Hey Draco und sorry Leute, war sehr abgelenkt letzte Zeit..
Also, was die Schriftfarben angeht ist das bisschen schwer, weil es mit der Zeit ziemlich viele SCs und NPCs geben kann und sich Farben dann immer öfter sehr sehr ähneln würden/müssten und der Sinn, nämlich die Übersicht der Sprechenden/Denkenden, eigentlich etwas verloren ginge.
Deswegen würde ich sagen: Man darf und kann gerne eine Schriftfarbe nehmen, wenn es einem wirklich weiterhilft - muss es aber nicht.
Ich würde meinen NPCs keine Schriftfarben geben, aus oben genannten Gründen - ist es für dich ungemein hilfreich, dann kannst du das aber sehr gern
Wenn es ein Assistent ist, vielleicht wäre es da auch sehr praktisch eine ähnliche abgezweigte Farbe wie die deines Charakters zu nehmen?
Ach einem Forscher stehen viele Wege frei - da Forscher auch mal ziemlich Moneten haben können, können sie sogar perfekt andere SCs auf ihre Seite ziehen, in dem sie Abenteuer oder Sold versprechen. Neugierige aber auch Ruhm-Suchende könnten damit gelockt werden und da gibts ein breites Spektrum.
Auch könnten andere SCs Dinge finden, die für deinen SC somit sehr interessant werden könnten, das sorgt für Gesprächsstoff zum Beispiel..
Hach, mit deiner Kreativität wirst du schon genug Möglichkeiten finden, am wichtigsten ist es eben, dass dir dein Charakter wirklich zusagt