Läuft Skyrim auf meinem PC?

Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt. In einem Vorigen Beitrag habe ich meine Hardware gepostet und bekam dies hier als Antwort :



Wem soll ich jetzt Gauben schenken? :eek:

Ganz einfach. Die GT320 ist eine OEM Grafikkarte. Die dürfte vllt etwas schneller als eine RADEON X800 XT sein. Und die Radeon ist von 2004.

Zum spielen eigentlich sogut wie nicht mehr zu gebrauchen.
Wie gesagt, vllt mit minimale Details. genaueres weisst du, wenn Skyrim da ist.


Des weiteren finde ich den thread hier langsam unnötig. Man wird sehen, wenn skyrim erscheint, ob das Game bei einem selbst spielbar ist. Wenn nicht, dann kann man Aufrüsten. Hardware schon im Vorraus zu kaufen, ohne zu wissen, wie sich das Game in freier Wildbahn verhält, ist ziehmlich schwachsinnig.
 
Lulz, ich habe außerhalb der Politik noch nie einen so schlechten Ausrede-Versuch gesehen.

Deshalb schreibst du auch:

Aber so richtig sicher bist du dir trotzdem nicht, denn du wiederholst den falschen Part:

Und damit es nicht noch peinlicher wird, forderst du:

Zurück zum Thema!
Generös wie ich bin, hätte ich dazu gar nichts gesagt - aber du hast es weiterführen wollen. You make me laugh, sir!
brtapuig.jpg
Hat hier jemand technische Informatik studiert? Ich nicht. Du wahrscheinlich auch nicht. Also führen wir unsere enthusiastische Diskussion doch endlos weiter, damit du deine Absolution vor (nach dir) unwissenden Benutzern, die ja auch nur Menschen sind, erhälst. Absurd, aber anscheinend wahr. So kann man sich doch in der heutigen Welt irren!

Eine Diskussion angefangen mit einem absurden Vergleich und abgeschlossen mit Internetsprache und einem Trollbild - Eigentlich ist es unter meiner Würde Dir auf solch einen Beitrag noch eine Antwort zu geben. Ernsthafte Diskussion, davon kann hier nicht mehr die Rede sein! Aber was soll das? Ich gebe mir gerne die Blöße und genau, deine Antwort wird lauten "Mit Deinem Beitrag hast Du Dich nur noch mehr in das Peinliche gezogen!". Fraglich nur, was oder wer hier peinlich ist.

Aber was soll das? Man munkelt es soll Leute geben, die bestimmte Zusammenhänge nur so sehen, wie sie sie auch wirklich sehen wollen. Statt nachzufragen, wie ich das "Falsch" oder meine offensichtliche! Korrektur im Folgebeitrag meinte, wird hier einfach nur auf lächerlichste und fast schon klatsch-publizistische Weise verglichen, bewertet und geurteilt. Persönlich bewertet und genau, fast vergaß ich es: Ich bin etwas schlechteres als Du. Das ist doch die Kernaussage Deines Textes, oder? Lustig machen über mich, mich bloßstellen, das soll dein Text bewirken!

Da sagt mir die Netiquette aber etwas anderes. Geschweige denn der freundliche und höfliche Umgang im Forum und neben technischer Kompetenz mangelt es dir sowohl an sprachlicher, sozialer und stilistischer Kompetenz.

Aber die Höhe ist eigentlich der Abschluss deines Beitrages ("Und damit es nicht noch peinlicher wird [...]"). Vielleicht sollten wir den Sinnzusammenhang umdrehen, damit es klarer wird für alle anderen. "Du hast es gerade peinlich gemacht", das würde man jetzt doch wie oben genannt als Antwort erwarten. Dabei bleibt nur die rhetorische Frage des "Du". Wer ist es? Ich, oder du?

In diesem Sinne wünsche ich "Dir" einen schönen Abend und lege dir meine Worte sehr ans Herz. - Damit auch nicht noch normale Themen wie dieses hier zu einem endlosen Konflikt zwischen zwei Leuten, die sich nicht kennen, führen.

Aber Hauptsache wir haben darüber geredet. Darüber, wo ich stehe. Darüber, wo du stehst. Und darüber, wie sehr technische Zusammenhänge auf eine menschliche und zugleich klischeehaft-lächerliche Ebene gebracht werden können. Die Sprache macht es ja möglich. Und die Basis bietet das Forum und das Thema.

Danke für diesen Beweis der Absurdität. Es gibt sie also wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: Konuad
Ich sehe viele Zeichen, aber wenig Inhalt. Mal abgesehen davon das solches Wissen nicht nur Bestandteil der technischen Informatik ist, quatscht du im Endeffekt nur um den heißen Brei herum und legst keine Fakten (die es natürlich nicht geben kann, weil schlichtweg falsch) warum ein 32Bit-System nur 3GB Speicher adressieren könnte, auf den Tisch. Dann wirfst du deinem Gegenüber noch vollkommen unbelegt eine vorschnelle Interpretation eines 36 Zeichen "starken" Beitrags auf der vorherigen Seite vor und versteckst das technische Unverständnis hinter dem Vorwurf der Ton wäre rau.
Um das ganze zu einem Abschluss zu bringen und die Frage auch für alle geneigten User zu klären, welche sich in den Thread verirren um technische Informationen zu bekommen (die entweder richtig oder falsch sind), noch einmal in kurz:

Kann ein 32Bit-System deiner Meinung nach 4 GB RAM adressieren - ja oder nein?
 
Ich sehe viele Zeichen, aber wenig Inhalt. Mal abgesehen davon das solches Wissen nicht nur Bestandteil der technischen Informatik ist, quatscht du im Endeffekt nur um den heißen Brei herum und legst keine Fakten (die es natürlich nicht geben kann, weil schlichtweg falsch) warum ein 32Bit-System nur 3GB Speicher adressieren könnte, auf den Tisch. Dann wirfst du deinem Gegenüber noch vollkommen unbelegt eine vorschnelle Interpretation eines 36 Zeichen "starken" Beitrags auf der vorherigen Seite vor und versteckst das technische Unverständnis hinter dem Vorwurf der Ton wäre rau.
Um das ganze zu einem Abschluss zu bringen und die Frage auch für alle geneigten User zu klären, welche sich in den Thread verirren um technische Informationen zu bekommen (die entweder richtig oder falsch sind), noch einmal in kurz:

Kann ein 32Bit-System deiner Meinung nach 4 GB RAM adressieren - ja oder nein?
Zu Technik und Wissenschaft gibt es keine Meinung. Hier hast du deine Fakten, lies es dir durch und du wirst hoffentlich verstehen, wie ich meine vorherigen Beiträge gemeint hatte: http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

Also ja, es ist logisch und theoretisch möglich, nur in der Praxis kommt es kaum vor, deshalb kann man es pauschalisieren und muss nicht mit Fachbegriffen und Zusammenhängen, die nicht unbedingt jeder hier im Forum versteht, herumwerfen und sagen, theoretisch kann ein OS 4 GB RAM adressieren (32 Bit), praktisch ist es ohne die Einbindung einer API im Anwendungsheader nutzlos und selbst wenn es eingebunden ist, wird eine Anwendung wird nie mehr als 3 GB nutzen können.

Auf einer theoretischen Ebene hast du vollkommen Recht. Auf der praktischen wird es kaum der Fall sein, dass 4 GB wirklich im Vorteil gegenüber 3 GB sind.

Und nochmals danke, dass ich ein technisches Unverständnis habe. Mein Text ist ehrlich und direkt. Ich habe dir vor Augen geführt, wie ich deinen Beitrag interpretiere. Ein Verstecken von technischem Unverständnis, kann ich darin nicht sehen. Egal ob im Kontext oder nicht.
 
Du brauchst mir keine Artikel verlinken, wie du bereits mitbekommen hast bin ich darüber bestens informiert.
Auf einer theoretischen Ebene hast du vollkommen Recht. Auf der praktischen wird es kaum der Fall sein, dass 4 GB wirklich im Vorteil gegenüber 3 GB sind.
Es gibt keine theoretische und praktische Ebene. Wie ich es bereits (mit einfachen Worten, für jeden der nicht gerade vom Grillanzünder getrunken hat) formuliert habe, adressiert einn 32Bit-System entgegen deiner Behauptung 4 GB Speicher. Immer [ausgeommen die kastrierten Chipsätze]. Ohne Modifikationen von denen du sprichst.
Da verschiedene Bauteile im System eigenen Speicher besitzen (allen voran die Grafikkarte) und ein 32Bit-System eben nur genau 4 GB Speicher adressieren kann, reserviert das 32Bit-System neben dem Speicher für die Bauteile nur die maximal mögliche Größe an RAM für das Restsystem, das entspricht dann - je nach restlicher Hardware - den 3 bis 3,5 GB RAM die das System anzeigt.
Mein Text ist ehrlich und direkt.
Was nichts daran ändert, dass deine Behauptung, ein 32Bit-System würde nur 3GB Speicher adressieren, falsch ist. Ob du das einsehen magst oder nicht. Auch ein weiterer Text mit drölfhundert unnötigen Zeichen wird an dieser architekturbedingten Gegebenheit nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
32 bit addressiert je nach mainboard usw 3; 3,25; 3,5 und ein gegen 4gb vom ram.
ein 64 bit betriebssystem ist da vorteilhafter.
Wieso sollte man seinen ram verschwenden^^
 
Wie gesagt, eine HD 4870 ist +/-5% genau so schnell wie eine HD 5770.

Im Schnitt kommt das schon so etwa hin, allerdings kann das gerade bei den beiden Karten von Spiel zu Spiel doch etwas unterschiedlich ausfallen. Die 5770 hat ca. 13% mehr GPU-Leistung, dafür aber über 30% weniger Speicherbandbreite. Shader-intensive Spiele laufen auf der 5770 also ein gutes Stück schneller als auf der 4870, während es bei Grafikspeicher-intensiven Spielen genau umgekehrt ist.

In den gestrigen News vom 3DCenter gibt es übrigens eine gute Zusammenfassung eines Tests der PC Games Hardware von über 80 neuen und älteren Grafikkarten. Die Prozentangaben sind im übrigen alle auf die GeForce 8800GT bezogen.

Für die minimalen Systemanforderungen reicht wohl schon eine Grafikkarte mit um die 50%, für die empfohlenen Systemanforderungen sollten es schon eher 150-200% sein.

32 bit addressiert je nach mainboard usw 3; 3,25; 3,5 und ein gegen 4gb vom ram.
Es besteht ein Unterschied zwischen adressierbar und verwendbar. Mit 32 bit sind IMMER 4 GB adressierbar, wie viel davon auch verwendbar sind, hängt jedoch immer vom Mainboard/BIOS ab. Ich hab schon Rechner erlebt, bei denen von den 4 GB nur 2,5 GB übrig blieben, aber auch andere, bei denen noch 3,8 GB verfügbar waren. Nichtsdestotrotz bekommt ein einzelnes Programm bei einem 32 bit Windows nur maximal 2 GB, egal ob Windows selbst jetzt 2,5 GB oder 3,8 GB hat (nur mit dem oben erwähnten Schalter in der boot.ini kann man das ändern)
Und im übrigen hat die Größe des Grafikkartenspeichers auch nichts damit zu tun, wie viel Arbeitsspeicher die Grafikkarte dem Rechner wegnimmt, das ist eine reine Treibersache (sonst wäre bei einem 2x 2GB SLI-System ja überhaupt nix mehr übrig).

Hat hier jemand technische Informatik studiert? Ich nicht. Du wahrscheinlich auch nicht.
Und zur Frage der technischen Kompetenz: Ich habe zwar keine Informatik studiert, beschäftige mich jedoch (jobbedingt) seit über 15 Jahren intensiv mit den "Innereien" von Windows, und bin der Meinung, mich damit recht gut auszukennen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
32 bit addressiert je nach mainboard usw 3; 3,25; 3,5 und ein gegen 4gb vom ram.
ein 64 bit betriebssystem ist da vorteilhafter.
Wieso sollte man seinen ram verschwenden^^

Ich hab xp 32 bit mit 4 GB eingebaut von denen ich nur 3,4 nutzen kann. 3x1 kostet das selbe wie 2x2, aber ich kann kein Dual Channel nutzen. Wieso sollte ich da 3x1 einbauen?

Und ein 64bit Betriebssystem ist HEUTE die bessere Lösung. Als ich die Riegel eingebaut habe, waren aber so gut wie alle Spiele auf 32bit ausgelegt und ehrlich gesagt hatte ich damals keine Lust 100 Euro für Vista auszugeben, wenn es das halbe GB gleich wieder wegfrist, das ich mir damit teuer erkaufe und meine Spiele sowieso nur max. 2 GB ziehen und mit XP auch noch besser laufen.
 
Ob ich mit meinem System das wohl hinbekomme? Hab hier nen Xeon 3520,OC auf 4x4GHz, Plattform Rampage 3 mit 12GB Ram am laufen. Dazu gesellen sich 2xGTX580 im SLI Modus. Also ich weiß nicht, was sagt ihr dazu, ist ja auch nicht mehr das neueste. :p

Eure Hardware kotzt mich an. :cry:
War nur Spaß, ich freu mich auch auf Skyrim. Und die Stromabrechnung am Jahresende wollt ihr auch nicht sehen:shock:
 
Ob ich mit meinem System das wohl hinbekomme? Hab hier nen Xeon 3520,OC auf 4x4GHz, Plattform Rampage 3 mit 12GB Ram am laufen. Dazu gesellen sich 2xGTX580 im SLI Modus. Also ich weiß nicht, was sagt ihr dazu, ist ja auch nicht mehr das neueste. :p

Also sowas verstehe ich nicht, arbeitest du auch mit dem PC? Ansonsten wird mir nichtmal im Traum einfallen so einen Pc zu kaufen, was hat man davon 2x mal Antialasting mehr als mit einem normalen High End System? Und altern tut es trotzdem so schnell wie andere auch. Und Spiele die es ausnutzen, sind sowieso extremst rar gesäht.
Naja, ist sicher jedermanssache, aber verstehen muss man nicht, da wüsste ich besseres mit dem Geld zutun.
 
@Bizzy
Es gibt auch downsampling sowie auch verschiedene SGSSA modi. Da reicht oftmals eine GTX 580 nicht aus.

Ich hab mir auch noch vor, eine weitere GTX 580 zuzulegen. Es gibt einfach spiele, die laufen selbt mit einer noch nicht wirklich flüssig.
 
@Bizzy
Es gibt auch downsampling sowie auch verschiedene SGSSA modi. Da reicht oftmals eine GTX 580 nicht aus.

Ich hab mir auch noch vor, eine weitere GTX 580 zuzulegen. Es gibt einfach spiele, die laufen selbt mit einer noch nicht wirklich flüssig.

Sry fürs Off-Topic,

aber welche Spiele sollen bitte mit einer 580er nicht flüssig laufen? Das einzige Spiel das mir momentan einfallen würde, wäre Metro 2033, da das Spiel andauernd Probleme macht. Bei BF3 schläft eine 580er fast ein...vor langeweile, weil die nicht wirklich ausgepowert wird.

EDIT: Gerne auch per PN.
 
Sry fürs Off-Topic,

aber welche Spiele sollen bitte mit einer 580er nicht flüssig laufen? Das einzige Spiel das mir momentan einfallen würde, wäre Metro 2033, da das Spiel andauernd Probleme macht. Bei BF3 schläft eine 580er fast ein...vor langeweile, weil die nicht wirklich ausgepowert wird.

Es kommt auf die Einstellungen an. Ich glaube wohl nicht, dass man mit einer GTX 580 Crysis 2 mit Max Details in 2560x1600 Auflösung noch flüssig spielen kann.
Zumindest ich brauche mindestens 40-50FPS, lieber mehr als 60, um es als flüssig anzusehen.

Außerdem gibt es noch Leute, die wollen in 3D spielen. Auch da kommt eine GTX 580 mit maximalen Details an ihr Ende.


So, nun zurück zum Thema.
 
Es kommt auf die Einstellungen an. Ich glaube wohl nicht, dass man mit einer GTX 580 Crysis 2 mit Max Details in 2560x1600 Auflösung noch flüssig spielen kann.
Zumindest ich brauche mindestens 40-50FPS, lieber mehr als 60, um es als flüssig anzusehen.

Außerdem gibt es noch Leute, die wollen in 3D spielen. Auch da kommt eine GTX 580 mit maximalen Details an ihr Ende.


So, nun zurück zum Thema.

In der Theorie kann der Mensch mit seinen Augen keinen Unterschied zwischen 30 und 60 FPS erkennen. Auch wenn man es trotzdem anders vernimmt, einen Unterschied soll es nicht geben. Bericht dazu gab es mal von einem User auf ComputerBase. Mit Crysis 2 hast du recht, die nächte "680er" wirds hoffentlich können.

Genug vom Off-Topic und zurück zu Skyrim
 
In der Theorie kann der Mensch mit seinen Augen keinen Unterschied zwischen 30 und 60 FPS erkennen. Auch wenn man es trotzdem anders vernimmt, einen Unterschied soll es nicht geben. Bericht dazu gab es mal von einem User auf ComputerBase. Mit Crysis 2 hast du recht, die nächte "680er" wirds hoffentlich können.

Genug vom Off-Topic und zurück zu Skyrim

Man kann mehr als 30FPS wahrnehmen, es nicht zu können ist ein irrglaube. Außerdem kann man FPS in einem game nicht damit verallgemeinern.
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...f-PCGH-09/2011-News-des-Tages/PCGH-Heft/News/