Katastrophe in Japan

Die regierung dort schlägt sich auch nicht schlecht. Sie nhemen Hilfe an, sind organisiert und helfen, wo sie können. Wenn man sich dazu im Vergleich ein gangeshochwasser in Indien ansieht, da lässt die Regierung die Leute einfach krepieren. Noch halten sie sich. Wenn ihr mich fragt, ich würde langsam damit beginnen, die gesamte Insel zu evakuieren, wenn das AKW hochgeht, dann sind wenigstens die Meisten außer Gefahr.

Wenn ihr mich fragt, ich würde langsam damit beginnen, die gesamte Insel zu evakuieren, wenn das AKW hochgeht, dann sind wenigstens die Meisten außer Gefahr.
Soll das ein Witz sein? Weißt du wie viele Einwohner Japan hat? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass man einfach mal so 130 Mio. Menschen evakuieren kann. :eek:

Ja, aber man kann damit beginnen, oder wollt ihr 130 Mio einfach so sterben lassen, ohne etwas getan zu haben? Vom russischen Hafen an der Pazifikküste wäre man in 3h in Japan. Mit den amerikanischen Fts kann man schnell viele Leute hin und her befördern. Wäre das so schwer?

Nein sollte man natürlich nicht aber wie soll man den bitte 120 Mio komplett evakuieren und vorallem wohin? Das ist gar nicht machbar, wir können nur versuchen die Leute am besten zu schützen.

Euch ist schon klar, dass selbst ein Unfall der gleichen Schwere wie Tschernobyl nicht Japan ausrotten würde? Die Sperrfläche um Tschernobyl macht etwa 1% der Landfläche Japans aus.

Aber um auf die Evakuierung ganz Japans weiter einzugehen. Gehen wir einfach mal ganz kurz davon aus, dass Russen bereit und in der Lage wären 130 Millionen Menschen aufzunehmen. Weiterhin gehen wir davon aus, dass alle 127 Millionen Japaner ohne Zeitverzögerung ein- und aussteigen. Und zwar alle an den Punkten der kürzesten Verbindung.

Weiterhin angenommen, ein Trägerverband der Amerikaner kann so etwa 10000 Menschen transportieren und die Amis und andere Nationen setzten genügend Schiffe ein, dass ihre Kapazität 10 Trägerverbänden entspricht.

Dann können (mit allen diesen absulut optimistischen Annahmen) 100.000 Menschen alle 6 Stunden evakuiert werden. Dann dauerst es ja nur 7620 Stunden oder etwa ein Jahr.

Also soll man die Menschen einfach ihrem Schicksal überlassen ? Hauptsache uns passiert nichts ?
Das sagt doch keiner. Wie Killfetzer schon gerechnet hat, wäre es ganz einfach sinnlos. Sie sollten sich lieber darauf konzentrieren, das schlimmste zu vermeiden und im Ernstfall eben Hilfsmaßnahmen einleiten.

Ja, aber man kann damit beginnen, oder wollt ihr 130 Mio einfach so sterben lassen, ohne etwas getan zu haben? Vom russischen Hafen an der Pazifikküste wäre man in 3h in Japan. Mit den amerikanischen Fts kann man schnell viele Leute hin und her befördern. Wäre das so schwer?

Dass ist eine logistische und technische fast nicht realisierbare Herausforderung.

Du kannst 130 Millionen Menschen nicht von jetzt auf gleich (btw. mehr, als in ganz Deutschland leben) irgendwohin verfrachten und dort wie ein Möbelstück abstellen.

Wenn du weisst wohin dann:

Wie bringe ich sie dort unter?
Wie ernähre ich sie?
Und dann das - für wie lange?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soviel ich gehört habe, hat es nun auch noch einen Vulaknausbruch gegeben und ein weiterer Reaktor (AKW Tokai) ist nun ohne Kühlung!

Quelle
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Nach neuesten Meldungen auf N24 liegt wohl beim zweiten Reaktor von Fukushima die Brennstäbe komplett trocken, da das Kühlen mit Meerwasser nicht geklappt hat.

Sieht jetzt wohl nach drei Kernschmelzen aus...
Bitte, bitte kriegt das in den Griff..

Ob es jetzt drei Kernschmelzen oder eine sind, ist eigentlich egal. Ich vermute, dass alle sowieso das Gelände verlassen werden sobald es EINE Kernschmelze gibt. Und ich denke, dann werden die anderen Reaktoren auch schmelzen. Liege ich da richtig?

Viele Grüße
AlbiTheReal

Wer sich noch Angesichts solcher Bilder,

http://www.spiegel.de/video/video-1115033.html

Gedanken über Urlaub in Japan macht, ich weiß nicht. Deswegen sind wir ja anscheinend so beliebt.
Japan war/ist der Staat der bisher am Erdbeben- und Tsunamisichersten gebaut hat. Allein der geographischen Lage geschuldet. Genutzt hats nichts.
Diese Katastrophe zeigt einmal mehr, wie klein doch der Mensch ist, der sich aber über alle Dinge erheben will.

Ich vermute, dass alle sowieso das Gelände verlassen werden sobald es EINE Kernschmelze gibt

Wem interessieren da die 20 Hansel im AKW, wenn kurz zuvor Tausende ertrunken sind? Ich denke auch, das den Überlebenden, eine mögliche Kernschmelze derzeit sch.... egal ist.
Aber wiedermal typisches Denken der westlichen Welt, könnt ja was in unseren Futter sein.

Den Überlebenden im Nordosten vielleicht. Für die Bewohner weiter im Süden (Tokioer Raum) ist eine Kernschmelze aber sehr wohl ein Thema, schließlich sind sie von Flutwellen bisher verschont geblieben und werden es wohl auch bleiben...

Ob es jetzt drei Kernschmelzen oder eine sind, ist eigentlich egal. Ich vermute, dass alle sowieso das Gelände verlassen werden sobald es EINE Kernschmelze gibt. Und ich denke, dann werden die anderen Reaktoren auch schmelzen. Liege ich da richtig?

Viele Grüße
AlbiTheReal

Nein nicht unbedingt. Soweit ich weiß liegen die Reaktoren alle in unterschiedlich Gebäuden.

Die regierung dort schlägt sich auch nicht schlecht. Sie nhemen Hilfe an, sind organisiert und helfen, wo sie können. Wenn man sich dazu im Vergleich ein gangeshochwasser in Indien ansieht, da lässt die Regierung die Leute einfach krepieren. Noch halten sie sich. Wenn ihr mich fragt, ich würde langsam damit beginnen, die gesamte Insel zu evakuieren, wenn das AKW hochgeht, dann sind wenigstens die Meisten außer Gefahr.

Wobei man sagen muss, dass das Informationsmanagement sch**** ist. Wir und die Bevölkerung vor Ort bekommen nicht genug Informationen über die Zwischenfälle in den AKW's(liegt aber zu Teil auch an dem Betreiberkonzern), obwohl es uns alle weltweit betreffen könnte.

Ich denke mal das mit dem Informationmanagement machen sie nur so,weil sie eine Massenpanik verhindern wollen.
Stellt euch mal vor was passieren würde wenn die Regierung sagen würde
Es ist aus, wir haben keine Chance mehr.