Katastrophe in Japan

@VanDarkmind: Sicher, die Japaner sind schon im Umgang mit Erdbeben an sich gut geschult, allerdings geht die meiste Zerstörung jetzt weniger auf das Erdbeben an sich aufs Konto, als viel mehr auf das des Tsunamis.
Und auch in Städten wie Tokyo selbst werden Häuser zwar immer sicherer gebaut, aber es soll angeblich noch sehr viele ältere Häuser geben, die das nicht von sich behaupten können.
Und dann wäre ja da noch die Raffinerie im Hafen, die wegen Schäden an der Elektrikt, in Flammen steht.
Ich hoffe, die Japaner bekommen das noch mit dem Kernkraftwerk bei Fukushima in den Griff, sonst gibt es die Katastrophe nach der Katastrophe.

Es wird scheinbar immer aussichtsloser. Es ist bereits eine Radioaktivität von 1000fachem des Normalwertes im Reaktor vom Fukushima 1 gemessen worden. Fukushima 2 ist ebenfalls in Notstand, da auch dort die Kühlungsgeräte ausgefallen sind. Weitere Tsunamis sind angekündigt.

Sieht alles recht schlecht aus...morgen/heute werden wir wohl mehr erfahren. Ich befürchte jedoch das schlimmste...

Zuletzt bearbeitet:
Soeben lt. NTV:
Dach und Mauern des AKW eingestürzt. Erste Livebilder zeigen große Rauchwolken....

EDIT: Das Neuste von SPIEGEL berichtet.

EDIT2: "Liveticker" (Zusammenfassung/ähnlich einer Protokollierung)
Die Formullierungen von CNN klingen da eher weniger nach Panikmache/reißerischen Schlagzeilen als zb. im Spiegel. Immer gut mehrere Quellen zu benutzen.Jedoch (wie bei diesem Fall) ist es ziemlich blöd, dass jede 2/3 "Quelle" die Sache ganz anderst schildert ... :?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es bemerkenswert, wie schnell die Deutschen da mit Hilfe zur Stelle sind, während in Libyen Menschen mit Granaten beschossen werden. Diese Doppelzüngigkeit...

Der Sender phoenix liefert dazu recht brauchbare Sachen, für diejenigen, die das Thema Tsunamis und des Erdbebens interessiert.

Alles in allem ist die Situation bedenklich. Wenn es im AKW Fukushima I wirklich zu einer Kernschmelze kommt (und momentan sieht es leider ganz so aus), kann das zu gewaltigen Schäden für die Umwelt in Japan führen, je nachdem wie schnell man das in den Griff bekommt. Man möge bedenken, wie groß die "Zone" war, die durch den Unfall in Tschernobyl verursacht wurde. Und dann sehe man sich an, dass der Großraum Tokyo von dem betroffenen AKW auch nicht viel weiter weg ist, als manche der roten Zonen. Wenn das passiert, ist der Begriff Katastrophe fast noch untertrieben.

Naja, da die Telefonnetze sowieso kaputt sind, greift man auf Mobilfunk zurück. Wenn dieses jetzt auch noch unmöglich ist, wie geht dann die dort ziemlich nötige Kommunikation vonstatten?
Funk. Oder Satellitentelefone... in jedem Fall ein ziemliches Problem was zivile Kommunikation angeht.

Ich finde es bemerkenswert, wie schnell die Deutschen da mit Hilfe zur Stelle sind, während in Libyen Menschen mit Granaten beschossen werden. Diese Doppelzüngigkeit...
Also echt... ich bitte Dich. Sowas kannst du jetzt doch wohl nicht ernsthaft miteinander vergleichen wollen :nene:

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem einen ist vorallem die Natur schuld - und bei dem anderen handelt es sich "lediglich" um einen zweifelhaften Krieg.
Bei der Natur können die Menschen recht wenig dafür. Aber dennoch - lassen wir das nicht in OT auswachsen, sondern bleiben beim Thema.
Wie kürzlich berichtet, wurden auch entferntere Städe wie zb. Yokohama von dem Beben betroffen.

Boh soetwas finde ich sehr verantwortungslos! Wer kommt denn bitte auf die Idee in einer Erdebeben gefärdeten Zone ein Reaktor zu bauen.:eek:

Jetzt wirds langsam sicher. Es soll tatsächlich im AKW Fukushima eine Kernschmelze gegeben haben. Der japanische Ministerpräsident will aber in Kürze ein Statement abgeben. Hoffen wir bis dahin, dass es keine war. Trotzdem klingt alles danach. Arme Menschen.

Viele Grüße
AlbiTheReal

Nun, Japan hat viele Einwohner und AKW's sind die momentan besten Kraftwerke. Ausserdem sind die sicherheitsvorkehrungen in Japan wohl grösser als sonstwo (eben wegen den Beben). Das problem war ja auch der Tsnami und nicht das beben direkt

Nun, Japan hat viele Einwohner und AKW's sind die momentan besten Kraftwerke. Ausserdem sind die sicherheitsvorkehrungen in Japan wohl grösser als sonstwo (eben wegen den Beben). Das problem war ja auch der Tsnami und nicht das beben direkt

AKW's sind keinesfalls die besten Kraftwerke, sind für das Land und die Bevölkerung extrem gefährlich. In Japan gibt es zurzeit 55(!) AKWs. Wenn davon nur eins hochgeht könnte das ganze Land für Jahrzehnte unbewohnbar sein. Und nun scheint ja tatsächlich der GAU eingetreten zu sein.:? Atomkraft ist meiner Meinung nach die nur unverantwortlich, da man die Folgen die daraus enstehen können nicht absehen können.

Sicher nicht das ganze Land.Aber eigentlich hängt der Ausmaß der Zerstörung von vielen Faktoren ab (u.A Menge der gelagerten R-aktiven Stoffe,Natürliche Umstände...)
Aber ich denke nicht dass dieser Thread jetzt in eine Diskussion für oder gegen Atomkraftwerke ausarten soll.Dafür gibt es genug anderstwo Platz.
Mfg Atemh

Also, laut Prognosen soll die mögliche Wolke durch dne Wind nicht zu weit aufsteigen können, sondern zieht angeblich Richtung Pazifik, wo der großteil im Wasser aufgelöst wird. Sicher nicht gut für die wasserorganismen. Der rest der Wolke ist dann nach 10 tagen angeblich an der Westküste der USA angelangt. Soviel zur momentanen vermutung.

Das stimmt schon aber allein, dass die Gefahr besteht macht mir schon ernsthaft Sorgen:?. Gerade hab ich Radio gehört, dass auch bei uns in ein paar Tagen ein Strahlungsanstieg gemessen werden kann, der aber keine Folgen haben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Also, laut Prognosen soll die mögliche Wolke durch dne Wind nicht zu weit aufsteigen können, sondern zieht angeblich Richtung Pazifik, wo der großteil im Wasser aufgelöst wird. Sicher nicht gut für die wasserorganismen. Der rest der Wolke ist dann nach 10 tagen angeblich an der Westküste der USA angelangt. Soviel zur momentanen vermutung.
Immer voraus gesetzt, dass der Wind nicht doch dreht und das kann man nicht ausschließen.

Timobile schrieb:
Wieso? In beiden Fällen sterben Menschen. Nur gebietet uns die Waffenindustrie in einem Fall Einhalt und im anderen nicht.
Nicht die Waffenlobby gebietet Einhalt, sondern gesunder Menschenverstand. Lybien wird durch einen Bürgerkrieg heimgesucht. Das ist - so zynisch es klingt - komplett menschengemacht und sich dort einzumischen... ja was willst machen? Vermutlich Truppen auf- und in Lybien einmarschieren lassen? Viel Spaß. Aber genug des offtopics

Timobile schrieb:
Wer kommt überhaupt auf die Idee, einen Reaktor zu bauen...?
Jemand, der kaum eine andere Wahl hat? Japan ist ein rohstoffarmes Land und 120 Mio Menschen mit anderen Möglichkeiten zu versorgen, gestaltet sich schwierig. Zumal dann, wenn man bedenkt, dass es in Japan aufgrund der geografischen Lage gar keinen erdbebensicheren Platz gibt. Jetzt wirst du natürlich ankommen, dass es alternative Energien gibt, aber die gab es früher (10-15 Jahre) doch nunmal nicht. Inzwischen schon und es bleibt zu hoffen, dass sich das für die Zukunft bessert.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon aber allein, dass die Gefahr besteht macht mir schon ernsthaft Sorgen:?. Gerade hab ich Radio gehört, dass auch bei uns ein Strahlungsanstieg gemessen werden kann, der aber keine Folgen haben soll.

Sry, aber diese Radiomeldung ist absoluter schwachsinn. In der "kurzen" Zeit kann keine Radioaktiven Strahlung hier angekommen sein. Allen Anschein nach, wird es auch nie Deutschland direkt treffen.

Sry, aber diese Radiomeldung ist absoluter schwachsinn. In der "kurzen" Zeit ist niemals etwas der Radioaktiven Strahlung hier angekommen. Allen Anschein nach, wird es auch nie Deutschland direkt treffen.
Sorry ich hab vergessen zu schreiben, dass es in paar Tagen passieren kann:oops:(hat der Typ im Radio auch gesagt).
Inzwischen hat die japanische Regierung ein Statement abgegeben, dass die Reaktorhülle kaum beschädigt sei.(Link)

Ich denke dass man im Moment sowieso kein klares Bild bekommen kann.Was zu uns an Informationen gelangt ist sehr zweiseitig - Die Pro-lobby beschwichtigt und verharmlost alles, die Contra-lobby übertreibt. Wie gesagt - ich halte es für unwarscheinlich dass wir hier das wirkliche Ausmaß des Vorfalls so schnell erfahren werden.Selbst die Regierung in Japan ist sich "nicht einig" bezüglich des Super-GAU´s...

Das war nicht die Reaktorhülle - das war "lediglich" das ReaktorGEBÄUDE, welches eigentlich nur dem Schutz gegen Wetter und ähnliches bieten sollte.