Ich möchte mit LARP anfangen.

2 Fragen:
1. Kann man auch Anderthalbhänder+Schild führen, oder ist so ein Bastardschwert zu schwer? (Wenn das geht, dann wäre das ziemlich gut, da ich mir dann nicht erst ein Schild besorgen müsste.)
2. Welches dieser Schwerter ist das robusteste/langlebigste? (Das Ritterschwert sieht sehr robust aus...)

Nochwas(zum Teil @ Dosta): Ich hatte gehört, das es wegen den LARP-Regeln oft zu Schlägen gegen die Beine kommt. Da dachte ich mir, das es da angebracht wäre nich ganz "ohne" rumzurennen.
 
Das musst dann immer noch du entscheiden. Aber letzten Endes ist eine Rüstung in LARP-Spielen nur reine Formsache, weil niemand wirklich auf dich einschlagen wird.

Und klar kannst du einen Anderthalbhänder mit Schild führen.
 
heist ja nicht umsonst anderthalbhänder-->du kannst ihn mit einer hand führen,dann hast du die andere für ne zweitwaffe oder ein schild frei, oder du nimmst 2 hände,das hat den vorteil das du das schwert sicherer führen und mehr kraft ausüben kannst ;)

also ich finde diesen waffentyp richtig toll,eben weil man damit so anpassungsfähig ist.
 
Und wie sieht das mit einer Brille aus? Es ist doch bestimmt angebracht, die durch Kontaktlinsen zu tauschen?...nisch wahr?
 
Wäre besser glaube ich, sonst verlierst du die im Gefecht und siehst nichts mehr, weshalb du auf deine Freunde eindreschst :ugly:
Außerdem gab es im Mittelalter wohl keine Brillen^^
Kontaktlinsen zwar auch nicht, aber die sieht man ja nicht ;)
 
Brillen sind natürlich erlaubt, nur sollten die Gläser nicht aus Glas sein. Eine Sportbrille wäre natürlich ideal. So mache ich das zumindest immer wenn ich auf LARP gehe.
 
du musst dir zur brille nur was einfallen lassen(das ist immerhin meist ein fantasy event).
zbsp:du hast sie dir von ein paar kobolden anfertiken lassen oder einem zauberer abgeluchst;)
 
Danke:D Dann werd ich mal welche kaufen gehen...
...bin wieder da!
Ich glaub hier hatte irgendwer schonmal gefragt, wie das mit Versicher ung ist. Ich weiß nicht mehr wer.
Aber das würde mich auch mal interessieren.
Was passiert, wenn du als Elf vom Baum fliegst und dir ein Bein (o.ä.) brichst, oder du hast eine schwere Gehirnerschütterung, weil du so bl*d warst und auf einen kriegshammerschwingenden Ork zugerannt bist, der dir auch prompt eins über die Rübe gezogen hat?
Ist da das Mitmachen auf eigene Gefahr, oder zahlt da die Versicherung?
 
Ich sags nochmal: Beim LARP wird nicht echt hingehaun. Die Schläge sollten möglichst vor dem Aufprall abgebremst werden, richtig hinschlagen dürfte verboten sein ...
 
Jau, das auch. Und selbst wenn, die Waffen sind gepolstert, also dürfte das wohl kaum eine Gehirnerschütterung auslösen o_o
 
Jau, das auch. Und selbst wenn, die Waffen sind gepolstert, also dürfte das wohl kaum eine Gehirnerschütterung auslösen o_o

Vielleciht bekommt er ja einen Schlag auf den Hinterkoppf, stolpert nach vorne und knallt auf einen Stein.:-D

Aber seine Frage war ja allgemein was bei solchen und ähnlichen Verletzungen passiert.
 
Wenn das wirklich passieren sollte, wird man sich das schon aushandeln können. Ich war zwar noch nie auf einem LARP, ich hab nur recht viel drüber gelesen - was du auch machen solltest SanF - und kenn mich daher ein bisschen aus.
 
Wo liest du denn?
Doch nicht in irgendwelchen Foren, oder? ich mein, hast du schon mal als Außenstehender in ein Forum reingeschaut?
Da wird einem immer ganz schwummrig, weil die Fragen ziemlich oft sehr ungenau und widersprüchlich beantwortet werden. (Nichts gegen euch, Leute. Hier hab ich bis jetz immer meine Fragen gut und schnell beantwortet bekommen.)
Wenn du irgendwo ein Kompendium/ Lexikon/ FAQ hast, dann poste mal die Adresse.
Auf dem LARP-FAQ, das ich am Anfang reingestellt habe steht es nämlich nicht drin. Und sonst kenn ich auch keine Seite, wo viele Informationen (oder überhaupt Informationen über LARP) stehen.:(
 
Ich ahb sie grad in einem Tab offen und lese sie mir nochmal durch.
Außerdem habe iche die Suchfunktion von Firefox benutzt und Nichts gefunden...
 
2 Fragen:
1. Kann man auch Anderthalbhänder+Schild führen, oder ist so ein Bastardschwert zu schwer? (Wenn das geht, dann wäre das ziemlich gut, da ich mir dann nicht erst ein Schild besorgen müsste.)
2. Welches dieser Schwerter ist das robusteste/langlebigste? (Das Ritterschwert sieht sehr robust aus...)

Nochwas(zum Teil @ Dosta): Ich hatte gehört, das es wegen den LARP-Regeln oft zu Schlägen gegen die Beine kommt. Da dachte ich mir, das es da angebracht wäre nich ganz "ohne" rumzurennen.
Ähm.. Nein man kann kein Anderthalbhänder mit Schild führen selbst im Fantasy Larp(außer du bist ein Ork). Du solltest auch im Fantasy Larp versuchen ein bisschen realistisch zu bleiben. So ein Anderthalbhänder ist verdammt schwer und ein Mensch kann einen Schild nicht nebenher führen.

noch etwas:
LARP ist kein Kampfsport sondern Rollenspiel. Polsterwaffen Kampfsportler, die ihre Mitspieler(vorallem die Orks und NSC's) als Schwertfutter ansehen werden nicht gern gesehen.
 
du musst dir zur brille nur was einfallen lassen(das ist immerhin meist ein fantasy event).
zbsp:du hast sie dir von ein paar kobolden anfertiken lassen oder einem zauberer abgeluchst;)

Musst du nicht O-o

Hängt ganz stark vom Con ab. Also dort wo ich bis jetzt immer war, gabs sowas nicht, bin aber auch immer nur als einfacher Vagabund mit Schwert, Hut und Stock durch die Gegend marschiert bzw. dann halt in den Gasthäusern als Poet einige Stücke vorgetragen.
 
Ähm.. Nein man kann kein Anderthalbhänder mit Schild führen selbst im Fantasy Larp(außer du bist ein Ork). Du solltest auch im Fantasy Larp versuchen ein bisschen realistisch zu bleiben. So ein Anderthalbhänder ist verdammt schwer und ein Mensch kann einen Schild nicht nebenher führen.

noch etwas:
LARP ist kein Kampfsport sondern Rollenspiel. Polsterwaffen Kampfsportler, die ihre Mitspieler(vorallem die Orks und NSC's) als Schwertfutter ansehen werden nicht gern gesehen.

einen anderthalbhänder kannst du mit einer hand führen,selbst als normaler mensch.sie wurden ja als ein hybrid aus ein u zweihänder entwickelt!
ok ich persönlich würde ihn zwar auch eher mit zwein führen(eben wegen dem gewicht geht ein einhändiger kampf im rl ganz scheen auf de muskeln,außerdem lässt sich mit 2 händen einen bessere kontrolle und kraft aussüben)aber im grunde ist es möglich.
 
Und wie stehts mit einem Zelt?
4 Stöcke und ein bischen Stoff einfetten, damit es nicht durchregnet, oder wie?
Iglu-Zelte, wie viele eins zum Campen haben sind da ja nich so gern gesehen.