Projekt Karte für Total Tamriel

Rabiator

Reisender
KARTE FÜR TOTAL TAMRIEL
01db19eftimaptotal.gif


Hallo Zusammen!

Die Karte, die equende erstellt hat, wollte mir schon von Anfang an, wegen den fehlenden Details nicht gefallen.
Daher habe ich mich mit Release der Total Tamriel-Modifikation von DVD entschieden, sie ein wenig zu verbessern. Ich erstelle die Karte im gleichen Stil der Vanilla-Oblivion-Karte.

__________________________________________

D O W N L O A D
FileFront.com | rabiator.7z | 2.44 MB

Voraussetzungen
The Elder Scrolls IV - Oblivion
Total Tamriel 5.0
Valenwald Improved (Nicht notwendig, aber sinnvoll)

Installation
Dafür müsst Ihr einfach nur die Datei rabiator.dds im Verzeichnis [...]\Data\Textures\menus\Map ersetzen.

Besonderheiten
Immer die Karte mit dem Oblivion Mod Manager (OBMM) ganz zuletzt laden.

__________________________________________


ALLGEMEINE INFOS

Wer arbeitet an der Karte?
Momentan arbeite ich daran allein in Kooperation mit der Community Tamriel Improved, die sich das Ziel gesetzt hat, dem noch leeren Tamriel Leben einzuhauchen. (Jedes Land wird dabei so aufgebaut, wie man es von den regulären Angaben über diesen Kontinent kennt.)


Worauf wird besonders Wert gelegt?

  • Genauigkeit
  • Übersichtlichkeit
  • Anschaulichkeit
Wie werden die Formen der Karte ermittelt?
Die Form der Map wird mit der Höhen- und Texturenkarte erkannt und daran ausgerichtet (mit CorelDRAW und Photoshop).


Wie wird die Karte koloriert?
Die Farbigkeit wird der Vanilla Oblivion-Karte nachempfunden.
Dafür verwende ich Photoshop. Damit lassen sich Korrekturen schnell und einfach durchführen.


Impressionen
Der momentane Stand der Karte





Schöne Grüße,
Rabiator
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob das auch wirklich jede Spieler so ansprechen würde und diese/r sagen kann: "Das gefällt mir!".

Man kann leider nie wirklich alle zufrieden stellen ;)

Aber die Idee ist gut, ich würde mich da mal kurz fassen

Farbige Karte, Höhen und Tiefen-Unterschiede sind bestimmt cool, solange sie nicht übertrieben sind und das Gesamtbild zerstören, und natürlich auch das Design an sich ist wichtig, welches schlicht und doch stylisch gehalten werden sollte ;)

ich hoffe das sagt dir, was ich für meinen Teil dort sehen möchte

Gruss, und viel Glück, Terry
 
  • Like
Reaktionen: Rabiator
TerryDoneLLi schrieb:
Man kann leider nie wirklich alle zufrieden stellen ;)
Deswegen frage ich ja die große Menge, um die Dinge in die Karte einzubauen, die nahezu jeder mit enthalten haben will. Wie ich schon gemerkt habe, sind farbige Karten beliebt. Deswegen wird es wohl eine farbige Karte geben. :)

Farbige Karte, Höhen und Tiefen-Unterschiede sind bestimmt cool, solange sie nicht übertrieben sind und das Gesamtbild zerstören, und natürlich auch das Design an sich ist wichtig, welches schlicht und doch stylisch gehalten werden sollte
Da hätte man schon die ersten Punkte. :D

ich hoffe das sagt dir, was ich für meinen Teil dort sehen möchte
Das sagt es deutlich.:lol:

Gruss, und viel Glück, Terry
Ich danke dir!
_______
Rabiator
 
Doch ich muss was sagen ;) Mach das Bild kleiner oder Pack es in nem Spoiler es sprengt die Seite -,-
 
mir alles zu übertrieben, ganz ehrlich. ich wünsch mir nichts mehr und nichts weniger als eine Tamriel-Karte im Orginalstil mit Farbe. SO. Eigentlich wollte roobsi beim Tamriel Rebuild Team dazu ja anfragen, aber die haben sich nie zurückgemeldet :cry:

bisher gabs keine andere Karte die mir mehr zugesagt hat. Sieht nicht aus wie ein Satelitenbild und die farben sind auch nicht so übertrieben, man kann sich auf die Markierungen und Straßen für seine Wanderung konzentrieren.
 
  • Like
Reaktionen: Serarya
Lord Razor schrieb:
Da muss man nichts sagen, nur geil!

Die Karte kenne ich ja noch nicht.^^
So in etwa hatte ich sie mir auch vorgestellt. Sehr schön als Grafik. Aber leider zu "überfüllt".

Verganon schrieb:
mir alles zu übertrieben, ganz ehrlich. ich wünsch mir nichts mehr und nichts weniger als eine Tamriel-Karte im Orginalstil mit Farbe. SO. Eigentlich wollte roobsi beim Tamriel Rebuild Team dazu ja anfragen, aber die haben sich nie zurückgemeldet

bisher gabs keine andere Karte die mir mehr zugesagt hat. Sieht nicht aus wie ein Satelitenbild und die farben sind auch nicht so übertrieben, man kann sich auf die Markierungen und Straßen für seine Wanderung konzentrieren.

Serarya schrieb:
Kann Verganon nur zustimmen. Die Karte oben ist viel zu übertrieben

giebi schrieb:
Ich stimme Verganon zu, die Karte ist übertrieben und trifft nicht meinen Geschmack.

Ich frage mich überhaupt: Wozu eine Art Reliefkarte? Wenn dann wenigstens wie bei Morrowind die erforschten Gebiete hervorgehoben würden, während die unerforschten noch matt erscheinen, dann wäre eine solche Karte für mich noch sinnvoll.

Ich persönlich nutze am Liebsten die "normale" farbige Karte.

Ich finde die detaillierte Karte zwar auch sehr schön, gebe dir aber wegen des Gameplays Recht.

So resultiert das daraus: Ich würde die Cyrodiil-Karte samt Tamriel im Stile der offiziellen Cyrodiil-Karte abzeichnen und diese dann in Photoshop colorieren (Auch im Stile des colorierten Originals). Ob das mit Bleistift, Fineliner, Pinsel, direkt am Rechner mit dem Graphic-Board oder anderem machen würde, müsste ich mir noch überlegen. Je nach dem, was besser aussieht und besser passt.
_______
Rabiator
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Verganon zu, die Karte ist übertrieben und trifft nicht meinen Geschmack.

Ich frage mich überhaupt: Wozu eine Art Reliefkarte? Wenn dann wenigstens wie bei Morrowind die erforschten Gebiete hervorgehoben würden, während die unerforschten noch matt erscheinen, dann wäre eine solche Karte für mich noch sinnvoll.

Ich persönlich nutze am Liebsten die "normale" farbige Karte.
 
Ich würde auch die normale Karte in Farbe bevorzugen. Es gibt ja zumindest eine Tamriel Karte die man auch ganz leicht googeln kann, wo ein paar Straßen oder mindestens die Städte drauf eingezeichnet sind. Wirst du auch die Städte, Seen, Flüße, Straßen in die Karte grafisch miteinfügen? Bzw bei Straßen wirds schwer, da sich die jeweilge Mod daran ja zu genau orientieren müsste, aber es liegt ja bestimmt im Interesse aller, die Städte da hinzubauen, wo das Lore sie auch vorsieht :).
 
Gut, dann weisst du ja , wie du die Karte gestallten kannt, wenn du willst:

-Schlicht und einfach
-Farbig
-Mit Städten, Flüssen, Seen und vllt Wege/Straßen
-Berge/Gebirge/Tiefebenen grafisch hervorheben (nicht zu übertrieben)
-Beschriftung
-Design (schlicht und einfach)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord Razor: klingt ja wie ein Befehl :lol:


zum Thema Wege:
Ich würde sie einzeichnen, da die Wege auf der Cyrodiil-Karte auchnicht 1:1 mit dem Landscapes übereinstimmen würde mich es nicht stören, (auf der Karte steht man sowieso meist etwas nach rechts versetzt. ;) probierts aus. bei bruma sieht mans recht deutlich.)

außerdem können ungenaue Karten durchaus zur Atmosphäre beitragen. Satelitenbilder und Helikopter gabs im Mittelalter ja nicht zur punktgenauen bestimmung.
 
Nein,es sollte kein Befehl sein, ich habe nur ein "e" vergessen.:lol:
Wird geändert.^^

Edit: Mit der Genauigkeit stimme ich Verganon zu.
 
Ja, da habt ihr schon recht. Die Städte müsste man ja nichtmal neu zeichnen, man kann auch einfach die Grundstruktur einer anderen die ähnlich aussieht übernehmen - so genau muss es ja nicht sein, wa :-D. Ich würde es mir einfach nur sehr viel antmosphärischer vorstellen, wenn ich nicht nur die Map Marker sehe die mir dann sagen sollen, dass auf dieser "Fläche" eine Stadt ist.
 
Ich würd mir eine karte wie in VAnilla-obl. wünschen, nur dass z.B.: da wo gebirge sind die karte irgendwie grau schattiert ist, etc.
und kann ruhig auch ungenau sein, wers genau haben will hat eh den kompass!
Eine schwer zu Verwirklichende Idee: in morrowind sah man ja nur einen braunen (?) umriss und erst als man das land bereist hatte, wurde es auch auf der karte vermerkt! könntest du das nicht so machen dass alles außer Cyrodiil leer ist und erst wenn man vorbeikommt wirds eigezeichnet. oder alles ist nur sehr skizzenhaft, wenn du vesteht wie ich es meine.


lg
Caed

EDIT:
was mir auch gut gefallen würde, wäre eine karte im styl van der HDR-Karte. ich mein in etwa so!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Rabiator
Ich bitte um die Makierung der Stadt Arenthia in Vallenwood ( ist auch schon auf den Orginalkarten drauf) ansonsten meine wünsche wären farbig aber besonders wichtig ist für mich, dass es gut lesbar ist.. die karte ist ja schon sehr groß. Ist es eigentlich möglich eine Zoom Funktion einzubauen? bei so einer größe fände ich das sehr von nutzen..
 
  • Like
Reaktionen: Rabiator
DoomSodan schrieb:
Ich würde auch die normale Karte in Farbe bevorzugen. Es gibt ja zumindest eine Tamriel Karte die man auch ganz leicht googeln kann, wo ein paar Straßen oder mindestens die Städte drauf eingezeichnet sind. Wirst du auch die Städte, Seen, Flüße, Straßen in die Karte grafisch miteinfügen? Bzw bei Straßen wirds schwer, da sich die jeweilge Mod daran ja zu genau orientieren müsste, aber es liegt ja bestimmt im Interesse aller, die Städte da hinzubauen, wo das Lore sie auch vorsieht .

Die Straßen werde ich natürlich auch mit einfügen. Jedenfalls die, in Cyrodiil. Bei den anderen weiß man ja nicht genau, was ihr alle mit der Landschaft noch so anstellen werdet. ;)
_______
Rabiator
 
hallo rabiator,
wie genau funktioniert das mit deiner karte denn genau?Also wenn du jetzt die karte veröffentlicht hast und zb das Modprojekt Skyrim veröffentlicht wird, fügst du dann die städte und orte nachträglich nochmal ein oder wie funktioniert das dann?

p.s ich finde die idee sehr gut nicht falsch verstehen :)
 
  • Like
Reaktionen: Rabiator
Lord Razor schrieb:
Gut, dann weisst du ja , wie du die Karte gestallten kannt, wenn du willst:

-Schlicht und einfach
-Farbig
-Mit Städten, Flüssen, Seen und vllt Wege/Straßen
-Berge/Gebirge/Tiefebenen grafisch hervorheben (nicht zu übertrieben)
-Beschriftung
-Design (schlicht und einfach)

Genau die Punkte, die ich mir auch schon vermerkt habe. Nun ist es bekannt. :lol:

Verganon schrieb:
zum Thema Wege:
Ich würde sie einzeichnen, da die Wege auf der Cyrodiil-Karte auchnicht 1:1 mit dem Landscapes übereinstimmen würde mich es nicht stören, (auf der Karte steht man sowieso meist etwas nach rechts versetzt. probierts aus. bei bruma sieht mans recht deutlich.)

außerdem können ungenaue Karten durchaus zur Atmosphäre beitragen. Satelitenbilder und Helikopter gabs im Mittelalter ja nicht zur punktgenauen bestimmung.

Ich habe mir schon überlegt, die Karte mit Aquarellfarben zu malen. Um das dann noch mehr mittelalterlich und atmosphärischer wirken zu lassen, könnte ich aus dem Internet ein paar Möglichkeiten raussuchen, das Papier etwas "älter werden" zu lassen.

Doom Sodan schrieb:
Ja, da habt ihr schon recht. Die Städte müsste man ja nichtmal neu zeichnen, man kann auch einfach die Grundstruktur einer anderen die ähnlich aussieht übernehmen - so genau muss es ja nicht sein, wa . Ich würde es mir einfach nur sehr viel antmosphärischer vorstellen, wenn ich nicht nur die Map Marker sehe die mir dann sagen sollen, dass auf dieser "Fläche" eine Stadt ist.

Da gerade im Mittelalter von den meisten Menschen die Genauigkeit nicht allzu ernst genommen wurde, würde ich die Städte auch mit in die Landschaft reinmalen, da das besser mit der gemalten Karte harmonieren würde.

Nutze ich allerdings zum Beispiel Photoshop zum erstellen der Landschaft, wäre das Einfügen von schon vorhandenen Städten durchaus sinnvoller. ;)

Caedmon schrieb:
Ich würd mir eine karte wie in VAnilla-obl. wünschen, nur dass z.B.: da wo gebirge sind die karte irgendwie grau schattiert ist, etc.
und kann ruhig auch ungenau sein, wers genau haben will hat eh den kompass!
Eine schwer zu Verwirklichende Idee: in morrowind sah man ja nur einen braunen (?) umriss und erst als man das land bereist hatte, wurde es auch auf der karte vermerkt! könntest du das nicht so machen dass alles außer Cyrodiil leer ist und erst wenn man vorbeikommt wirds eigezeichnet. oder alles ist nur sehr skizzenhaft, wenn du vesteht wie ich es meine.


lg
Caed

EDIT:
was mir auch gut gefallen würde, wäre eine karte im styl van der HDR-Karte. ich mein in etwa so!

Was das graue Schattieren der Gebirge und ähnlichem angeht, habe ich mit der Heightmap von DVD schnell in Photoshop ein "Scribble" angefertigt, das in etwa so aussieht:
NeuCyrodiil0d444.jpg
[/url][/IMG]

Das, mit dem Land entdecken, wie in Morrowind fände ich auch sehr interessant. Ich habe nur keine Ahnung, wie, oder ob man das überhaupt machen kann. Da werde ich hier und in anderen Foren wohl ein wenig fragen müssen.

Ginge das, würde ich das sofort mit einbauen. Man sieht ja nichts, bevor man überhaupt dagewesen ist.

Wisst ihr, ob das auch geht, dass, je nach gespielter Rasse, man in dem seperaten Land auch beginnt? Die Dunmer würden in Morrowind beginnen, die Kaiserlichen in Cyrodiil, usw. . Das würde die Auswahl der Rasse noch viel interessanter machen.

Das, mit der Herr der Ringe-ähnlichen Karte habe ich mir auch schon überlegt, da hier besonders das mittelalterliche Feeling rüberkommt. Nur ist auch hier wieder gefragt, ob die Meisten die Herr der Ringe-Karten mögen, oder nicht.

Mc king schrieb:
Ich bitte um die Makierung der Stadt Arenthia in Vallenwood ( ist auch schon auf den Orginalkarten drauf) ansonsten meine wünsche wären farbig aber besonders wichtig ist für mich, dass es gut lesbar ist.. die karte ist ja schon sehr groß. Ist es eigentlich möglich eine Zoom Funktion einzubauen? bei so einer größe fände ich das sehr von nutzen..

Nach der Stadt, wo die liegt, müsste ich mich noch einmal umschauen. Aber das sollte kein Problem sein.

Ich lerne es schon in meiner Ausbildung, nur gut lesbare Schriften zu verwenden. Darauf achte ich sehr.

Gerade bei der Größe ist es schon bei equendes Karte schwer gewesen, da den Überblick zu behalten, wesegen die Zoomfunktion wirklich von Nutzen sein würde.

Mal sehen, wie man mir helfen kann, die Zoom- und die Entdeckerfunktion einzubauen. :)

BaJo schrieb:
hallo rabiator,
wie genau funktioniert das mit deiner karte denn genau? Also wenn du jetzt die karte veröffentlicht hast und zb das Modprojekt Skyrim veröffentlicht wird, fügst du dann die städte und orte nachträglich nochmal ein oder wie funktioniert das dann?

Das kann ich erst sagen, wenn ich weiß, ob DVD seine Mod noch erweitern will, oder nicht. Bis jetzt hat er ja gesagt, dass er nichts weiter machen will. Es soll eine reine Modderbasis sein.
Es kann natürlich sein, dass er so viel Gefallen daran gefunden hat, dass er seine Karte doch noch erweitert.
Aber ich werde ihn mal diesbezüglich mal fragen.
 
Zuletzt bearbeitet: