Höhere Diäten für Abgeordnete?

Shah1994

Neuankömmling
Trotz massiver Proteste der Opposition wollen Union und SPD noch in diesem Jahr eine deutliche Anhebung der Abgeordnetendiäten durchsetzen. Im Gegenzug soll die Altersversorgung leicht gekürzt werden.
Anzeige
Bild vergrößern

5.11.2007 16:19 Uhr

BERLIN - Die Parlamentarischen Geschäftsführer von CDU/CSU und SPD, Norbert Röttgen und Olaf Scholz, haben einen Gesetzentwurf zur Erhöhung der Diäten der Bundestagsparlamentarier vorgelegt. Danach soll die so genannte "Entschädigung" für die 613 Parlamentarier von derzeit monatlich 7009 Euro zum 1. Januar 2008 um 4,7 Prozent auf 7339 Euro steigen. 2009 soll eine weitere Anhebung um knapp 4,5 Prozent oder 7668 Euro folgen.

Ausscheidende Abgeordnete sollen künftig nur noch 2,5 statt bislang drei Prozent für jedes Jahr der Mitgliedschaft im Bundestag als Ruhegehalt bekommen. Voraussetzung bleibt eine mindestens achtjährige Zugehörigkeit zum Parlament. Auch das Renteneintrittsalter von 67 Jahren soll schrittweise auf Abgeordnete übertragen werden. Nach den Plänen von Union und SPD sollen die Diäten der Parlamentarier künftig automatisch steigen, wenn vergleichbare Berufsgruppen wie Bürgermeister und Bundesrichter einen Zuschlag auf ihre Einkommen erhalten. Bislang stimmte der Bundestag jeweils selbst über höhere Diäten ab.

Lafontaine: Erhöhung "unangemessen"

Röttgen und Olaf Scholz (SPD) begründeten die Anhebung mit einer Angleichung an gesetzlich verankerte Besoldungsgruppen. Als Orientierungsgröße gelte bereits seit 1977 das Einkommen von Bürgermeistern in Kleinstädten und einfachen Bundesrichtern. Dies sei nie erreicht worden, solle jedoch künftig dauerhaft als Maßstab gelten. Die Neuregelung kostet den Steuerzahler den Angaben zufolge rund 2,4 Millionen jährlich. Die Diäten wurden seit 2003 nicht mehr erhöht.

Bei Linken-Fraktionschef Oskar Lafontaine stoßen die Koalitionspläne auf wenig Verständnis. Eine Erhöhung halte er für "derzeit unangemessen". Die Bezüge der Politiker müssten sich an der allgemeinen Einkommensentwicklung orientieren, sagte Lafontaine. Seit Jahren seien aber die Reallöhne nicht mehr gestiegen. Das Parlament dürfe sich selbst keine Sonderrolle einräumen. (mit dpa, ddp)

Quelle: http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/Diaeten-Bundestag-Abgeordnete;art122,2413768

Kurz zusammengefasst: Die Abgeordneten wollen ihre Diäten von 7009€ bis 2009 um 9% erhöhen lassen. Nebenbei bekommen sie eine Aufwandsentschädigung für Papierkram und was sie alles machen müssen und dürfen deutschlandweit kostenlos die Bahn benutzen und geschäftliche Flüge kosten sie auch nichts. Wo die Bonsen sich sonst so uneinig sind, sind jetzt auf einmal alle dafür. Das ist meiner Meinung nach eine Frechheit. Da sieht man doch wieder mal, warum Leute Politiker werden - nicht, um etwas zu verändern und für die Menschen da zu sein, sondern wegen dem fetten Einkommen.

Eure Meinung dazu würde mich mal interessieren.

MfG Shah
 
Traurig, wirklich traurig, heute schon der zweite politische Trauerfall nach der Vorratsdatenscpeicherung...
OT:Endlich Dremora !
 
Die schere zwischen arm und reich wird immer grösser. und genau das sollte ein land, das noch länger bestehen will eigentlich verhindern ;)
 
Ich habe allerdings in den Nachrichten gehört, dass es schon verabschiedet ist...vielleicht habe ich aber auch falsch verstanden...
 
Das sagen alle schon seit Jahren, und es wird weiter so gehen. Daher mein Vorschlag: Kommunismus! Proletarier aller Länder, vereinigt euch!

MfG Shah
 
es kommt auf den blickpunkt an, BM, die Russen haben den kommunismus schlecht umgesetzt und deshalb haben alle ein schlechtes bild davon
 
Es gibt ganz einfach keine 100% gute Regierungsform.... Nie kann eine regierung es alle Menschen recht machen, alles ist schlecht!!
Das liegt aber auch an der Natur des Menschen, das er nie mit allem zufrieden ist, und dass ist auch gut so^^

Und zum Kommunismus: Hört sich ja echt toll an, aber das tut auch die Diktatur: Ein toller, weißer und gutmütiger Mensch, der immer nur das beste will für sein Volk, steht an der Spitze. Nur die wahre Umsetzung hat nie wirklich funktioniert --> Bestes Beispiel 3. Reich ;)

Und so wird auch nie der Kommunismus funktionieren, und auch eine Demokratie wird nie richtig funktionieren, bestes Beispiel: Threat Thema!!!
 
Die Untergrabung jeglicher Demokratie und sozialer Fairness haben wir schon. Dazu brauchen wir die NPD oder andere Antidemokraten nicht mehr.
 
Eine Schande, und ja, man merkt was das für Idioten sind xD

(Einfach nachgeplappert, was die anderen gesagt haben, aber es stimmt nun mal xD)
 
ACHTUNG! FOLGENDEN POST BITTE NUR LESEN, WENN EINEM SARKASMUS UND IRONIE NICHTS AUSMACHEN.
Höhere Löhne für Politiker? Ja, wieso denn nicht? Die Kosten, die sie allein durch Rollstühle, Herzschrittmacher von Robotron, Hörgeräte und dritte Zähne verursachen sind ohnehin schon so hoch, dass man das bisschen mehr Diät ja gar nicht bemerkt. Aber andererseits muss man sie auch mal für ihre harte, aufopferungsvolle Arbeit loben, insbesondere den Innenminister, für sein außerordentliches Engagement in Sachen Staatssicherheit, kaum auszudenken wie unsicher unser Land ohne ihn wäre. Aber insgesamt ist Politiker ein verdammt schwerer Job, sich den ganzen Tag den A**** wundsitzen, dummbabbeln, anderen Dummbabblern zuhören und nach außenhin zur Presse immer einen souveränen Eindruck abgeben. Aber das allerschwerste ist, so zu lügen, dass die Anderen denken, man sagt die Wahrheit. Tja, dafür könnte man doch wirklich mal höhere Löhne zahlen ich meine, ist ihre Arbeit doch mit Sichherheit schwerer, als die eines Lokführers^^
So, um eventuell folgende Anzeigen zu vermeiden, sage ich noch dazu dass dies nicht meiner Meinung entspricht sondern rein aus Jux und Langeweile geschrieben wurde und bitte nicht als Boshaftigkeit zu verstehen ist. :)
 
öh unter diät versteh ich irgentwie immernoch abnehmen. hab zuerst gedacht das der ihre löhne mal etwas runtergeschraubt werden. aber schön zu wissen das wir die diät für ihre fettsucht machen... oder versteh ich wieder alles falsch? (sicherlich ich hab kein plan von politik, genauer gesagt soviel wie die politiker selbst und will auch garnicht, außer es is zu unseren gunsten!)

achja@FöNix (ebenfalls sarkasmus und ironie bezieht sich auf dPüms gekritzel^^) :
schön gesagt. aber denk noch an das blitzlichtgewitter dem sie sich so oft aussetzen und schon brillen brauchen. dieses gruppenblödgucken is ungesund, die brauchen dafür auchnoch ne entschädigung :lol:
 
  • Like
Reaktionen: Florifee
Also mir ist es natürlich viel lieber, wenn die Abgeordneten ihre Diäten wieder sen ken würden. Denn die sind ein Beispiel dafür, wie Steuergelder und Gelder aus den Sozialversicherungen gem. SGB nicht verwendet werden sollen. Also NICHT in dem Umfang meine ich, denn Abgeordnete und Minister haben durchaus das Recht, bezahlt zu werden.


Cherubion
 
Jetzt mal im Ernst, ich glaube es war schon vor einiger Zeit geplant, dass die Politiker wieder ihre Diäten erhöhen, allerdings hat sich die Umsetzung ein wenig verzögert. Unglücklicher Zeitpunkt einer Diätenerhöhung, insbesondere wegen dem Neuen Vorratsdatenspeicherungsgesetz, was die Wut der Bevölkerung auf die Politiker noch schürt. da regt man sich über eine Diätenerhöhung, gleich doppelt auf. Außerdem vergisst man bei dem Wort "Diätenerhöhung" sofort ein paar andere Fakten, die ebenfalls eintreten werden, hier ein paar Beispiele.

Aber trotzdem finde ich das ganze immer noch ziemlich ungerecht, den "kleinen" Leuten werden die Pendlerpauschale und all diese Zusatzentschädigungen immer weiter gekürzt und unsere Politiker leben immer luxuriöser.