Wenn du in der Realität kaum mit einem Schwert umgehen kannst, ist der Treffer selbst bei einem meisterhaften Schwertkämpfer längst nicht garantiert, denn immerhin wird der Gegner (anders als in den meisten Spielen) kaum an einer Stelle stehen bleiben und sich treffen lassen, sondern versuchen auszuweichen, dass wird bei MW eben durch die Trefferwahrscheinlichkeit umgesetzt
Dann geht es mir präziser darum, dass man deutlich sieht, dass man seinen Gegner trifft, man drischt auf das Mesh ein und nichts passiert. Der Zufall, wie er hier umgesetzt wurde, passt einfach nicht da rein, wo die Fantasie ("Ich verfehl den Gegner ständig") visuell vom Computer übernommen wird und das Ganze, im Falle von Morrowind, so blöd rüberkommt.
Allerdings, muss ich gestehen, hätte man Morrowind später entwickelt, also ungefähr heute, könnte man optisch deutlich machen, dass man verfehlt, indem der PC unkontrollierbar dahin schlägt, wo der Gegner grad nicht steht. :lol:
Also hängt es letztendlich von der optischen Umsetzung ab.
Dennoch finde ich nicht, dass Rollenspiele grundsätzlich immer an Zufälle geknüpft sein müssen. An einigen Stellen passt es, an manchen halt nicht. Und auch wenn in Oblivion die Treffer absolut sind, verfehl ich trotzdem oft genug, dass man es als Zufall beschreiben könnte. ^^
Mir gefällt der Gedanke, dass ich, gerade in Kampfsituationen selbst für meine Treffer verantwortlich bin, und nicht der Computer.