Kompatibilität von Oblivion-Mods

Scharesoft

Administrator
Teammitglied
Kompatibilität von Oblivion-Mods

In diesem Thread werden Kompatibilitäten mit Plugins, die ursprünglich für Oblivion erstellt wurden, gesammelt werden.

Eine Modliste wird noch eröffnet, sobald erste eigene Plugins für Nehrim erstellt wurden und feststeht, welche Plugins mit Nehrim kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mal gerne wissen wi ich die obse effekte also die godrays nach nehrim bekomme und ob auch dieser tolle Sonnenefekt noch erhalten bleibt ?

Ich frage jetzt nochmal könnte mir bitte einer sagen wie ich die Godrays nach nehrim bekomme ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den Godrays: Funktioniert genau wie bei Oblivion auch, OGE installieren, unter der Shader.txt die Godrays aktivieren und fertig, wo ist das Problem?

Ich finde das Spiel auch super, aber ich kenne so ein paar Leute, die teils Hassreden dagegen starten, weil
a) ihnen die Tiefenunschärfe nicht passt (ja, sie wissen, dass man sie austellen kann).
b) man Arkwend gespielt haben muss, um zu wissen, was es mit diesen komischen geflickten Viechern im Startdungeon auf sich hat.
c) Dungeons und anderes später schwer sind.
d) weil ihnen manche Ausrüstungsgegenstände nicht gefallen.
e) weil ihnen manche logischen Fehler aufgefallen sind.
f) sie keine Startdungeons mögen.

Und sogar zwei Punkte, die Sinn machen (wenn man bedenkt, dass es Leute gibt, die Nehrim spielen, aber noch nie Oblivion gespielt haben):

g) der Startdungeon zu schwer und zu lang ist.
h) man nicht in die Steuerung eingewiesen wird.
Wenn es nur Leute gibt, die über diese Dinge ihre Hassreden abhalten, zeigt dies nur, wie gut es geworden ist. Vor allem, weil die meisten wohl inzwischen kaum aus dem Startgebiet gekommen sind. Es ist, mit Verlaub, ein wenig bedenktlich, optionale Features zu kritisieren, außerdem benötigt man überhaupt kein Vorwissen aus Arktwend und Nehrim wäre die erste Mod, die in die Grundsteuerung Oblivions einweist. Wenn wir eine Oblivionmod erstellen, gehen wir davon aus, dass die Spieler das Spiel schon angespielt haben. Die Neuerungen Nehrims werden ja erklärt.
 
Syr aber ich kann die Godrays nicht instalieren habe es gemacht wie bei oblivion auch kann sie aber nicht aktivieren da ich nnehrim mit obge nicht starten kann :(
 
Bei mir funktionieren auch sämtliche anderen Shader außer den Godrays... Aber ich mache deshalb von nun an das Gleiche, wie ich immer mache, wenn mir etwas nicht passt: Ich gebe Windows und Von der Leyen die Schuld. Ohhhh, wie ich sie hasse...:thunder::lol:

(Höhöhö... Thunderlol hört sich lustig an)

Vielleicht liegt das Problem ja darin, dass man die Intensität der Godrays eigentlich ingame einstellen muss und sie sonst aus sind. Kann man das irgendwie auch anders..? Ich glaube, da war etwas. Aber ich weiß das nicht mehr genau... Ich werde auch nochmal gucken und gegebenenfalls posten.
 
Ich habe Nehrim noch nicht gedownloadet, aber Streamline sollte das FPS Problem lösen. Müsste doch kompitabel sein?
 
Das würde mich auch interessieren.

Ich hab versucht den Oblivion Mod Manager im Nehrim Verzeichnis zu installieren, aber das scheint nicht zu gehen. :huh:

Ich installiuer den jetzt mal neu, Oblivion ist jetzt sowieso weg.

/edit: OBMM braucht die Oblivion.ini, scheint nicht zu funktionieren.
 
a) Oblivion ist nicht weg, sondern der Oblivion-Ordner wird von der Nehriminstallation "geklont".
Nehrim ist ja auch in einem ganz anderen Verzeichnis gelagert. Daher vielleicht die Omod-Probleme?
b) Warum wollt ihr Nehrim vermodden? :eek: wtf.....^^
c) Bei mir läuft alles Prima. Wenn jemand Nehrim nicht zum Laufen kriegen kann, soll er mir ne PN schicken ;)
d) Hilfestellung vorneweg: Wenn jemand an der Ini gewerkelt hat, erkennt Nehrim diese nichtmehr und Dinge wie z.B: richtige Musikstücke an den gewünschten Orten bzw Szenen funktionieren nichtmehr =/
Lösung: Einmal den nehrim-Launcher ausführen - dieser erstellt eine neue Ini die auf Nehrim abgestimmt ist.

soXXeth
 
Ich habe eine Frage zu einer Quest:

Ich war gerade in der Kapelle bei der Abtei Tirin. Dann kam eine MessageBox und ein Quest-Eintrag, dass ich eine Flasche von einem Dach eines Fischerhauses holen soll.
Ich habe das Haus gefunden und sehe auch die Flasche auf dem Dach, bloß komme ich nicht auf das Dach hinauf.
Braucht man dazu einen bestimmten hohen Akrobatik-Wert, oder gibt es dabei einen Trick?

Und ich würde auch gerne QTP3 für Nehrim verwenden. Muss ich dazu einfach die Textur-Dateien in den Nehrim/Data-Ordner stecken?

mfg
Kahmul

Ja musst du.

Lege davor aber ein backup von den schon vorhandenen texturen undso an. Du wirst wissen, warum ;)

Die "Omodler" haben jetzt ein Problem :-D
 
Wie hast du das gemacht? Bei mir funktioniert das irgendwie nicht. :?
OBSE & OBGE ordnungsgemäß herunterladen und laut deren Readme's in das Nehrim-Verzeichnis kopieren.
Dann die "shaderlist.txt" im "Shaders" Ordner erstellen, dort "godrays.fx" oder "ssao_perf.fx" etc. reinschreiben, was man halt will.
jetzt nehrim via obse_loader starten und es sollte klappen.
notfalls .ini löschen (kann sein, dass es mit HDRR und/oder AA nicht klappt. einfach testen)

Lg
roobsi

PS: Auch aktuellstes DX9 (gibts bei Microsoft.de) installieren
 
So. Dann gebe ich auch mal meinen Senf zu Nehrim, Obse und Obge:
Mein Obse läuft nämlich, selbst wenn es in einem anderen Ordner ist, mit Programme(x86)/Bethesta Softworks/Oblivion/Oblivion.exe und nicht der im Nehrim-Ordner. Ich weiß nicht, ob ich irgendeine seltsame Version habe, aber es ist durchaus möglich, dass auch andere dieses Problem haben. Wenn also schonmal nix richtig läuft, könnte man probieren, Nehrim in den Obli-Original-Ordner zu ziehen. Dann war es bei mir so, dass Die Shader trotz richtiger Einstellungen noch immer nicht liefen. Also habe ich einfach sämtliche Shader 20 mal in die Shaders.txt eingegeben und gestartet. Es lief. Dann habe ich die wieder alle auf einen Eintrag reduziert, und es ging immer noch. Vielleicht ist es notwendig, dass die Shaders.txt später aktualisiert wurde als irgendetwas... Naja... Hoffentlich hilft das einigen... Aber wenn ihr euch sorgen um eure Ordnung macht, macht bloß Sicherheitskopien! Ich will nicht schuld sein, wenn der einzige Effekt eine massive Unordnung bei euch ist!
 
Und ich hab nochwas vergessen. Seltsamerweise habe ich immer noch dieses doofe Problem, dass das Spiel unheimlich hakt, wenn irgendwelche Kreaturen, vorallem Wölfe, hinundher rennen. Es wäre gut, wenn es in naher Zukunft ein "QuietFeet Patch" rauskommen würde. Das hat nämlich bei Standard Oblivion geholfen. :)
 
Und ich hab nochwas vergessen. Seltsamerweise habe ich immer noch dieses doofe Problem, dass das Spiel unheimlich hakt, wenn irgendwelche Kreaturen, vorallem Wölfe, hinundher rennen. Es wäre gut, wenn es in naher Zukunft ein "QuietFeet Patch" rauskommen würde. Das hat nämlich bei Standard Oblivion geholfen. :)

Ööhhh... Die Wölfe haben doch noch die gleichen Sounds wie in Oblivion, oder..? Dann müsste es, sofern da keine .esp dabei ist, der selbe Replacer wie im alten Obbel tun.