DLC Hearthfire - Mein erstes Haus

@Licht
Danke, dann werde ich mir den ENBoost mal ansehen. Ich gehe mal davon aus dass man dieses Tool in einem laufenden Spiel ohne Probleme einsetzen kann (oder muß man neu anfangen)?

@Blaubeerman
Danke für die Verlinkung zu diesem Crah-Fix Plugin. Da muß man wohl erstmal studieren um das so hinzubekommen. Allerdings reden die Leute dort im verlinkten Beitrag immer von mehreren Begleitern+Pferd+300 Mods, ENB (habe ich ja nicht) etc. Daran kann es bei mir ja eigentlich nicht liegen. Sicher werde ich mir den Beitrag aber durchlesen ... nur bestimmt nichts verstehen so wie ich mich kenne.

Nutzt du diesen Crash-Fix?

Zur SSE: Nicht dass wir uns falsch verstehen, "optische Unschönheiten" meine ich nicht. Die Grafik muß bei mir gar nicht viel hergeben, ich spiele auch mit den reinen vanilla Texturen und es stört mich nicht. Ich meine auch nicht die Tiefenunschärfe ... ich meine tatsächlich ein unscharfes Bild. Wie eine Art Film der auf allen Texturen drüber liegt. Das macht die SSE für mich unspielbar. Ich sehe ja wie die SSE bei anderen Spielern ausschaut und dass diese so ein Problem nicht haben mit der SSE. Keine Ahnung woran es liegt (von der Hardware her), aber das Problem geht aus von diesem neuen Kantenglättung-Modus. Stelle ich den ab sind die Texturen nicht mehr mit diesen Film überzogen ... aber dann treten halt wieder andere Probleme auf. Dass ich da nicht der einzige bin dem es so geht mit der SSE kann man im Steam-Forum und anderen Foren nachlesen ... aber es sind halt wohl nur eine kleine Handvoll von Spielern denen es so geht und die Mehrheit ist davon wohl nicht betroffen. Sonst wäre wohl ggf. mal ein Patch oder so erschienen. Schade halt aber was solls.

Edit: Ist mir grade erst eingefallen, der TAA-Modus war das in der SEE welchen ich meine.

@mobius
Hehe, ja das kann dauern. Ich versuche bei Skyrim mir gleich alles fein säuberlich zu notieren was ich so nutze aber so ganz klappt das auch nie.

Zuletzt bearbeitet:
ENBoost kann jederzeit installiert und auch deinstalliert (wirst Du mit Sicherheit nicht machen:D) werden. Es ist keine Mod, sondern ein kleines Hilfsprogramm, das die Arbeitsspeicherverwaltung (RAM) für Skyrim übernimmt und anpaßt. Es wird automatisch mit Skyrim gestartet, ohne das Du Dich darum kümmern mußt. Zusätzlich bietet es die Möglichkeit, verschiedene Grafikeinstellungen zu verändern. Diese Veränderungen können mit einer Einstellung in der INI-Datei von ENBoost abgeschaltet werden und werden durch die entsprechenden sogenannten ENBs (massig auf Nexus zu finden) realisiert.

Ja, ich verwende den Crash Fix. Er setzt ENBoost voraus und es funktioniert bestens. Wenn natürlich eine Mod beschädigte Bestandteile enthält, kann es trotzdem zu einem Crash kommen, das läßt sich nicht verhindern, das ist dann aber ein meist recht einfach festzustellender Fehler der Mod selbst.
Die Aussage mit den 300+ Mods dürfte nur die allerwenigsten Leute betreffen, der Einzige, den ich mit soetwas kenne, ist der "Kleine Prinz". Wenn Du Dir mal Bilder aus seinem Skyrim anschaust, denkst Du garantiert, Du bist in einem anderen Spiel, da ist praktisch nichts mehr original. Allerdings solltest Du Dir dazu auch mal die Hardwarespezifikationen seines "Ofens" ansehen - davon kann man nur träumen.:eek: Um das stabil am Laufen zu halten bzw. erstmal soweit zu kommen, mußte er alle Tricks und Kniffe anwenden.
Unabhängig von der bloßen Anzahl installierter Mods ist ENBoost immer zu empfehlen, auch wenn es am effektivsten auf einem 64Bit- Betriebssystem und vielen Mods wirkt.

Du machst die Probleme des Aussehens der Texturen bei der SSE an der Kantenglättung fest. Bedenke dabei aber, daß es zwei unterschiedliche Punkte gibt, wo diese eingestellt werden. Einmal ist das der Grafikkartentreiber des Betriebssystems und zum anderen ist es das Optionsmenü des Spiels. Wenn jetzt beide in Betrieb sind, aber unterschiedlicher Art, ist Ärger vorprogrammiert. Es sollte immer nur eine Kantenglättung eingeschaltet sein, entweder die des Spiels oder die der Grafikkarte. Welche besser wirkt, mußt Du ausprobieren. Eine Orientierung für die Grafikkarteneinstellungen ist bei "Geforce Experience" zu finden, dort gibt es für viele Spiele (auch Skyrim) sogenannte Profile, die gegebenenfalls direkt übernommen werden können.

Bye, Bbm.

Danke dir für die Info. Wenn ich dann den ersten Spielstand wieder habe (weil ich ja neu anfange) werde ich wohl den ENBoost dazunehmen. Mal sehen wie es läuft. Schlimmer kann es ja (hoffe ich zumindest) nicht werden. Wie gezeigt nutze ich ja kaum Mods und nur die vanilla Texturen und trotzdem schmiert mir Skyrim gerne mal ohne ersichtlichen Grund ab.

Kurz zu der SSE: Bei den Grafikkartentreibern habe ich nie etwas umgestellt, bin da nicht so der Fummler. :p Keine Ahnung warum dieser TAA Modus meinem PC so zu schaffen macht. Mit aktivem TAA sieht es jedenfalls ziemlich blöd aus. Da der TAA Modus wohl kein festgelegter Standard ist kocht da auch noch jeder sein eigenes Süppchen. Und Bethesda hat an den TAA Modus wohl noch einiges mehr gebunden als nur reine "Kantenglättung" (Schatten, Weltdetails). Na, sei es drum ... ich kenne mich damit nicht aus und habe eigentlich auch keinen Nerv dafür erstmal Stunden in Fehlersiuche zu investieren.

Zumindest ist es wie fast immer im Internet: Hat man ein Problem bekommt man 1.000 und mehr Antworten, solange es sich um ein Problem handelt wo man die Lösung in 5-Minuten ergoogeln kann. Alles was darüber geht ist ... etwas anderes.
Musste das einfach mal erwähnen da mir der Spruch damals gesagt wurde als die SSE zu Skyrim erschien.

Es ist eigentlich fast alles zum Thema stabiles Skyrim gesagt bis auf die Lade CTDs.
Mir scheint deine Achillisferse ist der Grafikspeicher. 1700 MB sind arg dünn. Vielleicht kannst du ja mal die Speichernutzung deiner Grafikkarte im Spiel prüfen mit Tools wie Afterburner o.ä. Und wenn deine CTDs hauptsächlich beim Wechsel von Drinnen nach Draussen oder bei langen Wanderungen oder Ritten (Zellenwechsel in der Landschaft) passieren ist wahrscheinlich dein Grafikspeicher voll beim Nachladen.
Da Skyrim beim Nachladen den Grafikspeicher nicht automatisch(oder eben nicht immer) leert, ist dann Absturz angesagt.
Ich hatte jedenfalls diese Probleme mit meinem alten System.
Abhilfe schafft diese Mod: Safety Load by kapaer
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/46465/?
Einmal installiert hat sie die Performance meines Skyrim (Legendary Edition) deutlich verbessert. Die Zellenwechsel -Crashes waren jedenfalls weg.
Und als letzter Tipp, falls du oft Mods an und abschaltest oder in-deinstallierst oder deine Saves plötzlich stark anschwellen, mal die save-datei säubern:
Save game script cleaner by Hadoram
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/52363/?
Auch dieses Tool habe ich regelmäßig benutzt. Es wird nicht in Skyrim installiert sondern läuft als eigenständiges Programm.
Es entfernt Skript-Leichen und tote Skriptverweise aus den save-Dateien die auch gerne mal Abstürze verursachen.

Also viel Erfolg weiterhin auf dem Weg zu ungetrübtem Skyrim-Vergnügen.
Jorgodan.

Danke. Am Grafikspeicher sollte es nicht liegen, zumal ich nur die vanilla Texturen + Bethesda "HD" DLC nutze. Das mit dem Absturz ist auch nicht nach einer stundenlangen Session aufgetreten sondern als ich grade erst frisch den PC+Skyrim gestartet habe und dann nach Rifton raus wollte.

Was genau macht die Modifikation "Safety Load by kapaer" eigentlich? Ich habe schon öfter von dieser Mod gehört, konnte mir aber nie was darunter vorstellen (Translator war nie hilfreich). Kann/sollte man diese auch nutzen wenn man den USLEEP von Arthmoor schon nutzt (oder ist es da alles schon behoben)?

Macht der SKSE Memory Patch die Mod nicht eigentlich überflüssig (ich weiß das nicht ... habe darüber nur etwas auf Reddit gelesen gehabt).

Bei Modifikationen halte ich es immer so: Einmal drinne bleibt eine Mod auch im Spiel, so erspart man sich oft Ärger. Modifikationen nachträglich noch zum Spiel hinzuzufügen sollte wohl in der Regel kein Problem sein (?), entfernen tue ich aber keine die schon im Spiel integriert sind.

@Blaubeerman
Beim nochmaligen lesen meinenes vorletzten Beitrags wollte ich an dieser Stelle erwähnen dass der letzte Absatz nicht auf dich bezogen ist (falls du ihn so wahrgenommen haben solltest). Das wurde mir damals gesagt und es spiegelt meine allgemeine Erfahrung im Netz wieder. Das war aber keine persönliche auf dich bezogene Anmerkung. Hoffe du hast es so auch nicht aufgefasst.