Oha, was für ein Zitatendurcheinander. Ich weiß schon, warum ich entgegen der Regeln in vielen Foren lieber jeden Post mit einem eigenen Post beantworte. Aber na gut...
Im großen und ganzen Blödsinn.
ActiveX ist deutlich unsicherer als Java (und Javascript :lol:, hoffe du weist was das überhaupt ist, gibt zwar auch Gefahren sind aber vollkommen anderer Natur), denn das liegt ganz einfach daran, dass Java in einer Sandbox ausgeführt wird, wenn du wissen willst was das ist informier dich vorher. Active X wird aber NICHT in einer Sandbox ausgeführt sondern nativ auf dem Computer wie ein ganz normales Programm und hier kann sehr viel Blödsinn betrieben werden, besonders wenn man jedes Active X Steuerelement aus dem Internet runterlädt um eine Seite überhaupt besuchen zu können oder aber sogar welche automatisch runtergeladen und installiert werden weil der IE wieder mal einen Exploit mehr hat.
Ja, man kann den großen Informatiker raushängen lassen.
Ich sag es mal so, in dem Augenblick in dem ich was ansehen möchte und die Software aus welchen Gründen auch immer das nicht anzeigen kann, ist die Software für mich schlicht mangelhaft, da unbrauchbar. Übrigens ein großes Problem von Open Source, wenn mal wieder kein Geld für die Lizenz da war.
Und was ich schrieb über die Webseiten ist mitnichten quatsch. Kann natürlich sein, dass die Betreiber des Scharesoft Portals böse Hacker und Cracker sind, die meine Kontodaten klauen wollen, aber irgendwie zweifle ich dran - genaus wie bei den anderen Webseiten, die ich regelmäßig besuche.
Und was den Rest deines Kommentars zur Sicherheit angeht. Mag ja alles sein. Aber wie schlimm wirkt sich das wirklich in der Praxis aus? Ich kenne etliche "Daus" in meinem Bekanntenkreis die XP mit IE 6 (inzwischen 7 oder 8) und nicht mal nen extra Virenscanner nutzen. Komischerweise haben genau die Leute eigentlich nie Probleme mit Viren, Würmern, Trojanern etc. und arbeiten seit Jahren mehr oder minder problemlos mit ihrer unsicheren Software.
Richtig nur finde ich dennoch dass alleine Gewohnheit, Faulheit oder aber Unwissenheit nicht Grundlage dieser Entscheidung sein sollten, deswegen ja auch die Informationen. Und noch weniger die Inkompetenz einiger Webmaster (bezogen auf die japanischen Seiten die du meintest)!
Die Wahl eines anderen Browsers ist eine persönliche Entscheidung. Ich kenne Leute, die mochten sogar den simplen MSN Browser der früher bei XP neben dem IE dabei war. Und warum nicht?
Was Informatiker und Fachleute nicht begreifen, es geht beim Computer nicht nur um Sicherheit und Funktionalität, es geht um Ergonomie, Komfort, um Schönheit der Software! Darum setzt sich ja auch Linux auf dem Desktop nicht durch obwohl es kostenlos ist.