Katastrophe in Japan

Super, jetzt will unsere Bundesregierung auch mal so tun als ob, und wollen 3 AKW ausschalten. Super! Und wer erklärt später die 50 Cent mehr pro kW/h auf meiner Monatsabrechnung? Das Leben in Deutschland ist bereits eine finanzielle Zumutung - noch mehr Geld geht nicht mehr....

Super, jetzt will unsere Bundesregierung auch mal so tun als ob, und wollen 3 AKW ausschalten. Super! Und wer erklärt später die 50 Cent mehr pro kW/h auf meiner Monatsabrechnung? Das Leben in Deutschland ist bereits eine finanzielle Zumutung - noch mehr Geld geht nicht mehr....

Das stimmt nicht ganz, denn es wurde nur die Laufzeitverlängerung für 3 Monate ausgesetzt, die AKW's laufen immer nich weiter. Außerdem glaubst du mit Atomstrom wirds billiger?

Super! Und wer erklärt später die 50 Cent mehr pro kW/h auf meiner Monatsabrechnung?
Muss eben durchgeprügelt werden das die "Kraftwerke" für erneuerbare Energien endlich 24/7 das Netz speisen dürfen. Btw wird regelmäßig Strom verschenkt...Überproduktion und so. Also lass dich von deinem Energiekonzern nicht für dumm verkaufen wenn er die Preise erhöht - das geschieht nur um Mehrgewinn zu generieren. (;

Muss eben durchgeprügelt werden das die "Kraftwerke" für erneuerbare Energien endlich 24/7 das Netz speisen dürfen. Btw wird regelmäßig Strom verschenkt...Überproduktion und so. Also lass dich von deinem Energiekonzern nicht für dumm verkaufen wenn er die Preise erhöht - das geschieht nur um Mehrgewinn zu generieren. (; __________________
Um beim Thema zu bleiben. Japan ist ein Inselstaat, der mit keiner Überlandleitung mit dem Festland verbunden ist. Denen jetzt etwas von Überproduktion zu geben oder schenken funktioniert nicht.

Das wird wieder ein Grund für die Stromanbieter sein, ihre Preise massiv. zu erhöhen.
Habs gerade durch und das trotz massiver Stromsparmaßnahmen (so sitz ich zB. all abendlich im Kerzenschein, statt elektr. Beleuchtung zu nutzen). Mein Stromverbrauch hat sich halbiert, die monatlichen Abschlagszahlungen jedoch verdoppelt. Und ja, ich bin bin schon bei einen der billigsten
Eprimo
Das tollste ist ja, die Stromkosten steigen minimal, aber die Kosten für Netz, Zähler etc. nehmen langsam utopische Summen an. Weiß nicht was Stromsparen bringen soll, was man einspart, holen die sich doppelt und dreifach wieder rein. Preisgarantie hat ich auch, aber nur für den Strom.

Wem interessieren da die 20 Hansel im AKW, wenn kurz zuvor Tausende ertrunken sind? Ich denke auch, das den Überlebenden, eine mögliche Kernschmelze derzeit sch.... egal ist.
Aber wiedermal typisches Denken der westlichen Welt, könnt ja was in unseren Futter sein.

Solltest du die Fähigkeit besitzen, den richtigen Sinn aus Posts herauszulesen, dann setze diese doch bitte ein. Meine Frage war lediglich:

"Liege ich richtig, wenn ich denke, dass die anderen Meiler auch schmelzen, sobald einer geschmolzen is, da die ganzen Arbeiter das Gebiet räumen müssen und sich somit nicht mehr um die anderen Meiler kümmern können? Sollte ich falsch liegen tuts mir Leid, aber deshalb stellt man ja Fragen."

Abgesehen davon halt ich deinen Satz "Wem interessieren da die 20 Hansel im AKW, wenn kurz zuvor Tausende ertrunken sind?" für total beschissenes Gelaber. Diese 20 "Hansel" sind genauso ein Teil aller sterbenden dort und verdienen meiner Meinung nach genug Respekt, für das, dass die überhaupt noch da sind und versuchen, diese ****** Dinger zu kühlen. Zumal man bedenkt, dass die Radioaktivität dort schon höchst krebserregende Werte erreicht hat. Diese 20 "Hansel" haben genauso Familie wie möglicherweiße die meisten der anderen tausenden Toten. Weshalb sollten sie dann keinen interessieren? Außerdem, wenn denen eine Kernschmelze ******egal ist, wieso sind die denn noch im AKW? Machen sie dort Urlaub oder schwimmen ne Runde im Reaktorbecken???
Dein Gerede ist total sinnfrei! Die 20 Menschen sind dir egal aber die ertrunkenen nicht? Hauptsache auch seinen Senf dazugegeben -.-
Naja, einen schönen Abend noch. Wenigstens postet der Rest hier nicht so einen Müll.

Viele Grüße
AlbiTheReal

@Albi

Da ich gebe ich dir Recht. Das was Rotwardon hier schreibt ist Menschen verachtend, diese Kerle riskieren ihr leben und du nennst sie Hansel, geht es dir noch gut ? Die einen sind tot und das ist bedauerlich, aber diese hier leben noch und jedes Leben egal von wem ist wertvoll. Sowas Menschen verachtendes kann ich nicht ab.

Die Situation scheint sich ja stündlich zu verschlimmern ... Erdbeben, Tsunami, Super-GAU ... da fehlt nur noch Godzilla.

Mittlerweile wird damit gerechnet alle 6 Reaktoren zu verlieren. Die unmittelbar außerhalb des Reaktors gemessenen Strahlungswerte übersteigen inzwischen die angesetzten Störfallwerte um ein hunderttausendfaches, das in Deutschland angesetzte Jahres-Strahlungsmaximum hätte man vor Ort schon innerhalb von 3 Minuten intus, direkter Kontakt wäre innerhalb von Stunden tödlich. Klar gilt dies nur für die unmittelbare Umgebung des Reaktors, aber man weiß ja nicht was noch draus wird.
Tja, ansonsten flüchtet das Ausland gerade in Scharen aus der Land. Die Regierung gibt sich hilflos, entschuldigt sich immer wieder beim Volk und empfiehlt sich luftdicht in sein Haus zu flüchten und dann zu beten. Das sieht alles nicht gut aus und es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis eine Massenpanik ausbricht. Tja man kann nur hoffen, dass zumindest die Bodenplatten halten - denn wenn das Zeug seinen Weg ins Grundwasser findet, dann Gute Nacht.

Mittlerweile ist es ja so, dass selbst die Japaner ihrer Regierung nicht mehr trauen und in Tokio selber scheint sich immer mehr ein Exodus abzuziehen, wenn man den Berichten auf N24 bzw N-TV glauben darf.

Mich wundert es direkt, dass der Großteil der Bevölkerung noch so ruhig ist. (Naja, könnte auch sein, dass sie von den AKW's gar nicht so viel wissen.)

Aus was sind denn die Bodenplatten unter den Reaktoren? Ist da nur Beton, oder vielleicht eine Platte aus Wolfram, oder einem anderen Stoff der hohen Temperaturen widersteht?

Aus was sind denn die Bodenplatten unter den Reaktoren? Ist da nur Beton, oder vielleicht eine Platte aus Wolfram, oder einem anderen Stoff der hohen Temperaturen widersteht?
Die Bodenplatte besteht meist aus meterdickem Beton ... der schmilzt dann allmählich vor sich hin. Sinn der Sache ist es, dass sich dabei die Kernschmelze mit dem Beton vermischt und über eine größere Fläche verteilt. Dadurch kühlt die Masse dann langsam ab. Kritisch wird es nur wenn man eine extrem heiße Kernschmelze hat, dann kann es sein, dass sich die Masse durch die Bodenplatte "durchfrisst" und Kontakt mit dem Grundwasser bekommt. Neuere AKWs haben zusätzlich noch einen sogenannten Core-Catcher, der die Schmelze auffängt und gesondert mit Wasser abkühlt ... sowas gibts aber im Fukushima-AKW nicht.

Tja man kann nur hoffen, dass zumindest die Bodenplatten halten - denn wenn das Zeug seinen Weg ins Grundwasser findet, dann Gute Nacht.
Die Bodenplatten werden in diesem alten Kraftwerk auch nichts anderes sein als normaler Stahlbeton. Was du meinst, nennt man "Core-Catcher", oder Kernfänger, das speziell dafür ausgelegt ist, geschmolzene Kernmaterie aufzuhalten, bevor sie das Containment zerstört. Funktionieren soll das meines Wissens nach so, dass ein Core Catcher den geschmolzenen Kern beim Meltdown aufhält und sich das verflüssigte Corium (so nennt man dieses geschmolzenes Kernmaterial) durch den Catcher über eine größere Fläche unter dem zerstörten Reaktordruckbehälter verteilen kann. Der Catcher würde dann gekühlt. Der Gedanke dahinter ist, dass durch die räumliche Verteilung die Bildung einer kritischen Masse erschwert wird und die unkontrollierte Kettenreaktion damit wenn nicht verhindert, so doch allmählich gestoppt werden kann, ehe sich das Material unkontrolliert in die Umgebung ausbreitet (z.B. durch den Boden bis runter zum Grundwasser).

Diese Systeme sind recht neu und soweit ich weiss, gibt es weltweit nur sehr wenige aktive Reaktoren neueren Typs, die so einen Core Catcher besitzen. Ich glaube die stehen alle in China. Technisch ist kaum möglich, einen CC in bereits bestehende/betriebene Kraftwerke nachzurüsten, was an den Dimensionen und baulichen Eigenheiten einer solchen Vorrichtung liegt.

Die betroffenen Reaktoren in Fukushima I sind alle ziemlich alt und es war schon geplant, die meisten Anfang diesen Jahres von Netz zu nehmen, ehe man die Laufzeit dann doch verlängert hat.

@AlbiThe Real
Abgesehen davon halt ich deinen Satz "Wem interessieren da die 20 Hansel im AKW, wenn kurz zuvor Tausende ertrunken sind?" für total beschissenes Gelaber. Diese 20 "Hansel" sind genauso ein Teil aller sterbenden dort und verdienen meiner Meinung nach genug Respekt, für das, dass die überhaupt noch da sind und versuchen, diese ****** Dinger zu kühlen. Zumal man bedenkt, dass die Radioaktivität dort schon höchst krebserregende Werte erreicht hat. Diese 20 "Hansel" haben genauso Familie wie möglicherweiße die meisten der anderen tausenden Toten. Weshalb sollten sie dann keinen interessieren? Außerdem, wenn denen eine Kernschmelze ******egal ist, wieso sind die denn noch im AKW? Machen sie dort Urlaub oder schwimmen ne Runde im Reaktorbecken???

Wenn das menschenverachtend aufgefasst wurde, tut mir leid. Ich habe es in Hinblick auf die hunderten Toten geschrieben, die auch heute noch an die Küsten Japans angespült und auf tausende die schon geborgen wurden oder noch unter dem Trümmern liegen.

Davon ist hier aber in den letzten Posts nichts mehr zu lesen.Eigentlich liest man nur noch von der Kernschmelze und jeder der seit geraumer Zeit zu diesen Thema gepostet hat, will den anderen noch in der Schrecklichkeit solch Infernos übertreffen.

In den ersten Post wurde rumgejammert, das wohl nun der Japanurlaub ausfallen müsse. Soviel zum Thema menschenverachtend.

"Wem interessieren da die 20 Hansel im AKW,

Wer sich an Tschernobyl erinnern kann, wird wissen wie damals die russische Regierung ihre Leute verheizte, um den explodierten Reaktor zu versiegeln, viele der dort eingestzten Arbeiter/Soldaten oder Wissentschaftler starben schon nach Tagen, jedoch viele sterben noch heute an der der damals zugezogen Verstrahlung.

Diese Menschen wurden mit dem Wissen, das sie in den Tod geschickt werden, zu diesen Aufgaben eingeteilt teilweise gezwungen (Häftlinge).

Das meinte ich mit meiner Äußerung. Wer mir was anders andichten will, na gut Schwamm drüber.

Die Reaktoren scheinen inzwischen komplett aus Kontrolle zu sein und die Japaner wissen sich inzwischen auch nicht mehr zu helfen, da sie jetzt auch versuchen die Reaktoren mit Wasserwerfern zu kühlen. Am besten wäre es jetzt eigentlich alle Menschen, die noch im oder beim AKW arbeiten abzuziehen.

http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima194.html
Die Leute sind soweit ich das verstanden hab schon abgezogen worden. Aber die Sache einfach aufzugeben wäre das schlimmste was sie machen können ... die Kühlung muss um JEDEN Preis aufrecht erhalten werden, sonst können sie auch ihr Containment vergessen. Man muss im Hinterkopf behalten, dass sich in den momentan betroffenen Bereichen mindestens 7-mal soviel Spaltmaterial befindet wie damals in Tschernobyl ... und da sind die Abklingbecken in den Blöcken 4 bis 6 sowie der Reaktoren 5 und 6 noch nicht mit eingerechnet. Wenn man da versucht das auszusitzen, hat man schon verloren.

Die Leute sind soweit ich das verstanden hab schon abgezogen worden. Aber die Sache einfach aufzugeben wäre das schlimmste was sie machen können ... die Kühlung muss um JEDEN Preis aufrecht erhalten werden, sonst können sie auch ihr Containment vergessen. Man muss im Hinterkopf behalten, dass sich in den momentan betroffenen Bereichen mindestens 7-mal soviel Spaltmaterial befindet wie damals in Tschernobyl ... und da sind die Abklingbecken in den Blöcken 4 bis 6 sowie der Reaktoren 5 und 6 noch nicht mit eingerechnet. Wenn man da versucht das auszusitzen, hat man schon verloren.

Natürlich muss die Kühlung am laufen gehalten werden aber anscheinend nähert sich die Situation einem Punkt an dem es für den einzelnen nicht mehr zumutbar dort zu Arbeiten. Und so wie es scheint steht eine Kernschmelze kurz bevor, da die Brennstäbe im Abklingbecken angeblich nur noch zu 30%(!) mit Kühlmittel bedeckt sind und es sollen auch inzwischen ein paar Löcher oder andere schwerwiegende Beschädigungen zu haben.

Mal ne Theorie. Es ist bereits jetzt schon nicht mehr möglich, das Menschen noch groß etwas unternehmen können, ohne völlig verstrahlt zu werden. Was wäre wenn man jetzt einige Bomben auf eben diese Reaktoren abwerfen würde? Sicherlich, damit liegen die Reaktoren komplett frei, jedoch könnten sich doch so neue Möglichkeiten ergeben, oder?

Atombomben könnten vielleicht eine so starke Wirkung haben, dass das radioaktive Material unschädlich(er) gemacht wird. (Würden die radioaktiven Materialien vielleicht zerstört werden? Da herrschen schließlich unglaubliche Kräfte und das Zeug strahlt ja, weil es schon von selbst zerfällt.)
Über Atombomben weiß ich allerdings nicht wirklich etwas.

Bei normalen Bomben wäre da ja das Problem, dass sie ganz sicher bereits verteiltes und vermutlich auch noch im Reaktor befindliches Kernmaterial weit verteilen würden.

Atombomben könnten allerdings auch dasselbe bewirken plus der eigenen strahlenden Wirkung.

Ich hoffe nicht, dass dort der Einsatz von Atombomben nötig ist.
Das würde noch lange als Grund gegen die totale nukleare Abrüstung kommen...

Tut mir leid aber das wair das beschreibt ist vollkommen unmöglich und würde die Sache nur verschlimmern. Bei der Explosion einer Atombombe wirken schon extrem starke Kräft aber diese wären niemals in der Lage solch eine Masse noch weiter zu teilen(das passiert doch bei dem Zerfall von Atomen oder? Der Ausgangsstoff zerfällt in mehrer ander Stoffe?). Durch die gigantische Explosion könnte radioaktive Material bis in obersten Schichten der Atmosphäre gelangen und dort auf Winde treffen, die das Zeug über den ganzen Planeten verteilen.

Jetzt hab ich allerdings auch mal n Frage:D:

Wäre es möglich das bei einer Kernschmelze eine kritische Masse entstehen könnte und uns das ganze Zeug, dann um dier Ohren fliegt? Ich weiß ja nicht welches Material in diesen Reaktoren benutzt wurde aber wäre dieses Szenario denkbar?