Interaktive Nirn-Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Wir freuen uns, dass wir Euch nun endlich eine funktionierende erste Version unserer schon vor einiger Zeit angekündigten interaktiven Nirn-Karte präsentieren können. Auf dieser Karte sind die Spielwelten aus Morrowind, Oblivion und Redguard verarbeitet und mit Zeichnungen vom Rest Nirn ergänzt.

Die Karte ermöglicht es bis auf einzelne Gebäude heranzuzoomen oder sich Tamriel von oben als Ganzes anzusehen. Derzeit können wir zwar nur mit Spielkarten aus Tamriel dienen und müssen uns bei den anderen Kontinenten auf Umrisszeichnungen beschränken, aber vielleicht liefert Bethesda mit weiteren Spielen neues Futter für die Karte.

Die Karte an sich ist nun fertiggestellt. Was nun noch an Aufgaben auf uns zukommt, sind der Einbau von verschiedenen Funktionen (wie einer Suche) und natürlich das Erstellen aller Marker, die die einzelnen Orte Tamriels bezeichnen und auch direkt auf den entsprechenden Almanach-Artikel verlinken. Derzeit sind nur einige wenige Marker als Beispiel eingetragen, damit Ihr Euch schon mal eine Vorstellung machen könnt, wie es letztendlich aussehen wird.

So nun aber genug der Worte:


Hier gibt es die Karte zu sehen!

Diskussion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit: Mir fällt gerade auf, dass die Karte ziemlich vollgestopft aussehen wird, wenn ale Marker drauf sind. Am besten erst ab einer gewissen Distanz erscheinen lassen die Dinger.
So wird es auch aussehen. Man kann den Markern eine gewisse Priorität geben, dann erscheinen Ruinen und Höhlen erst viel viel später als Städte und andere wichtige Orte (Beispiel). Wie das mit den Prioritäten genau aufgeteilt wird, wird sich dann noch zeigen.
 
Kann man die Marker auch so einbauen, dass sie sich ein- ausblenden lassen?
Möglichst noch nach Kategorien sortiert, Höhlen, Minen, etc...
 
Kann man die Marker auch so einbauen, dass sie sich ein- ausblenden lassen?
Möglichst noch nach Kategorien sortiert, Höhlen, Minen, etc...

Ist geplant. Und an Kategorien sollte es nicht mangeln.

Im Almanach kannst du eine Liste der geplanten Kategorien finden:
http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/index.php/Diskussion:Projekt:Nirn-Karte

Zum Stand: inzwischen haben wir die Marker dank Jubidu halbwegs auf die Reihe bekommen. Auch wenn ihr sie noch nicht sehen könnt, sind bereits alle Marker von Solstheim gesetzt. Allerdings müssen sie noch beschriftet und verlinkt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Fennighor
Wird es die Möglichkeit geben, die Karte in einen anderen Modus umzuschalten? So wie man es von anderen Karten kennt. Mit eingezeichneten Regionen, Straßen, Flüssen, usw.
 
Wird es die Möglichkeit geben, die Karte in einen anderen Modus umzuschalten? So wie man es von anderen Karten kennt. Mit eingezeichneten Regionen, Straßen, Flüssen, usw.

Wohl eher nicht. Soweit ist das derzeit einschätzte, sind alternative Layer ein zu großer Aufwand. Wir müssten ja für jeden Layer quasi noch mal von vorne anfangen.
 
Keine Sorge, die werden noch kommen. Es ist allerdings eine riesige Arbeit, alle zu sammeln und einzufügen. Außerdem werden nicht nur die Marker kommen, sondern auch gleichzeitig weitere nützliche Features hinzugefügt werden ;)
 
Wer drängelt wird zwangsverpflichtet, als Kaffeekocher oder Pizzabote für die Kartenbastler. :p
(wahlweise darf man mir auch die Brille putzen, aber Vorsicht, ich seh alles! *g*)
 
Ui, da bin ich lieber ruhig. Die Kilometer gingen sicher in die tausende, sollte ich zum Pizzaboten gemacht werden :eek:
 
Also in unserer Testkarte sind bisher schon viel mehr Sachen umgesetzt.

- Das Design ist komplett an den Almanach angepasst.
- Es gibt die Möglichkeit bestimmte Punkte der Karte aufzurufen (in sechs verscheidenen Koordinatensystemen, unter anderm den Editorsystemen der beiden Spiele).
- Man kann die Eigenschaften der Karte und die aufzurufende Position im Link als Parameter mitgeben (wichtig für das Einbinden der Karte in den Almanach).
- Es wurde eine weitere (noch größere) Zoomstufe implementiert.
- Es wurden Grafikfehler beseitigt.
- Wir haben inzwischen 31 Markertypen erstellt (naja, ein paar brauchen noch bessere Symbole).
- Dazu noch allerhand Kleinkram.
- Zu den Markern selbst. Derzeit haben wir etwa 1500 Marker aus Oblivion (sollten so ziemlich alle sein), etwa 120 aus Solstheim (sollten auch so ziemlich alle sein) und derzeit etwa 900 aus Morrowind (ich schätze das, dass etwa 60-70% entspricht).

Was fehlt uns noch:

- Wir müssen noch die restlichen Marker suchen und zu sämtlichen Markern auch noch die richtigen Regionen und Artikel zuordnen.
- Und, noch sehr wichtig, die Suche und die Möglichkeit einzelne Markergruppen ein- und auszublenden integrieren.

Mal schauen, wann das soweit ist. Hoffentlich bald. :)
 
Na, da hat sich ganz schön was verändert. Aber ich denke, so umfangreich wie auf "UESP.net" wird sie bestimmt nicht werden.

Cherubion
 
Wie kommst du darauf? Und was genau meinst du mit so "nicht so umfangreich"?

Wir werden jeden möglichen Ort aus den Spielen Oblivion, Morrowind und Redguard detailliert als Marker einfügen. Außerdem werden auch alle bekannten Orte in den anderen Teilen Nirns eingefügt. Die jeweiligen Marker werden anschließend mit den entsprechenden Almanachs-Artikel verbunden.
 
Na, da hat sich ganz schön was verändert. Aber ich denke, so umfangreich wie auf "UESP.net" wird sie bestimmt nicht werden.

Cherubion

Sehr interessant, was für Einblicke du immer hast.

- wir haben ganz Tamriel und nicht zwei einzelne Maps für Oblivion und Morrowind
- wir haben mehr Markertypen um sie zu unterscheiden
- wir haben die Möglichkeit zwischen verschiedenen Koordinatensystemen zu wechseln
- unsere Karten sind qualitativ hochwertiger (weil wir eine ganze Reihe von Problemen von UESP gelöst haben, siehe das Wasser oder die Bäume in OBL)
- ansonsten sind die Karten von ihrem Umfang und ihrer Funktionalität so gut wie identisch.

Was also hat bitte UESP mehr, was wir nicht haben?
 
Eure Karte ist wirklich sehr gut! Sehr detailliert mit Wasser, Bäumen ohne Triggerboxen und Zellengrenzen (wie es sie bei uesp auf höchster Zoomstufe gibt)

[OT] Was Cherubion angeht ... er ist ja schon für Merkwürdigkeiten bekannt :roll: [/OT]
 
Ich finde die jetzige Karte des Almanach schon deutlich ansprechender als die von UESP.
Allein schon wegen der Tatsache, dass ganz Tamriel auf der Karte zu sehen ist und die Zellen nicht so abgehackt aussehen. Und natürlich das Wasser.
 
Und die momentane Karte ist praktisch noch eine Beta-Version. Allerdings sieht sie jetzt schon besser aus als die von UESP, der Inhalt kommt ja bald rein.
 
Und die momentane Karte ist praktisch noch eine Beta-Version. Allerdings sieht sie jetzt schon besser aus als die von UESP, der Inhalt kommt ja bald rein.

Genau gekommen, ist es derzeit noch die alpha-Version (also die erste veröffentlichte). Derzeit arbeiten wir an der beta. Für mehr Informationen kann ich die Projekt:Nirn-Karte-Seite im Almanach ans Herzen legen :)
 
hi, ich habe mal eine riesige frage/ bitte an die macher dieser genialen karte:
ich will mir für meine persönlichen zwecke eine ähnliche karte basteln, allerdings mit sämtlichen mods die ich nutze und ohne die marker etc, also quasi eine reine sattellitenkarte. da ich total tamriel und / oder morrowblion nutzen werde, werde ich auch mehr oder weniger ganz tamriel drauf haben.
so, und nun zu meinen anschlag auf euch:
1. könntet ihr mir ein paar tipps geben, wie ich aus den tausenden von pics der einzelnen zellen eine karte zusamenfüge?
2. könntet ihr mir dann noch tipps geben oder helfen, diese mit googlemaps zu verküpfen?
ich wäre euch auf ewig dankbar
grüß gnom
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.