Läuft Skyrim auf meinem PC?

Also ich muss sagen, ich bin begeistert!
Skyrim wurde sauber programmiert ... ich kann mit meinem Athlon II X4 640, einer XFX Radeon HD 5770 und 8GB-1333-DDR3 Speicher locker auf hohen Grafikeinstellungen in 1080p mit 4x Anisotropische Filterung und 2x Anti-Aliasing spielen ...

Daumen hoch!
 
Also ich spiele Skyrim ruckelfrei mit meiner Geforce 8600GT und win7home mit 2 GB Ram.
Grafik auf Mittel und die Auflösung bei 1024x768. Alles flüssig und schaut sehr schön aus.
Ich denke ich könnte die Auflösung auch noch hoch schrauben, aber erstmal will ich weiter die Welt erkunden :)
 
  • Like
Reaktionen: stuckexd
würde skyrim auf meinem system laufen?
für mich wären auch niedrige grafik einstellungen kein hinderniss.

prozessor: amd phenom 9600 quad core 2.31 ghz
ram: 2gb
grafik karte : nvidia geforce 8600 GT
 
@ stuckexd: Ja, würde es :)

Sagt mal, welche Optionen fressen eigentlich am Ehesten "Leistung"? Mein System sieht wie folgt aus:

ATI 5850
4GB DDR3 Ram
i5 Quad Core @ 2.67GHz


Dachte eigentlich ich wäre damit in der Lage alles auf Ultra zu spielen, leider hakt's dennoch gewaltig wenn ich wirklich alles hochschraube :/ Darum bin ich jetzt am hadern was ich problemlos weglassen kann, ohne da sonderlich große Unterschiede zu merken. Über Tipps würde ich mich sehr freuen =D
 
  • Like
Reaktionen: stuckexd
Du hast doch die gleiche Grafikkarte und genauso viel Arbeitsspeicher wie bot und bei ihm scheints auf mittleren Details flüssig zu laufen. Dein Prozessor sagt mir zwar nix, aber wenns ein Quad Core ist, sollte der eigentlich völlig ausreichen.

Ich denke, Skyrim würde auf deinem System laufen.
 
  • Like
Reaktionen: stuckexd
möglicherweise auch ohne große ruckler und einer annehmbaren fps?
@ stuckexd: Ja, würde es :)

Sagt mal, welche Optionen fressen eigentlich am Ehesten "Leistung"? Mein System sieht wie folgt aus:

ATI 5850
4GB DDR3 Ram
i5 Quad Core @ 2.67GHz


Dachte eigentlich ich wäre damit in der Lage alles auf Ultra zu spielen, leider hakt's dennoch gewaltig wenn ich wirklich alles hochschraube :/ Darum bin ich jetzt am hadern was ich problemlos weglassen kann, ohne da sonderlich große Unterschiede zu merken. Über Tipps würde ich mich sehr freuen =D

Du hast doch die gleiche Grafikkarte und genauso viel Arbeitsspeicher wie bot und bei ihm scheints auf mittleren Details flüssig zu laufen. Dein Prozessor sagt mir zwar nix, aber wenns ein Quad Core ist, sollte der eigentlich völlig ausreichen.

Ich denke, Skyrim würde auf deinem System laufen.
 
@ stuckexd: Kann ich dir nicht genau sagen, 2gb Ram ist nen bisschen wenig, aber wie gesagt, laufen wird's definitiv:

@ Bananenminister: Danke, es läuft ja auch =D Ging nur darum was sich maximal ausschöpfen lässt. Also was ich noch runterschrauben könnte ohne viel negative Veränderung zu sehen um die Performance noch zu erweitern. Wenn ich jetzt auf High spiele, ruckelt es z.B. gewaltig bei den Feuer-Animationen (nicht beim Zaubern, aber in hellen Räumen z.B.) Wenn ich das noch irgendwie fixen kann indem ich vllt. einen bestimmten Wert runterschraube, bin ich zufrieden. *mal weiter rumprobier*
 
  • Like
Reaktionen: stuckexd
Dachte eigentlich ich wäre damit in der Lage alles auf Ultra zu spielen, leider hakt's dennoch gewaltig wenn ich wirklich alles hochschraube :/ Darum bin ich jetzt am hadern was ich problemlos weglassen kann, ohne da sonderlich große Unterschiede zu merken. Über Tipps würde ich mich sehr freuen =D
Wenn du von der sehr hohen Voreinstellung ausgehst, dann versuch mal folgendes.
Such unter erweiterten Optionen bei den Sichtweiten die Details entfernter Objekte und stell die auf hoch statt sehr hoch. Und dann reicht imo 8xAF statt 16x, sieht nicht wirklich anders aus als 16x, find ich. Und FXAA besser auslassen, zieht auch noch mal Frames und soll laut diverser Quellen (hab es nicht selbst mit Screenshot-Vergleichen überprüft) das Bild etwas vermatschen. Außerdem eventuell im CCC die Antialiasing-Art auf Multi-Sampling zurücksetzen, falls was rechenaufwändigeres gewählt wurde, ich hab bei "adaptive Multisampling AA" sowieso ständige Texturfehler und bei Supersampling einen massiven Framerateeinbruch. Dass man im CCC die AA und AF-Methoden anwendungsgesteuert lässt, versteht sich. Skyrim braucht diesbezüglich keine Gängelung des Grafiktreibers, das macht das schon alles selber.

Ich hab mit sehr hohen Settings und den genannten Abstrichen im Moment in Flusstal minimum 30 FPS, im Durchschnitt wohl knapp unter 40.
Und da ich mich ab 30 FPS wohl fühle und keinen Unterschied mehr zu höheren Frameraten merke, bin ich damit erst mal glücklich.
Mal sehn, wie es aussieht, wenn ich in ner größeren Stadt bin.

hier noch kurz mein System:
Win 7 64 Bit (wichtig wegen DX11, das hilft dank optimierter Routinen die Leistung laut Bethesda noch mal steigern ... DX11 scheint es aber auch für Vista zu geben, seh ich grad)
Athlon II X3 455 (4. Kern noch nicht freigeschaltet, weil ich die CPU dooferweise mit boxed Kühler gekauft hab und meinen danach gekauften Noctua-Kühler nicht drauf bekomme ohne CPU-Backplate ... die nicht mitgeliefert wurde und die mir selbst zu beschaffen ich bisher zu faul war :D )
4GB DDR3 RAM
ASUS EAH6850 1GB (auf 900/1100 übertaktet)

Ach ja, ich spiel über HDMI auf nem großen Fernseher mit 1920x1080.
falls das für die Einschätzung der Framerate noch wichtig sein sollte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
i7 740Q
GeForce 435GT
4 GB RAM

Läuft bei mir auf hohen Einstellungen absolut flüssig. Näher an Einstellungen rumgespielt habe ich noch nicht, aber da sollte noch Platz nach oben sein.
 
Okay, hab nun doch fürs Erste dauerhaft zu hohen Einstellungen gewechselt, weil es mit den oben von mir genannten Einstellungen leider doch etwas rucklig ist.
Aber meine CPU und meine Graka sind auch jeweils einen Tick schlechter als deine, Elder Troll, also vielleicht kannst du ja doch was mit dem anfangen, was ich da schrieb. ;)

Wurmt mich aber etwas ... selbst wenn ich auf Screenshot-Vergleichen und ingame an sich keinen wirklichen Unterschied zwischen hoch und sehr hoch sehe.
Drum hab ich mir nun endlich die fehlende CPU-Backplate über ebay gekauft. 8)
Sobald die da ist, mach ich aus dem Dreikerner nen Vierkerner und dann, haha! Warts nur ab, du bockiges Spiel, dich krieg ich schon noch klein!
 
Also ich hab bei mir noch mal einiges an den Einstellungen nach oben gedreht und es läuft noch immer absolut flüssig.
 
Hey, bei einem Freund von mir erkennt Skyrim die Grafikkarte nicht sondern nur den im prozessor verbauten Intel chip. Als folge ist Skyrim nicht ohne starke ruckler auch auf den niedrigsten einstellung spiel bar.
Er hat ein Dell xps mit einem i5@2.9-3.22GHz. Als Grafikkarte ein geforce 435m, sowie 4gb arbeitsspeicher. Ich denke das ist ein Treiber problem nehme aber an das er die neuste version hat, da frag ich noch mal nach.
Bei Assassins creed Brotherhood hate er das selbe problem. Nach ca. 3 Wochen ging es dann aufeinmal.
Kann da jemand helfen?

Danke im vorraus :D

Lg

ps. @Killfetzer du hast ja die gleiche graka, hattest du schon damit probleme?
 
Hallo Forum!

Hat jemand Erfahrung mit der Grafikkarte Sparkle Nvidia Geforce GTX550Ti 1GB, bzw. kann abschätzen mit welcher Qualität und Auflösung das Spiel ungefähr laufen würde?

Den entsprechenden Prozessor vorrausgesetzt, den ich noch aufrüsten müsste, da ich aktuell nur 2,4 GHz mit 2GB RAM habe (der PC ist alt, mit neuer Graka weil die alte abgeschmiert ist).

Wie stark müsste ein Prozessor sein, um die mittlere Grafikstufe zu packen, und habt ihr empfehlungen für einen preiswerten Prozessor dieser Art?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

Greetings,
Matzbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm naja die treiber sind aktuell und wir haben schon versucht durch " durch starten mit geforce hochleistungs grafik" die intel grafikkarte "abzuschalten" aber Skyrim erkennt nur den intel chipsatz müsste man vieleicht in Bios oder so, ich kenn mich damit nicht aus.
Vieleicht weiß ja jemand hier rat.....
 
Moin

Eins vorweg, ich weiß das die Grafikkarte naja...Schrott ist aber ich will meinen jetzigen Rechner nicht bzw nur sehr ungerne aufrüsten.
Hab damals bissl ins Klo gegriffen bei der Rechnerwahl und der ist halt einfach nichtmehr gut bzw Kostengünstig aufrüstbar da ich eh fast alles austauschen müsste.
Ne Geforce GTX 460 würde wohl noch was taugen bzw Sinn in diesem PC ergeben aber da stellt sich natürlich die Frage, wie lange das dann wieder hällt.

Da ich mir Momentan allerdings keinen neuen Rechner leisten kann wollt ichs mal riskieren zu fragen ob Skyrim noch läuft und wenn ja wie krass werden die einbußen sein?
Komplett "ugly-mode" kann man sich dann ja auch schenken...dann warte ich doch lieber...
Mittlere Einstellungen wären schon Erstrebenswert.

Windows Vista Home Premium 32-bit SP2
Intel Core2 Quad CPU Q8200 @ 2,33GHz
4GB RAM
NVIDIA Geforce 9500 GS 512MB RAM

Deus Ex: Human Revolution läuft auf mittleren Einstellung relativ Flüssig, Fallout 3 und New Vegas kann ich fast und Mass Effect 2 komplett auf Anschlag nach oben machen wenn das irgendwie hilft bzw ne Referenz ist.

Danke schonmal!

PS: Leider kann ich mit Everest nicht auslesen welche Art DDR Speicher das ist, müsste aber DDR 2 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@amaniac:
Quad-Core, 4GB RAM ... allerdings mit Vista (trotzdem, 4GB sind gut) und eine Graka im Low-End-Bereich, die in etwa auf einer Stufe steht mit der 8600 GT...
Dürfte laufen, vielleicht reißen die anderen Komponenten die miese Graka sogar soweit raus, dass du es mit mittleren Einstellungen spielen kannst. Ich tippe aber eher auf niedrige.
Kannst es ja probieren, die Grafik-Einstellungen lassen sich eh im Launcher detailliert deinem Geschmack anpassen. Und wenn dir das nicht reicht, dann musst du eben wie schon bei Oblivion üblich etwas in der ini rumfummeln und meinetwegen die Schatten oder die Grasanimationen ausstellen oder was weiß ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen AMD Phenom II X6 1055T 2,80 GHz Prozessor
4 GB Ram, von denen jedoch nur 3,12 GB verwendbar sind
Win 7 32 Bit
Und eine Nvidia GeForce 210

Ich muss Skyrim auf den fast niedrigsten Einstellungen spielen
(Alles außer die Texturen auf Low/Keine, Auflösung 800x600, FXAA ausschalten etc.)

Und selbst dann ruckelts ab und zu mal... ._.
Vorallem bei Wasser.

Ich würde es gerne auf besserer Grafik spielen können, nicht der besten, aber ein wenig besser und ruckelfrei würde mir ausreichen :p

Daher die Frage: Ist nur meine Grafikkarte schlecht oder auch der Rest?
Und welche nicht allzu teuren Grakas könnt ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht täusche würde eine neue GraKa völlig ausreichen.
Ich meine du hast den selben Prozessor wie ich, selbes Betriebssystem und selbe Ram Anzahl.
Meine Graka ist aktuell die Nvidia Geforce GTX 460, damit kann ich Skyrim auf höchsten Einstellungen spielen. Die sollte auch eigentlich erschwinglich sein( den Preis habe ich nicht mehr im Kopf).
 
  • Like
Reaktionen: iDaxter