eine Textur stand mit 100 Prozent. Demnach kann es auch an einer Textur nicht liegen.

Eldarie gab mir auch den Tipp mit dem Lod Generate Full, das half auch nicht.

Danke im voraus Piet
 
Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein LOD Fehler:( Diese Fehler sind meiner Erfahrung nach nicht sehr angenehm...

eine Masse zu sehen, wo man hindurchgehen kann und darunter ist die eigentliche richtige Bodentextur

Diese Masse ist ein Abbild (oder sollte zumindest eines sein) deiner eigentlichen Textur, dass diese darunter zum Vorschein tritt hatte ich auch mal im Vanilla Spiel, anscheinend wird diese nochmal darunter abgelegt, so sieht es zumindest aus.:?

Ich habe im CS auch schon H und danach I gedrückt und alle bis auf eine Textur in den 4 Felder gelöscht, so dass in allen 4 Felder eine Textur stand mit 100 Prozent. Demnach kann es auch an einer Textur nicht liegen.

Wie gesschrieben, dass liegt daran, dass es LOD ist, und das kann man so nicht mit dem CS manipulieren.:)

Eldarie gab mir auch den Tipp mit dem Lod Generate Full, das half auch nicht.

Hmm... hast du eine Landmasse von TotalTamriel benutzt oder aus einer Ressource, oder bist du über die Grenze von Cyrodiil gelangt mit deinem bauen?
 
  • Like
Reaktionen: Piet
@ Sonea , ich habe hinter der Grenze und Richtung Hammerfell mit dem Bauen angefangen. Und ich habe bei den einen Fehler keine andere Bodentextur genommen und bei dem gleichen Fehler nur an einer anderen Stelle, die Anvil03 Straßen Textur.
 
@Piet: Hmm... bist du sicher, dass du Tamriel als Worldspace ausgewählt hast und nicht z.B. Leyawiin,als eine Stadt die über einen eigenen Worldspace verfügt? (Halte ich für unwahrscheinlich)

Und: Sieht es nur im Spiel so aus oder auch im CS (was ich für ebenso unwahrscheinlich halte, aber man weiß ja nie...)
 
  • Like
Reaktionen: Piet
@Sonea,

ich habe im CS mir einen passenden Ort gesucht und angefangen zu Bauen und laut Location ist dieser Ort noch in Tamriel. Denn man kann in unter Tamriel auch wieder finden.

Im CS ist der Fehler nicht zu sehen, nur im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

also ... wenn man einen Worldspace erstellt mit Kontakt zu Tamriel, dann wird quasie "über" die Tamriel Landmasse eine neue Zelle gelegt. Wenn man dann diese Zelle verändert, verändert man automatisch die originale Landmasse mit.

Verändert man die Tamriel-Landmasse (z.B. Aussenzelle IC), dann verändert man auch automatisch den damit verbundenen Worldspace mit (Stadtteil).

Das kann man auch sehr leicht selbst herausfinden in dem man einfach mal vor der Kaiserstadt die Landmasse massiv verändert und sich das dann InGame anschaut.

Im CS kannst Du das sehr wohl auch sehen. Allerdings musst Du dafür die Zelle wechseln. Dein Worldspace ist mit einer Zelle von Tamriel verknüpft. Wenn Du nun im CS die damit verknüpfte Zelle anklickst, wirst Du Veränderungen feststellen. Die entsprechende Zelle wird mit einem Stern markiert sein. Diese Markierung zeigt Dir, dass Du etwas an der Zelle verändert hast. ;)

Wenn Du nun in Tamriel gebaut hast, aber an der gleichen Stelle ein eigener Worldspace ist, dann siehst Du natürlich nur Fragmente. Denn Dein bebauter Bereich ist nicht erreichbar. Von daher schau mal, ob zu Deiner bearbeiteten Zelle ein eigener Worldspace vorliegt. So wie Sonea bereits angedeutet hat. Wenn Du dann auch noch das Sternchen in der Zelle sichtest, weisst Du wo Deine Änderungen landen. ;)

GreeZ,
Suchan

Edit: Du kannst ja auch jemandem die Esp zuschicken, damit er sich das mal anschaut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Piet
@Suchan,

im CS unter WorldSpace ist das Sternchen hinter Tamriel. Ich selber habe keine eigene Wordspace erstellt. Der Ort wo ich angefangen habe zu bauen ist hinter der Grenze, am Anfang von Hammerfell und der Fehler ist aufgetreten als ich die Felsen nach hinten gekürzt habe um Platz für ein Dorf davor zu schaffen.

Ich habe Eldarie die esp mal zugeschickt und sie will sich das mal ansehen.
 
Hast Du denn eine Mod drauf beim Testen wie Total Tamriel? Oder schaust Du Ingame gänzlich ohne andere Mods? Vielleicht ist es auch einfach nur ein Konflikt.

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Seid gegrüßt,


Das Problem liegt in der LoD-Mesh. Normalerweise liegt die unter dem detaillierten Gelände und wird von diesem überdeckt, wenn man nahe genug herankommmt. Du hast diese Detail-Gestaltung "unter" die LoD-Mesh geschoben. Diese ragt jetzt über das von Dir geänderte Gelände hinaus. Da etwas zu ändern geht oder geht nicht, das hängt wohl von allen möglichen Zu- und Unfällen ab. Sieh Dir dazu auch mal diesen Thread an.

(@ Piet: ich hatte erst die PN geschickt, bevor hier reingeschaut habe.)


mfg
Rentner
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Klar kann man das ändern.

Man muss die bzw. das LOD-Mesh für das betroffene Quad neu generieren. Das CS hat zwar die Angewohnheit die nicht immer richtig zu generieren, aber das kann man mit NifSkope leicht überprüfen und wenn's nicht geklappt hat eben noch mal machen.
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Seid gegrüßt,


Uups, da habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Ändern kann man das LoD, klar, die Frage ist allerdings, ob das geändert werden will. Im Thread "LOD Boden des Niben" ist vermutlich eine Grenze erreicht, die unabhängig von geladenen oder nicht geladenen Mods nicht unterschritten werden kann. Die Generierung der Meshes ist auch ziemlich sicher, problematisch werden erst die Texturen, näheres hier.
In der von Piet geänderten Zelle handelt es sich um ein Gebiet außerhalb des regulären Tamriel-Spielgebietes, wer weiß, ob das CS da eventuell ebenfalls einfach dicht macht bzw. was das für weitere Auswirkungen haben kann?
Dazu kommt noch ein weiteres Problem: Piet schreibt, dass er keine weiteren Mods geladen hat. Eine Änderung der Lod-Mesh betrifft ca. ein Viertel der regulären Spielfläche Cyrodiils. UL und was weiß ich sonst noch ändert da natürlich ebenfalls fleißig in der Gegend herum, ein geändertes Lod hat da "interessante" Nebeneffekte zur Folge, wenn diese Mods ingame aktiv sind. Vermutlich wäre es daher sogar besser, den Grenzbereich der Überlappung von LoD und Detail genau auszuloten und den "Bauplatz" entsprechend zu modifizieren, damit nicht schon im Vorfeld einer vielleicht guten Idee ärgerliche Designprobleme den späteren Spielspaß ausbremsen. Damit wäre auch Piet auf der sicheren Seite, denn seine Mod Mod benötigt dann keine neu generierten LoD-Meshes.


mfg
Rentner
 
  • Like
Reaktionen: Piet
hallo

Also ich habe, wie im Thread LOD Boden des Niben beschrieben, das Problem immer. Ich kann da machen was ich will, vor Anvil und im Niben selbst hab ich LOD welches sich nich auflöst, man kann durchschwimmen.

Ich habe mal testeweise meinen Data Ordner zu meinem Bruder geschoben >> er hat das nich. und wirklich, ich habe alles durchforstet, selbst wennu seeehr weit rausschwimmst oder mitten im Niben bist, er hats einfach nicht, und das beim selben Data Ordner!

Ich persönlich würde also sogar so weit gehn und sagen das es ganix mit dem LOD zu tun hat. Scheint wohl eher in direkter Weise an der hardware zu liegen. Ich hab bis jetz nur von einer Person mitbekommen, das es nicht so ist, und das is mein Bruder. Ich hab zig Leute gefragt und jeder scheint das Problem zu haben, mit Vanilla Oblivion, also ohne Mods.

Hab mich da auch ma an ElminsterEU ausm Beth Forum gewendet, er hat mir empfohlen das LOD MIT allen Mods im CS zu generieren.. aber auch das hat, nach Stunden des Generierens, nichts gebracht.

also keine Ahnung was genau dieser Fehler soll. Aber mit dem LOD an sich scheint es nichts zu tun zu haben, selbst mit "sauberem" LOD hab ich das Problem, und eigentlich auch die meisten anderen (soweit ich das beurteilen kann).

Gruss, Terry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Piet