Ich möchte mit LARP anfangen.

bei uns im Landkreis gibt es auch eine Larp"gruppe", was ich so genial finde sind diese Rüstungen, die man sich in Larpshops kaufen kann; die sind zwar schweineteuer aber sehen sowas von genial aus....naja ich bin nicht bei Larp aber einige meiner Kumpels ich war mal bei einer kleineren Show dabei, bei der so richtige Pros dabei waren und gekämpft haben, die anderen standen so im Krei s außenrum und haben mir den Füßen gestampft und gebrüllt (richtug geile Atmosphere) und dauf einmal hat der magier gesiegt und die anderen mit einem Megazauber quasi über den Haufen geworfen ;)
 
Und noch eine Frage :-D :
Es gibt doch solche Wunden, die man "aufkleben" kann. Scheint ja wie Kunstblut, Verbandszeug und bunte Tränke zum wichtigsten Repertoire eines heilenden Chars zu gehören. Ich frage mich nur, was macht eigentlich dann ein Heiler auf einer riesigen Schlachten-Con, der kann sich ja schlecht merken, wem er welches Teil drangepappt hat? Oder gibt es dann auch so eine Art Ausweichmöglichkeit ála Schminkzeug?

Also Verbände bekommt man ja recht leicht.
Beachte, dass du auf dem Feld nicht mit echten Messern und Nadeln hantieren darfst, aber da gibt es auch recht kostengrünstige Alternativen für den Larper.
Das mit den Wunden sollte nicht schwer sein: Entweder du machst dir selber welche (schau mal in ein paar LARP-Foren nach, da hilft man dir sicher gerne mit einer Anleitung, und mehr als ein gefärbter Kleks Latex ist das ja nicht), oder fragst bei nem Shop an.
 
Hui, der Thread ist ja wieder oben!

Ihr macht das ja alle ziemlich kompliziert mit dem Schaden.
Ich treffe mich mittlerweile jeden Mittwoch zu einem "Training"->wenn man grad keinen Bock auf Kämpfen hat, kann man auch Magic oder so spielen.
Bei uns ist das ganz einfach so:
Man hat 3LP.
Ein Schlag. außer auf Hände. wird ausgespielt und zieht ein LP.
3 Treffer ->Ende. Je nach Belieben, wird dann noch ein Todesstoß hinzugesetzt/ Schabernack mit dem/der "Toten" getrieben.
 
Also Verbände bekommt man ja recht leicht.
Beachte, dass du auf dem Feld nicht mit echten Messern und Nadeln hantieren darfst, aber da gibt es auch recht kostengrünstige Alternativen für den Larper.
Das mit den Wunden sollte nicht schwer sein: Entweder du machst dir selber welche (schau mal in ein paar LARP-Foren nach, da hilft man dir sicher gerne mit einer Anleitung, und mehr als ein gefärbter Kleks Latex ist das ja nicht), oder fragst bei nem Shop an.
Ich dachte mehr daran, dass die Dinger doch Geld kosten. Wer garantiert mir, dass ich sie auch wiederbekomme? ;)
 
Ich dachte mehr daran, dass die Dinger doch Geld kosten. Wer garantiert mir, dass ich sie auch wiederbekomme? ;)

Noch einfacher:
Du nähst sie ja nicht am Subjekt fest (Schmerz lass nach bei der Vorstellung).
Du nähst etwas an der Wunde rum, annoncierst, dass du Wunde nun geschlossen ist und mit Vorsicht behandelt werden muss, flüsterst dem Spieler die nach Regelwerk zulässige oder der Situation angemessene Regenerationszeit für Lebenspunkte OT ins Ohr und machst einen Verband drum. Eigentlich gehört es dann noch zum guten Ton, nach ausgespieltem Verheilen den Verband zurückzubringen, aber falls das nicht passiert, kann man es unter "Verschleiß" berechnen. So unglaublich teuer sind Mullbinden nun auch wieder nicht.

Bei Unklarheiten zu den Regeln einfach immer auf der Page vom Veranstalter gucken oder bei anderen Heilern zu-/abschauen.

Learning by doing ist wohl am ehesten das Credo des Larp :p


@S.a.N.F:
Ist ja eigentlich immer dasselbe.
Finde es aber trotzdem schön, wenn die Regeln ein erschlichenes Pappnasen-Mogeln unterbinden, wie z.B. Punkte für eine Rüstung auch an Körperstellen, die garnicht bedeckt werden mitzurechnen.
Aber dein Prinzip ist schon ganz korrekt und allgemeingültig :p (bis auf dass 2 Punkte Standart den Kampf interessanter machen :D )


P.S.
Es gibt ja immer Leutchen, die meinen, ein Zweihandschwert müsse unbedingt 2 Schadenspunkte machen, damit es sich lohnt. Quatsch sage ich, das Zweihändige lohnt sich schon allein der Länge wegen!

Obwohl ich unabhänging vom Regelwerk gerne auch 2 Schaden ausspiele, wenn ich von einem Hammer von der Größe meines Brustkorbes getroffen werde xD
 
Es gibt ja immer Leutchen, die meinen, ein Zweihandschwert müsse unbedingt 2 Schadenspunkte machen, damit es sich lohnt. Quatsch sage ich, das Zweihändige lohnt sich schon allein der Länge wegen!
Da habe ich eigentlich bemerkt und auch "gelehrt":))) bekommen,
dass das nicht mal so ein Vorteil ist.
Ein langes Schwert ist halt nun mal schwerer und deshalb auch langsamer.
Und so richtig fuchteln kann man damit auch nicht mehr.
Da muss man sich halt als der mit dem kurzen Schwert mehr bewegen.
->Wenn man in einer Halle ist, dann kommt so ein kurzer Sprung gegen und von der Wand immer überraschend...;)
 
Da habe ich eigentlich bemerkt und auch "gelehrt":))) bekommen,
dass das nicht mal so ein Vorteil ist.
Ein langes Schwert ist halt nun mal schwerer und deshalb auch langsamer.
Und so richtig fuchteln kann man damit auch nicht mehr.
Da muss man sich halt als der mit dem kurzen Schwert mehr bewegen.
->Wenn man in einer Halle ist, dann kommt so ein kurzer Sprung gegen und von der Wand immer überraschend...;)

Larp.... Halle... Fuchteln?

WTF?!

Fuchteln = Pfui
Halle ungleich Larp
AC-Hüpfen? Nicht möglich? Jedenfalls nicht gefahrenarm und gutaussehend.
 
Ich interessiere mich ja auch für Freizeitbeschäftigungen, und deshalb hat mich es schon neugierig gemacht, was da so veranstaltet wird.
Aber ich muß feststellen, das ist nichts für mich, denn auf eine Faschingsveranstaltung mit Schattenboxereinlage, die dazu noch sauteuer ist, kann ich verzichten.
 
Hatte ich nicht anders gemeint. Allerdings ist das mit einem 2händer auch schon einfach durch die Größe nicht mehr möglich.
Halle ungleich Larp
Ich hatte nicht von LARP, sondernj von dem "Training" gesprochen....;)
AC-Hüpfen? Nicht möglich? Jedenfalls nicht gefahrenarm und gutaussehend.
AC-Kampf ist nicht möglich..Hab ich aus Interesse schon ausprobiert.
Allerdings kann man in einer Halle (->"Training";)) schon mal aus Spaß hüpfen. Da kommt der mit dem großen Schwert nu mal nicht hinterher.
Man muss sich da nu halt auch mehr bewegen, wenns bei der Reichweite hapert.
 
Hatte ich nicht anders gemeint. Allerdings ist das mit einem 2händer auch schon einfach durch die Größe nicht mehr möglich.

Ich hatte nicht von LARP, sondernj von dem "Training" gesprochen....;)

AC-Kampf ist nicht möglich..Hab ich aus Interesse schon ausprobiert.
Allerdings kann man in einer Halle (->"Training";)) schon mal aus Spaß hüpfen. Da kommt der mit dem großen Schwert nu mal nicht hinterher.
Man muss sich da nu halt auch mehr bewegen, wenns bei der Reichweite hapert.

Ich wollte das ja nur für alle Welt klarstellen.
Und mit einem Zweihänder kann man in der Tat fuchteln. Es ist leichter als man denkt.
Denn wenn mn solch ein Teil so schnell schwingt, wie es einem möglich ist, dann ist das Fuchteln. Beim Zweihänder gilt: Das Schwert reißt dich mit. Bei zweihändigen Axtkämpfern wie mir darf man das ruhigen Gewissens noch *2 nehmen.

Ansonsten sind wir auch oft etwas sehr albern beim Training xD So Grunzen, Sabbern, Schielen, Sich-Herumwerfen und Rüstungsflame gehören zum üblichen Repertoire.


Geht eigentlich IRGENDWER hier auf das Drachenfest 2010? Wenn ja, kommt uns doch bitte mal besuchen in unserer Zeltgruppe! :)
 
Geht eigentlich IRGENDWER hier auf das Drachenfest 2010? Wenn ja, kommt uns doch bitte mal besuchen in unserer Zeltgruppe! :)
Jetzt, wo du es geschrieben hast, hab ich mal nachgeschaut, aber da hab ich schon was:(

Außerdem:
Heißt das hier, dass man mindestens 17 sein muss?
Denn hier steht ja so ziemlich deutlich zwischen den Zeilen, dass dem nicht so ist.(Punkt 3)
So widerspricht sich das ja...
 
Heißt das hier, dass man mindestens 17 sein muss?
Denn hier steht ja so ziemlich deutlich zwischen den Zeilen, dass dem nicht so ist.(Punkt 3)
So widerspricht sich das ja...

Der Wisch ist alt und gilt nicht.

Ganz einfach: Du kannst immer mit einer rechtlich gültigen Aufsichtsperson bzw. einem Erziehungsberechtigten auf das DF fahren, bis du deine Volljährigkeit erreicht hast.

Ist doch einfach, oder? :p
 
Jo, aber dieses Jahr bin ich halt nicht dabei...
Aber danke für die Info, dass macht mich doch gleich wieder ausgeglichener:-D