Kampfsystem

Smonsch

Bürger
Hallo MW-Forum,
Nachdem ich gestern Morrowind installiert habe, wollte ich heute wieder bissl weiter zocken. Um mir mal etwas Geld zu verdienen wollte ich ein oder zwei Quests der Kriegergilde machen, ich häng aber schon beim ersten:roll:
Die Höhlenratte im Schlafzimmer kann ich ja noch mit einem Verlust von "nur" 1/3 Meiner Lebensanzeige töten, bei den zweien im Lagerraum siehts da schon anders aus. Selbst mit Schutzzauber konnte ich nach einem halben dutzend Versuche nichtmal eine Ratte töten.
Ich habe ja schon oft gehört, dass das Kampfsystem in Morrowind bescheiden sein soll, und dass man da erstmal einen Trick rausfinden muss, aber dass das so schlimm ist hätte ich nicht gedacht^^

Ich hoffe es kann mir jemand sagen, was ich da am besten tun soll bzw. ob es einen Trick gibt, wie man mal trifft.
 
In Morrowind gibt es keinen Trick. Die Gegner leveln nicht mit, sondern sind immer gleich stark. Wenn du einen Gegner also nicht besiegen kannst, musst du zunächst stärker werden.

Auf Level 1 kann dir schon ein Kwama-Kundschafter gefährlich werden. Du benötigst einfach merh Training auf deiner Waffenfertigkeit und bessere Ausrüstung.
 
  • Like
Reaktionen: Smonsch
Aber ich mache den Quest doch, um meine Skills zu verbessern^^
Ist eine Höhlenratte echt schon zu stark für lvl 1?

Hier meine Ausrüstung:
- Chitin Brustpanzer (über gewöhnlichem Hemd)
- Chitin Beinschienen (über gewöhnlicher Hose)
- Chitin Stiefel
- Eisenkurzschwert
- Schutzzauber (ich glaub 30pkt.)
 
Wenn es mit einer Methode nicht funktioniert, versuche es mit einer anderen. Morrowind ist da sehr flexibel. Du kannst z.B. anstelle einer Waffe den Feuerball verwenden, damit sind Ratten sehr schnell tot. Außerdem gibt es auch magische Gegenstände, die den Schaden verursachen können oder Spruchrollen, sofern du schon welche gefunden hast. Du könntest dich selbst auch verzaubern, zum Beispiel mit Zuflucht oder Schild. Wenn du einen Lähmungszauber hast, nützt das auch erheblich.

Wenn dir also zwei Gegner zu viel sind, was sehr schnell vorkommen kann, dann wandere ein wenig in den Ascadia-Inseln herum, da gibt es zu Beginn nur wenige gefährliche Gegner und außerdem kannst du sie einzeln beharken, was erfolgsversprechender ist. Wenn du mit deiner Waffe besser umgehen kannst und du dich bereit fühlst, dann mach die Ratten platt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Smonsch
Kommt darauf an welche Skills du hast!

Welchen Beruf hast du den?

nunja, ich hab halt gerade angefangen^^
Beruf?
hauptskills:
- kurzwaffe 30 (aber schon bald 31;))
- Waffenschmied 35
- Blocken 35
- Speer 40
- Leichte Rüstung 30

hab grad gemerkt, dass ich in Speer eh besser bin, vllt. sollte ich mir so einen zulegen, nur leider hab ich gerade alle meine Draken für eine Chitin-Rüstung und 2 Hämmer ausgegeben... (das liebe ich an Morrowind, man muss sparen und wird nicht mit Reichtum überschüttet)

Zaubern kann ich leider nicht gut, ich hab halt diese Zauber, die in Oblivion unter "große Macht" bekannt sind, weis nicht wie die in Morrowind heißen. Da hab ich einen Schildzauber (den ich jeden Tag einsetze) und noch einen anderen, der mir grad nicht einfällt, aber Feuerball ist bei mir Fehlanzeige^^
wo krieg ich den sowas her, auch in der Magiergilde?
Ich hab bis jetzt gerade eine Reise gewagt, ich bin von Balmora aus in die Prärie gelaufen um ein paar Skirbs und Kwama-Kundschafter zu jagen. Hat auch prima funktioniert. Anfangs. Dann bin ich zwei Höllenhunden begegnet. Ziellos versuchte ich einfach wegzulaufen, bis ich in einem Fischerkaf names Morag Bol oder so ähnlich. Dort hat mich dann eine Wache gerettet, und ich konnte dann nimmer zurückkommen, weil meine Lebensanzeige auf 10 war, und es dort keine Herberge gibt. Also bin ich per Boot und anschließend per Schlickschreiter hiemgefahren -> jetzt bin ich pleite^^
Aber dann wird mir wohl nix anderes übrigbleiben als auf jagt zu gehen und zu hoffen, dass mich kein Höllenhund aufspürt:?
danke euch
 
JA, ich hätte mir einen Speer gekauft. Welche Rasse spielst du denn?. Komisch das die Skills alle sie niedrig sind.

Ich würde an deiner Stelle der Diebesgilde beitreten.

Um dir den Spielspaß nicht zu verderben ist der Aufenthalt der Diebesgilde in den Spoiler.
Südwall-Taverne. Wenn du vom Schlickschreiter nach rechts gehst, gehe über die Brücke und bald wirst du schon die Taverne sehen.
 
Ich spiel Nord, wie immer^^

Joa, werd mir gelegentlich auch einen Speer zulegen.

In der Diebesgilde bin ich schon. In irgendeinem Haus hat mich einer gefragt, ob ich mitmachen will, und jetzt muss ich ihm einen Diamanten besorgen
Dabei noch eine kleine Frage: Den Diamanten, wie kann ich denn den klauen, bei MW schlafen doch die Ladeninhaber nie. Muss ich den kaufen?
 
Ich spiel Nord, wie immer^^

Joa, werd mir gelegentlich auch einen Speer zulegen.

In der Diebesgilde bin ich schon. In irgendeinem Haus hat mich einer gefragt, ob ich mitmachen will, und jetzt muss ich ihm einen Diamanten besorgen
Dabei noch eine kleine Frage: Den Diamanten, wie kann ich denn den klauen, bei MW schlafen doch die Ladeninhaber nie. Muss ich den kaufen?

Gehe in den Alchemieladen in Balmora. Entweder kaufts du ihn oder gehe nach ob ins Schlafzimmer und im kleinen Kästchen liegen 3 Diamanten. Allerdings mit einem 20 Punkte Schloss.
 
  • Like
Reaktionen: Smonsch
Diamanten sind aber recht teuer, die Kosten einige Hundert Gold, soweit ich mich noch erinnere... warte doch noch mit dem Quest, und löse ihn, wenn du das Schloß aufbekommst.
 
  • Like
Reaktionen: Smonsch
Diamanten sind aber recht teuer, die Kosten einige Hundert Gold, soweit ich mich noch erinnere... warte doch noch mit dem Quest, und löse ihn, wenn du das Schloß aufbekommst.

Genau 250. Wird aber sicher teurer.

ICh würde mir die Rolle "ondions Schlüssel" oder wie die heißt kaufen. Die bringt alle Schlösser bis 50 Punkte auf. Kostet glaub ich 50 Draken!
 
  • Like
Reaktionen: Smonsch
OK, mach ich.
Jetz hab ich mir einen Speer gekauft und kan die Ratten niedermetzeln. Dann werd ich mal bei der Kriegergilde weitermachen (sofern der 2. Quest machbar ist)
Und mit dem Schloss wart ich noch biss ichs aufkrieg, oder ich einen Zauber bekomm.
Und da hätt ich gleich noch eine Frage: Wie bekomme ich meinen Alchemie-Skill hoch, wenn ich nicht weis was die Zutaten bringen, oder was Tränke bringen?
 
wieviel alchemy hast du denn?

1.wenn du 5 hast, solltest du erst später, wenn du viel mehr geld hast, damit anfangen, einen ausbilder zu suchen. Bei dem kannst du dich dann ausbilden lassen.

2.Sachen essen. Das steigert deinen Skill zwar gering, aber bei 5 Alchemy sollte es schon helfen

3.Ich bin ein elender cheater und editor-benutzer, weil ich immer alchemy schreib :D
 
Wenn du den Speer benutzt gibt es zwei Dinge zu beachten:

1. Immer den Stoß einsetzen für den maximalen Schaden. Wenn du die Option "automatisch besten Angriff verwenden" aktiviert hast, ok, ansosnten immer ein wenig vor oder zurückbewegen und gleichzeitig angreifen.

2. Das ist jetzt meine persönlich Erfahung, weiss nicht, wie das bei anderen Spielern ist, aber du solltest mit dem Speer bei einem menschlichen Gegner etwa auf Hüfthöhe zielen, sonst kann der Schlag leicht danebengehen. Bei Tieren ebenfalls niedriger zielen, auch wenn es so aussieht, als ob du sie verfehlen würdest.
 
Ich habe Speer nie genutz denn die waren mir immer zu schlecht.

Hast du schon Bloodmoon oben Smosch?
Wenn ja dann gehe zum Fyaldiing-See oder wie der heißt und tauche bis zum Grund. Da findest du einen Verzauberten Speer. Weiß aber nicht ob es ein Artefakt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Smonsch
Jaja das Skill- und Kampfsystem ist in MW für seinen Frustfaktor ja bekannt. :roll:

So du machst also den Quest mit der Kriegergilde wo du die Ratten töten sollst.

Also leichte Rüstung und Kurzwaffe ist bei denen (Kriegergilde) keine sehr gute Wahl, da du noch schlimmere Gegner treffen wirst, auch wenn dein Speer wegen der Distanz das ein wenig ausgleichen würde. Hinzu kommt noch das diese Fähigkeiten auch nicht für eine Beförderung gut sind.

Mit mittlere/schwere Rüssi und Axt/Langwaffen würdest du schneller skillen.;)

Achja und egal für welche Gilde du dich da entscheidest: Schlösserknacken sollte man immer können.;)
 
@Mani Hlaalu:
Jop ist oben, aber ich hab null ahnung wo der See ist, den du meinst^^
@ Elfenfan: Mein Nord hat aba von hausaus Speer 40, und Kurzwaffe 30 (31), da is der Speer dann doch bessa, fürs ersde.
Bin schon fleißig am Sparen, um ein bissl Sicherheit zu lernen.
 
gib nicht zuviel geld aus für spruchrollen - du findest irgendwann im spiel alles, was du brauchst, oder kriegst es als belohnung. nur wenn du einen genauen plan hast für eine quest, bei der du unbedingt diesen oder jenen zauber bzw. tränke einsetzen willst, dann mach.
alchemie: sammle erstmal alles was ausdauer erhört, sprich fleisch, eier, dochtweizen, häckselblatt etc. etc, kombiniere das und misch soviele tränke wie möglich. die tränke, die du nicht brauchst (am anfang gelingen nur sehr wenige) kannst du verkaufen. aber so steigerst du deinen alchemie skill. ausserdem gibts ein morrowind-alchemie-database, da findest du alle zutaten, rezepte und ihre wirkungen.
 
Das Problem bei Alchemie ist das wenn er es nicht als Haupt- oder Nebenfertigkeit hat, sogut wie kaum etwas gelingt. Und Alchemie als Hauptfertigkeit bringt allgemein nicht besonders viel.