Nun, vorab eine Vorstellung meiner bisherigen Regelrohfassungen:
"-
NPCs: NPCs von keiner ganz besonderen Wichtigkeit können Schreiber frei bewegen, solange authentisch. Von anderen Schreibern erschaffene NPCs darf man in keinem Fall ohne Absprache und Erlaubnis töten, stark verstümmeln, stark verletzen, misshandeln oder anders besonders einschränken.
Neue NPC-Rubrik: Ihr könnt jetzt wichtige NPCs erschaffen, indem ihr für sie eine kurze, doch glaubwürdige NPC-Auskunft erstellt. Dies erfolgt über den Thread für Charakteranmeldungen und wird verlinkt wie jeder Spielercharakter. Für gewöhnlich sollten das NPCs sein, die eine besonders wichtige Rolle einnehmen für die Geschichte eines oder mehrerer SCs.
Für "wichtige NPCs" gelten andere Regeln. Der Verfasser des NPCs steuert in erster Linie diesen NPC, der aber möglichst nicht aktiver als der eigene SC sein sollte. Er kann aber natürlich die Erlaubnis an einen anderen Spieler geben, diesen wichtigen NPC zu steuern."
"
Postmarken: Bisher galten Postmarken als Möglichkeit, seinen Post nicht sofort schreiben zu müssen, aber markieren zu können, dass man zu dieser Situation gerne etwas schreiben möchte, bevor der Moment verfliegt. Das bleibt auch so, allerdings mit einigen Änderungen, die einem freien RPG gerecht werden:
- Nur auf Situationen/Gruppen/Runden/Szenarien in der Nähe bezogene Postmarken, die nicht ganz Himmelsrand und sein Geschehen betreffen. Somit betrifft es auch nur die SCs, die in der Nähe sind. Das betroffene Szenario und die betroffenen SCs sollten in der Postmarke erwähnt werden, damit nicht-Betroffene wissen, dass sie trotzdem für sich weiterschreiben können. Bsp.: "Ich setze eine Postmarke für die Gruppe derzeit aktiv im Zwinkernden Skeever (Taverne), betreffend die SCs: XY, Bla Blubberkopf, ..."
- Postmarken die vorher nicht abgesprochen wurden dürfen sich nur 12 Stunden halten und müssen binnen diesen Stunden durch einen Post ersetzt werden.
Postmarken von längerer Dauer müssen im Diskussionsthread mit den betroffenen Schreibern besprochen werden. "
Da es sich um ein RPG handelt, das möglichst frei sein soll, sowohl für inaktivere Schreiber als auch aktive Schreiber, suchte ich nach Regelabänderungen die möglichst beidem gerecht werden. NPCs sind in einem freien RPG natürlich teils weitaus mehr in Verwendung und wichtiger, vor allem wenn man mal für sich alleine schreiben möchte, aber auch wenn man tiefere Plots weben möchte. Deswegen diese Idee.
Die Postmarken waren bisher nur unter Absprache möglich, etwas, was mir zu unspontan wäre. Dafür eine Zeitliche Begrenzung wenn unabgesprochen und die Möglichkeit mit Absprache längere Postmarken zu setzen. Da sich in diesem RPG mehrere Gruppen auftun können, wäre es außerdem unsinnig wenn Postmarken für eine bestimmte Situation plötzlich auf ganz Himmelsrand wirken müssen. Ich hoffe, ihr versteht die Rohfassungen soweit
Weitere Regelneufassungen folgen!