Interaktive Nirn-Karte

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Wir freuen uns, dass wir Euch nun endlich eine funktionierende erste Version unserer schon vor einiger Zeit angekündigten interaktiven Nirn-Karte präsentieren können. Auf dieser Karte sind die Spielwelten aus Morrowind, Oblivion und Redguard verarbeitet und mit Zeichnungen vom Rest Nirn ergänzt.

Die Karte ermöglicht es bis auf einzelne Gebäude heranzuzoomen oder sich Tamriel von oben als Ganzes anzusehen. Derzeit können wir zwar nur mit Spielkarten aus Tamriel dienen und müssen uns bei den anderen Kontinenten auf Umrisszeichnungen beschränken, aber vielleicht liefert Bethesda mit weiteren Spielen neues Futter für die Karte.

Die Karte an sich ist nun fertiggestellt. Was nun noch an Aufgaben auf uns zukommt, sind der Einbau von verschiedenen Funktionen (wie einer Suche) und natürlich das Erstellen aller Marker, die die einzelnen Orte Tamriels bezeichnen und auch direkt auf den entsprechenden Almanach-Artikel verlinken. Derzeit sind nur einige wenige Marker als Beispiel eingetragen, damit Ihr Euch schon mal eine Vorstellung machen könnt, wie es letztendlich aussehen wird.

So nun aber genug der Worte:


Hier gibt es die Karte zu sehen!

Diskussion
 
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Die Kurzfassung:

- Mit dem CS die Bilder der einzelnen Zellen erzeugen
- Diese von dds auf bmp umrechnen
- Auf diesen Bildern überlagern sich die einzelnen Zellen, diese Überlagerung musst du rausrechnen und die übrigen 241x241 Pixel großen Bilder wieder auf 256x256 zusammenfügen.
- Aus diesen dann die einzelnen Zoomstufen hochrechnen


Die Langfassung:

http://www.uesp.net/wiki/UESPWiki:Oblivion_Map_Design


Die Anmerkung:

Das Ganze ist eine gigantische Arbeit, erfordert Rechenzeit und Programmierkenntnisse in PHP, JavaScript und einer höheren Sprache (es sei denn du willst die zehntausende Dateien alle per Hand bearbeiten) und selbst dann hast du nur das rudimentärste aller möglichen Karten. Wir arbeiten an dieser Karte mit 4 Personen seit 8 Monaten. Wenn du das schaffst ist toll, aber du solltest dir nicht zuviel erhoffen.
 
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Danke, ich schau es mir dann erstmal an, ich dachte, euere riesige arbeit bezieht sich auf die marker, positionen und sonstige features, und nicht auf die eigentliche kartenerstellung. respekt :eek:
 
Mir fällt gerade auf, dass die Helden der UESP vergessen haben, das Innere der Städte mit einzubeziehen... Kaiserstadt, Bruma, Chorrol... alles leer :|
Eure Karte ist weitaus besser, wirklich.
 
Die Städte mussten wir auch nachträglich einbauen, da sich diese ja in einer eigenen Worldspace befinden. UESP hat wie es scheint nur die normalen Kartenteile generiert, ohne wirkliche Ergänzungen durchzuführen.
 
Stimmt. Die haben zwar da einige Namen der Bewohner der Häuser drauf geschrieben, aber ansonsten nur die Namen der Ortschaften. Und daher wirkt es wie ein statisches "Google Earth".
 
Wir fügen nur Landmassen ein bei denen offiziell bekannt ist wie sie aussehen. Ich kenne keine offizielle Abbildung von Akavir, daher werden wir das wohl zumindest zur Zeit nicht ergänzen.
 
Nein, wozu sollte das nötig sein? Wir werden die Karte so gut es geht mit Markern füllen und somit alles offiziell bekannte einfügen.

Was würdest du daher für eigene Marker einfügen wollen?
 
Vielen Dank, aber dabei brauchen wir keine Hilfe, das Eintragen der Marker machen wir selber :) Alle bekannten Orte werden auf der Karte zu finden sein, wenn die nächste Version veröffentlicht wird.
 
Heißt das, die Marker werden nicht nach und nach hinzugefügt, sondern mit einem Schwups (sprich Update)?
 
Korrekt. In unserer derzeitigen Testversion sind genau 2597 Marker enthalten, langsam dürften wir alle haben. Natürlich müssen den Markern noch die korrekten Artikel zugewiesen werden, damit sie auch auf den Almanach verlinken.
 
Ich hab mal ne Frage:
Wieso ist die Stadt Gramfeste so gut erkennbar, also wie sie wirklich aussieht?
Kann man die etwa bei The Elder Scrolls 3 besuchen ?
 
Damit nicht der Eindruck entsteht, dass es hier nicht weitergeht:

Wir haben inzwischen etwa 2800 Marker eingebaut. Das sollten alle sein, bis auf die paar, die beim bewältigen solcher Datenmassen immer mal über die Ecke fallen (sprich: die wir übersehen haben ;)).

Außerdem sind inzwischen alle Funktionen eingebaut. Was jetzt noch fehlt ist ein ausführlicher Test. Wenn alles gut läuft, wird die Karte in der beta-Version wohl in den nächsten Tagen online gehen können.

Aber wir brauchen auch noch eure Hilfe :)
Wir haben für viele Markertypen neue Symbole erstellt. Weil die 9 vorhandenen Marker aus Oblivion waren uns etwas wenig. Diese sehen auch alle gut aus, bis auf eines:

Icon_menhir.gif


Dieses Icon schmückt die Marker für die Menhire auf Solstheim und für die Runensteine in Cyrodiil. Wenn irgendjemand hier eine Idee hat, wie wir dieses Bild schöner bekommen, kann er sich gerne hier melden. Noch mehr freuen würden wir uns natürlich direkt über ein fertiges Icon ;)
 
Unsere Tests sind soweit eigentlich abgeschlossen. Leider haben wir noch das Problem, dass die Karte mit dem IE 7 nicht funktionsfähig ist, den leider noch immer 30% unserer Mitglieder benutzen.

Weiterhin gibt es noch einige "Schönheitsfehler" in bestimmten Funktionen beim IE 8.

Wir werden versuchen, diese Probleme noch zu beheben.
 
Mh, vielleicht sollte man sich einfach entschließen keine veralteten Versionen des IEs zu unterstützen. Dann geht es jedenfalls schneller :-D
 
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