Eigentlich höre ich kein Rap. Darum ist meine Beziehung zu dieser Musikrichtung ziemlich schnell abgerissen. In der 4. Klasse, als es cool war, hörte ich hin und wider Aggro-Berlin, wobei ich mich nur noch an "mein Block", "Weihnachtszeit" und "der Neger" erinnere (keine AHnung ob das wirklich alles Aggro Berlin ist, ich steck da halt nicht so drin). Dann als der Trailer zu "CoD: modern warfare 2" erchien, hatte ich einen Ohrwurm von "till I collapse" von Eminem, aber ansonsten habe ich bis auf die Hintergrundmusik von "Nfs: underground" absolut keine Berührungspunkte mit Rap-Musik gehabt.
Dies änderte sich, als mir vor einigen Monaten ein Freund immer wieder sogenannte "Punchlines" Kollegahs per sms zukommen lies. Die erste davon war "du hast sächsischen Dialekt, der Boss nicht, er hat sechs Ischen, die er leckt" u.ä..
Diese doch recht ausgeklügelten Wortspiele und Vergleiche des "Bosses" fingen an mich zu faszinieren und so informierte ich mich über Kollegah und stieß nach einiger Zeit auf "Juliensblog", welcher mir dabei half, die Unterschiede der deutschen Rapper näher zu bringen.
Nun bin ich jedoch auf einen Vergleich Kollegahs gestoßen, aus dem Titel "Boss der Bosse", welcher sich meinem Verständnis völlig entzieht. Und zwar lautet dieser "der rest der Rapper sind Betrüger wie die Gebrüder grimm".
Auf welche Weise die Gebrüder Grimm nun jedoch Betrüger sein sollen, ist mir schleierhaft.Nach einiger Recherche jedoch stieß ich auf den, fast schon in Vergessenheit geratenen, Film "Brothers Grimm".
In diesem Streifen werden die Brüder Grimm als kleine Trickbetrüger dargestellt, welche mit Gruselgeschichten versuchen den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Auch das Erscheinungsdatum passt mit 2005 recht gut zu "Boss der Bosse" (2006). Nun frage ich mich, ob Kollegah hierbei einfach Bezug auf diesen Film und dessen Umdichtung der Persönlichkeiten nimmt, ein die Ähnlichkeit von "Betrüger" und "Gebrüder" witzig findet, oder ob etwas ganz anderes dahinter steckt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wieso vergleicht Kollegah die Gebrüder Grimm mit Betrügern?