Ein freundliches Hallo an alle Schreiber und vielleicht sogar zukünftigen Schreiber!
Dieser Thread dient vor allem dazu, das Geschehen innerhalb des RPGs zu besprechen, Fragen über das RPG zu klären, neue Ideen miteinander zu teilen, Gesuche zwischen Charakteren zu starten und auch, um sich als Neuling zu melden, wenn man sich dem RPG gerne anschließen möchte. Selbstverständlich freuen wir uns auch über konstruktives Feedback/Kritik von Lesern!
Das „Heroes Of Skyrim“-RPG dreht sich um ein Land, in der der Dovahkiin, ein sagenhafter Held in dem Videospiel „Skyrim“, nicht existiert. Es gibt kein Drachenblut, das die Rückkehr der Drachen und Alduin aufhält. Alles, was in dem vom Bürgerkrieg geplagten Land geschieht, ist mit den Schicksalen vieler anderer verbunden. Ich möchte die Möglichkeit bieten, sich in diesem Fantasy-Mittelalter-RPG von den vorgegebenen Quests zu entfernen, wenn man das möchte. Die Geschichte kann neu geschrieben werden. Da ich möchte, dass das HoS ein freies RPG ist, ist niemand gezungen sich dauerhaft oder überhaupt einer festen Gruppe mit fester Konstellation anzuschließen. Ihr könnt euren Charakter einen einsamen Wolf sein lassen, oder den Gemeinschaftsfreudigen, der sich Verbündete sucht. Seid neutral oder sucht euch Seiten – es ist euch frei! Agiert in Himmelsrand und seinen Bewohnern und Abenteurern, findet euren Weg.
Dem RPG-Spaß soll nichts im Wege stehen – dafür müssen einige Regeln beachtet werden. Mit Beitritt im RPG und Aktivität in den Threads des „Heroes Of Skyrim“ erklärt ihr Euch mit folgenden Regeln einverstanden:
Dieser Thread dient vor allem dazu, das Geschehen innerhalb des RPGs zu besprechen, Fragen über das RPG zu klären, neue Ideen miteinander zu teilen, Gesuche zwischen Charakteren zu starten und auch, um sich als Neuling zu melden, wenn man sich dem RPG gerne anschließen möchte. Selbstverständlich freuen wir uns auch über konstruktives Feedback/Kritik von Lesern!
Das „Heroes Of Skyrim“-RPG dreht sich um ein Land, in der der Dovahkiin, ein sagenhafter Held in dem Videospiel „Skyrim“, nicht existiert. Es gibt kein Drachenblut, das die Rückkehr der Drachen und Alduin aufhält. Alles, was in dem vom Bürgerkrieg geplagten Land geschieht, ist mit den Schicksalen vieler anderer verbunden. Ich möchte die Möglichkeit bieten, sich in diesem Fantasy-Mittelalter-RPG von den vorgegebenen Quests zu entfernen, wenn man das möchte. Die Geschichte kann neu geschrieben werden. Da ich möchte, dass das HoS ein freies RPG ist, ist niemand gezungen sich dauerhaft oder überhaupt einer festen Gruppe mit fester Konstellation anzuschließen. Ihr könnt euren Charakter einen einsamen Wolf sein lassen, oder den Gemeinschaftsfreudigen, der sich Verbündete sucht. Seid neutral oder sucht euch Seiten – es ist euch frei! Agiert in Himmelsrand und seinen Bewohnern und Abenteurern, findet euren Weg.
Dem RPG-Spaß soll nichts im Wege stehen – dafür müssen einige Regeln beachtet werden. Mit Beitritt im RPG und Aktivität in den Threads des „Heroes Of Skyrim“ erklärt ihr Euch mit folgenden Regeln einverstanden:
1. Die allgemeinen Forenregeln und Nettique gelten natürlich auch hier. Das heißt also klar: Behandelt eure Nächsten freundlich, fair und geht respektvoll miteinander um – auch, wenn es innerhalb des RPGs oder auch einer Diskussion einmal heiß her geht, vergesst nicht, dass hinter einem Account auch ein Mensch mit Gefühlen steckt.
2. Neue Regeln, Ideen, Konflikte und allgemeine Änderungen werden intern geklärt – soll heißen, dass Außenstehende, nicht am RPG Beteiligte, sich bitte aus diesen Angelegenheiten heraus halten. Ansonsten schütten Außenstehende leicht einmal Benzin in das lodernde Feuer und das bringt keinem etwas. Konstruktive Kritik und allgemeines Feedback zu den RPG-Ereignissen sehen wir von Lesern trotzdem gerne, um gegebenenfalls etwas auszubessern oder sich über Lob freuen zu können.
3. Erstellt ihr euren Charakter und seid angenommen, steuert ihr nur euren Charakter, niemals ohne Erlaubnis den Charakter eines anderen Schreibers. Außerdem dürft ihr den Charakter eines anderen nicht ohne Erlaubnis töten, verkrüppeln, schwer verletzen, misshandeln oder sonstwie stark einschränken.
4. Nehmt in euren Posts nach Möglichkeit nicht zu viel Handlung vorweg – achtet darauf, dass in jeder Situation alle beteiligten Charakter eine Möglichkeit bekommen haben, darauf zu reagieren, bevor ihr größere Fortschritte einleitet. Doppelposts sind nicht gestattet.
5.1. NPCs von keiner besonderen Wichtigkeit können Schreiber frei bewegen, solange authentisch. Von anderen Schreibern erschaffene NPCs darf man in keinem Fall ohne Absprache und Erlaubnis töten, stark verstümmeln, stark verletzen, misshandeln oder anders besonders einschränken.
5.2. Neue NPC-Rubrik: Ihr könnt jetzt wichtige NPCs erschaffen, indem ihr für sie eine kurze, doch glaubwürdige NPC-Auskunft erstellt. Dies erfolgt über den Thread für Charakteranmeldungen und wird vermerkt wie jeder Spielercharakter. Für gewöhnlich sollten das NPCs sein, die eine besonders wichtige Rolle einnehmen für die Geschichte eines oder mehrerer SCs. Für "wichtige NPCs" gelten andere Regeln. Der Verfasser des NPCs steuert in erster Linie diesen NPC, der aber möglichst nicht aktiver als der eigene SC sein sollte. Er kann aber natürlich die Erlaubnis an einen anderen Spieler geben, diesen wichtigen NPC zu steuern.
6. Bisher galten Postmarken als Möglichkeit, seinen Post nicht sofort schreiben zu müssen, aber markieren zu können, dass man zu dieser Situation gerne etwas schreiben möchte, bevor der Moment verfliegt. Das bleibt auch so, allerdings mit einigen Änderungen, die einem freien RPG gerecht werden:
- Nur auf Situationen/Gruppen/Runden/Szenarien in der Nähe bezogene Postmarken, die nicht ganz Himmelsrand und sein Geschehen betreffen. Somit betrifft es auch nur die SCs, die in der Nähe sind. Das betroffene Szenario und die betroffenen SCs sollten in der Postmarke erwähnt werden, damit nicht-Betroffene wissen, dass sie trotzdem für sich weiterschreiben können.
Bsp.: "Ich setze eine Postmarke für die Gruppe derzeit aktiv im Zwinkernden Skeever (Taverne), betreffend die SCs: XY, Bla Blubberkopf, ..."
- Postmarken die vorher nicht abgesprochen wurden dürfen sich nur 12 Stunden halten und müssen binnen diesen Stunden durch einen Post ersetzt werden.
Postmarken von längerer Dauer müssen im Diskussionsthread mit den betroffenen Schreibern besprochen werden.
7. Eine einheitliche Schreibform hilft dem Lesefluss des RPGs ungemein, daher sollte eine eingehalten werden. Wir schreiben in der Vergangenheitsform aus der Perspektive des Erzählers, mit direkter wörtlicher Rede. Gedanken des Charakters werden kursiv hervorgehoben. Zusätzlich sucht sich jeder Spieler zu Beginn eine Schriftfarbe für seinen Charakter aus (diese wird als Farbcode – also nach dem Schema #000000 – dem Charaktersteckbrief beigelegt). In den Posts gilt es dann natürlich, das Gesprochene (und das Gedachte) des eigenen Charakters entsprechend einzufärben. Solltet ihr Gesprochenes anderer Charaktere in eurem Post haben, wird dies ebenfalls deren Schriftfarbe entsprechend eingefärbt.
Es folgt ein Beispiel, in welcher Form in diesem RPG geschrieben wird:
Der massige Ork machte keine Anstalten, der Abenteurergruppe den Weg freizumachen. Im Gegenteil – er verbarrikadierte den Pfad durch seine hünenhafte Gestalt und ließ die Hand zum Griff seiner Axt auf dem Rücken wandern. „Ihr werdet nirgendwo hingehen. Nie mehr“, meinte er mit einem verhängnisvollen Grinsen.
8. Die Länge der Posts sollte minimum 5 Sätze betragen, doch erwünscht sind stets möglichst informative und ausgeschmückte Texte, die gerne etwas länger sein dürfen. Da aber oft die Regel „Qualität statt Quantität“ gilt, kann es selbstverständlich auch zu kurzen Posts kommen. Empfinden, Gedanken, Umgebung, - es gibt viele Möglichkeiten, dem Text mehr Tiefe zu verleihen.
9. Dieses RPG spielt im Skyrim-Setting, was allerdings nicht heißt, dass ihr euch den vorgegebenen Quests anschließen müsst. Euch steht es frei, die Geschichte Skyrim's umzuschreiben, solange authentisch und nicht vom Fantasy-Mittelalter-Stil abgedriftet. Auch sind nur die Rassen aus dem Videospiel spielbar, die da wären: Argonier, Khajiits, Nord, Bretonen, Kaiserliche, Rothwardonen, Bosmer (Waldelfen), Altmer (Hochelfen), Dunmer (Dunkelelfen) und Orsimer (Orks). Auch erlaubt ist die Kreuzung zwischen Menschen und Mer.
10. Kein Charakter darf overpowered sein. Es macht keinen Spaß, wenn man seinem Charakter zu viel Macht gibt und er diese obendrein gegen jeden im Übermaß ausspielt. Erfahrene Charaktere mit fortgeschrittenen Fähigkeiten sind natürlich ohne Regelmissbrauch erlaubt, solange der Charakter eine glaubwürdige Auswahl an Fähigkeiten hat, deren Herkunft in der Lebensgeschichte des Charakters außerdem gut erklärt ist. Auch Reichtum könnte zu einem übertriebenen Powerplay führen – jedoch ist ab sofort Reichtum erlaubt, wenn es zur Geschichte des Charakters passt. Einen gewissen Stand zu haben ist vollkommen okay und sinnvoll für ein freies RPG, doch bitte ich in diesem Fall darum, dass ihr eure Grenzen erkennt, fair und gewissenhaft mit dieser Freiheit umgeht.
11. Im Folgenden zeige ich euch, wie ein Steckbrief in etwa aussehen sollte:
*Diese Punkte sind optional
2. Neue Regeln, Ideen, Konflikte und allgemeine Änderungen werden intern geklärt – soll heißen, dass Außenstehende, nicht am RPG Beteiligte, sich bitte aus diesen Angelegenheiten heraus halten. Ansonsten schütten Außenstehende leicht einmal Benzin in das lodernde Feuer und das bringt keinem etwas. Konstruktive Kritik und allgemeines Feedback zu den RPG-Ereignissen sehen wir von Lesern trotzdem gerne, um gegebenenfalls etwas auszubessern oder sich über Lob freuen zu können.
3. Erstellt ihr euren Charakter und seid angenommen, steuert ihr nur euren Charakter, niemals ohne Erlaubnis den Charakter eines anderen Schreibers. Außerdem dürft ihr den Charakter eines anderen nicht ohne Erlaubnis töten, verkrüppeln, schwer verletzen, misshandeln oder sonstwie stark einschränken.
4. Nehmt in euren Posts nach Möglichkeit nicht zu viel Handlung vorweg – achtet darauf, dass in jeder Situation alle beteiligten Charakter eine Möglichkeit bekommen haben, darauf zu reagieren, bevor ihr größere Fortschritte einleitet. Doppelposts sind nicht gestattet.
5.1. NPCs von keiner besonderen Wichtigkeit können Schreiber frei bewegen, solange authentisch. Von anderen Schreibern erschaffene NPCs darf man in keinem Fall ohne Absprache und Erlaubnis töten, stark verstümmeln, stark verletzen, misshandeln oder anders besonders einschränken.
5.2. Neue NPC-Rubrik: Ihr könnt jetzt wichtige NPCs erschaffen, indem ihr für sie eine kurze, doch glaubwürdige NPC-Auskunft erstellt. Dies erfolgt über den Thread für Charakteranmeldungen und wird vermerkt wie jeder Spielercharakter. Für gewöhnlich sollten das NPCs sein, die eine besonders wichtige Rolle einnehmen für die Geschichte eines oder mehrerer SCs. Für "wichtige NPCs" gelten andere Regeln. Der Verfasser des NPCs steuert in erster Linie diesen NPC, der aber möglichst nicht aktiver als der eigene SC sein sollte. Er kann aber natürlich die Erlaubnis an einen anderen Spieler geben, diesen wichtigen NPC zu steuern.
6. Bisher galten Postmarken als Möglichkeit, seinen Post nicht sofort schreiben zu müssen, aber markieren zu können, dass man zu dieser Situation gerne etwas schreiben möchte, bevor der Moment verfliegt. Das bleibt auch so, allerdings mit einigen Änderungen, die einem freien RPG gerecht werden:
- Nur auf Situationen/Gruppen/Runden/Szenarien in der Nähe bezogene Postmarken, die nicht ganz Himmelsrand und sein Geschehen betreffen. Somit betrifft es auch nur die SCs, die in der Nähe sind. Das betroffene Szenario und die betroffenen SCs sollten in der Postmarke erwähnt werden, damit nicht-Betroffene wissen, dass sie trotzdem für sich weiterschreiben können.
Bsp.: "Ich setze eine Postmarke für die Gruppe derzeit aktiv im Zwinkernden Skeever (Taverne), betreffend die SCs: XY, Bla Blubberkopf, ..."
- Postmarken die vorher nicht abgesprochen wurden dürfen sich nur 12 Stunden halten und müssen binnen diesen Stunden durch einen Post ersetzt werden.
Postmarken von längerer Dauer müssen im Diskussionsthread mit den betroffenen Schreibern besprochen werden.
7. Eine einheitliche Schreibform hilft dem Lesefluss des RPGs ungemein, daher sollte eine eingehalten werden. Wir schreiben in der Vergangenheitsform aus der Perspektive des Erzählers, mit direkter wörtlicher Rede. Gedanken des Charakters werden kursiv hervorgehoben. Zusätzlich sucht sich jeder Spieler zu Beginn eine Schriftfarbe für seinen Charakter aus (diese wird als Farbcode – also nach dem Schema #000000 – dem Charaktersteckbrief beigelegt). In den Posts gilt es dann natürlich, das Gesprochene (und das Gedachte) des eigenen Charakters entsprechend einzufärben. Solltet ihr Gesprochenes anderer Charaktere in eurem Post haben, wird dies ebenfalls deren Schriftfarbe entsprechend eingefärbt.
Es folgt ein Beispiel, in welcher Form in diesem RPG geschrieben wird:
Der massige Ork machte keine Anstalten, der Abenteurergruppe den Weg freizumachen. Im Gegenteil – er verbarrikadierte den Pfad durch seine hünenhafte Gestalt und ließ die Hand zum Griff seiner Axt auf dem Rücken wandern. „Ihr werdet nirgendwo hingehen. Nie mehr“, meinte er mit einem verhängnisvollen Grinsen.
8. Die Länge der Posts sollte minimum 5 Sätze betragen, doch erwünscht sind stets möglichst informative und ausgeschmückte Texte, die gerne etwas länger sein dürfen. Da aber oft die Regel „Qualität statt Quantität“ gilt, kann es selbstverständlich auch zu kurzen Posts kommen. Empfinden, Gedanken, Umgebung, - es gibt viele Möglichkeiten, dem Text mehr Tiefe zu verleihen.
9. Dieses RPG spielt im Skyrim-Setting, was allerdings nicht heißt, dass ihr euch den vorgegebenen Quests anschließen müsst. Euch steht es frei, die Geschichte Skyrim's umzuschreiben, solange authentisch und nicht vom Fantasy-Mittelalter-Stil abgedriftet. Auch sind nur die Rassen aus dem Videospiel spielbar, die da wären: Argonier, Khajiits, Nord, Bretonen, Kaiserliche, Rothwardonen, Bosmer (Waldelfen), Altmer (Hochelfen), Dunmer (Dunkelelfen) und Orsimer (Orks). Auch erlaubt ist die Kreuzung zwischen Menschen und Mer.
10. Kein Charakter darf overpowered sein. Es macht keinen Spaß, wenn man seinem Charakter zu viel Macht gibt und er diese obendrein gegen jeden im Übermaß ausspielt. Erfahrene Charaktere mit fortgeschrittenen Fähigkeiten sind natürlich ohne Regelmissbrauch erlaubt, solange der Charakter eine glaubwürdige Auswahl an Fähigkeiten hat, deren Herkunft in der Lebensgeschichte des Charakters außerdem gut erklärt ist. Auch Reichtum könnte zu einem übertriebenen Powerplay führen – jedoch ist ab sofort Reichtum erlaubt, wenn es zur Geschichte des Charakters passt. Einen gewissen Stand zu haben ist vollkommen okay und sinnvoll für ein freies RPG, doch bitte ich in diesem Fall darum, dass ihr eure Grenzen erkennt, fair und gewissenhaft mit dieser Freiheit umgeht.
11. Im Folgenden zeige ich euch, wie ein Steckbrief in etwa aussehen sollte:
*Diese Punkte sind optional
Mustersteckbrief:
Name: Der Name eures Charakters, ein Nachname ist optional. Ihr könnt auch einen Spitznamen verwenden.
Alter: Wie alt (in etwa) ist euer Charakter?
Rasse: Welchem Volk gehört euer Charakter an?
*Größe: Wie groß ist euer Charakter? Dieser Punkt ist optional und kann auch unter „Äußeres“ erwähnt werden.
*Sternzeichen: Optional.
Aussehen: Wie sieht euer Charakter aus? Je ausführlicher, desto besser kann man sich den Charakter wie gemeint vorstellen. Vergesst nicht, dass dazu nicht nur das Oberflächliche, sondern auch Punkte wie Gestik und Mimik, Körperhaltung usw gehören können.
Persönlichkeit: Wie ist die Persönlichkeit eures SCs? Ist er eher mutig, oder ängstlich? Schüchtern oder aufgeschlossen? Selbstzweifelnd oder Selbstsicher? Gutmütig oder bösartig? Natürlich müsst ihr nicht alles bedenken, doch je ausführlicher, desto schöner. Welche Weltanschauung hat der Charakter, hat er Vorurteile oder ist er eher offen und unvoreingenommen? Ist er lieber alleine oder in Gesellschaft?
Besitztum: Erwähnt in etwa, was euer Charakter besitzt. Was trägt er im Reiserucksack (wenn er denn einen hat) herum? Aktuelle Waffen, Rüstung und Kleidung fällt auch unter diesen Punkt. Aber auch wenn euer Charakter ein Grundstück, Haus oder Ähnliches besitzt, könnt ihr dies hier erwähnen.
Fähigkeiten: Beschreibt, welche Fähigkeiten euer Charakter besitzt. Worin und wie gut ist der Charakter geübt? Ist er Kampfbegabt, diebisch, Magiebegabt (welche Schule der Magie beherrscht er und wie weit?), ein begnadeter Jäger oder Barde? Auch Fähigkeiten, die nichts mit Kampftüchtigkeit zu tun haben, sind relevant. Kann der Charakter kochen, ist er toller Alchemist, Heiler, kann er reiten oder ist er besonders intelligent und/oder gebildet?
*Vor- und Nachteile: Diese betreffen sowohl Persönlichkeit als auch Fähigkeiten.
Vorteile: Hat der Charakter ganz bestimmte Verhaltenszüge, die ihm weiterhelfen und wenn ja, worin? Vielleicht ist er sehr aufmerksam und einfühlsam und knüpft deswegen schneller Kontakte? Hat der Charakter besonders hilfreiche Kampftechniken, die ihm in bestimmten Situationen helfen? Wenn ja, in welchen? Gegen welche Gegner besonders?
Nachteile: Hat der Charakter mit seiner Persönlichkeit vielleicht öfter mal Schwierigkeiten mit anderen Personen, wenn ja, wieso und inwiefern? Oder ist er in gewissen Gebieten nicht geschult genug, um im Kampf viel entgegenzusetzen (besonders wichtig, um einen starken Charakter auszugleichen!)?
Vorgeschichte: Von Kind auf hat der Charakter bestimmt das ein oder andere erlebt. Alle wichtigen Ereignisse sind erwünscht, aber auch wie das Leben sich gestaltete. Woher kommt euer Charakter? Wo hat er gelernt, was er jetzt kann? Wohin führt in sein Weg bis zum aktuellen RPG-Geschehen? Was hat er vielleicht in Zukunft vor?
*Sonstiges: Punkte die in keine andere Rubrik passen, oder aber nicht derart relevant, dass man sie in der Charakterübersicht unterbringen sollte.
Schriftfarbe: Gebt mitsamt Code an, welche Schriftfarbe euer Charakter haben soll! Ein Punkt, der sehr leicht vergessen wird.
Name: Der Name eures Charakters, ein Nachname ist optional. Ihr könnt auch einen Spitznamen verwenden.
Alter: Wie alt (in etwa) ist euer Charakter?
Rasse: Welchem Volk gehört euer Charakter an?
*Größe: Wie groß ist euer Charakter? Dieser Punkt ist optional und kann auch unter „Äußeres“ erwähnt werden.
*Sternzeichen: Optional.
Aussehen: Wie sieht euer Charakter aus? Je ausführlicher, desto besser kann man sich den Charakter wie gemeint vorstellen. Vergesst nicht, dass dazu nicht nur das Oberflächliche, sondern auch Punkte wie Gestik und Mimik, Körperhaltung usw gehören können.
Persönlichkeit: Wie ist die Persönlichkeit eures SCs? Ist er eher mutig, oder ängstlich? Schüchtern oder aufgeschlossen? Selbstzweifelnd oder Selbstsicher? Gutmütig oder bösartig? Natürlich müsst ihr nicht alles bedenken, doch je ausführlicher, desto schöner. Welche Weltanschauung hat der Charakter, hat er Vorurteile oder ist er eher offen und unvoreingenommen? Ist er lieber alleine oder in Gesellschaft?
Besitztum: Erwähnt in etwa, was euer Charakter besitzt. Was trägt er im Reiserucksack (wenn er denn einen hat) herum? Aktuelle Waffen, Rüstung und Kleidung fällt auch unter diesen Punkt. Aber auch wenn euer Charakter ein Grundstück, Haus oder Ähnliches besitzt, könnt ihr dies hier erwähnen.
Fähigkeiten: Beschreibt, welche Fähigkeiten euer Charakter besitzt. Worin und wie gut ist der Charakter geübt? Ist er Kampfbegabt, diebisch, Magiebegabt (welche Schule der Magie beherrscht er und wie weit?), ein begnadeter Jäger oder Barde? Auch Fähigkeiten, die nichts mit Kampftüchtigkeit zu tun haben, sind relevant. Kann der Charakter kochen, ist er toller Alchemist, Heiler, kann er reiten oder ist er besonders intelligent und/oder gebildet?
*Vor- und Nachteile: Diese betreffen sowohl Persönlichkeit als auch Fähigkeiten.
Vorteile: Hat der Charakter ganz bestimmte Verhaltenszüge, die ihm weiterhelfen und wenn ja, worin? Vielleicht ist er sehr aufmerksam und einfühlsam und knüpft deswegen schneller Kontakte? Hat der Charakter besonders hilfreiche Kampftechniken, die ihm in bestimmten Situationen helfen? Wenn ja, in welchen? Gegen welche Gegner besonders?
Nachteile: Hat der Charakter mit seiner Persönlichkeit vielleicht öfter mal Schwierigkeiten mit anderen Personen, wenn ja, wieso und inwiefern? Oder ist er in gewissen Gebieten nicht geschult genug, um im Kampf viel entgegenzusetzen (besonders wichtig, um einen starken Charakter auszugleichen!)?
Vorgeschichte: Von Kind auf hat der Charakter bestimmt das ein oder andere erlebt. Alle wichtigen Ereignisse sind erwünscht, aber auch wie das Leben sich gestaltete. Woher kommt euer Charakter? Wo hat er gelernt, was er jetzt kann? Wohin führt in sein Weg bis zum aktuellen RPG-Geschehen? Was hat er vielleicht in Zukunft vor?
*Sonstiges: Punkte die in keine andere Rubrik passen, oder aber nicht derart relevant, dass man sie in der Charakterübersicht unterbringen sollte.
Schriftfarbe: Gebt mitsamt Code an, welche Schriftfarbe euer Charakter haben soll! Ein Punkt, der sehr leicht vergessen wird.
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