Idee: Morrowind-Modding-Team

TheDaywalker

Freund des Hauses
An alle noch aktiven Morrowind-Modder:

Ich habe mir in den letzten Tagen mal ein paar Gedanken zur Zukunft des Morrowind-Bereichs gemacht. So wie es aussieht, gibt es etliche gute angefangene Projekte, die aber wegen Mangel an Mithilfe so vor sich hindümpeln. Ich schließe mich damit nicht aus. Bin zwar immer noch hoch motiviert, aber wenn man alles alleine machen muss 3D-Moddeln, Questen, Scripten, Landscaping etc., dann zehrt das auf die Dauer ungemein an den eigenen Kräften und die Fertigstellung einer Mod zieht sich unendlich in die Länge. Denke mal damit bin ich hier nicht alleine.

Meine Idee wäre es, die Leute, die noch ernsthaft Lust und Zeit haben was zu machen an einen Tisch zu kriegen, um ein gemeinsames Projekt zu realisieren, bei dem jeder das macht, was er am besten kann.

Dieses gemeinsame Projekt kann entweder etwas ganz Neues oder eine gute bereits begonnene Mod sein.Daher die Frage: Wie sieht die Situation hier im MW-Bereich überhaupt aus und was haltet ihr von dieser Idee???


TheDaywalker - Landscaping, Interiors, Rassen, Rüstungen, Waffen, Quests ausdenken, 3D-Modelling, Texturieren, Sound-Dateien herstellen

Aufgaben: Mache alles, was benötigt wird, außer Skripten, das kann ich nicht und ist mir auch zu hoch! Bin dabei Questen zu lernen!


Jose' - Scripten auf niederem Niveau: Scriptbefehle sind mir nichts neues, als geprüfter cheater kann ich auch welche die nicht jeder beherrscht.

Sachen erstellen: -->erklärt sich von selbst, und damit meine ich auch zauber und npcs und gebäude und bücher kann ich auch schreiben.

Dialog: Quests erstellen, Begrüßungen, Tagebucheinträge...all das kann ich zu mittlerem Niveau..nicht schlecht und nicht gut.

Exterior: Bei Exteriors bin ich eigentlich immer ohne Plan vorgegangen, was das bepflanzen geht hab ich ein paar Probleme Obwohl ich mal nen Nadelwald angelegt hab und der sah guut aus

Interior: Kann ich machen, werde aber verrückt weil diese Rasterfunktion immer einen winzigen Teil freilässt, ausserdem neige ich oft dazu Häuser einfach abzukopieren und dann an gewissen Stellen (Regalen, Truhen) meine eigenen Sachen zu platzieren. Sieht irgendwie nicht perfekt aus, aber für ein paar interiors kann man mich schon hernehmen

Landscape: Eigentlich ganz oke, da gibts nicht viel zu sagen.

Aufgaben: Hilfsarbeiten aller Art


IvanDaVile - Scripting

Aufgaben: Scripting


Eternus - Storywriting

Aufgaben: Storywriting, Quests entwerfen


Ashgarat - Landscaping

Aufgaben: Landscaping, Interiors


Pagan

- Interior- sowie Exteriordesign: Besonders wichtig ist mir hierbei, das das
ganze sehr detailliert und somit schön atmösphärisch ist. Allerdings wird mir
das manchmal schnell langweilig.

- NPCs erstellen

- Dialoge erstellen und damit verbunden auch vieles was damit an
Questerstellung möglich ist.

- Scripten: Ich würde mich da auch eher zu den Leuten zählen die die
Anfängerzeit gerade hinter sich haben. D.h. ich kann auf jedenfall schonmal
was in Zusammenhang mit Dialogen (obwohl mir da noch die Bedeutung
vieler Variablen fehlen) um Quests zu erstellen. Ich kann auch ein paar
Scripts wenn es um Bewegen von Gegenständen geht, das man von
anderen Personen eskortiert wird, ein paar Scriptmomente, Rätsel im
Multiplechoice-Verfahren usw. usw.)

- Umstellen der Morrowind Variablen im Bereich Gameplay (nun gut, das ist
jetzt wirklich nicht schwer, und wird auch nur für TCs oder "Patches"
gebraucht)

- Schreiben: D.h. Geschichtenschreiben. Zum Beispiel Bücher. Das mach ich
auch noch gerne. Dialoge würde ich auch schreiben, allerdings hab ich das
noch nicht gemacht.

- Story/Konzept-Entwicklung: Eigentlich genau das, was ich am liebsten
mache. Die Geschichte oder das Konzept für ein Projekt entwickeln.

- Umtexturieren mit Nifscope: Jedenfalls einfachere Sachen. Z.B. Bäume,
Waffen, Interiormeshes, Gebäude ...

- Englisch: Ja, ich behersche die Sprache Englisch. Jedenfalls Schulenglich
bis zum ersten Abiturjahr. Ich hab ja auch schon die ein oder andere
Übersetzung gemacht.

- Zeichnen: Jedenfalls ein wenig. Z.B. Schwerter oder Symbole für Fahnen
und Schilder gelingen mir manchmal recht gut. Wobei ich hier am Computer
teils auch Bestandteile von anderen Bilder, z.B. Fantasybildern. nehme und
schön zusammensetzte(nun gut, das ist aber auch eigentlich kein
"Zeichnen" in dem Sinne, ist eher Bildbearbeitung).

Aufgaben: Alles Mögliche!!!


Rocky2892- Exteroir/ Interoirlevel, Quests, Bücher, Hintergrundstories

Aufgaben:s.o.


Flash313 - Moddeln,texturieren und Exteriordesign

Aufgaben: s.o.


giebi

Exterior gut
Interior ziemlich gut
NPC na ja es gibt sie und manche sagen sogar was
Einfache Dialoge geht so
Mini Quest mit Hilfe
Retexturieren mit Nifscope ziemlich gut aber ohne Änderungen am Mesh

Aufgaben:Alles mögliche!!!

TheDaywalker
Pagan
Jose'
Flash313
Giebi
IvanDaVile

Greets, TheDaywalker!!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pagan und GottVivec
also ich kann gerne einsteigerhilfen geben, allerdings bin ich selber einfach ...zu faul und unmotiviert bzw hab zuwenig zeit..
 
Ich kann mal den ein oder anderen Interior machen, aber nicht all zu viele, da ich nicht ausreichend Zeit habe. Und nur für Plugins die mir persönlich auch zusagen.
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Genau da liegt das Problem, mit ein Bißchen hier und da kriegt man nichts fertig. Soll kein Vorwurf gegen euch sein!

Aber wenn ich mich mal so umschaue, Verganon ist schon so gut wie weg (obl), von Pagan, Gothic Freak und Numidium hört man auch nichts mehr. Ob mein Scripter Teemperor noch lebt, keine Ahnung!:(

Auf kurz oder lang wird Morrowind versanden und das fände ich schade. Ich bin auch noch in anderen Foren unterwegs und da sieht es nicht anders aus. Viele angefangene Projekte, aber nichts tut sich!


TheDaywalker;)
 
  • Like
Reaktionen: Verganon
naja es sind ja eh immer die gleichen die man hier antrifft, andererseits will man ja aber nichts aus der Hand geben oder zu weit streuen.
Meine Fähigkeiten beschränken sich jetzt (für das was vielleicht einer sehen will) auf Scripts, und ich würde durchaus bei Projekten mitarbeiten, die viele solche brauchen, denn sonst wäre ich wie gesagt unötig. Ich persönlich interessiere mich aber hauptsächlich für Mods, die "ganz glatt" in die MW-Welt passen, so als wären sie garnicht neu, sondern man hätte sie bis jetzt nur übersehn. Sowas wie Romance-Mod ist mir schon viel zu abgedreht und Lore-Breaking.
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Ich weg? Masterquest nimmt mindestens ein Jahr aktive Modderzeit in Anspruch, mit weniger rechne ich üüüüberhaupt nicht. bis dahin ist ja vielleicht TESV da und ich werde das erste mal MIT der Zeit gehen... und nicht hinterher^^

Aber zum Thema:
Ein Team? das hab ich nachdem ich ständig gefragt wurde schon bei Better Landscapes versucht, das geht nicht gut. sorry aber ich weiß wieso ich alleinunterhalter bin :-D
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Tja.

Ich kann nur sagen, dass mein Arkngchend Projekt nicht vor sich hindümpelt. Es ist nur extrem umfangreich und ich kann nunmal nicht alles auf einmal erledigen. Immerhin mach ich das in meiner wenigen Freizeit und das dauert dann halt.
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
@Verganon:

War nicht als Vorwurf gemeint, eher ein Ausdruck des Bedauerns, aber verstehen kann ich Dich voll und ganz!;) Und ich fürchte auch, dass Du mit Deiner Prognose bezüglich eines Teams Recht behalten wirst. Trotzdem einen Versuch ist es Wert.

Bald kommt der FO3-CS raus, dannach TES V, da werden für uns MWs richtig harte Zeiten anbrechen!!!:cry:

@£exa:

Du warst damit auch nicht gemeint. Du gehörst ja zu den wenigen Leuten, die so ziemlich alle Disziplinen rund um das CS beherrschen und somit eine eigene Mod komplett alleine durchziehen können.

Leider geht das nicht allen hier so und das Modder-Arbeitsamt, was eigentlich eine super Idee ist, ist auch nicht gerade ein von Erfolg gekröntes Modell. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre!:(


Als ich hier mit dem Modden angefangen habe, so vor einem halben Jahr, da war im MW-Bereich noch einigermaßen was los. Aber jetzt ist doch total tote Hose und ich denke einfach, dass es zum großen Teil daran liegt, dass es viele Einzelkämpfer gegeben hat, die irgendwann festgestellt haben, dass es schon fast in Sklaverei ausartet, eine vernünftige Mod mit einer gewissen Anzahl an Quests alleine zu machen.

Viele Leute müssen für die Schule pauken, fangen gerade eine Ausbildung an und die Älteren von uns, wie ich müssen arbeiten. Da bleibt die Zeit und später auch die Motivation irgendwann auf der Strecke.

Daher der Teamgedanke, jeder investiert nur ein bißchen seiner Freizeit und man kriegt trotzdem ein ordentliches Endprodukt hin.


TheDaywalker;)
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich ist das problem auch von der Motivation her, dass das Thema einfach nicht passt. Ich bin leider kein 0815 Typ der Vampire, große Böse Monster als Endgegner etc mag. Eine ausgefallene Geschichte mit Intrigen und wirklich gutem Hintergrund sagt mir da schon eher zu. Aber solche Ideen scheine nur ich zu haben(ich find keinen passenden abschluss-Smiley..)


Was natürlich auch was wäre...ein richtiges Modderteam welches vllt an einem großen und vielen kleineren Mods arbeitet...wie der Adventskalender praktisch bloß eben im Teamwork.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jose':

Ich hätte nichts gegen eine gute und ausgefeilte Quest/ Handlung, aber soetwas ist auch wieder mit viel Arbeit verbunden und man braucht dazu Quester, auf die man sich auch über längere Zeit verlassen kann und die nicht mittendrin plötzlich die Lust verlieren.

Landscaping und Interiors können die meißten von uns, aber wenn der Quester plötzlich abhaut, dann steht man doof da.

Das mit den kleineren Mods ist eine gute Idee, aber auf lange Sicht lebt ein RPG eben von seiner Story/ Quest. Was hast Du von tausenden Rüstungen und Schwertern, wenn es keine Aufträge mehr gibt, die Du spielen kannst.


@Hawky:

Wäre schon mal ne große Hilfe, vor allem was Interiors angeht, da diese immer viel Zeit kosten.


@Scharesoft:

Falls sich wirklich einige Leute für ein solches Modder-Team zusammenfänden, würdest Du uns dann (probeweise) einen internen Thread zur Verfügung stellen, ähnlich wie beim Adventskalender?

Würde die Planung und Kommunikation innerhalb des Teams um Einiges vereinfachen, da jeder einen Anlaufpunkt hätte, wo er sich immer über die aktuellsten Neuigkeiten informieren könnte.


TheDaywalker;)
 
Bald kommt der FO3-CS raus, dannach TES V, da werden für uns MWs richtig harte Zeiten anbrechen!!!:cry:

Fallout und Morrowind sind mehr als nur 2 unterschiedliche Welten, da mach dir mal keine Sorgen :D vielleicht modde ich da mal ein bisschen mit, ich wollt schon immer mal eigene Ego-Shooter Quests erstellen *g* FO ist zwar keins aber naja. ich glaub das ist eines der spiele die ich lieber konsumiere.

achja: Science Fiction ist zwar auch ne art Fantasy aber ein Fallout ist nunmal eine ganz andere Fantasy art als ein Morrowind oder Oblivion. wie gesagt. 2 Welten, 2 unterschiedliche Zielgruppen, selbes Durchschnittsalter der Spieler (woher ich das weiß? schau dir das Alter der Poster im FO3 thread an, mich eingeschlossen^^)

@José: denkst du^^ viele Modder haben großartige Storyideen, AABER der moderne Spieler verträgt weder viel Lesen/zuhören noch Stress (ist tatsächlich so. ein Tomb Raider II spielen heute nurnoch die "harten" nicht wegen der Grafik sondern wegen den teilweise minuten langen passagen aus rennen, reaktionstests und präzisen sprüngen. der moderne Spieler will zu jeder Zeit durchatmen können.) der Moderne will schnelles intensives konsumieren, sollte möglichst actionreich aussehen, fordernd wirken aber einfach sein. oder anders gesagt: ein 0815 Spiel. So und jetzt rate wieso die vielen guten Ideen selten umgesetzt werden. wer will schon rätseln wenn er action haben kann? bevor einwände kommen: es sind TROTZDEM die wenigsten!
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Verganon bist du irgendsoein gedankenles alien?!
Ich spiel immernoch gerne Tomb Raider 2 :lol:
Was hast Du von tausenden Rüstungen und Schwertern, wenn es keine Aufträge mehr gibt, die Du spielen kannst.

ich mein ja quest mods, gilden, einfach alles was man bieten kann.
Auch zum Beispiel verbesserte Schiffsreisen oder eine Schnitzeljagd etc..eben sowas was das spiel wirklich sinnvoll erweitert und man nicht von einem fliegendem feuerball dran erinnert wird, welches plugin du dir runtergeladen hast^^
 
Ok, machen wir es doch einfach mal so, jeder, der sich ernsthaft an so einem Team beteiligen würde soll kurz eine Zusage hier machen und vielleicht noch posten, über welche Fähigkeiten sie/er verfügt bzw. welche Arbeiten sie/er übernehmen würde. Ich mache den Anfang.

Ich werde diese Leute dann im ersten Post in Form einer Liste einfügen. Wenn wir genug Leute zusammenkriegen sollten, dann können wir den nächsten Schritt machen und über ein geeignetes Projekt beratschlagen.

Muss ja keine Riesenquest werden, aber ein schönes übersichtliches Plugin, welches man in einem Zeitrahmen von einem halben bis einem Jahr fertiggestellt kriegen kann. Möglicherweise könnte man ja viele kleine Episoden machen, die sich zu einer größeren Quest zusammenfügen.


TheDaywalker;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin dabei...wenns zeitlich hinhaut^^
und wenn nicht kann ich immernoch Hilfe geben
 
Ok, dann liste ich Dich mal für Hilfsaufgaben auf, sozusagen Mädchen für alles. :p Sagst Du bitte noch kurz, was Du alles mit dem CS kannst!


TheDaywalker;)
 
Ich kann..


Scripten auf niederem Niveau: Scriptbefehle sind mir nichts neues, als geprüfter cheater kann ich auch welche die nicht jeder beherrscht.

Sachen erstellen: -->erklärt sich von selbst, und damit meine ich auch zauber und npcs und gebäude und bücher kann ich auch schreiben.

Dialog: Quests erstellen, Begrüßungen, Tagebucheinträge...all das kann ich zu mittlerem Niveau..nicht schlecht und nicht gut.

Exterior: Bei Exteriors bin ich eigentlich immer ohne Plan vorgegangen, was das bepflanzen geht hab ich ein paar Probleme:-D Obwohl ich mal nen Nadelwald angelegt hab und der sah guut aus :D

Interior: Kann ich machen, werde aber verrückt weil diese Rasterfunktion immer einen winzigen Teil freilässt, ausserdem neige ich oft dazu Häuser einfach abzukopieren und dann an gewissen Stellen (Regalen, Truhen) meine eigenen Sachen zu platzieren. Sieht irgendwie nicht perfekt aus, aber für ein paar interiors kann man mich schon hernehmen

Landscape: Eigentlich ganz oke, da gibts nicht viel zu sagen.



Alles was ausserhalb des CS passiert (Moddeln, Texturen) kann ich eher nicht so gut


So, das war alles hoffe ich^^
 
ich biete mich an für Scrips aller Art in Vanilla MW/CS und bin Willens noch dieses Jahr zu lernen was mit MGE/MWSE alles tolles geht, und das auch für derartiges zu verwenden, wenn gewünscht.
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Waren das bereits alle Interessenten???:shock:


TheDaywalker;)

wenn ich hier eins gelernt habe dann: geduld ist im MW-Bereich oberstes gebot. bloß keinen stress machen das wird.
aber schön zu sehen wer was kann, falls ich doch mal unbedingt hilfe brauchen kann, weiß ich wohin ich mich wenden kann (würde wahrscheinlich eher wohl aber eher MWSE/MGE/MEnhanced betreffen xD

naja ich Arbeitstier bin voll im stress (Klausuren, Hausaufgaben, sonstiges meiner jetzigen Schule, Arbeit für meine alte Schule, derd sitzt mir gern mal im nacken, meine eigenen projekte...) und ich bin ja kein teamarbeiter *gg* mit mir ist ein im-selben-team sein kaum zu rechnen.

@José: nein ich bin kein Gedankenlesalien :p TRII war nur eines meiner ersten Spiele und ist eines der besten Beispiele für meine erklärung.
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker