Technik HQ - Baurus ist disabled, wie kann man ihn enablen?

Caria

Neuankömmling
Es gibt folgendes Problem in der Hauptqueste Der Pfad der Morgenröte. Der Held soll Baurus in der Kaiserstadt in Luther Broads Pension aufsuchen. Der Kompass zeigt auch dorthin und in der Pension wird die Kompassnadel auch grün, aber Baurus ist trotzdem nicht da.
Das Problem ist, dass Baurus von irgendwas disabled wurde, wie der Dump zeigt, aber wie bekommt man Baurus wieder ins Spiel zurück, damit man die HQ weiterspielen kann? Gibt es einen Cheatcode dafür? Und wenn ja, wie lautet er?

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Grüße, Caria
 
Wäre Baurus disabled würde doch der Questpfeil garnicht auf ihn zeigen? das hört sich eher nach einem anderen Bug an...vl hast eine Mod, mit der sich alle klingen unsichtbar machen können oder so?
 
  • Like
Reaktionen: Caria
Hallo Dacri,
danke für deine schnelle Antwort, aber es ist leider genau so wie ich es beschrieben habe. Es gibt eine rote bzw. grüne Kompassnadel aber eben keinen Baurus. Wendet man in der Console player.moveto mit der Adresse aus dem Dumpfile an, dann wird der Held wirklich in die Pension teleportiert. Und im Dumpfile findet man nicht nur die Adresse, sondern auch den Status, und der lautet disabled. Wenn man einen NPC disablen möchte, geht das über die Console per Cheat einfach, dabei muss man ja mit der Maus auf den NPC klicken, damit der anvisiert, also adressiert wird. Umgekeht geht es so natürlich nicht, da der NPC ja gar nicht vorhanden ist, also müsste es einen anderen Mechanismus dafür geben, der entsprechend eine aus dem Spiel genommene Figur wieder aktiviert. Und ich würde gern den Cheatcode dafür erfahren, damit man Baurus wieder im Spiel hat.

Grüße Caria
 
dann müsstest du (glaube ich) ReferenzvonBaurus.Enable eintippen. Die ref von Baurus sollte BaurusRef heisen. Probier mal obs geht...
 
  • Like
Reaktionen: Caria
Sorry ich habe lange nicht mehr Oblivion gespielt, deshalb weiß ich nicht ob ich mich richtig erinnere.

Wenn Baurus disabled ist dann müsste er, wenn du ihn addresiert hast mit enable wieder da sein.

edit: zu langsam :)
 
  • Like
Reaktionen: Caria
Ich glaube, im Cheatmenu funktionieren nur Form IDs... Ich würde eine Mod erstellen und in der dann ein Item mit einem
Code:
scn name

begin onequip
BaurusRef.enable
end
-Script versehen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Caria
@Dacri,
die Ref von Baurus hab ich ja als HexCode. Ich versuche es mal mit Code.enable. Danke für Deine Hilfe.

@gollyboy1414,
danke für Deine Antwort. Die Adressierung habe ich ja nur im Dumpfile als HexCode und nicht im Spiel adressiert. Daher
wüsste ich nicht wie ich in der Console eine Adressierung + enable vornehmen kann, das ist ja genau meine Frage. Witzigerweise
gibt es im Dumpfile 2 verschiedene Baurus'se. Vllt. liegt ja auch dadrin das eigentliche Problem???

@DerW@ldmeister,
danke für die Info. Leider bin ich kein Modder und kann nicht mal eben eine Mod erstellen. Und wie bereits geschrieben, habe ich ja schon die Referenz von Baurus aus dem Dumpfile gefunden, aber was tue ich nun damit, um Baurus wieder ins Spiel zu holen?

Grüße Caria
 
Das zu modden is ne Sache von 5 Minuten. Mach ich dir gerne, Moment xD

Das wäre super-klasse und total lieb von Dir. Ich warte die 5 Minuten gerne und bin gespannt! Liebe Grüße, Caria

Nach längerer Internet-Recherche habe ich die Lösung nun selbst gefunden, die ich hier als Ergebnis nennen möchte, da evtl. der eine oder die andere auf ein ähnliches Problem stoßen könnte.

Wenn ein NPC (also mein Baurus) nicht in Reichweite (bzw. mit dem Spiel wegen disabled-Eigenschaft nicht mehr agiert) ist, kann man ja mit dem Konsole-Befehl save Name das Spiel speichern und im Texteditor die Referenz von Baurus suchen. Anschließend gibt man in der Konsole PRID Referenz ein und der NPC bzw. Baurus wird tatsächlich anvisiert. Mit dem Kommando enable wird der NPC wieder ins Spiel geholt. Unklar bleibt zwar noch die Ausstattung aber Hauptsache man kann wieder weiterspielen. Gefunden habe diesen Konsolenbefehl beim Ei der Zeit

Danke an alle, die bei der Lösungsfindung mitgeholfen haben, insbesondere geht mein Dank an Der_W@ldmeister, der mir sogar eine Mini-Mod gemacht hat und die ich auch trotzdem gerne noch ausprobieren würde :clap:.

Liebe Grüße,
Caria
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: