Dachte eigentlich ich wäre damit in der Lage alles auf Ultra zu spielen, leider hakt's dennoch gewaltig wenn ich wirklich alles hochschraube :/ Darum bin ich jetzt am hadern was ich problemlos weglassen kann, ohne da sonderlich große Unterschiede zu merken. Über Tipps würde ich mich sehr freuen =D
Wenn du von der sehr hohen Voreinstellung ausgehst, dann versuch mal folgendes.
Such unter erweiterten Optionen bei den Sichtweiten die Details entfernter Objekte und stell die auf hoch statt sehr hoch. Und dann reicht imo 8xAF statt 16x, sieht nicht wirklich anders aus als 16x, find ich. Und FXAA besser auslassen, zieht auch noch mal Frames und soll laut diverser Quellen (hab es nicht selbst mit Screenshot-Vergleichen überprüft) das Bild etwas vermatschen. Außerdem eventuell im CCC die Antialiasing-Art auf Multi-Sampling zurücksetzen, falls was rechenaufwändigeres gewählt wurde, ich hab bei "adaptive Multisampling AA" sowieso ständige Texturfehler und bei Supersampling einen massiven Framerateeinbruch. Dass man im CCC die AA und AF-Methoden anwendungsgesteuert lässt, versteht sich. Skyrim braucht diesbezüglich keine Gängelung des Grafiktreibers, das macht das schon alles selber.
Ich hab mit sehr hohen Settings und den genannten Abstrichen im Moment in Flusstal minimum 30 FPS, im Durchschnitt wohl knapp unter 40.
Und da ich mich ab 30 FPS wohl fühle und keinen Unterschied mehr zu höheren Frameraten merke, bin ich damit erst mal glücklich.
Mal sehn, wie es aussieht, wenn ich in ner größeren Stadt bin.
hier noch kurz mein System:
Win 7 64 Bit (wichtig wegen DX11, das hilft dank optimierter Routinen die Leistung laut Bethesda noch mal steigern ... DX11 scheint es aber auch für Vista zu geben, seh ich grad)
Athlon II X3 455 (4. Kern noch nicht freigeschaltet, weil ich die CPU dooferweise mit boxed Kühler gekauft hab und meinen danach gekauften Noctua-Kühler nicht drauf bekomme ohne CPU-Backplate ... die nicht mitgeliefert wurde und die mir selbst zu beschaffen ich bisher zu faul war
)
4GB DDR3 RAM
ASUS EAH6850 1GB (auf 900/1100 übertaktet)
Ach ja, ich spiel über HDMI auf nem großen Fernseher mit 1920x1080.
falls das für die Einschätzung der Framerate noch wichtig sein sollte ^^