Katastrophe in Japan

Laut Informationen aus erster Hand wird man versuchen den Reaktor mit normalem Salz(/Meer) - Wasser runterzukühlen.Aber es ist nich vollkommen ausgeschlossen dass dieses Vorgehen ganz risikofrei ist.
 
Vor ein paar Minuten gab es Nachbeben. Stärke soll ca zwischen 4,5 und 6 gewesen sein.
Die ganze Situation wird noch dadurch verschlimmert - dass es sogut wie Mitternach in Japan ist.


UPDATE: Laut einer vertraulichen Person die am AKW dort im Moment beschäftigt ist - stimmt die Aussage dass die Kernschmelze bei der Explosion passiert ist - Nicht! Bei der Explosion wurde lediglich die "äußere Hülle" zerstört - großen Einfluss auf den Reaktor hat das nicht. Jedoch wurden dort starke Strahlenwerte gemessen - schon allein bei der Hälfte des Wertes muss die Regierung informiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boh soetwas finde ich sehr verantwortungslos! Wer kommt denn bitte auf die Idee in einer Erdebeben gefärdeten Zone ein Reaktor zu bauen.:eek:

Ich glaube es war auf N24, wo erkärt wurde, dass nach dem zweiten Weltkrieg Japan sich zur Atomenergie entschied, um den Strombedarf für die wieder aufzubauende Industrie liefern zu können. Ohne diese wäre Japans Industrie in den Jahrzehnten danach nicht so stark gewesen.
Und Atomenergie deshalb, weil Japan selbst nicht so reicht an Ressourcen ist.

Anscheinend versucht man mittlerweile den Atomreaktor von Fukushima mit Meerwasser zu kühlen. Weiterhin wird auch berichtet, dass drei Einwohner des Ortes verstrahlt seien.
 
Da sind wir alle wider Zeuge geworden, das die Natur mächtig und unberechenbar ist.

Hoffentlich können die das Kraftwerk wider Unterkontrolle bringen.
Der Erdbeben und die Flut hat schon gereicht da muss nicht noch ein Super Gau kommen.

Wen es zum Gau kommen sollte wäre ja fast die komplette Insel unbewohnbar und das für die nächsten Jahrhunderte wen man Pech hat.

Zorndyke...

Gruß
Houdini
 
Vieleicht kennt ihr ja den Spruch: Ein Mensch ist schlau aber mehrere sind ein unkontrollierbarer Haufen der nichts dazulernt ich möchte damit sagen das wir bzw. die Betreiber der Atomkraftwerke endlich mal einsehen sollten das Atomenergie den Planeten nach und nach zerstört und das dass anscheinend das einzige was man seit Tschernobyl dazugelernt hat, ist das man eine Speerzone um explodierte AKWs einrichten sollte.

P.S ich habe gehört das sich die Erdrotation aufgrund des Erdbebens verschoben haben soll aber um ehrlich zu sein können diese Auswirkungen eigentlich nur minimal sein, ich meine die Erde dreht sich im Spätherbst schneller als im Früherbst weil das Laub näher an der Erde ist und somit ein Physikalischer Effekt entsteht.
 
P.S ich habe gehört das sich die Erdrotation aufgrund des Erdbebens verschoben haben soll aber um ehrlich zu sein können diese Auswirkungen eigentlich nur minimal sein, ich meine die Erde dreht sich im Spätherbst schneller als im Früherbst weil das Laub näher an der Erde ist und somit ein Physikalischer Effekt entsteht.

Naja, ich habe da immer noch so meine Zweifel.
Was die ganzen über bezahlten Gelehrten so alles aus Langeweile herausfinden....
:-D
 
Manchmal kann man echt eine Art Hass auf dumme Amerikaner entwickeln. (Damit sind nur die Amerikaner gemeint die das hier auf Facebook posten: *Klick*). Mal sehen was in den nächsten Stunden noch so passiert...
 
Manchmal kann man echt eine Art Hass auf dumme Amerikaner entwickeln. (Damit sind nur die Amerikaner gemeint die das hier auf Facebook posten: *Klick*). Mal sehen was in den nächsten Stunden noch so passiert...

Es gibt immer dumme Leute auf der Welt, das sind die die hinter dem Mond noch Leben, darf man also nicht ernst nehmen.
 
SATW-Comic von heute:
Don't Panic

Vorhin gefunden, richtig gut. :D

(sorry, dass das Bild so lang ist, aber es sprengt immerhin nicht die breite.)
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S ich habe gehört das sich die Erdrotation aufgrund des Erdbebens verschoben haben soll aber um ehrlich zu sein können diese Auswirkungen eigentlich nur minimal sein
Die Erdachse hat sich um einige Zentimeter verlagert... Edit: Japan ist um 2,4 Meter und die Erdachse um 10-15cm verschoben, der Erdtag wird damit um 1,6 Microsekunden kürzer man kann sich zwar im Zwiefel sein was die Deutung dieser Fakten angeht, aber ich spreche der Wissenschaft nicht ab das sie solche Sachen exakt messen kann!
und ich meine die Erde dreht sich im Spätherbst schneller als im Früherbst weil das Laub näher an der Erde ist und somit ein Physikalischer Effekt entsteht.
was soll dieser Joke? ist das nicht ebenso arrogant? Edit: Wir spüren die Rotation der Erde um die Sonne auch nicht (von der Geschwindigkeit her) ist sie deswegen nicht existent?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dante

Ich verachte diese Idioten, ich hasse ja auch keine Amerikaner nur weil mein Opa fast von einem getöet wurde.
 
@Dante

Ich verachte diese Idioten, ich hasse ja auch keine Amerikaner nur weil mein Opa fast von einem getöet wurde.

Stimmt schon, das Wort "Hass" war vielleicht etwas deplaziert. "Verachten" trifft eher meine Meinung. Ansonsten ist wie bereits erwähnt einfach nur zu verachten, das es solche Menschen noch gibt, zum Glück ist das aber eher eine Minderheit. ^^
Es ist irgendwie aber auch nervig, die Amis sehen die Deutschen immernoch als Nazis, wobei diese momentan rassitischer sind, als wie es die Deutschen früher jemals waren. Da ich aber zu stark abschweife, denke ich das wir/ich wieder zurück zum Thema sollten.
 
Nur um mal eine kleine Begriffsverwechslung klarzustellen:

Ein GAU ist der größte anzunehmende Unfall (auch als Auslegungsstörfall bezeichnet). Anzunhemend ist in dem Fall so zu verstehen, dass man die Folgen dieses Unfalls noch annehmen kann, sprich, dass keine Katastrophe geschieht. Ein Reaktor ist darauf ausgelegt einen GAU zu überstehen ohne große Mengen an Radioaktivität entweichen zu lassen.

Ein Super-GAU (also auf deutsch mehr als ein GAU) ist erst die Katastrophe. Die Reaktoren in Japan befinden sich irgendwo auf der Grenze zwischen GAU und Super-GAU. Selbst eine Kernschmelze muss kein Super-GAU sein. Solange die Reaktorhülle hält, tritt ja keine Radioaktivität aus.
 
Nur leider wurde die Reaktorhülle einer Kernschmelze nicht lange standhalten. Bei rund 2000 Grad würde sich das Material einfach die Hülle brennen und dann haben wir die ganze Radioaktivität draußen. Demnach wäre eine Kernschmelze schon ein Super-GAU, weil man diese nicht mehr aufhalten, da der Reaktor nicht mehr gekühlt werden kann(Das Kühlmittel wurde bei diesen Temperaturen schlagartig verdampfen und dabei würde wahrscheinlich auch die Hülle beträchtlich Schaden nehmen).
 
da der Reaktor nicht mehr gekühlt werden kann(Das Kühlmittel wurde bei diesen Temperaturen schlagartig verdampfen und dabei würde wahrscheinlich auch die Hülle beträchtlich Schaden nehmen).
Kühlen könnte man ihn schon noch, aber es wären hald große Mengen nötig.
 
Bei der Kernschmelze selbst wäre das meines Wissens nach nicht mehr möglich und auch höchst Gefährlich. Leider wissen wir nicht ob in den japanischen Reaktoren eine Kernschmelze stattgefunden hat. Spiegel Online und die ARD berichten da ziemlich wiedersprüchlich drüber. Es heißt also weiter abwarten und auf das Beste hoffen.
 
Soweit wie ich es jetzt mit bekam schmelzen ja die Brennstäbe und aufzuhalten soll das mitlerweile auch nicht mehr sein, alles wird evakuiert.