Grand Theft Auto V

Also ich bin von GTA V mer als nur begeistert. Habe jetzt so 10-15 Stundne hinter mir und es ist um so iele längne besser als das so beschissene und so idiotishe GTA IV.
 
Habe mich ja nach dem Verrat und der Vergewaltigung von Volition an der Marke Saints Row auch eingermassen auf das Spiel gefreut und habe es am Release-Tag bereits gezockt.
Es hat sich ja viel getan, meine Hauptkritikpunkte(z.B. die abgef*** Steuerung zu Fuss und in den Karren) an GTA4 wurden alle praktisch ausgemerzt und das Spiel sieht teilweise recht gut aus, soweit so gut. Aber dem Spiel fehlt irgendwie die Leichtigkeit des Seins, habe schon einige Zeit gezockt, aber ich fühle mich nicht die Bohne heimisch in LS.
Immerhin habe ich trotz meinem Ärger über Saints Row 4 das Spiel doch vier mal durchgezockt und zwischendurch hatte ich sogar Spass. Ich finde es bisher( habe gerade die ersten Missonen mit Trevor gemacht) zäh. Man kann ja schon etwa sagen, dass ein Überfall aus vielen Aspekten besteht und somit Tiefe hat. Das ändert aber nichts daran, dass die einzelnen Aufgaben davor nicht besser sind, als in sonst einem Spiel des Prinzips.
Ja, vielleicht finde ich das System auch langsam ausgelutscht, da ich bisher bei jedem Open-World-Spiel dieses Prinizps zumindest reingesehen habe. Aber ich finde, dass Rockstar dabei nicht ganz unschuldig ist. Sie wollten halt ihr maskulines Spiel durchziehen und die Story ausgearbeitet haben und drückten mir damit drei Charaktere auf, die mir alle am Allerwertesten vorbeigehen. Manche werden meinen, dass es ein wenig beliebig sei, wenn man wie in Saints Row seinen namenlosen Char nach Lust und Laune und je nach Tageszeit noch durchgeknallter gestalten kann. Aber es ist dann MEIN Charakter, ganz im Gegensatz etwa zu Franklin.
Man kann schon sagen, dass man mit drei fixen Charakteren eine komplexe und tiefe Story erzählen kann, aber ich denke, dass es bei einem Spiel dieses Prinzips weniger um die Hintergründe und eine ausgefeilte Story geht, als um die vielfältigen Möglichkeiten und die Interaktionen, die man mit seiner Rolle in der Welt hat. Und da fühlt sich GTA weiterhin zäh an und auch langweiliger, da gibts kein liebenswertes Chaos, wenn man eine Flasche Alk auf der Strasse runterzieht, wie noch in Saints Row 2, ein Vorwurf, der auch an Saints Row 4 geht. Es ist technisch eine beindruckende Stadt, aber ich fühle mich zu keiner Zeit zu Free Roaming oder einem Minispiel motiviert, fahre nur den Missionsmarkern nach. Und ich fühle es schon jetzt, dass GTA5 ein Spiel ist, das zwischendurch für spontane Sofort-Action okay ist, aber um es mehrfach durchzuspielen, taugt es kaum.
Habe ja oft über diverse Aspekt in GTA4 gemotzt, aber mit dem Spiel verband mich noch sowas wie eine Hass-Liebe, im Gegensatz zu GTA5 hier, dem ich kaum mehr viele Vorwürfe machen kann, aber in mir auch keine Begeisterung erzeugen kann.
 
würde ich dem Spiel maximal 90% als Bewertung geben

Pass auf was du sagst. Wenn du GTA V zu laut eine nicht perfekte Wertung gibst, könnte das Internet wieder austicken!

Noch ein paar kleine Sache, die mir aufgefallen sind. Schiessen scheint mir recht uninteressant zu sein. Vielleicht liegts an mir oder der Tatsache, dass GTA V sich in keiner Weise von JEDEM 3rd-Preson Shooter mit Deckungssystem unterscheidet, aber es macht einfach keinen Spaß. Da hilft selbst der Schalldämpfer auf der Schrotflinte nich allzu viel.
Das Fahrzeughandling hat sich seit GTA 4 etwas gebessert. Die meisten Autos fühlen sich nicht mehr so an, als würde man einen Einkaufswagen steuern, in dem eine Seekuh liegt. Jetzt liegt dort nur noch ne sehr fette Katze. Flugzeuge sind recht leicht zu fliegen und Jets machen Spaß.
Aber Helikopter sind wieder so ne Sache. Ich fand die Heli-Steuerung in 4 schon ziemlich schêisse. Schon allein deswegen, weil die Kamera immer in die Richtung schwenkt in die man sich bewegt. Das funktioniert bei alles was auf dem Boden fährt zwar ziemlich gut, ergibt aber nich mehr so viel Sinn im Helikopter.
Konnte zwar bisher nur einma in GTA V fliegen aber eine verbesserung hab ich nich bemerkt.

Aber man kann Kühen aufs Maul geben und sie dann mit nem Gabelstapler auf verchromte Leichenwagen legen, um selbige dann in die Luft zu jagen. Das muss man dem Spiel lassen.
 
Habs grad durchgezockt, die letzten Tage regnete es nur noch und hab mit ein paar Freunden das Spiel durchgezockt und kann nur sagen : Wow. Das, was Rockstar hier geschaffen hat, ist einfach unglaublich. Bis auf ein paar Vorbereitungs-Missionen wird einem riiiiesige Abwechslung geboten, einmal entführt man einen Gangster, dann sucht man mit einem U-Boot nach einem Testobjekt um es teuer an die Chinesen zu verkaufen, ... ich kanns einfach nicht beschreiben :-D Freu mich schon auf GTA Online :)
 
Gibt es eine Möglichkeit, seine getunten Fahrzeuge zu speichern? Nachdem ich unfreiwillig von der Polizei gejagt und umgelegt wurde, ist nun wieder mal mein Fahrzeug weg. Im Allgemeinen ist das total unsinnig, sich ein Auto zu kaufen und zu tunen, wenn es beim nächsten Tod oder beim Beginn einer weiteren Mission ohnehin in verschwindet. Das haben Spiele wie Saints Row deutlich besser geregelt...wieder sind einige Hundert Tausend Dollar umsonst ausgegeben worden. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dante2000 : Soweit ich weiß lohnt es sich nur die Fahrzeuge der jeweiligen Charaktere zu tunen, also dieser weiße Sportwagen von Franklin z.B., immer wenn der kaputt geht kommt der ja wieder, und wenn du ihn tunest kommt der auch getunet wieder ... ^^ Alles andere tunen ist sinnlos
 
Ich habs wegen Unbrauchbarkeit des Systems völlig und unwiederruflich aufgegeben, Karren zu tunen oder mich um die Klamotten zu kümmern.
Im Vergleich stelle ich in Saints Row 2 die Garagen mit Fahrzeugen voll, die ich in einer geordneten Reihenfolge für jeden Zweck klaue, jeweils mit durchgehenden Farbschemen versehe und bis zum Anschlag tune. Und meine Gangsterin hat Klamotten wie eine Diva.
Das Spiel ist in vielen Bereichen um Längen besser, als der Vorgänger, aber eine gewisse Umständlichkeit und Mühsamkeit bleibt uns im Gameplay weiterhin erhalten, immerhin muss man heute nicht mehr durch die ganze Stadt um zu speichern und wird haben endlich Checkpoints, die sogar fast zu fair sind.
 
Habe gerade meinen Wagen in der Autoverwahrungstelle wieder bekommen. Allerdings ist mein anderes Fahrzeug damals spurlos verschwunden...
 
Normalerweise sehe ich das recht locker, aber weshalb musste die Folterszene sein? GTA 5 scheint wirklich in Sachen Gewalt unnötig zu gelegt zu haben...

Die Folterszene ist sehr grenzwertig..den Aufstand deshalb kann ich durchaus nachvollziehen und auch teilweise zustimmen.
 
Sieht für mich nach einem Fake aus. Ich vermisse bei diesen Bildern den Windows-Typischen Rahmen, in der der Name der Anwendung drin steht. Vielleicht ist es auch ein besonderes Programm, allerdings schweigt R* in allen Bezügen, wenn es um eine Next-Gen oder PC Version geht. Ich würde mich dennoch über eine PC-Fassung freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, GTA IV kam auch für PC raus, RDR ist ja wieder anders, aber bisher erschien jedes GTA auch für PC ... außer Liberty City Stories, Vice City Stories und Chinatown Wars ;) Und natürlich das für GBA :D
 
Also mir ist es egal. Ich würde es euch wünschen wenns für PC kommt. Das teil (Vor allem Trevor) ist einfach der Hammer!

UK-Charts nach 5 Tagen (1. Verkaufswoche): 2,4fache der GTA 4-Zahlen - Aufteilung: 57% Xbox / 43% PS 3
Außerdem: Nach 5 Tagen auf Platze 24 der Bestseller (plattformübergreifen), Platz 11 der Xbox-Spiele und Platz 10 der PS 3-Games.

Quelle

10-zeichen-mumpitz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch langsam ein Witz ... der PC-Release wurde wieder verschoben. Allerdings ist es mir inzwischen auch egal ... vor 2 Jahren zum Erstrelease als der Hype noch brodelte, wollte ich es unbedingt spielen, letztes Jahr zum Nextgen-Release war ich zumindest noch interessiert, jetzt ist mir das Spiel völlig Schnuppe. Vielleicht schau ich mal rein, wenn es irgendwann bei einem Steam-Sale verramscht wird.