Illegales Medienbeschaffen - Warum nimmt es immer mehr zu ..

Wie wäre es mit Duke Nukem Forever (an Pleite gescheitert, was wohl nichts anderes als Umsatzeinbrüche sein können)

Duke Nukem Forever wurde nie released, wie kann es da zu einer Pleite durch illegale Kopien gekommen sein?

Troika Games mit Vampire the Masquerade - Bloodlines

Auch das wird bestenfalls behauptet, mehr aber auch nicht.
Umsatzrückgänge können auch ganz andere Ursachen haben. Es ist allerdings viel einfacher, die Schuld dafür mal wieder bei dem bösen Verbraucher zu suchen, als zum Beispiel bei sich selbst.

Wenn man ein Spiel in der Familie auf zwei PC's LAN spielen will, geht das mit einem Spiel nicht. man müsste sich dafür zwei gleiche Spiele kaufen, nur um es mit einem Bruder oder Freund zu Spielen.

Eine Lizenz, eine Installation. Willst du auf einem zweiten PC installieren, musst du eine zweite Lizenz haben. Das ist nicht neu, das ist so in der Lizenz, die du beim Kauf erwirbst, vorgegeben.
Das war bei Morrowind so, das ist auch bei Oblivion so, das hat nichts mit den Leuten zu tun, die sich Kopien welcher Art auch immer, wo auch immer, herunterladen oder sonstwie besorgen.
 
Tja nun, wenn die Leute alles heutzutage "umsonst" haben wollen, kann man halt schlecht was verkaufen, selbst wenns gut ist. (Das wissen nämlich, die wenigsten noch zu schätzen, da kann man noch soviel relativieren wie man will)

Daß für Umsatzeinbrüche größtenteils der illegale Download verantwortlich ist, kann sich ja wohl jeder selbst zusammenreimen.
 
Firmenpleiten haben meistens andere Ursachen. Obwohl sicherlich illegale Downloads nicht gerade dazu beitragen, den späteren Gewinn eines Unternehmens zu mehren.

Trotzdem vermisse ich einige der Firmen trotzdem, wie z. B. Looking Glass Studios oder Sir-Tech Software, Inc. Und noch viele anderer, deren Namen mir gar nicht mehr auf die Schnelle einfallen.