Interaktive Nirn-Karte

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Wir freuen uns, endlich die Beta-Version unserer Interaktiven Nirn-Karte präsentieren zu können. Auf dieser Karte sind die Spielwelten aus Morrowind, Oblivion und Redguard verarbeitet und mit Zeichnungen vom Rest Nirn ergänzt. Die Karte ermöglicht es bis auf einzelne Gebäude heranzuzoomen oder sich gesamt Tamriel von oben anzusehen.
Der rein optische Teil der Karte ist euch ja bereits seit der Alpha-Version vom April bekannt, doch nun kommen sämtliche weitere Funktionen hinzu. Um sich auf der Karte orientieren zu können, wurden 2766 Marker in 31 verschiedenen Kategorien gesetzt. Diese Marker gehen von den einzelnen menschlichen Ansiedlungen (zum Beispiel in den Kategorien Städte oder Dörfer), über die verschiedenen Ruinen wie zum Beispiel Dwemer- und Ayleidenruinen, bis hin zu den Standorten sämtlicher Nirnwurzen oder Oblivion-Tore. Jeder einzelne Marker verfügt über ein Informationsfenster, dass zum Beispiel die entsprechende Region und einen Link zum entsprechenden Almanach-Artikel enthält.

Mit den eingebauten Suchfunktionen könnt ihr nach den Namen von Orten suchen oder auch Orte nach bestimmten Regionen oder Typen filtern. So ist es möglich alle Höhlen im Molag Amur zu finden. Weiterhin ist es möglich sich nur bestimmte Marker anzeigen zu lassen, was die Übersichtlichkeit erhöht. Durch verschiedene Koordinatensysteme wisst ihr auch ständig, wo ihr euch gerade in der Spielwelt befindet. Diese Koordinatensysteme sind den Construction Set-Koordinaten angepasst und stellen somit eine wertvolle Hilfen für Modder da, aber auch Spieler, die eine bestimmte Stelle der Karte mal im Spiel besuchen wollen, können diese Informationen nutzen. Dank der Gehe zu-Funktion funktioniert es umgekehrt mit den bekannten Kooridinaten aus dem Spiel oder dem CS den richtigen Punkt auf der Karte zu finden.
Die Karte ist getestet und funktionsfähig mit einer Vielzahl von Browsern.

Hier gibt es die Karte zu sehen!

Diskussion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage bezüglich des Kristallturms:
Laut Karte liegt er im Norden Summersets, aber dieser Artikel behauptet er wäre inmitten von Alinor.
Meine Frage ist, wo liegt der Fehler? Almanach oder Karte?
 
Eine Frage bezüglich des Kristallturms:
Laut Karte liegt er im Norden Summersets, aber dieser Artikel behauptet er wäre inmitten von Alinor.
Meine Frage ist, wo liegt der Fehler? Almanach oder Karte?

Auf der Karte ist der Turm da zu finden, wo er sich laut der Arena-Karte befindet. Die einzige weitere Quelle zur Lage des Kristallturms ist King Edward, der ihn als in der Nähe von Ersthalt beschreibt. Das ist rein prinzipiell an einer dritten Stelle. Aber die derzeitige Position ist mit dieser Aussage weitaus besser zu vereinen, als ein Standort in Alinor.

Die einzige Beschreibung von Alinor, die ich finden konnte, stammt aus dem Kleinen Reiseführer durch das Kaiserreich. In der wird der Kristallturm nicht erwähnt.

Somit komme ich zu dem Schluss, dass der Almanach falsch ist.
 
Mir ist gerade afgefallen, dass sich in der Umgebung des Atronachs-Stein nördlich von Scherbenfels das Terrain noch überlappt... da sind Andeutungen eines Vierecks^^
 
Ich möchte niemanden bedrängen, aber besteht die Chance, dass in nächster Zeit schon Himmelsrand in die Karte eingefügt wird? Ich warte sehnsüchtig darauf. :-D
Kann schon irgendwer vom Almanach-Team was dazu sagen?

Grüße
 
Ich möchte niemanden bedrängen, aber besteht die Chance, dass in nächster Zeit schon Himmelsrand in die Karte eingefügt wird? Ich warte sehnsüchtig darauf. :-D

Ja, ich warte auch sehensüchtig darauf, allerdings können wir ohne CK nichts machen. Ohne das Creation Kit kommen wir weder an die Markerdaten noch können wir Karten rendern (wenn das denn überhaupt möglich ist).

Zumindest habe ich schon eine Sammlung von sonstigen Markern, die im Spiel keine Marker haben ;)
 
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Die interaktive Nirn-Karte hat wie die heute veröffentlichte Himmelsrandkarte ein neues Feature: Den Vollbildmodus, den ihr links unter dem Punkt "Navigation" auswählen könnt. Dies ermöglicht euch einen weitaus größeren Ausschnitt der Karte zu betrachten.

Außerdem gibt es hier eine Übersicht der interaktiven Karten.
 
Ich möchte niemanden bedrängen, aber besteht die Chance, dass in nächster Zeit schon Himmelsrand in die Karte eingefügt wird?


Da dieser Post jetzt ja schon fast 1 Jahr her ist, wollte ich mal nachfragen ob es in dieser Richtung schon etwas neues gibt.

Mir ist bewusst das eine interaktive Karte von Himmelsrand bereits besteht, aber gibt es eine Chance, diese auch an die interaktive Nirnkarte anzufügen?
 
Nein. Meines Wissens nach deswegen nicht, weil Skyrim formatmäßig nicht in die bisherige Nirn-Karte hinein passt sowie schwarz-weiß ist.
 
Ich wäre ja dafür dass wenn man auf "interaktive Karte" klickt dann erstmal auf eine Karte Nirns kommt (Keine detailierte, man sieht halt alle Provinzen und Gebiets Grenzen) dann werdne die Länder wo eine Karte Existiert farblich hervorgehoben, man klickt (z.b) auf Himmelsrand und kommt dann auf die Skyrim karte, wenn man dann mit dme Mausrad weit genug rauszoomt sieht man wieder die Nirn karte und kann .b auf Vvardenfell oder Stros 'M Kai klicken, alles in einer Karte, wo die Landflächen dann als eine art link fnktioniert. Ich fände es besser als die Liste wo man Nirn, SI, und Skyrim auswählen muss. Aber ich kenne mich mit der Software eh nicht aus und weiß net ob das Möglich ist, ist nur so ein Gedanke :D
 
Also... ;)

  • Möglich wäre sowas sicherlich, die Frage ist, wie hoch ist der Programmieraufwand und wer macht das. Also das Ganze als Bildlink (statt oder zusätzlich zu einer Liste) dazustellen, wäre zum Beispiel recht einfach.
  • Es gibt keine Karte von Nirn. Es gibt einen ein paar Pixel großen Globus aus Daggerfall, aber darauf kann man nicht einmal Tamriel erkennen. Also können wir auch keine Nirnkarte darstellen.
  • Die Zitternden Inseln liegen in einer anderen Dimension, also würden die überhaupt niemals auf einer Karte von Nirn auftauchen.
 
Hallo,

im Sommer erscheint TES-Online, da wird ganz Tamriel dargestellt sein. Allerdings (ich glaube) 1.000 Jahre vor der Skyrim-Zeit. Wenn das Spiel erfolgreich wird, wird vielleicht auch einiges an verschiedenen Landschaften (wie in WoW) Story-mäßig verändert. Dann wird man sich sowieso etwas einfallen lassen müssen.

Die Entwickler werden bestimmt auch TES 6 so passent für das entsprechend Spiel machen, das es auch nicht in die aktuelle gesamt - Karte passt.
Inzwischen gibt es ja auch eine Region (Solstheim) Grafisch detailiert 2 mal. (MW und Skyrim Add-on)

Ich wäre ja dafür dass wenn man auf "interaktive Karte" klickt dann erstmal auf eine Karte Nirns kommt (Keine detailierte, man sieht halt alle Provinzen und Gebiets Grenzen)

Ich finde den Vorschlag von Mathieu gar nicht so schlecht.
Vielleicht sollte man auf der Hauptkarte dan nur noch die Hauptstädte und einige wichtige (überragende) Orte/Regionen kennzeichnen. (Roter Berg, Hoher Hrothgar ...)
Eine Zeitleiste bzw. ein Optionsfeld wäre vielleich dann angebrach, wo man auswählen kann, um welche Zeit man den Landstrich betrachten möchte.

Vorraussetzung ist natürlich, man bekommt die Karten irgendwie aus TESO raus. Ein CK wird dafür höchstwahrscheinlich nicht erscheinen.

Zur Skyrim-Karte möchte ich noch sagen, das ich sie nicht schön finde. Diese "grau in grau" ist einfach furchtbar. Es steckt mit Sicherheit viel Arbeit dahinter, ies ist auch schön das es diese gibt, aber "grau in grau" ist trotzdem hässlich.
Hoffenlich findet sich eine Möglichkeit, das zu ändern.

Grüße
 
Hoffentlich!

Aber ich bin mir überhaupt noch nicht sicher ob eine TESO Map überhaupt umgesetzt wird. Ich weiß nicht wie es euch geht aber für mich hat sich das bis dato nicht wirklich als TES 6 manifestiert. Sondern eben nur als TES O. Ich hoffe auch das einfach nur, dass es später ein normales The Elder Scrolls 6 geben wird. Und TES O einfach nur seperat entwickelt wurde. [aber das gehört eigenltich gar nicht mehr in diesen Thread]
 
Einmal wird das mit ner zeitleiste relativ schwer sein(denk ich mal)
Beim genaueren hinschauen sieht man zumindest ingame dass die Karte nicht grau ist, sondern farbig aber durch die wollen grau erscheint...
 
Zur Skyrim-Karte möchte ich noch sagen, das ich sie nicht schön finde. Diese "grau in grau" ist einfach furchtbar. Es steckt mit Sicherheit viel Arbeit dahinter, ies ist auch schön das es diese gibt, aber "grau in grau" ist trotzdem hässlich.
Hoffenlich findet sich eine Möglichkeit, das zu ändern.

Dazu haben wir ja schon des öfteren geschrieben, dass es leider keine Möglichkeit gibt, die Karte in Farben zu generieren. Die Karte in Graustufen ist da die einzige Möglichkeit, und aus genau dem Grund haben wir sie als separate Karte veröffentlicht.

Zu ESO: Ich bezweifle, dass wir bei einem MMO so einfach eine solche Karte generieren können.
 
Die Entwickler werden bestimmt auch TES 6 so passent für das entsprechend Spiel machen, das es auch nicht in die aktuelle gesamt - Karte passt.

Da ESO von einer anderen Firma entwickelt wird (Zenimax Online statt Bethesda Game Studios), hoffe ich ja mal stark, dass sich BGS weiterhin an ihre eigenen Karten hält. Zumindest angeblich existiert ja seit jeher eine Heightmap von gesamt Tamriel...

Inzwischen gibt es ja auch eine Region (Solstheim) Grafisch detailiert 2 mal. (MW und Skyrim Add-on)

Noch gibt es das ja nicht für den PC und es ist ja noch nicht mal ein Release angekündigt. Und vorher können wir da auch gar nichts machen. Ansonsten ist natürlich geplant, Solstheim in die Himmelsrand-Karte zu integrieren.

Eine Zeitleiste bzw. ein Optionsfeld wäre vielleich dann angebrach, wo man auswählen kann, um welche Zeit man den Landstrich betrachten möchte.

Ja, hier werden wir uns was überlegen müssen. Die einfachste und als einzig realistisch umsetzbare Möglichkeit sehe ich wie bereits gesagt derzeit eine Imagemap.

Zur Skyrim-Karte möchte ich noch sagen, das ich sie nicht schön finde. Diese "grau in grau" ist einfach furchtbar. Es steckt mit Sicherheit viel Arbeit dahinter, ies ist auch schön das es diese gibt, aber "grau in grau" ist trotzdem hässlich.
Hoffenlich findet sich eine Möglichkeit, das zu ändern.

Wie schon von Scharesoft gesagt, es ist definitiv derzeit nicht möglich. Das die Karte grau ausgegeben wird, ist (wie inzwischen von Moddern herausgefunden) in der Exe hart codiert. Solange dies also nicht Bethesda selbst ändert, können wir daran nichts ändern.

Aber ich bin mir überhaupt noch nicht sicher ob eine TESO Map überhaupt umgesetzt wird. Ich weiß nicht wie es euch geht aber für mich hat sich das bis dato nicht wirklich als TES 6 manifestiert. Sondern eben nur als TES O. Ich hoffe auch das einfach nur, dass es später ein normales The Elder Scrolls 6 geben wird. Und TES O einfach nur seperat entwickelt wurde.

ESO ist definitiv etwas anderes als TES 6. Es ist natürlich nicht klar, ob es jemals ein TES 6 geben wird, aber ESO gehört nicht zur Hauptreihe von The Elder Scrolls.

Beim genaueren hinschauen sieht man zumindest ingame dass die Karte nicht grau ist, sondern farbig aber durch die wollen grau erscheint...

Die Weltkarte ist farbig. Diese können wir nicht aus dem CK exportieren, da sie erst live im Spiel berechnet wird. Die Detailkarte besteht tatsächlich nur aus Graustufen (wenn ich es ganz genau verstanden habe, sogar nur aus einem Transparenzlayer).
 
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Ich ahb dazu aber noch eine Frage. Bei manchen Almanachartikeln wie z.B. dem hier gibt es unter Lage doch eine farbige Karte. Wie ist die denn entstanden?
 
Ich ahb dazu aber noch eine Frage. Bei manchen Almanachartikeln wie z.B. dem hier gibt es unter Lage doch eine farbige Karte. Wie ist die denn entstanden?

Diese ist aus den LOD-Texturen der Zellen zusammengesetzt. Ich habe keine Ahnung, wofür die benutzt werden, aber die existieren so versteckt in den Spieldaten. Allerdings bekommt man damit eine maximale Auflösung von 756 Pixeln in der Breite hin (wenn ich die Daten noch richtig im Kopf habe), weil die Daten einfach nicht mehr hergeben. Auf der höchsten Zoomstufe hat die interaktive Karet aber so das 250-fache an Auflösung.
 
Schade :( Ich will nicht nerven, aber könnte man nicht Modersteller wie den von Enhanced Distant Terrain kontaktieren und ihn fragen, wie er so gut funktionierende höher aufgelöste LOD's generiert hat? Weil ich fänds schon geil wenn man in der Nirnkarte von Bruma über die Jerallberge (in Cyrodiil als große Hügel ansteigend, bis in skyrim richtige Felsen drauswerden) rüber nach Weißlauf scrollen könnte. Es würde m.M.n. auch nix ausmachen wenn Skyrim von den Größenverhältnissen dann zur Anpassung etwas minimiert würde.
 
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