Die Abmahnungen sind aber sehr kostenintensiv (ab 250,- Euro).
Also wenn ich als Ladenbesitzer jemanden beim Klauen im Laden erwische, dann nehm ich ihm, der Ladenbesitzer, als Privatmann, sein Geld ab und das wars, der Staat hält sich raus?
Das ist doch sinnfrei. So wie die Abmahnpolitik es derzeit ist, die befeuert nämlich nur Selbstjustiz.
Die 5 Jahre, die immer in der Werbung zu sehen sind...
sind eine Strafe und nur so macht das auch Sinn.
Der "Abmahnanwalt" muß aber auch erst eine Strafanzeige stellen, um an denjenigen ranzukommen. Die wird dann auch wegen Geringfügigkeit eingestellt.
Eben, darum macht das so wie du es gemeint hast, 'Abmahnung als Konsequenz reicht', auch keinen Sinn.
Wenn der Staat keine Straftat sieht, warum soll dann der Privatmann bestrafen dürfen?
Nicht, dass ich gegen die Möglichkeit einer Abmahnung bin, das bin ich ganz bestimmt nicht, ich bin aber dafür, dass sie sich im Rahmen hält, vor allem der Schaden auch nachweislich bezifferbar ist.
In den USA gabs Fälle, da mussten pro Song Titel zehntausende US-Dollar gezahlt werden. Das liegt weit jenseits jeder realistischen Einschätzung eines wirtschaftlichen Schadens und wenn das hier in Deutschland so weiter geht, dann kommen wir da auch hin.
Was aber haben wir davon, wenn wir jemanden wegen eines Liedes, eines Spiels, einer Software, derart kaputt machen, dass der seines Lebens nicht mehr froh wird? Das hat doch mit Strafe nichts mehr zu tun. Den treibe ich doch bewusst in den Selbstmord, oder weiter in die Illegalität, weil der gar keine andere Chance mehr hat anders zurechtzukommen.
Laptops sind bei Privatusern auch schon mittlerweile stark verbreitet.
Das bestreitet auch niemand.
Ich wollte dir nur mal verdeutlichen, dass der Marktanteil der HomePCs bei weitem nicht so groß ist wie du es vermutest.
Natürlich wird hauptsächlich privat die 'Raubkopie' genutzt, aber wo kommen diese Kopien wohl her?
Da hat kein Heim Nutzer einen HighEnd Server mit HighEnd Anbindung ans Netz im Keller stehen. Es gibt hunderttausende Computer an etlichen anderen Stellen über die verteilt wird.
Der schon genannte UNI Server zum Beispiel. Schnell, unauffällig weil in einem großen Netz mit hohem Traffic eingebunden und wenn ordentlich bedient, ist kaum nachweisbar wer ihn genutzt hat für illegale Zwecke.
Über Firmennetze läuft das ähnlich.
Und weder klemmt man die UNI vom Netz ab, noch die Firma, weil das nicht nur völlig unangemessen wäre, sondern auch rechtlich kaum durchführbar.
Also hält man sich an die, die man kriegen kann, ohne große Umstände, die Heim Nutzer. Die dürfen dann in großem Stil ausbaden was andere in großem Stil verbockt haben.
Hast du schonmal davon gelesen, dass ein Anwalt eine UNI abgemahnt hätte, weil über deren Netz vieltausendfach Dateien verteilt werden die sie nicht verteilen dürfen?
Der Anwalt wird sich hüten, da gibts nichts zu holen, kann er kein Geld verdienen.
Aber Lieschen Müller, die, naiv wie sie ist, einmal die ein oder andere Software ausprobiert hat, sich das ein oder andere Musik Album geladen hat, die kann er abmahnen, die kann er ordentlich über den Tisch ziehen.
Damit will ich nicht sagen, dass es Ok ist was Lieschen Müller macht, aber man sollte doch mal auf die Verhältnismäßigkeit achten.