Problem Hilfe bitte: Valeria Gesicht ändern

RaimundP

Gebannter Benutzer
Hallo,

ich nutze nun nach Neustart und endlich einmal Spielbeginn diesen Begleitermod "Valeria 1.2 DV", nett soweit. Nun möchte ich der Guten doch ein anderes äusseres verpqassen, vorzugsweise mit diesen langen Haaren aus dem RENS BEAUTYPACK.

Wie kann ich das bewerkstelligen?

Musste dazu nicht die Datei irgendwie umgewandelt werden?

Also nicht nur Gesicht verändern, sondern auch andere Haare verpassen - die aus RENS BEUATYPACK...

Kann jemand helfen bitte?

Ray

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RaimundP schrieb:
Hallo,

ich nutze nun nach Neustart und endlich einmal Spielbeginn diesen Begleitermod "Valeria 1.2 DV", nett soweit. Nun möchte ich der Guten doch ein anderes äusseres verpqassen, vorzugsweise mit diesen langen Haaren aus dem RENS BEAUTYPACK.

Wie kann ich das bewerkstelligen?

Musste dazu nicht die Datei irgendwie umgewandelt werden?

Also nicht nur Gesicht verändern, sondern auch andere Haare verpassen - die aus RENS BEUATYPACK...

Kann jemand helfen bitte?

Ray

:eek: :eek: :eek:

Und sowas von DIR, dem Virtuosen auf dem Flügel genannt Tes4-Editor. :-D

Na ok, ich versuche mich mal zu erinnern:

1.) Suche dir Ren's meshes und kopiere sie in: ...\meshes\characters\imperial\female

2.) Such dir Ren's Haartexturen und kopier sie in: ...\textures\characters\hair

3.) Nun geht's im Editor zur Sache. Öffne also das Companion-Plugin als aktive Datei (ach, wem erzähle ich das :-D ).

4.) Klick oben auf "Characters" --> "Hair"

5.) Ein neues Haar erstellen, wähle also den Haar-Namen, das Mesh von Ren und die passende Textur (aus den Ordnern, in die du die Texturen und meshes kopiert hast, siehe 1.) und 2.). Du solltest vorher schonmal mithilfe von NIFScope getestet haben, a) welches Haar du überhaupt willst und b) welche Textur zu welchem Haar passt.

6.) Nun lässt du die Haar-Liste mit dem neuen Haar offen und öffnest zusätzlich "Characters" --> "Race" --> und hier die Rasse, die dem Companion entspricht.

7.) Geh zum Reiter "Body Data". Dort siehst du die Liste der "Hair Styles". Zieh jetzt das neue Haar per Drag & Drop aus der Liste der Haare in diese Liste der Haar-Styles.

8.) Nun such dir den NPC-Companion aus der NPC-Liste und dann kannst du dort in der drop-down-Liste die neuen Haare auswählen.

9.) Fertig. :)

PS: Falls du dich fragen solltest, ob ich dich verfolge: Jaein. Ich verfolge nur das Forum :D

Zuletzt bearbeitet:
Rens Beauty Pack (*Arghh*), hat schon einige Schlaflose Nächte beschert!
Also zuerst lädst du die Mod mit dem Begleiter und Rens BeautyPack.
SetActiveFile bei dem Begleiter-Mod. Jetzt gehst du in der obersten Zeile auf Character und dann auf Hair. Jetzt klickst du mit der rechten Maustaste auf New. Als Editor ID gibst du an, was du willst. Als NIF-File gibst du die Frisur an die willst.(Normalerweise unter Character, bei den NIF-Files, einfach mal suchen;)). Als DDS-File musst du RENHairGrey.dds (oder so ähnlich) auswählen. So fast fertig. Jezt öffnest du wieder das Character Fenster und gehst auf Race. Jezt wählst due die Rasse deines Begleiters aus. und gehst in dem RaceFenster auf BodyData. Da gibts irgendwo noch ein Fenster mit Hair. Jetzt ziehst du deine neue Frisur dahinein. Fertig.

Um das Gesicht etc. zu verändern gehst du im ObjectFenster auf NPC. Jetzt erscheint eine Liste mit NAmen. Ganz oben steht Editor-ID. jezt scrollst du etws nach links und klickst auf Name. Die Liste ist nun nach Namen sortiert. Jezt kannst du deinen Begleiter schnell finden. Wenn du ihn hast doppelklickst du. Es öffnet sich wieder ein Fenster. In der Leiste oben, wo Stats steht auch irgendwo Face. Hier kannst du oberflächlich etwas verändern, ZB. die Haare. Neben Face steht FaceAdvanced, da kannst du Feineinstellungen machen. Achja, und bei Prewiew kannst du die Ansicht suf Head oder Full stellen.

Ich hoffe, ich konnte helfen
Gruß, Darth Jan

Darth Jan schrieb:
Rens Beauty Pack (*Arghh*), hat schon einige Schlaflose Nächte beschert!
Also zuerst lädst du die Mod mit dem Begleiter und Rens BeautyPack.
SetActiveFile bei dem Begleiter-Mod. Jetzt gehst du in der obersten Zeile auf Character und dann auf Hair. Jetzt klickst du mit der rechten Maustaste auf New. Als Editor ID gibst du an, was du willst. Als NIF-File gibst du die Frisur an die willst.(Normalerweise unter Character, bei den NIF-Files, einfach mal suchen;)). Als DDS-File musst du RENHairGrey.dds (oder so ähnlich) auswählen. So fast fertig. Jezt öffnest du wieder das Character Fenster und gehst auf Race. Jezt wählst due die Rasse deines Begleiters aus. und gehst in dem RaceFenster auf BodyData. Da gibts irgendwo noch ein Fenster mit Hair. Jetzt ziehst du deine neue Frisur dahinein. Fertig.

Um das Gesicht etc. zu verändern gehst du im ObjectFenster auf NPC. Jetzt erscheint eine Liste mit NAmen. Ganz oben steht Editor-ID. jezt scrollst du etws nach links und klickst auf Name. Die Liste ist nun nach Namen sortiert. Jezt kannst du deinen Begleiter schnell finden. Wenn du ihn hast doppelklickst du. Es öffnet sich wieder ein Fenster. In der Leiste oben, wo Stats steht auch irgendwo Face. Hier kannst du oberflächlich etwas verändern, ZB. die Haare. Neben Face steht FaceAdvanced, da kannst du Feineinstellungen machen. Achja, und bei Prewiew kannst du die Ansicht suf Head oder Full stellen.

Ich hoffe, ich konnte helfen
Gruß, Darth Jan

Ja cool, in deinem Post steht alles drin, was ich vergessen bzw. weggelassen habe. Das ergänzt sich gut, jetzt sollte er's schaffen. :-D

Hallo Euch beiden,

lieben Dank für die Hilfe. Ich hatte das vor langer Zeit schon einmal probiert: und habe jetzt den gleichen Effekt wie damals: Valeria hat IMMER eine Glatze und Augenbinde, egal, auf welcher Art ich ihr andere Haare zuweise...

Ray

Das liegt glaub ich daran, dass die beiden Mods sich beißen. Aktivier mal bei Spieledateien im Obl.Hauptbildschirm nur den modifizierten Begleitermod.
Vielleicht klappts dann.

Jaa, jetzt habe ich es, Danke... war noch einfacher: Tippfehler im Meshnamen;)

Danke Euch beiden,

Ray