Häufig gestellte Fragen zu Skyrim

Hab erst vor kurzem Skyrim für mich entdeckt und hätte mal ein paar Fragen:
Wenn man durch normalem Erkunden Orte entdeckt sind dann, wenn die Orte mit Quests verbunden sind die Objekte oder Aufgaben schon drin oder muss man nach Questerhalt dort nochmal hin?
Das kommt drauf an. Manchmal startet die Quest direkt bei Ankunft, manchmal kommt man gar nicht hin, dann ist der Questbereich versperrt, oder dann gibt es noch die Radiant-Quests, da kann man Questsachen schon mal mitnehmen, nicht immer unverbuggt, - aber auf jeden Fall kann man so auch Orte öfter besuchen, obwohl eher dazu gedacht, gut herumzukommen.

Da einem die Jarls ja anbieten bei Erfüllung von Aufgaben Eigentum zu erwerben kann man mehrere Häuser besitzen? Und diese auch nutzen - wo "wohnt" dann die Ehefrau? oder kann man in jedes Haus Begleiter schicken? Oder Haustiere (seit ner Weile folgt mir meine wahnsinnige Elytra-Nymphe und meine Frau mag sicher keine Spinne in der Wohnung- wie im echten Leben....)?
Probieren geht über Studieren, würde ich da mal sagen, wie es so schon heißt ;)
(ist aber nicht optimal gelöst, und eventuell auch leicht verbuggt)

Kann man Verzauberungen "überschreiben" oder muss man immer neue Waffen/Rüstungen verzaubern wenn man bessere Verzauberungen gelernt hat?
Tatsächlich gibt es z.B. den Alchemieglitch. Man sucht sich Sachen zum Alchemieverstärken und macht mit diesen Hilfen einen Trank zum Besser verzaubern. Auf diese Weise kommt man auf ein paar Runden ständig neu Upgedatetes Equip.

Für viele Infos über den Spielinhalt hinaus sind vor allem Wiki Seiten gut, wie z.B. die inoffiziellen Elder Scrolls Seiten.

Hab ja bisher nur das Haus in Weißlauf mit Alchemielabor. Gibt es irgendwo ein Haus - ohne Mod - zu erwerben in dem man auch einen arkanen Verzauberer einbauen kann?
Ich werde wohl Modfrei bleiben - gefällt mir so sehr gut......auch wenn ich den roten Faden noch nicht erkannt hab. Beim Oblivion wußte man dass man den neuen Kaiser auf den Thron setzen und die Daedra vertreiben sollte. Hier hab ich noch keinen Gesamtsinn entdecken können - bis zu den Graubärten - ok. danach nur noch Einzelquests. Kommt vielleicht noch - bin ja erst Level 50. oder ich übersehe was.
Ach und zu den Dessous noch - mir gehts nicht um Nacktheit - wie gesagt grins ich nur über das schnelle Umziehen - sondern dass man nackte Pixelfiguren verbietet aber zerstückeln und Kannibalen erlaubt - entgegen offiziellen Gesetzen.

Entgegen vieler hier find ich das mit dem Rücksetzen nach Level 100 angenehm.....bin schon zum 2. Mal nahe 100 beim Schmieden - durch das Lernen in der Himmelsschmiede bekommt der Typ endlich mal soviel Geld dass man auch gute Items los wird. dann schmieden bis zum nächsten Spiellevel und wieder von vorn....
Ähnliches geht auch mit der Alchimistin in Weißlauf.
Mehr hab ich noch nicht gefunden - die meisten Lehrer handeln ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kann bei jedem Jarl durch Erfüllung verschiedener Aufgaben die Genehmigung für ein Haus erworben werden. Aber nicht alle Häuser sind bereits vorhanden, sondern müssen erst gebaut werden (recht materialintensiv).

Bei den Graubärten erfährt man ja etwas über die eigene Bedeutung - das ist der "rote Faden". An den ist man aber nicht zu fest gebunden und kann trotzdem noch nebenher alles mögliche andere machen.
Sinnvoll ist es, jeden anzusprechen (speziell die NPCs, die einen Namen haben und auf jeden Fall die Wirte), um an Aufgaben zu kommen.

Ja, mit Handwerk kann man schon ziemlich schnell hochleveln und es ist relativ ungefährlich.

Bye, Bbm.

. oder ich übersehe was.
Eigentlich nicht, Radiant-Quests bis zum Abwinken. So richtig gut Jäger in seiner Waldhütte spielen geht auch nicht, weil nicht viel Wild herumläuft, und wenn, dann oft weil neu im Gebiet oder Questbedingt.
Blumen und Kräuter erholen sich besser, gibt es aber auch in Hülle und Fülle.

Etwas mehr Abwechslung gibt es bei den Diebesgilden-Quests, und die dunkle Bruderschaft ist auch so übel nicht.

Von den Mods her: Das ein oder andere Questmod kann man sicher mal ausprobieren. Helgen Reborn ist leider etwas missglückt, das hätte ein richtig gutes Mod sein können.

In Markarth gibt es zwei Häuser. Eines bekommt man auf dem üblichen Weg über den Jarl, das andere bekommt man über eine Radiant-Quest und kostet darüberhinaus nichts. Aber Alchemietisch und Verzauberer muss man da per Mod installieren, oder eben selber einpflegen.

Aurlyn und das Spiderwick Manor sind aus verschiedenen Gründen sehr nützlich wie auch das Klippenhaus von ZettBln.

Trainer + Verkaufen können kann man auch in der Zauberfeste ganz gut. Wie auch bei den anderen Figuren ist der Händlerperc nützlich, um alles mögliche zu verticken. Bugtechnisch muss man aufpassen, dass die Trainer nicht zu viel Geld bekommen, denn dann gibt es einen unschönen Bug.

Irgendwie hab ich wohl die "werde Werwolf" Quest nie bekommen. Ist auch nicht als unerfüllte Quest vorhanden.
Kann man die noch nachholen oder ist das vorbei? Kein Gefährte hat dazu noch ne Option bis auf den Chef der mir nur erzählt dass er auch Werwolf ist.

Hat sich erledigt, hab die Vorquest mit dem töte des Schlangenanführer noch nicht gemacht gehabt - schon blöd dass zwar die Quest aber nicht der Auftraggeber im Questbuch steht. Bei der Unmenge offener Quests verlier ich den Überblick darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja bisher nur das Haus in Weißlauf mit Alchemielabor. Gibt es irgendwo ein Haus - ohne Mod - zu erwerben in dem man auch einen arkanen Verzauberer einbauen kann?
Wenn ich recht erinnere ist in jedem Ort, wo man Jarl werden kann und dabei das Recht zum Hauskauf dort erlangt, dann auch eine Möglichkeit dabei, bei dem Verwalter auch eine erweiterte Einrichung zu kaufen, wozu auch Verzauberungstisch und Alchemielabor gehören. (Ob das in Bliesenheit/Weißlauf nun auch so ist, erinnere ich nicht, aber in den anderen Orten ist es so.

@blaubeermann "Aber nicht alle Häuser sind bereits vorhanden, sondern müssen erst gebaut werden (recht materialintensiv)."
welches? Einsamkeit, Marquarth, Riften, Weißlauf sind fertig, die anderen erinnere ich nicht. Ist der Selbstbau nicht ein Feature von Hearthfire, nicht von Skyrimn.esm?

Hier hab ich noch keinen Gesamtsinn entdecken können - bis zu den Graubärten - ok. danach nur noch Einzelquests. Kommt vielleicht noch - bin ja erst Level 50.
Mit Level 50 bist Du aber schon sehr hoch.
Der Gesamtfaden ist in kurzen Worten:
1) Drachenblut werden, gegen Alduin kämpfen, Welt retten. Das ist die "Überebne", weil sehr viel dauf aufbaut, dass man das Drachenblut ist.
2) Dann gibt es "Questbereiche" und DLCs, siehe dazu auch Elder Scrolls Wiki
ß1.jpg

Wieso hoch? Hab ja auch fast alle Gegenden schon gesehen - erforscht will ich mal nicht sagen und wenn ich richtig gezählt hab 48 Quests als erfüllt im Buch, bin Erzmagier usw........ wenn ich das mit dem Legendär-Zurücksetzen richtig verstehe gibts ja nun keine Levelobergrenze mehr.
Am gewöhnungbedürftigen ist ja dass man strenggenommen keine Quests machen müsste um zu Leveln.

Nur mal als Orientierungshilfe, wann oder von wem bekommt man Zugang zum Graubart-Drachen?

Muss man Werwolf werden um weitere Quests von den Gefährten zu bekommen? Ich seh nicht wirklich Sinn darin, hab zwar die Quest dazu aber als Wolf kann man ja nicht wirklich was steigern - man braucht keine Waffe, kann nicht zaubern usw.

Muss man Werwolf werden um weitere Quests von den Gefährten zu bekommen? Ich seh nicht wirklich Sinn darin, hab zwar die Quest dazu aber als Wolf kann man ja nicht wirklich was steigern - man braucht keine Waffe, kann nicht zaubern usw.
nein, geht auch ohne dem (wie auch bei den anderen abscheulichen Quest (Menschfleisch essen u.ä).

Woran erkennt man den Fortlauf der Hauptstory???
Bin grad dabei mir bei Arngeir immer neue Schreistandorte zu holen und zu lernen - ist das der Weg? mal abgesehen dass ich die mangels Drachenseelen nicht mehr nutzen kann.....

Welcher Schrei öffnet den Weg zum Ober-Graubart-Drachen?

Zuletzt bearbeitet:
Den Nichtfolgeverlauf erkennt man vermutlich daran, dass du die Delphine-Quest(s) noch nicht gemacht hast.
DumguckDelphine.jpg

Bin grad dabei mir bei Arngeir immer neue Schreistandorte zu holen und zu lernen - ist das der Weg? mal abgesehen dass ich die mangels Drachenseelen nicht mehr nutzen kann.....
Drachenseelen kann man am Jurgen Windruferschrein bekommen, wenn man nochmal hingeht. Wenn man den Schrein schnell anklickt, kann man 2-3 Drachenseelen bekommen. Mit Zeitanhaltenschrei sogar bis zu 4. Das ist aber auch save-empfindlich. Zum Testen also ein Save zur Sicherheit weiter hinten, ansonsten Schnellsave. Gibt es keinen Fortschritt bei 2, obwohl man echt schnell getippt hatte, nochmal den Sicherheitssave laden.

Die Kartenmarkierungen, die man von den Graubärten bekommt, oder von dem "Freund" dienen der Hauptquest, die ja schließlich mit Drachen und Schreien zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön.
Die Delphin-Quests hole ich grad nach.
Blöderweise sehen im Questbuch alle gleich aus. Im Gegenteil, die Schreisuchquests der Graubärte sind sogar unter Verschiedenes - besser kann man Hauptquests echt nicht verstecken.
Ist es eigentlich zwingend notwendig sich für Kaiserreich oder Sturmmäntel zu entscheiden?
Bin zwar jetzt Kaiserlicher aber hab immer Angst die zu verärgern weil die Soldfaten immer vorm Schwert rumwuseln und ich "frendly fire" nicht ausschließen kann.

Ist es eigentlich zwingend notwendig sich für Kaiserreich oder Sturmmäntel zu entscheiden?
Bin zwar jetzt Kaiserlicher aber hab immer Angst die zu verärgern weil die Soldfaten immer vorm Schwert rumwuseln und ich "frendly fire" nicht ausschließen kann.
1) nein, "zwingend" nicht, und es gibt auch einige Mods, die einen "neutralen" Char sehr unterstützen (z.B. Civil War Neutrality SSE DV )
Bei einigen Quests wird es aber komplizert, weil Questverläufe abhängig von gewählter Fraktion sind, und damit für eine "neutralen" Char schwer durchführbar.

Ich hab auch sehr lange "neutral " gespielt, irgendwann ein save extra gesichert, mit Vollsicherung, damit später wiederfindbar die Stelle, und dan eine der beiden gewählt, durch gespielt, dann dasselbe nochmal und die andere durchgespielt. Mit sorgfältigen separaten Backups geht das.

Irgendwann taucht dann zwangsläufig die Frage auf, "welche Fraktion soll gewinnen?" und damit die eigene Positioierunge, nämlich dann, wenn es gegen die Thalmor geht, gegen die ja beide kämpfen, aber nicht gemeinsam. Auch wieder veranlasst durch Mods, die eine Entschdung mehr oder weniger erlangen.

Aber alles kein Muss, so lange man nicht die DLCs komplett durch hat und sich auf Questmods stürzt.

2) zum Verstekcen / Sichtbarmachen von Quests gibt es eine Mod (aber nur für SSE, nicht für AE) Verstecke deine Quests (Hide Your Quests) 1.01 DV

Wie das wohl in so echten Schlachten früher abging?
Netterweise kann man Flammenmantel casten, den per Trank vorher verstärken, damit der auch Schaden macht, und braucht keine Angst vor versehentlichem Danebenhauen haben. Der ist in vielen Situationen sehr nützlich, auch bei Schlachterfischen. Auch super ist, wenn man vorher Ruf zu den Waffen machen kann, oder den Verzaubern-Schrei oder beides zusammen, dann braucht man eigentlich nur hinterhergehen. Habe das mal mit Rieklingen gemacht, und von denen ist keiner liegen geblieben bei dem Endkampf um eine Halle mit Menschen.
Wenn man das noch mit so Wegsteinen wie dem Ritual + Eigenschaft dazu kombiniert, also die aktuell Gefallenen nach ein paar Kämpfen wiederaufstehen lässt, hilft das ebenfalls ganz gut.

Hinsichtlich Partei würde ich am Anfang neutral bleiben empfehlen. Auf den Schrei (Zeit anhalten) oder das Haus in Windhelm muss man nicht verzichten, da gibt es die inoffiziellen Elder Scrolls-Seiten und die Konsole. Das ist übrigens auch eine gute Übung, die Konsole zur Hilfe hier und da einzusetzen.
Wenn man in einer Partei ist verändern sich die Städte auf ungünstige Weise, oder wenn die kaiserlichen gewinnen, gibt es z.B. hinterher keine weiblichen Wachen mehr.
Außerdem wundern die kaiserlichen Soldaten immer so unhöflich herum "verzieht euch" - und das obwohl man schon Legat ist. So habe ich die Kerle, die so kommen, gleich mal abgemurkst.
Auch der Deal bei der Nordwacht-Quest hatte nicht funktioniert wie er sollte, nämlich einen diplomatische Lösung herbeiführen.
Viel Diplomatie ist tatsächlich nicht im Spiel - und als nach einigen enttäuschenden Erfahrungen lieber neutral bleibender denke ich sogar, den kaiserlichen am Verhandlungtisch Winterfeste als Tauschhandel statt Rifton anzubieten. Der Jarlaustausch in Rifton gefällt mir nämlich auch überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptfaden geht eigentlich (Kurzfassung, aus Gedächtnis, ist schon was her):
a) Spieler kommt zum Wachturm vor weißlauf, Drache kommt an, Spieler tötet den
b) Spieler geht zum Jarl, wird Thane, (erhält Rcht, Bliesenheim zu kaufen )
c) Spieler spricht mit Hofmagier, der will was zu Drachen wissen, man sucht im Ödsturzhügelgrab
d) Spieler geht nach Hoch Thorgar, dem Kloster derGraubärte, alles weitwre ergibt sich dort aus der weiteren Questfolge
e) dann erst Delphin-Reihe
Welcher Schrei öffnet den Weg zum Ober-Graubart-Drachen?
Wolkenloser Himmel
Aber nicht cheaten, sonst ist die Storyfolge defekt, und die braucht man.
(den eigene Level cheaten, ok, aber nicht solche Sprüche, die Questfolgenrelevant sind. Damit tut man sich selbst keine Gefallen)

Dazu noch Hinweise:
1) es kommt in Vanilla die Forderung von Delphin, den Obergraubart zu töten. Keine sinnvolle Alternative angeboten.
Aber eine Mod repariert das, man braucht den nicht zu töten und kann trotzdem mit den Kilngen weiter arbeiten. The Paarthurnax Dilemma - German
2) zum Level cheaten gibt es eine geile Mod: Perk Point Book 2.1 SSE ESL DV vor allem in Verbindung mit SPERG SSE 1.4 - DV 2.0 komplett

es kommt in Vanilla die Forderung von Delphin, den Obergraubart zu töten. Keine sinnvolle Alternative angeboten.
Na doch. Man muss den Obergraubart nicht umbringen, nur weil Delphine das möchte. Habe ich nämlich auch nie gemacht. Die und ihr Kumpel werden bzw. würden im Normalfall weiterhin von den Thalmor gejagt. Insofern ist es reichlich unlogisch, wenn nicht bescheuert von Delphine, den Wirtshausposten aufzugeben.
Für Delphines Kumpel wäre ein schöner Restabendplatz bei den Graubärten - aufgrund seiner guten Drachenkampf-Geschichtskenntnisse. Und zusammen mit den Graubärten und den Drachen könnte man sich was gegen die Thalmor überlegen. Ohne eher gar nicht, das macht nämlich überhaupt keinen Sinn.
Tatsächlich haben die Entwickler hier etwas Bockmist veranstaltet. Da hilft auch kein Arthmoor den Quatsch zu kaschieren. Das lässt höchstens einen tieferen Blick in die Spielverständnisse von Arthmoor zu.

Die Klingen sind Vergangenheit. Aber die alten Drachenkämpfe auch - Und was soll man eigentlich noch mit den vielen Drachenseelen, wenn mal alle Schreie durch hat? DAS wäre eher ein Ansatz für eine gute Modifikation. Oder dass man einen Kämpfer (1) herbeischreien kann? Was soll der grobe Unsinn? Die, die beim Alduin-Endkampf dabei waren, sollen alle wieder mitmachen. Allerdings auf traditionelle Art. Nicht wieder so ein Zeitfenster aufmachen..;)
Was mir auch fehlt, ist der coole Umwandlungszirkus um schwarze Seelensteine wie in Oblivion zu bekommen.