Illegales Medienbeschaffen - Warum nimmt es immer mehr zu ..

Merin

Freund des Hauses
Das Thema ging mir schon längere Zeit durch den Kopf. Jetzt würde ich gerne einmal die Meinung anderer dazu hören.

Es geht um etwas, dass vor allem bei neuen Spielen und CDs zu finden ist: Illegales, weil kostenloses Herunterladen der gewünschten Datei auf einer der vielzähligen "Illegalen" Seiten. Womit ich auch schon beim Hauptpunkt angekommen bin: Trotz allen Aufstands darum, scheint es nicht möglich zu sein, auch wirklich etwas gegen diese Seiten zu unternehmen. Mit der heutigen Technik ist es meist kein größerer Umstand, den Seitenbetreiber zu finden. Wenn man aber betrachtet, dass die Anzahl solcher Websites sogar zu- statt abnimmt, wie man doch eigentlich denken sollte, frage ich mich, ob das nicht größtenteils nur heiße Luft ist.

Wie denkt ihr darüber?
 
Naja, ich denk mal, dass die Leute, die illegal runterladen, keine Lust haben, Geld auszugeben oder Opfer der neuen Kopierschutzmethoden werden.
Sie denken sich: Warum Geld bezahlen, wenn ich es auch umsonst haben kann?
Ganz einfach: Weil ihr mit den illegalen Downloads die jeweilige Industrie zerstört und es irgendwann keine Filme, Spiele etc. geben wird. (Ok, etwas hochgegriffen, aber so ist es ja, auch wenn noch in einem kleineren Rahmen)

Warum allerdings die Seiten zunehmen, weiß ich auch nicht.
Irgendwie müsste doch auch was zu Politikern oder Leute aus dem Rechtswesen durchdringen.
 
Server und Domains befinden sich auf anderen Kontinenten bzw. in Nationen in denen es keine eindeutige Gesetzgebung dazu gibt oder diese nicht durchgesetzt wird. Die bekannte Endung .to steht bspw. für Tonga.
 
Ich denke mal da man kein Geld für alles haben kann holt man sich einiges legal und wozu kein Geld mehr bleibt illegal
Würde ich mal sagen
 
Es gibt einfach Leute die keine Lust haben für irgendetwas zu bezahlen und sich das dann einfach aus dem Internet ziehen. Für Filme zum Beispiel wollen sie nicht extra ins Kino gehen, deswegen laden sie sich diese einfach direkt runter oder gucken sie gleich noch im Internet an.
Ich finde das mit dem Spiel-Runterladen gar keine so schlechte Idee!Achtung! aber nicht illegal sondern eher nach dem Steam-Prinzip. Man kauft das Spiel, lässt es registrieren und kann es jederzeit wieder runterladen auf diesem Account wenn zB die DVD kaputt geht. Ich hab mich schon ein paar mal darüber geärgert, das mir irgendeine DVD kaputt gegangen ist, die Dinger sind einfach für meine Walross-Hände zu zerbrechlich.
 
Ich als Käufer von Spielen ca. 3 Jahre nach release kann diese ganzen Illegalen Downloads schon ein Stück weit verstehen. Ich meine, die Preise für ein neues, ungebrauchtes Spiel sind wirklich eine Frechheit. Bestes Beispiel: Modern Warfare 2.
 
ich denke einfach dass manche nicht 50 Euro oder mehr für ein PC Spiel ausgeben wollen, vor allem wenn sies vorher nicht antesten konnten. Wenns z.B. keine Demo gibt von dem Spiel.
 
Warum Geld bezahlen, wenn ich es auch umsonst haben kann?
Warum illegal downloaden, wenn es auch legal geht?
Wozu Microsoft Office runterladen, wenn es Open Office gibt?
Es gibt kostenlose Alternativen für so ziemlich alles, also was soll der Schwachsinn mit den illegalen Downloads?
Ich finde es mit Sicherheit auch nicht gut, dass Programm X 500€ kostet, aber ich bin in der Lage, eine günstigere, wenn nicht sogar kostenlose Alternative zu finden. Notfalls schraubt man halt mal seine Ansprüche runter.
Gut, das sind Programme...

...zu Spielen:
Wozu soll ich in einen Laden gehen oder ein Spiel bei Amazon bestellen? Ich bekommst ja kostenlos direkt auf den Rechner. Mit einer guten Leitung geht das sogar schneller als die Lieferung bei Amazon.

Und man darf die Meinung vieler nicht vergessen, dass ein illegaler Download nichts ausmacht. Klar, ein illegales Spiel sind ungefähr 50€. Davon geht die Welt nicht unter und außer Downloader1 lädt ja niemand illegal runter...:roll:

Wenns z.B. keine Demo gibt von dem Spiel.
Die Publisher müssen damit leben. Wo wird den heute noch die Katze im Sack gekauft? Überall kann man sich vorher informieren und mal ausprobieren. Das ist so und das will man heute auch überall so machen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ganze fängt meiner Meinung bereits bei den Leuten an, die das Zeug illegal hochladen. Warum machen die das überhaupt? Ich meine: die haben ja wirklich gar nichts davon. Der Downloader spart sich ja ein paar Euro aber der Uploader macht sich strafbar und das wars.
 
Diese Seiten nehmen immer mehr zu, weil jeder glaubt, dass er es besser als der andere machen kann. Das kann man überall betrachten. Es gibt eigene Foren für die aberwitzigsten Sachen, es gibt Seiten, die sich mit genau dem selben Thema wie tausend andere Seiten beschäftigen - warum sollte es bei Fileshare-Seiten anders sein?

Und warum immer mehr Leute sich Spiele lieber runterladen als sie zu kaufen? Ganz einfach: Die Preise für ein heutiges Videospiel sind übertrieben hoch. In der Musikbranche ist das nicht anders. Und in der Filmbranche. Überall.
 
Und warum immer mehr Leute sich Spiele lieber runterladen als sie zu kaufen? Ganz einfach: Die Preise für ein heutiges Videospiel sind übertrieben hoch. In der Musikbranche ist das nicht anders. Und in der Filmbranche. Überall.

Das sind irgendwo auch wieder Reaktionen auf das illegale Filesharing. Ich meine du willst ja nach wie vor gleich viel an so einem Ding verdienen, doch je mehr es illegal runterladen, desto weniger kaufen es, deswegen musst du, wenn du die selbe Menge oder mehr verdienen willst auch die Preise hochschrauben.
 
Warum machen die das überhaupt?
Ruhm und Ehre oder sie fühlen sich cooooool...
...keine Ahnung, was die glauben.

Selbst wenn der total bekannte Upper XY geschnappt wird, gibts bloß ein oder zwei "Ach wie schlimm"-Posts und dann interessiert das niemanden mehr. Gibt schließlich noch mehr Upper.

Es lebe die Freeware!
 
Warum illegales Downloaden zunimmt? - Ich würd mal sagen weil Spiele, Filme, Musik usw. immer teurer werden, weil illegal heruntergeladene Spiele oft wegen des fehlenden oder übergangenen Kopierschutz besser funktionieren als gekaufte und wahrscheinlich auch weil gewisse Spiele sonst nur noch über Dienste wie Steam erhältlich sind:roll:

Seiten zu verbieten wo man so etwas bekommt ist extrem schwer, da die Server meistens im Ausland sind(ich sag nur .to) und da oft solche Seiten nix illegales machen(Rapidshare hat den Sitz in der Schweiz, macht selber eig nix illegales, ist aber einer der größten Umschlagplätze um Medien illegal zu verbreiten, sie sind auch eine der meist besuchtesten Websites der Welt).

Wie man sowas stoppen kann? - ich glaub gar nicht mehr, man kann nur den Schaden in Grenzen halten, aber sicher nicht mit einem System a la Überwachungsstaat.
Ohne Kapitalismus hätten wir das ganze Problem nicht.

Ich kaufe halt Spiele im Angebot oder warte einfach bis sie billiger werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs stoppen ist es einfach zu spät. Es gibt genug Seiten auf denen solche Inhalte verbreitet werden und da jeder (tschuldigung) Depp eine Seite aufmachen kann, lässt sich das auch kaum vermeiden. Das Internet ist einfach zu groß, zu unübersichtlich und kann gar nicht mehr überwacht werden. Hinzu kommen die verschiedenen Domainen, die alles nur noch schlimmer machen.
 
also in meinen augen liegt der grund darin das die spiele immer teurer werden,aber die qualität immer mehr abnimmt(ok die graphik wird meistens besser,dafür werden aber spieltiefe,abwechslung und das testen sowie entfernen von bugs immer stiefmüterlicher behandelt).dazu kommt das fast jedes neue spiel sonst wie in den himmel gelobt wird(nehmen zbsp wir mal gothic 3) aber dann meistens doch ne herbe enttäuschung ist-->man denkt sich na klasse da hätt ich für die 50€ auch mit meinen freunden richtig ein am we draufmachn könn und hätte von den 2 abenden mehr gehabt...
dazu komm noch die z.t. echt unverschämten kopierschutzversionen ;)
 
Warum man illegal Downloadet?
- Wenn man das gegenüber nicht ist die hemschwelle geringer. Soll heißen die meisten Menschen denken dadurch schadet er nicht wirklich und vlt nur die großen Konzerne die eh genug Geld haben
- Viele Menschen halten verbrechen im Internet für ein Kavalierdelikt was jeder macht und daher ist es legal
- Medien werden immer Teurer. 60€ für ein Spiel, 20€ für eine CD ist wirklich meist übertrieben und warum Geld ausgeben wenn man es auch gratis haben kann.
-Duch die schnellern Verbindungen kann man selbst mehre Gb große Spiele schnell und einfach verschicken von mp3 gar nicht zu sprechen.

Stoppen wird man dises verhalten meiner meinung nach nicht mehr und selbst wenn einige hoster geblockt werden, kommen immer wieder neue. Und wenn dann nichts mehr geht dann switcht man schnell ins TOR-Netzwerk und fast alle Lizenz und Urheberrechte sind Geschichte. Das soll nicht heißen das ihr jetzt alle ins Tor-Netzwerk müsst oder das ich das Netzwerk für gut heiße.
 
Ganz einfach: Weil ihr mit den illegalen Downloads die jeweilige Industrie zerstört und es irgendwann keine Filme, Spiele etc. geben wird. (Ok, etwas hochgegriffen, aber so ist es ja, auch wenn noch in einem kleineren Rahmen)
Eigentlich völlig unlogisch. Bestes Beispiel dafür, dass es keine Industrie für so etwas braucht sind Mods oder, wie schon genannt, Open Office.
Wäre es nicht besser Mediensteuern zu erheben, durch die dann Spiele und Filme finanziert werden und die Problematik des Illegalen entfällt?
 
Wäre es nicht besser Mediensteuern zu erheben, durch die dann Spiele und Filme finanziert werden und die Problematik des Illegalen entfällt?
Und diese Mediensteuer zahlt dann jeder? Auch Leute die vlt kein Internet haben.
Das geht schon was in richtung GEZ ok dann zahlt man nur wenn man auch nen anschluss hat
 
Ich als Käufer von Spielen ca. 3 Jahre nach release kann diese ganzen Illegalen Downloads schon ein Stück weit verstehen. Ich meine, die Preise für ein neues, ungebrauchtes Spiel sind wirklich eine Frechheit. Bestes Beispiel: Modern Warfare 2.
Ich persönlich finde die Durchschnittspreise für Spiele angebracht.
Wenn man bedenkt was die Produktion eines Spiels so dermaßen viel Arbeit ist...
Für das dann zu wenig verlangen wär auch *******e.
 
Uuuh, Spiele machen ist ja auch so Anstrengend.
Spiele zu erstellen wie "Last Chaos" oder "American Army" ist auch "anstrengend", aber trotzdem nehmen sie keine 60€ für 5-10 Stunden spielen.