Interaktive Nirn-Karte

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Wir freuen uns, endlich die Beta-Version unserer Interaktiven Nirn-Karte präsentieren zu können. Auf dieser Karte sind die Spielwelten aus Morrowind, Oblivion und Redguard verarbeitet und mit Zeichnungen vom Rest Nirn ergänzt. Die Karte ermöglicht es bis auf einzelne Gebäude heranzuzoomen oder sich gesamt Tamriel von oben anzusehen.
Der rein optische Teil der Karte ist euch ja bereits seit der Alpha-Version vom April bekannt, doch nun kommen sämtliche weitere Funktionen hinzu. Um sich auf der Karte orientieren zu können, wurden 2766 Marker in 31 verschiedenen Kategorien gesetzt. Diese Marker gehen von den einzelnen menschlichen Ansiedlungen (zum Beispiel in den Kategorien Städte oder Dörfer), über die verschiedenen Ruinen wie zum Beispiel Dwemer- und Ayleidenruinen, bis hin zu den Standorten sämtlicher Nirnwurzen oder Oblivion-Tore. Jeder einzelne Marker verfügt über ein Informationsfenster, dass zum Beispiel die entsprechende Region und einen Link zum entsprechenden Almanach-Artikel enthält.

Mit den eingebauten Suchfunktionen könnt ihr nach den Namen von Orten suchen oder auch Orte nach bestimmten Regionen oder Typen filtern. So ist es möglich alle Höhlen im Molag Amur zu finden. Weiterhin ist es möglich sich nur bestimmte Marker anzeigen zu lassen, was die Übersichtlichkeit erhöht. Durch verschiedene Koordinatensysteme wisst ihr auch ständig, wo ihr euch gerade in der Spielwelt befindet. Diese Koordinatensysteme sind den Construction Set-Koordinaten angepasst und stellen somit eine wertvolle Hilfen für Modder da, aber auch Spieler, die eine bestimmte Stelle der Karte mal im Spiel besuchen wollen, können diese Informationen nutzen. Dank der Gehe zu-Funktion funktioniert es umgekehrt mit den bekannten Kooridinaten aus dem Spiel oder dem CS den richtigen Punkt auf der Karte zu finden.
Die Karte ist getestet und funktionsfähig mit einer Vielzahl von Browsern.

Hier gibt es die Karte zu sehen!

Diskussion
 
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Frage zur Himmelswelt-Karte: Ich hab noch nicht viel erforscht, aber schon drei Einträge bei mir, die nicht auf der interaktiven Karte sind:
Schwindlernest (Ziel bei Nebenquest "In höchster Not"), Lager Schlafbau (Riesenlager), wo in unmittelbarer Nähe wohl noch was ist, aber weder in der interaktivven Karte, noch bei mir eingetragen, wobwohlich es schon besucht habe, und "Nördlicher Bruchbeinpass".
Wird die interaktive Karte noch vervollständigt?
 
komisch, nun hab ich sie. War wohl mein Fehler.
Hab übrigens angenommen, die Positionsdaten liessen sich einfach aus Skyrim auslesen, konvertieren und dann uploaden, also ein überwiegend automatischer Vorgang. Aber bin kein Programmierer.

Wunder mich etwas, dass ich so viele Einträge in den Links der interaktiven Karte finde, die völlig leer sind. In Oblivion hatte praktisch jeder Eintrag eine Informations, insbesondere, in wieweit Bezug zu einem Quest, damit man nicht zufällig irgendwo reinstolpert, was einen Questbezug hat und man sich so einen Quest
vermurkst.

Aber Skyrim scheint insgesamt weniger intensiv bearbeitet zu sein, als Oblivion. (weniger Mods/Modder, weniger Information, weniger grosse Zusätze/Änderungen, nicht mal ne Minimap gibt es).
 
Es... äh... gibt eine Minimap? Also wenn man ein bisschen hin sieht, befindet sie sich schätzungsweise zumindest genau da, wo sie auch bei der Interaktiven Nirn Karte zu finden ist. Man müsste sie einfach ausklappen.

Übrigens vermurkst man sich in Skyrim keine Quest, wenn man einen Dungeon ausschlachtet weil er für die Quest wieder gefüllt wird...
 
Ich glaube dreifels beschwert sich, dass viele der Marker auf der Karte zu nicht existierenden Artikeln im Almanach verlinken.

Das liegt einfach daran, dass wir nicht genügend Leute haben um für jede Höhle etc. einen Artikel zu schreiben. Auch auf den anderen Karten führen noch viele Aritkel ins Leere. Du bist aber gerne willkommen Artikel zu schreiben. :)

Und zum Thema Automation, ja ein Teil davon lässt sich tatsächlich exportieren und recht einfach machen, aber viele andere Marker konnten wir nicht automatisch erstellen. Ich habe bestimmt ein paar Hundert per Hand eingegeben.
 
Ich glaube dreifels beschwert sich ...
keine Beschwerde, simple Verwunderung. Vielleicht bin ich von Oblivion auch einfach nur zu verwöhnt.

Und Mitarbeit an den Einträgen der interaktiven Karte: Hab Skyrim gerade mal 5 Tage und immer noch nicht alles begriffen, nicht mal alle Bedienungen. Muss erst mal mit dem Spiel "warm" werden.

Übrigens vermurkst man sich in Skyrim keine Quest, wenn man einen Dungeon ausschlachtet weil er für die Quest wieder gefüllt wird...
was ist, wenn ich einen Gegner kille, dessen Tod Questziel ist, oder ein Teil erbeute, das zu einem Quest gehört? Dann ist der Quest erledigt, ohne dass ich ihn voll gerspielt habe.

und mit Minimap meine ich eine Minimap im Spiel. Bei Oblivion gibt es ein Mod dafür. Wäre für mich logisch, wenn es so was auch für Skyrim gäbe, ist aber wohl nicht. Ich meine, Skyrim ist ja nicht erst gestern erschienen, sondern auch mittlerweile relativ betagt, so dass ich einfach erwartete, dass mittlerweile ein ähnlicher Zulauf / AKtivitäten / Mods, etc. entstanden sind.
 
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was ist, wenn ich einen Gegner kille, dessen Tod Questziel ist, oder ein Teil erbeute, das zu einem Quest gehört? Dann ist der Quest erledigt, ohne dass ich ihn voll gerspielt habe.
In Skyrim hast Du im Normalfall die Möglichkeit, mitten in die Quest einzusteigen (bspw. wenn Du ein Item aufsammelst) oder jemanden tötest. In den seltensten Fällen ist die Quest direkt abgeschlossen, meist muss man noch irgendjemand über den Tod der Person informieren oder das Item irgendwo abliefern.
Klar kannst Du den Auftrag dann nicht von Anfang bis Ende wahrnehmen - aber ein bisschen was bleibt dir wenigstens. Die Entwickler hätten auch beschließen können, dass die einzelnen Stages nur gesetzt werden, wenn der jeweils vorherige Stage erledigt wurde - sprich wenn dir der Auftrag bekannt war. In dem Fall würdest Du von einigen Quests dann gar nichts mitbekommen. Oder man hätte bei jedem Zellenübergang eine Überprüfung einbauen können, ob Du alle für die Zelle benötigten Quests und Stages hast. Wenn nicht: Hinweis, was fehlt und Du darfst nicht in die Zelle.
Welche der Varianten sinnvoller ist, darüber könnte man sich vortrefflich streiten.

und mit Minimap meine ich eine Minimap im Spiel. Bei Oblivion gibt es ein Mod dafür. Wäre für mich logisch, wenn es so was auch für Skyrim gäbe, ist aber wohl nicht. Ich meine, Skyrim ist ja nicht erst gestern erschienen, sondern auch mittlerweile relativ betagt, so dass ich einfach erwartete, dass mittlerweile ein ähnlicher Zulauf / AKtivitäten / Mods, etc. entstanden sind.
Für mich ist es absolut logisch, dass es keine Minimap gibt. Erstens gab es zumindest seit TES III (Morrowind) keine offizielle Minimap im Spiel. Ob es in den Teilen davor eine gab, kann ich nicht sagen. Zweitens gibt es seit TES IV (Oblivion) so komische Pfeile, die dir die Richtung angeben. Man muss diesen einfach nur stupide folgen und schon steht man vor seinem Ziel.
 
was ist, wenn ich einen Gegner kille, dessen Tod Questziel ist, oder ein Teil erbeute, das zu einem Quest gehört? Dann ist der Quest erledigt, ohne dass ich ihn voll gerspielt habe.

Dann hast du schon einmal etwas geschafft, was mir in meiner ganzen Spielzeit bisher nicht passiert ist. :p Davon abgesehen hat Dice bereits beschrieben was passiert, auch wenn das, wie gesagt, sehr selten vorkommt. Einige Dungeonquests starten erst direkt vor besagtem Dungeon und für andere gibt es eben den "alternativen Verlauf". Da man sowieso bei einem Mal durchspielen nicht alles sieht, kannst du dir ja für das nächste Mal merken, was du zuerst machen musst.

In Morrowind konnte man übrigens Questgeber umbringen und deren Leichen dann entfernen. Dann waren diese Quests komplett und unwiederruflich zerstört. Das ist meines Erachtens "schlimmer" als das von dir für Skyrim beschriebene Szenario.

und mit Minimap meine ich eine Minimap im Spiel. Bei Oblivion gibt es ein Mod dafür. Wäre für mich logisch, wenn es so was auch für Skyrim gäbe, ist aber wohl nicht. Ich meine, Skyrim ist ja nicht erst gestern erschienen, sondern auch mittlerweile relativ betagt, so dass ich einfach erwartete, dass mittlerweile ein ähnlicher Zulauf / AKtivitäten / Mods, etc. entstanden sind.

Es gab verschiedene Versuche, eine Minimap-Mod für Skyrim zu erstellen, aber wir sind nicht über alle Projekte auf dem Laufenden. Du kannst dein Anliegen ja einmal hier vorbringen. Die Community kann dir sicherlich weiterhelfen. Ansonsten hat Skyrim meiner Meinung nach einen ähnlichen Zulauf wie Oblivion/Morrowind. Alte Veteranen sind bei den Spielen geblieben, neue beschäftigen sich mit Skyrim und die übliche Menge hat aufgehört mit allem.
 
Ganz abgesehen davon, dass die meisten Aufgaben in Skyrim an zufälligen Orten spielen. Somit kannst du sie überhaupt nicht vermeiden. Die meisten festen Questdungeons kannst du vor der Quest nicht einmal betreten, da sie verschlossen sind.
 
Neue Fundstücke

ok, werd ich wohl im Laufe des Erstspiels begreifen. ;-)

Aber hab wieder was:

http://almanach.scharesoft.de/himmelsrand/
Nördliche Himmelswacht
Nordische Behausung
Link: Fürstentum Falkenring
Link: Himmelswacht => http://almanach.scharesoft.de/index.php/Himmelswacht =>

"Himmelswacht liegt mit Erstburg auf der nordöstlichsten Insel der Provinz Summerset."

gibt wohl dort auch ein Himmelswacht, aber ist ja wohl nicht das hier in Skyrim.

dasselbe bei
Südliche Himmelswacht
Nordischer Wachturm
Link: Fürstentum Falkenring
Link: Himmelswacht => http://almanach.scharesoft.de/index.php/Himmelswacht =>

"Himmelswacht liegt mit Erstburg auf der nordöstlichsten Insel der Provinz Summerset."
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übrigens wir bei mir ein "abgeschlossen" gemeldet, nachdem ich von Nördliche Himmelswacht zu Südliche Himmelswacht gekommen bin, obwohl ich bei der Säule (? oder wie nennt man das Ding?) bei der Nördlichen Himmelswacht zwar ein "Aktivieren" "E" erhielt, aber sich nichts tat, ich also vermute, ich hab den betreffenden Quest noch gar nicht erhalten.
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Waisenfelsen
Landmarke
Link: Fürstentum Falkenring
Link: Waisenfelsen (leer)

wird bei mir als "abgeschlossen" markiert, nachdem ich im Quest "Der Segen der Natur" das/den "Nesselfluch" von der Rabenhexe erbeutet habe.

Dabei fehlt der Eintrag des Rabenhexen-Nestes neben Weisenfelsen auf der interaktiven Karte, oder bei Weisenfelsen ein Hinweis zu dem Quest und den Hexen.

Da aber bei mir im Spiel auch zu dem Questziel kein Karteneintrag ist, sondern Weisenfelsen als "abgeschlossen" markiert wird, wäre m.E. richtig, Quest und Rabenhexennest Weisenfelsen zuzuordnen, auch, wenn es von der Lokalität nicht ganz stimmt, sondern nur nahe bei Weisenfelsen ist.
 
Dann hast du schon einmal etwas geschafft, was mir in meiner ganzen Spielzeit bisher nicht passiert ist. :p Davon abgesehen hat Dice bereits beschrieben was passiert, auch wenn das, wie gesagt, sehr selten vorkommt. Einige Dungeonquests starten erst direkt vor besagtem Dungeon und für andere gibt es eben den "alternativen Verlauf". Da man sowieso bei einem Mal durchspielen nicht alles sieht, kannst du dir ja für das nächste Mal merken, was du zuerst machen musst.

In Morrowind konnte man übrigens Questgeber umbringen und deren Leichen dann entfernen. Dann waren diese Quests komplett und unwiederruflich zerstört. Das ist meines Erachtens "schlimmer" als das von dir für Skyrim beschriebene Szenario.

Mir ist das in Skyrim schon passiert. Ich habe Movarth Piquine schon bestimmt 3 mal getötet. Einmal beim erkunden, dann für die Morthal-quest und dann noch mal für eine Zufallsquest.
 
Mir ist das in Skyrim schon passiert. Ich habe Movarth Piquine schon bestimmt 3 mal getötet. Einmal beim erkunden, dann für die Morthal-quest und dann noch mal für eine Zufallsquest.

Aber du musstest ihn für die beiden Quests extra töten, also ist dreifels Sorge unberechtigt.
 
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1) ich hab die Systematik dort nicht nicht verstanden, soll ja nicht ein einfacher Kommentar sein, sondern wohl nach einem bestimmten Schema aufgebaut.
2) ich lauf immer im Spiel abseits der Quests rum, bzw. wenn ich im Zuge eines Quests irgendwo hin komme, schau ich, was da drumrum noch in der Nähe ist (weswegen ich auch die Minimap so liebe, in Oblivion.). Dann schaue ich auf die interaktive Karte, ob es da noch was gibt, das ich übersehen habe. Das so lange, bis ich in der Local Map keine leeren Flecken mehr habe. Erst dann geht es weiter im Questfaden. Bestimmte Sachen lass ich zunächst aus, merk sie mir nur für evtl. später vor, z.B. will ich so lange wie möglich kein Werwolf werden (und war in Oblivion nie Vampir).
Und Skyrim is für mich Neuland, d.h. manches hab ich auch noch nicht verstanden. So hab ich auf dem Weg zu dem Harzbaum kurz davor noch einen Drachen erledigt, aber nichts von ihm erhalten, ausser seine Schuppen. Eigentlich hätte ich ja wohl seine Seele bekommen sollen, so wie bei dem Drachen am Westturm. Und es passiert nichts, wenn ich den Baum mit Nesselfrucht traktiere.

EDIT 24.7.:

Übrigens vermurkst man sich in Skyrim keine Quest, wenn man einen Dungeon ausschlachtet weil er für die Quest wieder gefüllt wird...

Killfetzer schrieb:
Die meisten festen Questdungeons kannst du vor der Quest nicht einmal betreten, da sie verschlossen sind..

unzutreffend, zumindest bei Quests, die nicht zum Hauptquest gehören.

Es geht ja nicht nur um evtl. questrelevante Items, sondern auch um Orte und Zusammenhänge.

Habe gerade beim roten Adler den Boss gekillt und das Schwert genommen, nebst Buch, und nun wird die dazu gehörende Höhle (separater Eingang) als erledigt markiert, obwohl ich da noch gar nicht drin war.

Ist nun das 3.Mal, dass ich zu einem Quest gehörenden Teil als erledigt markeirt gehalte, obwohl nie gemacht. Auch wenn das für das Enderledigen des betreffenden Quests vielleicht nicht relavant ist, so ist es ein Bruch des Spielablaufs.

So was gehört in die interaktive Map, damit man bei einem Ort seinen Bezug und Querverbindungen erkennt und dann entscheiden kann, ob man ihn jetzt oder später im richtigen Zusammenhang besucht.

Und Questitems kann man auch ausserhalb eines Quest erhalten, ohne Bezug, und dass es zu irgendeinem Quest gerhört erkennt man erst, wenn man versucht, es wegzulegen und die Nachricht erhält, dass ein Questitem nicht aus dem Inventar entfernbar sei. (hab da ne rote Drachenkralle einem Geist abgenommen, bin zufällig in die Grotte getapst und da stand der im Vorraum rum und liess sich widerstandslos killen. Dann bin ich wieder raus, weil sonst kein Gang dort war. Grotte bei mir nun als erledigt markiert., obwohl nix erledigt ist.)
 
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zwei posting zusasmmengelgt
 
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2 merkwürdige Locations und fehlende Eintrage dazu

ich muss hierfür doch ein extra Posting machen, da vermutlich auch questrelavant und mit Spoiler:
Aber ich habe nahe Langer Schlafbaum 2 sehr auffallende Lokalitäten gefunden, die beide komischer Weise weder in meiner ingame Karte aufgeführt sind, noch hier in der interaktiven Karte:

1) von Langer Schlafbaum südwestlich, etwa halbe Strecke bis Strasse:
eine Grube, in der eine Holzwendeltreppe abwäerts führt, abgedeckt mit einem Gitter, dabei u.a. 3 aktivierbare Steine mit den drei Symbolen Deplhin, Schlange, Adler, sowie ein "Kontrollpult". Es kiommt keine Mitteilung über xyz gefunden, und in der Karte ist auch kein Eintrag, auch nicht bei Konsole tmm 1.

Der Ort ist auch in der interaktiven Karte nicht aufgeführt. (wohl aber andere Drachengräber, also vermute ich mal, das ist was besonderes und damit erst recht erwähnenswert)

2) ebenfalls unweit Langer Schlafbaum: eine Gruppe von Felsen, die sehr einzhigartig angemalt sind, da laufen ein paar Riesen rum, und ein Tümpel mit einem violetten Baum in der Mitte. Also das ganze absolut einmalig. Auch hier wieder dasselbe: in ingsame Karte kein Eintrag, in interaktiver Karte kein Eintrag.
 
Punkt 1 ist nur eine unwichtige Schatztruhe mit Zufallsinhalt, wenn ich mich nicht irre, und Punkt 2 ist Teil des Schlafbaumlagers - an dem Baum ist ein Hahn, mit dem man aus dem Baum "Schlafbaumsaft" gewinnen kann, daher ist anzunehmen, dass der Baum der Schlafbaum (Hist ?) ist. Daher findet sich in der Höhle auch so viel davon und die Leiche eines Handlangers, der das Zeug nach Weißlauf zu Ysolda bringen sollte.
 
Hi ich habe Heute versucht die Nirnkarte zu öffnen doch irgendwie funktioniert es nicht bei mir ist da alles nur weiß. Ich habe es sowohl mit Chrome als auch mit Firefox versucht hat aber nichts gebracht. Funktioniert die Karte nicht mehr oder was kann da sein?
 
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