Katastrophe in Japan

das Interesse ist, denke ich, nicht weg, jedoch, da bis vor Kurzem nichts Außergewöhnliches passiert ist, bleibt ja dann auch logischerweise das Kommentieren aus.

Zu den neuesten Entwicklungen:

Der Supergau ist laut Medien ausgeblieben, aber Radioaktivität tritt trotzdem aus und hat bereits die Umgebung und das Meerwasser im einem großen Umkreis verseucht. Das gebiet wird wahrscheinlich bis auf Weiteres unbewohnbar bleiben, von den Schäden im Ökosystem ganz zu schweigen. Alles in allem nach wie vor eine sehr angespannte Situation, ich denke, das Schlimmste ist aber noch gar nicht eingetreten, da kommt vielleicht noch etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Streng genommen ist ja eigentlich schon ein Super-GAU ... Kernschmelze und austretende Strahlung mit allen Schikanen ist ja kein Pappenstiel. Da noch keine offiziellen Einschätzungen zu den Auswirkungen auf die Umwelt vorliegen, ist der Vorfall zunächst noch als INES 5 einzustufen. Nach ISIS und ANS wird es wohl mindestens auf INES 6 hinauslaufen, Greenpeace beharrt sogar auf INES 7, andere Institute halten sich mit ihren Einordnungen noch zurück. Mit INES 5 ist das Kriterium für einen Super-GAU im Prinzip schon erfüllt ... in Medien und Politik wird man das aber wohl erst so bezeichnen wenn die Umwelt-Einschätzungen da sind und INES 6 bzw. vielleicht sogar INES 7 offiziell bestätigt werden.

Der Super Gau läuft doch schon mind. 2 Wochen. Die Japanische Regierung und Trepco lügen doch was das Zeug hält. Ich meine mit Aussagen wie: "Wir haben alles unter Kontrolle", während im Meer davor 7,5 Millionfache Überschreitungen der Grenzwerte gemessen, sagt alles aus.
Das heutige 7.1 Erdbeben wird auch nichts bessern -.- Angeblich laufen 2 Reaktoren wieder nur mit Notstrom. Das ganze ist noch lange nicht überstanden...

Der Supergau ist ausgeblieben, aber Radioaktivität tritt trotzdem aus und hat bereits die Umgebung ind das Meerwasser imn einem großen Umkreis verseucht.
Fukushima ist ein Super GAU, wie Tommy schon anführte, denn:

Als "GAU" oder "Größter Anzunehmender Unfall" wird ein sogenannter Auslegungsstörfall bezeichnet. Auslegungsstörfall deshalb, weil es sich bei so etwas um eine Störung handelt, die gerade noch innerhalb der Toleranz der Notfallsysteme liegt. Das heißt, die Sicherungssysteme halten dem Vorfall stand und wenden ihn ab, ohne dass radiologische Folgen für die Umwelt auftreten - hieße praktisch ohne jede oder mit nur sehr geringer und unproblematischer Freisetzung von Radioaktivität.

Davon kann in Fukushima aber fraglos schon lange keine Rede mehr sein. Es steht fest, dass sehr große Mengen Radioaktivät freigesetzt wurden, bleibt nur die Analyse abzuwarten, wie viel genau und wie es sich verteilt. Mit Blick auf die Lage in Japan (und der Tatsache, dass mittlerweile erhebliche Mengen belasteten Wassers ins Meer geleitet werden, um extrem stark verseuchtes Reaktorwasser lagern zu können) würde ich auch eher von einem Stufe 6 Störfall ausgehen.

Somit ist es völlig legitim von Fukushima als Super GAU zu sprechen.

Somit ist es völlig legitim von Fukushima als Super GAU zu sprechen.

Ja, inzwischen ist es legitim. Als die Medien von einem Super-GAU geprochen haben, war es noch keiner. Jetzt ist der Begriff aber ausgelutscht und sie verwenden ihn nicht mehr. Soviel zur Qualität der Berichterstattung, wobei die deutsche Berichterstattung nach dem was ich gehört habe, noch ganz gut sein muss.

Zur Einstufung: In Tchernobyl wurde etwa 1 Exabequerel Radioaktivität (laut wikipedia sogar nur 70 Petabequerel) freigesetzt und es war INES 7, in Kyschtym wurden etwa 9 Exabequerel freigesetzt und es war INES 6. Somit hat die Menge an Radioaktivität nivht den alleinigen Ausschlag. Bei Tchernobyl wurde die Radioaktivität durch den Brand über ein großes Gebiet verteilt. In Kyschtym ist fast alles in einem See gelandet, der inzwischen übrigens der am stärksten strahlende Ort der Welt ist. Die Verteilung spielt also eine entscheidene Rolle.

Ich habe mit Absicht etwas provokant geschrieben, aber es ist schön zu sehen, daß es doch einige gibt, welche dieses Thema wichtig nehmen.
Zwischen der letzten Post und meiner, waren immerhin zwei Wochen vergangen und in dieser Zeit hatte sich vieles tragisches ereignet, wie die verstrahlten Arbeiter die mit nichts in das verstrahlte Kühlwasser geschickt wurden.Tschernobyl lässt grüßen.

Aber als sich das damals schrieb(Hansel) wurde ich als unmenschlich beschimpft. Die Realität ist aber leider so. Die Leute werden da reingejagt und die Verantwortlichen... weiß garnicht was die Überhaupt machen, bis auf einpaar Durchhalteparolen.

Die deutsche Hilfe (von Atom Experten) wurde vorgestern von japanischer Regierungsseite abgelehnt.

So nun ist es soweit ... Fukushima wurde von den japanischen Behörden offiziell auf INES 7 hochgestuft - jetzt dürfen also alle endlich von einem Super-GAU reden. Das ist die höchste INES-Stufe und von der Skalierung mit Tschernobyl gleichzusetzen. Experten gehen allerdings davon aus, dass die langfristigen Folgen dieses Vorfalls viel größer ausfallen, als das noch bei Tschernobyl der Fall war bzw. ist.