Handy´s , Mp³ Player, Gameboy an Schule verboten?

Habt ihr ein Handy / Gameboy / Mp³ player Verbot an euer Schule und wie findet ihr es

  • Nein, wir haben kein Verbot, ich möchte aber eines

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    72

MC king

Bürger
Hallo,

In unserem Gymnasium wird momentan diskutiert, ob Handy´s, Gameboys, mp³ Player und ähnliches verboten werden soll, nicht nur mit dem Ausschalten sondern sogar mit dem Verbot diese mitzunehmen,

Eine Begründung dafür ist die verbreitung von Gewaltvideos unter jüngeren Schülern.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören,
besteht bei euch an der Schule bereits ein derartiges Verbot,
Seit ihr Dafür, oder dagegen, gibt es sowas bei euch nicht und ihr wollt es auch nicht, oder wünscht ihr euch so etwas sogar?

Ich bin klar dagegen, erstens frage ich mich wie so etwas kontrolliert werden soll, noch welchen wirklichen Nutzen es haben soll.

Mein stärkstes Argument ist aber, da wir von klasse 5-13 vertreten sind, was ist mit den jüngeren Jahrgängen?
Ich bin sicher einige von euch haben kleine Geschwister / kinder, stellt euch vor diese fahren jeden tag mit dem gleichen Bus und wohnen ein wenig ausserhalb, z.B. in einem Dorf, wo der Bus nur jede Stunde fährt.
Wir nehmen an, das Kind verpasst den Bus.
Wer kleine Kinder Kennt weiß, dass sie noch nicht unbedingt wissen was sie tun und mit der Situation überfordert sind, nehmen wir an, dass das Kind einfach wartet oder in die Stadt geht um sich die Zeit zu vertreiben, da es den Eltern ja nicht bescheid geben kann.
Dieses Kind ist nun eine Stunde oder länger in der Stadt, falls es nun gekidnappt oder / und vergewaltigt / verprügelt wird, wer übernimmt dann die Verantwortung?


....
 
Bei uns gibts es auch ein solches Verbot ... es gibt kaum ein Handy ohne Foto mehr und das Handy braucht man halt. Glücklicherweise sagen die meisten Lehrer immer nur "Pack's weg!" und lassen einen dann in Frieden, nur son alter Nazi konfosziert mal Sachen (ja, er hat wirklich NPD gewählt).
 
erstmal, dein angeblich stärkstes argument is schwach, extrem schwach. das kleine kind kann genauso entführt werden, wenn es ein handy dabei hat. Und die Verantwortung liegt bei den Eltern,s ie haben dafür zu sorgen, das ihre kinder sicher zur schule und wieder urück kommen, die schule is erst dann zuständig, wenn die kinder den Schulhof betreten.


ich Persönlich seh dieses Verbot mit geteilter meinung, auf der einen seite haben mp3-player, handy und Handhelds nix in der schule zu suchen, aber auf der anderen seite würde ich auch nich ohne mp3-player den schuweg antreten wollen (wenn ich überhaut irgendwann nochma ne schule besuchen sollte)
was ich aber als angebracht sehen würde, störsender für handynetze in schulen, ich hab mehr als einmal erlebt, wie mitschüler die ganze zeit nur am simsen oder telefonieren waren und das an ner berufsschule (wer keinen bock auf unterricht hat, sollte da eh nich hingehen).

das mit dem gewaltvideo tausch is auch nur ne billige begründung, die emisten holen sich ihre videos über das inet
 
Warum keine Möglichkeit für Ja, aber mir ist es egal?
Weil, wofür brauch ich sowas an der Schule?
Klar, ich hab mein Handy dabei, aber ich brauchs ja an der Schule nicht.
Und mitten unterm Unterricht werd ich auch keinen MP3-Player hören.
 
Die Zuständigkeit der Schule endet, wenn sie die Kinder aus dem Schulgelände geworfen hat?
Das wußte ich nicht, danke für die Info, trotzdem finde ich es schwachsinnig handys zu verbieten, gameboys meinetwegen ok, hab ich weniger das Problem mit aber Handys?

Falls mal was mit der Familie ist o.ä. sollte ein Schüler doch zu erreichen sein
 
Och naja ich benutze gern mein Handy, in der Schule, so ein verbot find ich doof, es bringt ausserdem nicht viel,
im Unterricht zu Telephonieren ist nicht gut, das sehe ich ein, aber SmS schreiben und was man mit sein Handy noch so machen kann ist doch ok.
 
Ich hab für das oberste gestimmt, ich bin voll für ein Verbot!
Sowas gehört einfach net in die Schule...

Klar hab ich auch immer meinen PDA/MMP dabei, jedoch packe ich den nicht aus. Und die lehrer werden wohl kaum den Schulranzen durchsuchen. Ein solches Verbot kann ja nie 100% sein. Und wer sein Ding auspackt, is selber schuld!!!

Und zum Thema Handy: Ich hab zwar ein Handy, jedoch benutzte ich es durchschnittlich 5 mal im Jahr. Ich bin ein gutes Beispiel dafür, das man auch ohne Handy leben kann.


Und wer jetzt denkt, klar wer keine Freunde hat, braucht auch kein handy, den kann ich nur Auslachen, da es bei mir nicht der Fall ist im Gegenteil :)

@Coyote: Du bist in der Schule zum lernen, und nicht um zu chatten ;)
 
Da ich nichts in der Richtung in der Schule brauche(außer manchmal Handy wenn wir die letzte(n) Stunde(n) frei haben um meiner Mutter zu sagen, dass sie mich abholen soll) ist mir das eigentlich relativ egal ob es jetzt so ein Verbot gibt.
Die Schüler, die im Unterricht Musik hören oder telefonieren(was es bei uns allerdings meines Wissens an der ganzen Schule nicht/kaum gibt) sind halt zu dumm um zu kapieren, dass es in der Schule um ihre Zukunft geht... wer da nicht aufpasst und sich stattdessen anderweitig beschäftigt, der wird die Strafe dafür wohl noch bekommen und sich dann genug ärgern, dass er in der Schule nicht aufgepasst hat.
Von mir aus muss so ein Verbot also nicht kommen, aber wie gesagt ist es mir egal.
 
Wir haben ein Handy und Mp3-Player verbot. Das mit dem Handy find ich net so sehr toll, da wir nicht mal in den Pausen z.B. Musik oder Videos auf dem Handy anschauen dürfen und wenn wir Holstunden haben dürfen nicht mal mit dem Mp3-Player Musik hören, da hocken wir meistens einfach nur die Zeit ab.
 
Du findest es OK im Unterricht sms zu verschicken? :blink:

Warum nicht? Ich wette, ein Großteil der Leute hier haben das schon mal gemacht. Was ist da dabei? Wenn man erwischt wird, ist es eigene Schuld. Man wird ja nicht gezwungen, im Unterricht zu schreiben.

Zum Thema: Schwachsinn. Gewaltverherrlichende Bilder und Videos kommen auch auf anderen Wegen in eine Schule. Beispiel: Computterräume von Schulen. Auf vielen PC's sind Programme wie "MasterEye" installiert, die zur Überwachung der Aktivitäten der Schüler im Unterricht dienen. Aber auch die funktionieren nicht immer. Genauso ist es mit Internetblockern wie die "OrangeBox" (Kein Scherz, heißt echt so), die "gefährliche" Seiten blocken soll. (Was dann gefährlich ist, stufen Lehrer usw. ein) Aber ich habe schon oft genug gesehen, wie harmlose Seiten wie disney.com (Bsp!) geblockt wurden aber andere Seiten, auf denen deutlich Gewalt gezeigt wurde (mir fällt kein Bsp. ein) nicht geblockt. Also verbietet ruhig Handys und mp3-Player. Bringen wird's nicht viel. Außerdem sind Handys sowieso schon verboten in gewisser Weise. Waren sie doch schon immer.

Edit:
XD so erschreckend das auch klingen mag XD, ja ich hab damit kein Problem, wenn der Leerer ehe Gülle erzählt,
aber nicht das ihr denkt ich bin ein schlechter Schüler NEIN ich hab ein 1,3 Noten Durschnitt auf den Zeugnis.

Den Eindruck vermittelst du! Aber sowas von top! :good:
 
Dann am besten noch mp3 nebenbei hören und Gayboy spielen.

Nach der SChule hat man genug Zeit, um mit Freunden was zu machen, das muss man nicht in der Schule mit dem Handy.

Ich brauch mein Handy eher selten, nur um daheim anzurufen, weil ich eher aus hab, deswegen brauch ichs in letzter Zeit häufiger. :lol:
 
XD bei uns Spielen die im Unterricht Mau Mau, oder Skat, wir sind da alle so, unsere Klasse ist die Schlimmste unserem Jahrgangs, aber auch die beste ;)
 
rpg-fan: ROFL xD

Thema:
Wir haben so ein Verbot, aber:

Ich hatte noch nie ein Handy und brauche auch keins, da ich in der Stadt lebe, in der ich auch zu Schule gehe, notfalls haben meine Kumpels ihre Handys, ich zahle ihnen halt dann das vertelefonierte Geld. Wenn wir einen Lehrer fragen, dürfen wir das Handy benutzen, um beispielsweise kurz die Eltern zu verständigen. Gameboys nimmt auf unserer ganzen Schule wahrscheinlich keiner mit^^
Meinen MP3-Player packe ich kurz vor der Schule weg und nehm ihn vor Schulschluss nicht mehr raus.

Mein fazit: Im Unterricht sinnlos, mit Handys etc. rumzuspielen, deshalb ist da ein Verbot für mich mehr als nur sinnvoll, aber zu verbieten, Handys und MP3-Player mitzunehmen ist einfach nur dumm.

BTW: Über den MP3-Player/Gameboy Gewaltvideos verbreiten? :D
 
Es ist ja nichtmal so, dass ich grundsätzlich dagegen bin die Handys im Unterricht anzuhaben ,aber grundsätzlich verbieten, dass sie mitgenommen werden??
 
Wie ich sagte, ich sehe das als totalen Schwachsinn an. Wie soll man dann bitte seine Eltern verständigen, wenn mal früher Schulschluss ist?