Casual vs. Hardcore Gaming

Wenn du in der Realität kaum mit einem Schwert umgehen kannst, ist der Treffer selbst bei einem meisterhaften Schwertkämpfer längst nicht garantiert, denn immerhin wird der Gegner (anders als in den meisten Spielen) kaum an einer Stelle stehen bleiben und sich treffen lassen, sondern versuchen auszuweichen, dass wird bei MW eben durch die Trefferwahrscheinlichkeit umgesetzt

Dann geht es mir präziser darum, dass man deutlich sieht, dass man seinen Gegner trifft, man drischt auf das Mesh ein und nichts passiert. Der Zufall, wie er hier umgesetzt wurde, passt einfach nicht da rein, wo die Fantasie ("Ich verfehl den Gegner ständig") visuell vom Computer übernommen wird und das Ganze, im Falle von Morrowind, so blöd rüberkommt.

Allerdings, muss ich gestehen, hätte man Morrowind später entwickelt, also ungefähr heute, könnte man optisch deutlich machen, dass man verfehlt, indem der PC unkontrollierbar dahin schlägt, wo der Gegner grad nicht steht. :lol:

Also hängt es letztendlich von der optischen Umsetzung ab.

Dennoch finde ich nicht, dass Rollenspiele grundsätzlich immer an Zufälle geknüpft sein müssen. An einigen Stellen passt es, an manchen halt nicht. Und auch wenn in Oblivion die Treffer absolut sind, verfehl ich trotzdem oft genug, dass man es als Zufall beschreiben könnte. ^^
Mir gefällt der Gedanke, dass ich, gerade in Kampfsituationen selbst für meine Treffer verantwortlich bin, und nicht der Computer.
 
Durch Zufall bin ich soeben auf einen Artikel auf golem.de gestoßen, der ein "Anti-Casual-Rollenspiel" anpreist. Ich weiß zwar nicht was dran ist und ich habe mir den Artikel auch nicht in voller Gänze durchgelesen, aber ich dachte es würd hier hin passen!

Der Artikel:
http://www.golem.de/1109/86479.html
 
Jap Demon Souls und Dark Souls können wirklich unter diesem Namen angeprisen werden.
Mit dem einzigen Schwierigkeitsgrad "Super Hart" und der Taktik die man aufwinden muss um seine Gegner zur Strecke zu bringen ist es zu 100% nichts für Casualgamer.
 
Ich spiele Oblivion jetzt seit 4 Jahren und bin (obwohl ich Morrowwind nie gespielt habe) [...]

Ich glaube, dass ist ein sehr wichtiger Punkt in dieser Diskussion. Ich rechne mich jetzt einfach mal der Einfachheit halber pauschal zur Hardcore-Fraktion.
Für mich (und ich denke für den Großteil der Community) steht fest, dass Skyrim für sich genommen ein verdammt geiles Spiel wird, und ich nehme an, die meisten von uns hier werden sich das Spiel so bald wie möglich kaufen.
Trotzdem habe ich meine Bedenken. Den Skyrim ist nunmal Teil einer Reihe. Und diese Reihe wird leider immer "casual-lastiger". Sei es durch die Vereinfachung eines Systems (Attribute) oder dessen kompletten Wegnahme (Waffen-/Rüstungsabnutzung). Natürlich macht das Spiel auch ohne diese Aspekte sehr viel Spass, allerdings fehlen sie dem alteingessessenen TES-Spieler (oder Rollenspieler überhaupt). Und das ist natürlich ein großer Kritikpunkt für diese Gruppe.
Für jene Leute, die die Reihe erst seit Oblivion (oder gar erst seit Skyrim) kennen, diese System also nicht kennen, ist das natürlich kein Manko. Was ich nie gespielt habe, kann ich nicht vermissen, so einfach ist das. Von daher verstehe ich, wenn es der "Casual"-Fraktion herzlich egal ist, wenn solche Dinge fehlen/entfernt werden.
Wie eingangs erwähnt wird Skyrim sicherlich ein für sich genommen gutes Spiel, aber im Vergleich zu Oblivion (und vor allem Morrowind) wurden sehr viele Elemente entfernt, die für die "alten Hasen" einfach zum Spiel gehören . Und dass sich diese "Hardcore"-Fraktion jetzt darüber aufregt, ist klar. Vor allem, da von Teil zu Teil immer mehr wegfällt, vereinfacht wird, whatever.
Und in diesem Punkt fühlen sich sicher viele (unter anderem auch ich) von Bethesda "verarscht" um es unsanft auszudrücken. Bloß weil man eine größere Zielgruppe ansprechen will, werden die liebgewonnen Elemente und Systeme entfernt, das Spiel vereinfacht, einfach mehr auf den neuen Spieler als auf den "alten Hasen" zugeschnitten. Dass finde ich auch in so fern nicht richtig, dass Bethesda sicher nicht bankrott gehen wird, wenn es seine Spiele nicht zu hundertprozent auf den "Casual"-Gamer zuschneidet.

Ob Skyrim nun ein Rollenspiel oder ein Action-Adventure ist, ist mir herzlich egal. Ich bin zuversichtlich, dass mir Skyrim so Spass machen wird, wie es ist. Trotzdem wird dieser Spielspass dadurch geschmälert, dass ich Dinge vermissen werden, die ich einfach mit der TES-Reihe verbinde.
 
Ob Skyrim nun ein Rollenspiel oder ein Action-Adventure ist, ist mir herzlich egal.

Um es einfach mal los zu werden. Skyrim wird mit Sicherheit kein Action-Adventure. Nach der klassischen Abgrenzung gibt es in einem Action-Adventure keine Entwicklung des Charakters durch Level-Ups, Feertigkeiten, Talente oder Sonstiges. Und die gibt es in Skyrim ja eindeutig.
 
Um es einfach mal los zu werden. Skyrim wird mit Sicherheit kein Action-Adventure. Nach der klassischen Abgrenzung gibt es in einem Action-Adventure keine Entwicklung des Charakters durch Level-Ups, Feertigkeiten, Talente oder Sonstiges. Und die gibt es in Skyrim ja eindeutig.

In letzter Zeit schonmal Action Adventures gespielt? In vielen gibts es nahezu alles was du gerade aufgezählt hast (Overlord 2 oder Dark Messia of Might and Magic z.B) oder bei Shooter auch (Stalker z.B).

Das wird alles zu so einem gigantischen "08/15 Einheits Batzen".
 
Ich hab zwar keine Ahnung, wo das ungefähr hineinpasst, aber ich hoff mal, das ist nicht zu weit vom Thema entfernt. Ich hab da eine Frage:

Lässt Bethesda eigentlich irgendwelches Feedback von den Fans zu? Mal das Beispiel mit dem Regen unter Dächern. Die Leute im offiziellen Forum müssen sich doch ebenso die Münder darüber zerreißen wie wir hier, ich vermute sogar stärker. Da frag ich mich, ob sich der ein oder andere Bethesda-Mitarbeiter, der ab und zu mal reinschaut, erbarmt und solche technische Unschönheiten, die keines großartigen Aufwandes bedürfen, vielleicht behebt? :?

Ich weiß, würden die ständig auf die Belange der Fans achten, würden die nie fertig mit dem Spiel werden, aber ist so eine Entwickler-Fan-Beziehung dennoch irgendwie vorhanden? Oder denke ich zu illusionär? Ich kann selbst nicht ganz glauben, dass die Entwickler nicht sehen, wie sehr sie sich in der Zwickmühle zwischen Casuals und Hardcoregamern befinden.

Genauso mit der Übersetzungsreferenz vom Almanach. Scharesoft schrieb ja, dass Zenimax zur Lokalisierung eventuell darauf zugreifen würde, aber wie sicher ist das?

Mir geistert das schon länger im Kopf rum und ich hab keine Ahnung wie sich das eigentlich verhält. Vielleicht weiß hier einer mehr? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute im offiziellen Forum müssen sich doch ebenso die Münder darüber zerreißen wie wir hier, ich vermute sogar stärker. Da frag ich mich, ob sich der ein oder andere Bethesda-Mitarbeiter, der ab und zu mal reinschaut, erbarmt und solche technische Unschönheiten, die keines großartigen Aufwandes bedürfen, vielleicht behebt? :?

Bethesda hat (mindestens) drei hauptamtliche Community Manager. Die werden für genausowas bezahlt, aber die sind keine Programmierer. In wie weit die Meinungen der Fans irgendeinen Einfluss haben, kann man nicht sagen, aber nach so einigen Kommentaren scheint Bethesda die Meinung der "kleinen Minderheit" in ihren Foren nicht sonderlich ernst zu nehmen.

Genauso mit der Übersetzungsreferenz vom Almanach. Scharesoft schrieb ja, dass Zenimax zur Lokalisierung eventuell darauf zugreifen würde, aber wie sicher ist das?

Die Übersetzungsreferenz ist frei zugänglich. Wenn sie sie also nutzen, können sie das ohne unser Wissen tun. Wir werden sehen, was dabei herauskommt.
 
  • Like
Reaktionen: Uvenk
Bethesda hat (mindestens) drei hauptamtliche Community Manager. Die werden für genausowas bezahlt, aber die sind keine Programmierer. In wie weit die Meinungen der Fans irgendeinen Einfluss haben, kann man nicht sagen, aber nach so einigen Kommentaren scheint Bethesda die Meinung der "kleinen Minderheit" in ihren Foren nicht sonderlich ernst zu nehmen.



Die Übersetzungsreferenz ist frei zugänglich. Wenn sie sie also nutzen, können sie das ohne unser Wissen tun. Wir werden sehen, was dabei herauskommt.


Vielleicht sollte man sie darauf hinweisen. Spart ja ihnen Zeit und den Fans Nerven:?
 
Ich glaube, das hat man schon vor einem halben Jahr getan:

Wie hier bereits einmal erwähnt wurde die Liste mit Übersetzungsfehlern im Roman "Die Höllenstadt" nebst einem Link auf die Übersetzungsreferenz des Almanachs an die deutsche Zweigstelle von Zenimax in Frankfurt gemailt, welche sie an den Panini-Verlag (dem für die deutsche Ausgabe von "Die Höllenstadt" zuständigen Verlag) weitergeleitet haben. Außerdem wurde in der Antwort mitgeteilt, dass die Übersetzungsreferenz an das für die deutsche Lokalisierung von The Elder Scrolls V: Skyrim zuständige Team weitergeleitet und diese mit Sicherheit eine sehr große Hilfe für die Bethesdaeigenen Übersetzer sein werde.