Hacker

Rubin1981

Reisender
Cracker und Hacker

Ich habe im RBB-Brandenburg Info Radio eine Sendung über Cracker und Hacker gehört und wollte mal wissen was andere darüber denken. Da ich hier keinen solchen Thread gefunden habe hab ich eien eigen aufgemacht. Hier kann jeder schreiben was er über Hacker denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du hast hier keinen gefunden, weil Hacking illegal ist und somit dieses Thema nicht gern gesehen wird ...

Hacker ... Naja ...Habt ihr schon mal überlegt, wieviele Milliarden sie die Weltwirtschaft kosten?!
Aber es gibt auch ganz witzige Sachen:
Der erste "Virus" der Welt liess einfach ein Gedicht auf dem Bildschirm erscheinen ^^

Schade, das dieses Thema nicht gern gesehen wird wusste ich nicht. Aber es kann doch nicht enfach taburisiert und damit totgeschwiegen werden! Das mit dem Gedicht find ich gut, wäre es mit Viren bloss bei so etwas geblieben.

So ein Quatsch ... "Hacker" ist ein relativ neutraler Begriff - kannst also ruhig drüber diskutieren wenn dir das beliebt.

Hast du eine Sendung über Hacker oder eine Sendung über Cracker gehört? Ich tippe auf Cracker. Leider unterscheiden die Medien nicht ziwschen Hackern und Crackern. Genausowenig scheint Phoenix-Ch diese Unterscheidung zu treffen. Rubin1981 definiert das nicht weiter.

Einfach ausgedrückt besteht der Unterschied zwischen Hackern und Crackern darin, dass Hacker Dinge aufbauen und Cracker Dinge zerstören. Hacker haben zum Beispiel das Internet aufgebaut. Cracker bringen zum Beispiel ein Computersystem zum Absturz.

Naja, mir ist es zu spät noch einen langen Text zu schreiben, ich empfehle jedem die Lektüre des Textes How To Become A Hacker (Deutsche Übersetzung auf den Seiten des CCC) von Eric S. Raymond. Danach könnt ihr qualifiziert weiter über Hacker und Cracker diskutieren ;)

Edit: Tommy: als "neutralen Begriff" würde ich es nicht unbedingt bezeichnen...

• Like
Reaktionen: Shannon
Ebend, und es gibt verschieden arten von Hackern. Die Hacker die z.B. zum CCC (Chaos Computer Club) gehörn wollen ja nur gutes und klären auf.

Dann gibts ja noch Greyhats und die, die gerne Schaden anrichten.. und viiieeele zwischenstufen.

Ich persönlich finde sie faszinierend und kenne auch ein paar.

Was ich z.B. auch sehr schön finde; ein Virus für die Amiga machte folgendes: Es lies eine Nachricht auf dem Bildschirm mit folgendem Text erscheinen der nach kurzer Zeit wieder verschwand:

"Something wonderful has happend! Your Amiga is alive!"

(zu dt.: 'Etwas wundervolles ist passiert! Deine Amiga ist zu Leben erwacht!')

Dann gabs da ja noch welche die einfach nur die Computeruhr haben rückwärts laufen lassen usw.

Wie gesagt, ich habe nichts gegen sie solange ich von diversen nicht angegriffen werde was aber imho schon öfters vorgekommen ist. Viel schlimmer finde ich da schon Vater Staat als Hacker... naja, was solls. Wander ich halt in die Schweiz aus.

just my 2 cents

Zeis

-e-
Jubidu, du sprichst mir aus der Seele.

Zu empfehlen ist auch das Buch "Hackertales" (einfach mal goggeln)

Mag ja sein, das es solche und solche gibt - allerdings finde ich das eindringen und schaden anrichten, ehm, *kein wort find*... nicht so.... "toll".
Unser altes Forum wurde Opfer eines solchen Angriffs, der erst die beiden Admins löschte, und dann die Datenbank "schädigte". Und wir durften von vorn beginnen -.-
Man kann sich vorstellen, dass ich solche leute nicht mit heißer Bewunderung betrachte...
mfg erc

das sind aber spass hacker , die echten hacker sind viel umfangreicher !! manche von ihnen werden sogar beauftragt und bezahlt , so wie bei silkroad die auftrags hacks von sealofsun sachen , teilweise echt heftig !! nartürlich ist es aber nciht leicht zu hacken erst recht nicht silkroad

Hacker sind Leute die sich unheimlich gut mit den zu hackenden systemen auskennen, und somit keineswegs dumm sind.
Jeder Virus, jeder Trojaner der auf deinem Rechner läuft ist der erfolg eines hackers und zeigt dass dieser so klug war dein sicherheitssystem zu übergehen.das heisst respekt:hail:

Cracker helfen des öfteren dass leben leichter zu machen.
Danke an alle cracker:hail:

Hacker sind Leute die sich unheimlich gut mit den zu hackenden systemen auskennen, und somit keineswegs dumm sind.
Jeder Virus, jeder Trojaner der auf deinem Rechner läuft ist der erfolg eines hackers und zeigt dass dieser so klug war dein sicherheitssystem zu übergehen.das heisst respekt:hail:

Cracker helfen des öfteren dass leben leichter zu machen.
Danke an alle cracker:hail:

Öhm... ich glaube da hast du was verwechselt, oder du willst uns ver***schen.:D

Cracker = kleine, pubertierende Jugendliche (nicht böse nehmen;)), bzw. Innenministeriums-Angehörige, die dir allen möglichen Mist auf den PC schleudern.

Hacker = intelligente Menschen, die meistens gute, kostenlose Software entwickeln und bereitstellen.

Oder: Cracker: Leute, die sich in Cracker-Gruppen zusammenschließen, um Spiele, Programme oder sonstiges zu "cracken", also software- und/oder hardwareseitige Sperren jener Software zu umgehen oder zu entfernen

aber das beweißt doch das Cracker in gewisser weise doch Intelligent sind wenn sie es schaffen bestimmte sprerren zu umgehen ( ich habe trotdzeem was gegen sie wenn wegen denne mein Pc geschrottet wird ) *grml*

aber das beweißt doch das Cracker in gewisser weise doch Intelligent sind wenn sie es schaffen bestimmte sprerren zu umgehen ( ich habe trotdzeem was gegen sie wenn wegen denne mein Pc geschrottet wird ) *grml*
Was is daran intelligent, sich n Skript auf ner zwielichtigen Seite runterzuladen und sich einen auf den Ärger anderer Leute runterzuholen?

80% von denen nicht. Die benutzen ihre "phat krassen TOOLZ!!!EinselfEinsEins" um anderen Schaden zuzufügen. Die Tools haben andere programmiert.;)

Edit: Sehr richtig, Oberst.

ich finde dass niemand irgendwas auf meinem PC zu suchen hat! ob jetzt wer nach illegalen dateien sucht und dabei private sachen öffnet oder jemand sich einfach nur "aus spaß" einlinkt kenne ich keinen unterschied.

*hust* mir scheint als hätte der großteil hier nicht die geringste Ahnung was es an Zeit, aufwand und fachwissen kostet ein Spiel wie - nehmen wir mal Bioshock als Beispiel - zu cracken. Das ist ne Kunst für sich... und ihr bescheibt hier eher Scriptkiddies.

Wer mal einen einblick gewinnen möchte um Bruchstückhaftes "Wissen" aufzubereiten um sich nicht unbedingt peinlich zu machen, dem kann ich den kostenlosen Download des Buches "Hackertales" als PDF und das Buch "NO-COPY" als PDF zum kostenlosen und legalen download nur empfehlen, links zu beidem findet ihr hier:

http://www.hackertales.de/

sind sehr interresante - und so geschehene - Geschichten.

lg,
Zeis

P.S.: Wer sich angegriffen fühlt ist selbst schuld :p

Hacker sind auch jene, die die Website der Lokomotivführer-Gewerkschaft :)lol:) hacken, um zu sagen, die hätten sich jetzt geeignet, also Streiks vorbei. Allerdings fand die Gewerkschaft das net so doll.

Hacker sind auch jene, die die Website der Lokomotivführer-Gewerkschaft :)lol:) hacken, um zu sagen, die hätten sich jetzt geeignet, also Streiks vorbei. Allerdings fand die Gewerkschaft das net so doll.

Völlig falsch. Das sind Cracker oder sogar nur Scriptkiddies. Aber Hacker definitiv nicht. Siehe dazu auch meinen Post am Anfang dieses Threads.