Häufig gestellte Fragen zu Skyrim

goldene Elfenrüstung neben Bäuerinkleid wirkt etwas deplatziert.
Da kann man sich aber selber anpassen. In Oblivion hatte ich mal einen Erzmagier mit ziemlich einfachen Klamotten, die aber sehr gut verzaubert waren (vor allem cheatmodtechnisch). Alba sah unter anderem mit einer Sackleinenhose und freiem Oberkörper (passende Mod dazu) mit am besten aus. Im CK hatte ich dann extra eine Mod gemacht, welche eine stark verzauberte Sackleinenhose für Alba bereitstellt.

Für nette Fotos in Skyrim dürfte zumindest die Konsole hilfreich sein.
https://elderscrolls.fandom.com/wiki/Nocturnal's_Clothes

wie funktioniert das mit den Skillsteigeungen genau?
Konkret mein ich das Steigern von Rüstungsskills, zumindest ist mir das dort aufefallen. Ich wollte die Stufe für den nächsten Perk erreichen und hab mich von ner Schlammkrabbe verkloppen lassen.

Rüstungsskills bekommt man durch Treffer an der Rüstung. Tatsächlich läuft das darauf hinaus, sich verkloppen zu lassen. In Oblivion konnte man eine schwere Rüstung beschwören. Damit man in dieser auch was aushält, braucht man Skills für schwere Rüstung. So hatte ich auch als Zauberer Skills in diesem Bereich, also für schwere Rüstungen.
Aber die hatte ich nicht im Feld trainiert, sondern meistens bei Trainern gekauft.

In Skyrim ist das ein bisschen so: je härter die Gegner zuschlagen, desto besser, bzw. schneller steigt der Skill-Level.

Oder, um es auf die Spitze zu treiben - darf man laut scheppernd mit ner schweren Rüstung durch die Gegend latschen und nur weil man leichte Stiefel mit lautlos und schleichen Verzauberung trägt bleibt man Superdieb????
Man kann sogar mit schwerer Rüstung schwimmen bzw. Tauchen, oder ein Mod mit vereisender Atemluft draufhaben und gleichzeitig den Charakter selber nur Unterwäsche in der Eiseskälte von Skyrim rumlaufen lassen.

Ach so, und in Oblivion war das mit der Rüstungs Levelei sogar ein Problem. Dadurch stieg man zu schnell leveltechnisch auf - und hatte bald viel zu starke Gegner vor der Nase. Das konnte man entweder mit Grips lösen, oder eben mit einem Mod. Ein furchtbarer Gamplaybug, den die Bethesda-Entwickler übersehen hatten. So ganz grob immer Masse statt Klasse.
Recht ähnlich wie bei einer Theater-Fassade:

https://de.wikipedia.org/wiki/Potemkinsches_Dorf
 
Zuletzt bearbeitet:
Chicke Klamotten für die Dame sind hier:
Ashara Dimonized Dress and Jewelry-4-2-SSE-DV ESL

Chicke Unterwäsche für die Dame ist hier:
Petrovich' UNP Undies SSE DV

Einzelne Änderungen von Vanilla-Vorgaben, z.B. Händlerpreise, sind hier (Module einzeln auswählbar):
ERSO Erkeil Real Skyrim Overhaul - FOMOD - SSE DV

Ein alternatives Levelsystem (benutze ich) ist hier:
SPERG SSE 1.4 - DV 2.0 komplett

Und wenn die Perk Points höher gebraucht werden, dann ist das die perfekte Chaeting-Lösung:
Perk Point Book 2.1 SSE ESL DV

Man kann sogar mit schwerer Rüstung schwimmen bzw. Tauchen...
Beim Schwimmen gibt es eine Falle, gibt da z.B. eine Ring der das vermittelt: Wenn man "Wasserwandeln" kann, geht Tauchen nicht mehr. Problem hatte ich mal, bis ich nach langem Rumprobieren den Ring als Ursache identifizieren konnte.
 
Dankeschön - nun muss ich nur noch schnell ein Englischstudium machen und kann das sofort nachlesen.......schmunzel
Aber lieber nicht - will mir ja den Spielspaß erhalten.... mir gruselt schon davor das nochmal durchzuspielen weil bei dem riesigen Umfang man sich nicht wirklich was fürs nächste Mal merken kann - abgesehen vom gemachten Fehlern die ich dann vermeiden würde.
 
nun muss ich nur noch schnell ein Englischstudium machen und kann das sofort nachlesen.......schmunzel
Ein schönes dickes Oxford Dictionary in Papierform ist/oder war jetzt nicht so schlecht zum RPG-Spielen. Früher waren die guten RPGs sowieso meist nur in Englisch, und da ist so ein gutes Wörterbuch schon ganz gut.
Dicke Übersetzerbücher oder zusätzlich mit Bildern sind auch sehr schön, allerdings gibt es heute auch Internetseiten wie z.B. leo.org https://www.leo.org/englisch-deutsch die sehr gut weiterhelfen.
 
  • Like
Reaktionen: Moorkopp
Beim Schwimmen gibt es eine Falle, gibt da z.B. eine Ring der das vermittelt: Wenn man "Wasserwandeln" kann, geht Tauchen nicht mehr. Problem hatte ich mal, bis ich nach langem Rumprobieren den Ring als Ursache identifizieren konnte.
Mit den Schuhen von der Ahzidal-Rüstung kann man auch über Wasser laufen. Wenn man die Dinger seinen Begleitern mitgibt, brauchen die nicht so oft am Strand hin- und herlaufen, wenn man mal wieder durch tiefere Wasserstellen reist.
 
Ein schönes dickes Oxford Dictionary in Papierform ist/oder war jetzt nicht so schlecht zum RPG-Spielen. Früher waren die guten RPGs sowieso meist nur in Englisch, und da ist so ein gutes Wörterbuch schon ganz gut.
Dicke Übersetzerbücher oder zusätzlich mit Bildern sind auch sehr schön, allerdings gibt es heute auch Internetseiten wie z.B. leo.org https://www.leo.org/englisch-deutsch die sehr gut weiterhelfen.
Oder man hat ein Forum was einem alles vor die Nase setzt und man nicht mehr selbst denken braucht, um was rauszufinden.
Du kennst ja Sachen, die kenn ich noch nicht einmal. Cool *_* Achso und es heißt eine Mod. Mod = Modifikation also die Modifikation, nicht das Modifikation. =3
Und wenn du es wieder falsch schreibst, weiß ich, dass du es extra machst =P
 
... Achso und es heißt eine Mod. Mod = Modifikation also die Modifikation, nicht das Modifikation. =3
Ich hatte früher "das Mod" verinnerlicht, Abkürzungen verselbständigen sich mitunter in der Sprache, aber irgend jemand hier im Forum wies ich dann darauf hin, dass "die Mod" richtig ist. So lernt man hier auch deutsche Sprache. (und kein Denglish) :D
 
Mag sein das an mir viele Spiele die es auf englisch gibt vorbeigehen, aber zur Verteidigung - ich will mich Beim Gamen erholen und da ist mir der Lernaufwand zu groß für Englisch. Noch schlimmer die englischen Abkürzungen.....grins. Bin ich zu alt für - ich musste in der Schule Russisch lernen....grins und hatte viel
Zeit das wieder zu vergessen....
 
chso und es heißt eine Mod. Mod = Modifikation also die Modifikation, nicht das Modifikation. =3
Und wenn du es wieder falsch schreibst, weiß ich, dass du es extra machst =P
Dass das überhaupt hier thematisiert werden muss, erscheint mir aber eher als Mangel an Disziplin.

Bei Modifikationen denke ich an Diablo2-Mods, was die normalerweise auch sind, und nicht einfach nur ein nettes Häusle hier, eine nette Waffe da usw.

Aspiria-Mods und andere für Oblivion würde ich z.B. treffender als "Addons" einordnen: Viel zusätzlicher Content zum ansonsten nicht oder nicht stark berührtem Gameplay.

Für Balancemods, wie TIE, oder Oblivion Improved wäre der Begriff "Modifikation" sehr viel passender. Typischerweise werden bei solchen Mods aber recht viele Eingriffe gemacht, und so müsste man korrekterweise schreiben: "die Modifikationen". Das wäre aber auch etwas missverständlich, oder nicht?

Dass man die Schreibweise selbst hier überhaupt aufspießen muss, erscheint mir auch ein wenig als ob einfach ein tieferes Spielverständnis fehlt. Und dann eben an Oberflächlichkeiten festkrallen.
Sehr weit weg von @PixelMurder mit seinen 98, 657 Prozent "Wahrheit" bei seinen Lichtverhältnisbetrachtungen ist das irgendwie auch nicht.

Ob man jetzt "die Mod" oder "das Mod" schreibt, ist mir eigentlich egal, obwohl "die Mod" eher falsch und missverständlich ist.
Üblich ist auch nicht "das Modifikation" - sondern "das Mod", wenn man ein Mod als Überbegriff für die meisten Erscheinungen meint.
Herleiten kann man natürlich, aber Sprache ist üblicherweise keine mathematische Disziplin.

Und da wir schon dabei sind: Der Gauß hatte seinen Namen mal so, oder so (Gauss) oder noch anders geschrieben, je nach Gegebenheit.
Groß darüber diskutiert haben aber eher spätere Diskussionen, sozusagen gewisse Apostel der "Genauigkeit", als der Gauß schon lange tot war.

edit: Bei manchem Mods kann man auch gleich "Cheatmod" als treffende Beschreibung einsetzen.
Und was wäre so ein Mod wie die Auto-Crossbows? Ein cooles Spaßmod.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sonneundso deine Argumentation geht für mich in die Rechthaberrei und hat mit (meiner von dir als Piekser angedachte Spitze der) Disziplin überhaupt nix zu tun.
Modifikation ist ein Fachbegriff, wenn du so willst. Ein Oberbegriff damit man dieselbe Sprache spricht. Und mal ehrlich, ich hab mir das doch nicht ausgedacht.
Beschwer dich beim Duden. Der nennt Modifikation auch nicht DAS Modifikation, sondern "Die Modifikation".
Tut mir ja auch leid (nicht) wenn du dich angegriffen fühlst. Ich bin also sehr diszipliniert, weil ich die deutsche Rechtschreibung größtenteils einhalte. Auch weil ich in Deutsch immer ne 5 hatte. Lag aber am Lehrer, nicht an mir, da ich dann in der Berufsschule in Deutsch immer 2 stand. ^^"
Da braucht man nicht diskutieren, ist halt einfach so. Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: Novem99
Ich habe in meinem Leben noch niemanden gehört, der "das Mod" gesagt hätte. Er würde sich auch sofort eine einfangen.

Es heißt DIE Modifikation, also ist es im Deutschen auch DIE Mod. Punkt. Warum das mißverständlich sein sollte, würde ich gerne mal hören.
 
@Sonneundso deine Argumentation geht für mich in die Rechthaberrei und hat mit (meiner von dir als Piekser angedachte Spitze der) Disziplin überhaupt nix zu tun.
Fass dich an die eigene Nase.
Natürlich kann man als Modersteller sagen: "eine Modifikation für Oblivion" z.B.
Wünschenswert wäre aber schon öfter sowas wie "Waffen-Cheat-Mod" oder ähnlich.
Ich hier sehe, ist nichts als Genauigkeit einzufordern, bei einem ansonsten schwammigen Begriff.
Wenn man also meint ein "Pikser" offtopic wäre keine dümmliche Rechthaberei, dann ist man im Bereich der Doppelmoral.
 
Es heißt DIE Modifikation, also ist es im Deutschen auch DIE Mod. Punkt. Warum das mißverständlich sein sollte, würde ich gerne mal hören.

Auch falsch ! :D

Es heißt DIE Modifikation (Richtig), also ist es im Deutschen auch DIE Mod (Falsch) . Punkt. Warum das mißverständlich sein sollte, würde ich gerne mal hören.

Richtig ist: "Der Mod" !

Aber tröste dich, ...ich sage auch gern "Die Mod" !

https://deutsch.heute-lernen.de/grammatik/der-die-das/mod

Und wie dekliniert man Mod ?

https://deutsch.heute-lernen.de/grammatik/der-die-das/mod/deklination
 

Danke und das ist auch sicherlich nicht falsch...wenn Mod die Abkürzung für MODERATOR ist. Aber aus dieser vollautomatisierten Grammatikseite geht leider nicht hervor, auf welches Stammwort sich die Abkürzung Mod beziehen soll. Es fehlt folglich auch jegliche Erklärung, warum es DER Mod heißen sollte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mod_(Computerspiele)

Okay, laut wiki gehen alle Formen, wenn der Artikel selber auch die weibliche Form benutzt.
 
Duden (und das ist die einzig bindende Quelle) sagt ...
nichts, weil MOD kein Kürzel ist, dass sich verselbständigt hat, also grammatikalisch eigenständig geworden ist, sondern mindestens zwei Wörter, je nach Gebrauchsumfeld, MOD als Abkürzung benutzen, nach diesem richtet sich der zu benutzende Artikel der Abkürzung.

Nachtrag: In den Umfeldern, in denen MOD als Abkürzung für "Moderator" benutzt wird, also "der" richtig scheint, gibt es noch die gender-spezifische Variante, nämlich die Moderatorin = DIE MOD.

Daraus folgert, dass hier, wo MOD als Abkürzung für Modifikation benutzt wird, es hier DIE MOD heissen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Moorkopp