Läuft Skyrim auf meinem PC?

Hm Danke.
Als kleine Info.
V.Sync. werd ich, sofern vorhanden, deaktivieren, weil es meiner Meinung nach nur frames frisst und kaum ein sichtbares Ergebnis hat.
Kommt immer darauf an. Bei manchen Konfigurationen und Bildschirmen kann es ja zum Schlieren (engl. tearing) kommen, dann hat die vertikale Synchronisation einen Sinn. Aber bei Dead Space z.B. hatte es keinen wirklichen Sinn, da hat es nur Frames gekostet. Man kann das nicht so pauschalisieren, kommt immer auf Spiel und System an.
 
Hallo :)

Meint ihr ich kann Skyrim auf hoher Einstellung spielen?

CPU: AMD Phenom 9600 Quad-Core Prozessor
RAM: 3 GB
GRAKA: ASUS EAH4850 1 GB
 
Hallo :)

Meint ihr ich kann Skyrim auf hoher Einstellung spielen?

CPU: AMD Phenom 9600 Quad-Core Prozessor
RAM: 3 GB
GRAKA: ASUS EAH4850 1 GB
Kauf dir noch 1 GB RAM zusätzlich, die Grafikkarte sollte die mittleren bis hohen Einstellungen mitmachen. Der Prozessor ist halt nicht allererste Sahne, aber er wird reichen ;).

wird sehr eng mit nur 3 gig ram und der prozessor ist auch nicht mehr der neueste.
+ ist die 4xxx serie nicht veraltet?

Zwei Jahre alt, aber immer noch sehr schnell. Unterschied zur aktuellen 6870 maximal 20-30 % und DX11.

Ich denke es wird für die Minimum Anforderungen genügen, jedoch kaum mehr.


Nebenbei

:bday:Master_DeluXXXe
Lies nochmal die Anforderungen und korrigiere diesen Beitrag von dir.
 
  • Like
Reaktionen: Balti und Odr_soo
Zwei Jahre alt, aber immer noch sehr schnell. Unterschied zur aktuellen 6870 maximal 20-30 % und DX11.

Nicht wirklich. Eine 6870 ist etwas langsamer als eine HD 5870. Die 5870 ist etwa doppelt so schnell wie eine 5770. Die 5770 ist wiederum so schnell wie eine HD 4870. Und eine HD 4870 ist etwa 10-20% schneller als eine 4850.

Eine HD 6870 dürfte also mehr als doppelt so schnell sein.
Außerdem, die 4850 ist von 2008.
Von daher ist der leistungszuwachs schon enorm.
 
Nicht wirklich. Eine 6870 ist etwas langsamer als eine HD 5870. Die 5870 ist etwa doppelt so schnell wie eine 5770. Die 5770 ist wiederum so schnell wie eine HD 4870. Und eine HD 4870 ist etwa 10-20% schneller als eine 4850.

Eine HD 6870 dürfte also mehr als doppelt so schnell sein.
Außerdem, die 4850 ist von 2008.
Von daher ist der leistungszuwachs schon enorm.
Vielleicht sollte ich hinzufügen, dass ich den Wert locker geschätzt hatte. Bin auch bei den 20-30% von einer 4870 ausgegangen, hast aber Recht, man sollte dann wiederum was abziehen, wenn man von der 4850 redet.

Im Endeffekt können wir auch nur schätzen, ich habe keine wirklich aussagekräftigen Benchmarks im Internet gefunden, die die 4870 mit der 6870 vergleicht.
 
OMG

Also wenn ich jetzt hier einige folgende Beiträge lese, könnte man meinen, ich bräuchte das Neueste vom Neuesten um Skyrim spielen zu können.

Oblivion konnte ich ohne reell spürbaren Performanceverlust auf höchster Grafik spielen + verbesserte Texturen, OBGE-Shader etc...

Habe die Systemvoraussetzungen jetzt hier im Forum wiedergefunden und wenn ich das so betrachte, dann könnte es Probleme doch eigentlich nur beim RAM geben (wie Jim-Panse ja auch meinte)... Aber auch ohne Aufrüstung müsste mittlere Quali locker drin sein...

Oder ergibt sich für euch jetzt, dass ich auch eine neue Graka bräuchte? Macht mir mal keine Angst!^^

Empfohlene Anforderungen

  • Prozessor: Intel/AMD QuadCore CPU
  • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
  • DirectX 9c Grafikkarte mit 1 GB RAM
  • DirectX-kompatible Soundkarte
  • Festplattenspeicher: 6 GB
  • Windows XP, Vista oder Windows 7 (32bit/64bit)
  • Internetanschluss für Steamaktivierung
 
Was ich bei dem ganzen nicht verstehe, ist warum 4gb empfohlen wurden, obwohl skyrim auf 32bit laufen wird, was voraussetzt, dass maximals 2gb benötigt werden. Steam und andere Prozesse werden sicher keine weitere 2gb verschlingen...

Falsch, mit 32bit sind max. 4GB möglich.

Da ein 32bit-Windows allerdings selbst auch nur max. 4GB ansteuern kann, wird ein Teil des Speicherbereichs für die Treiber/Geräte reserviert, und nur der restliche Teil den programmen zur Verfügung gestellt. Standardmäßig sind das 2GB für Programme (user space) und die anderen 2GB fürs System selbst (kernel space). Mittels einer bestimmten Einstellung (/3GB in der boot.ini) kann man den Speicher für Programme auf 3GB vergrößern, allerdings mögen das nicht alle Programme und Treiber.

Unter einem 64bit-Betriebssystem stehen einem 32bit-Programm allerdings die vollen 4GB zur Verfügung, sofern der/die Programmierer ihr Programm nicht absichtlich auf 31bit bzw. 2GB beschränkt haben (Stichwort LAA-Flag).
 
Falsch, mit 32bit sind max. 4GB möglich.

Da ein 32bit-Windows allerdings selbst auch nur max. 4GB ansteuern kann, wird ein Teil des Speicherbereichs für die Treiber/Geräte reserviert, und nur der restliche Teil den programmen zur Verfügung gestellt. Standardmäßig sind das 2GB für Programme (user space) und die anderen 2GB fürs System selbst (kernel space). Mittels einer bestimmten Einstellung (/3GB in der boot.ini) kann man den Speicher für Programme auf 3GB vergrößern, allerdings mögen das nicht alle Programme und Treiber.

Unter einem 64bit-Betriebssystem stehen einem 32bit-Programm allerdings die vollen 4GB zur Verfügung, sofern der/die Programmierer ihr Programm nicht absichtlich auf 31bit bzw. 2GB beschränkt haben (Stichwort LAA-Flag).
Falsch. 32 Bit: 3 GB, 64 Bit: 16 EB.
 
Falsch. 32 Bit: 3 GB, 64 Bit: 16 EB.
Naboradd hat selbstverständlich Recht. 32 Bit adressiert gesamt 4 GB, da allerdings auch alle andere Bus-Systeme, Graka, etc. adressiert werden müssen, kann Windows den RAM nur noch mit 3-3,5GB reservieren.
Er hat das in seinem Beitrag sogar erklärt - ich verstehe nicht wie man da noch widersprechen kann?
 
Kauf dir noch 1 GB RAM zusätzlich, die Grafikkarte sollte die mittleren bis hohen Einstellungen mitmachen. Der Prozessor ist halt nicht allererste Sahne, aber er wird reichen ;).

Vorrausgesetzt du hast 64bit, sonst wäre es totale Verschwendung, da 32bit nur 4GB RAM verwendet, und dazu gehört auch der von der GraKa.
 
Seine Erklärung ist völlig richtig.

Schaut einfach mal bei einem 32 Bit Betriebssystem in die Systemeinstellungen. Dort werden (wie er gesagt hat im Benutzerraum) nur 3 GB angezeigt. Das heißt im Endeffekt, dass ein Programm nicht mehr als 3 GB benutzen kann, da der Rest ja laut seiner Erklärung schon im Kernelraum verwendet wird.

Ich habe seine Aussage von wegen, dass Windows in der 32 Bit Version mehr als 3 GB Arbeitsspeicher unterstützt, als falsch bezeichnet. Seine Erklärung ist richtig und meine kleine Aussage, diente nur als Fazit.

Ebenso erkennen manche BIOS-Versionen ohne eine bestimmte Funktion (ich kenne den genauen Namen nicht) nicht mehr als 3 GB. Das trifft aber auch nicht auf jedes BIOS und jedes Mainboard zu.

Es geht ja auch nicht darum, warum genau jetzt 32 Bit Betriebssysteme nur eine gewisse Größe an Speicher unterstützen, sondern ob Oblivion auf einem Rechner läuft.

Das man die 4 GB in einem 32 Bit Betriebssystem anprangert ist ja nachvollziehbar, hat aber in diesem Thema, genauso wie die gesamte Diskussion um Arbeitsspeicher und 32/64 Bit Betriebssystem nichts zu suchen.
 
Lulz, ich habe außerhalb der Politik noch nie einen so schlechten Ausrede-Versuch gesehen.
Seine Erklärung ist völlig richtig.
...
Seine Erklärung ist richtig und meine kleine Aussage, diente nur als Fazit.
Deshalb schreibst du auch:
Falsch. 32 Bit: 3 GB, 64 Bit: 16 EB.
Aber so richtig sicher bist du dir trotzdem nicht, denn du wiederholst den falschen Part:
Ich habe seine Aussage von wegen, dass Windows in der 32 Bit Version mehr als 3 GB Arbeitsspeicher unterstützt, als falsch bezeichnet.
Und damit es nicht noch peinlicher wird, forderst du:
Das man die 4 GB in einem 32 Bit Betriebssystem anprangert ist ja nachvollziehbar, hat aber in diesem Thema, genauso wie die gesamte Diskussion um Arbeitsspeicher und 32/64 Bit Betriebssystem nichts zu suchen.
Zurück zum Thema!
Generös wie ich bin, hätte ich dazu gar nichts gesagt - aber du hast es weiterführen wollen. You make me laugh, sir!
brtapuig.jpg