egal was für eine Perle ein Game ist
Das hier ist nicht gut gealtert. In der Theorie könnte es sein, dass mich eine Perle in den Epic-Store treiben kann, aber dieser sogenannte Reboot ist nur stinkendes Muschel-Exkrement.
Metacritic müsste mal den Algorithmus überarbeiten, die nehmen scheinbar jeden Muggle, der keine Ahnung vom Gaming oder einem Genre hat, oder auch zutiefst korrupte Reviewer. Man sollte ganz einfach Reviews ignorieren, die mehr als 20 Punkte über dem Durchschnittsbereich oder denen von IGN und Polygon liegen. 80, 85, und 95 sind ganz einfach und ohne Zweifel inkorrekte Einschätzungen für ein zutiefst kaputtes Produkt.
Auf jeden Fall habe ich die letzten Tage Reviews gelesen und Videos zum Thema gesehen, und mein Fazit dazu: Volition, steigt aus dem Gaming aus, alles, was ihr macht, ist nur Speicherplatz- und Energie-Verschwendung. Eure Einstellung zum Erzeugen von Games, zu dieser Marke und zu den Fans ist jenseits von Gut und Böse und ich hoffe, Embracer Group, die mehr als 10% Aktienwert verloren hat, lässt bei euch die Köpfe rollen. Kein Game-System entspricht einem Minimum. Es ist kein gutes Saints Row, Third-Person-Shooter, Open World-Game, Auto-Game, Qualitätsgame oder Game überhaupt.
Woke ist überhaupt kein Thema für mich, ich habe keine Gendersternchen-Phobie und Hautfarbe und Gender haben nichts mit dem Charakter zu tun, alle verdienen den gleichen Respekt. Aber ich bin allergisch auf miese Geschichten und Charaktere, die woke zum Selbstzweck sind. Ich will einen Gangster spielen, keine farblich assortierten Kiddies und Hipster, die ihre Studiengebühren nicht zurückzahlen können (was sowieso möglicherweise eine hauptsächlich amerikanische Angelegenheit ist). Ich brauche keine vernünftige Erklärung dafür, wieso ich bedauerlicherweise Gangster bin, bzw. von der bösen kapitalistischen Gesellschaft dazu gemacht wurde.
Wenn es sogar mich anpisst, dass inzwischen mehr als ein Entwickler seine ehemaligen Fans Hater, Rassisten und Frauenhasser nennt, weil diese ihre Kack-Games nicht gut finden, tun sie der Wokeness einen üblen Dienst. Wobei auch das möglicherweise eine amerikanische Sache ist, die Leute da scheinen einfach Ironie nicht mehr zu verstehen und nehmen alles wörtlich. Alles muss zum Kulturkrieg gemacht werden, und zwar von beiden Seiten. Dass ein Senior-Entwickler ein Meme postet, mit der Bedeutung, dass die Hater nur den Leuten den Spass an einem eigentlich guten Game verderben wollen, zeigt nur, dass das Problem nicht nur mit den Geldsäcken weit oben in der Kuppel zu tun hat. Die haben tatsächlich keine Ahnung, wie ein gutes Game oder Saints Row aussehen muss.
Volition wollte ja back to the roots, weniger verrückt, und an die heutige Zeit angepasst. Versagt. Ich bin ein alter Saints Row-Fan und spiele Teil 2, und sporadisch auch 3 und 4 noch und ich habe sogar Teil 1-mal fertig gezockt. Ist mir völlig klar, dass man nicht einfach Saints Row 2, das mit Abstand beste Saints Row, kopieren konnte, da drin hat es Zeug, das grenzwertig ist. Wobei ich alles tue, was es mir bietet, weil es ein Game ist und ich Ironie verstehen kann. Das Abschleppen von Huren ist ein Mini-Spiel, das hart an der Grenze ist und es ist mir völlig bewusst, dass hinter der Prostitution eine zum Teil bösartige Industrie steckt, die Armut ausnutzt. Aber die Typen sind einfach zu untalentiert, einen zeitgemässen Ersatz dafür zu finden, oder generell einen Spagat zu machen, wie er für ein Gangster-Spiel nun mal notwendig ist. Wenn ich die Ironie und fiese Ideen aus Games wie SR und GTA rausnehme, bleiben nur mittelmässige Open World Games, wie sie selbst Ubicrap qualitativ besser kann. Und ich spreche bewusst GTA an, weil man munkelt, dass das nächste GTA weniger offensive werden soll, wie wenn GTA 5 nicht bereits völlig seelenlos wäre. Auf den Shitstorm kann man warten, er kommt bestimmt.
Ich spiele Saints Row 2 und sehe mir zwischendurch Reviews des Reboots an und ich reflektiere darüber, was hier schiefgelaufen ist und wie sich Szenen in meinem Game von Szenen aus einem Video unterscheiden. An sich kann man beide Games fast gleich beschreiben, beide haben eine mittelprächtige KI mit Wegfindungsproblemen, die Physik ist altbacken und man trifft mit Sturmgewehren schlecht. Nur ist das eine Game von 2008, das andere von 2022, das sind geologische Zeiträume im Gaming. Es hat gepasst, dass die Gangster im einen Game einfach gerade auf einem zulaufen und den Begriff Deckung überhaupt nicht kennen. Und meine Buddies in SR 2 waren so niedlich, dass ihre Hirnlosigkeit nur zur Atmosphäre beitrug. Geht gar nicht mehr, vor allem da die neuen Gegner Tanks sind. Im alten Game war es stylisch, aber brandgefährlich, Missionen mit dem Bike zu erledigen, weil ein Sturz tödlich war. Heute kann man mit dem Bike Vollgas in eine Mauer fahren und man fällt nicht mal runter. Über weite Strecken ist die Physik übler als 2008, wo sie praktisch bahnbrechend und sogar witzig war. Generell kann man sagen, wenn dieses Game der dritte Teil gewesen wäre, wäre es immer noch übel genug gewesen, während es für ein Vollpreis-Game von 2022 eine bodenlose Frechheit darstellt. Genauso wie dass die Gefechte scheinbar übler als in The Third sind, dazu auch noch gewürzt mit üblen Bugs und Glitches.
Fast die Shops vergessen, die haben das spärlichste Angebot, das es jemals in einem SR gegeben hat, eine Marke, die für volle Shops bekannt war. Ich hoffe, die kriegen nochmals einen fetten Shitstorm ab, wenn sie sich getrauen, so viele Klamotten-DLC wie in den letzten zwei Games zu verkaufen, sie haben danach gebettelt. Okay, in The Third waren alle Klamotten qualitativ unterirdisch, aber immerhin gab es viele davon, man konnte die DLC ignorieren. Aber hier steckt klare Absicht dahinter, Leute mit einem Mangel dazu zu treiben, noch mehr Kohle wegzuwerfen.
Man muss ja schon an einem kolossalen Mangel an Urteilsvermögen leiden, ein Reboot einer Kult-Marke so anzugehen. Was macht ein Reboot überhaupt für einen Sinn, wenn man sich nur lächerlich damit macht, statt neue Leute anzuziehen? Es gibt keinen einzigen Aspekt in diesem Game, der nicht schon vor mindestens 10 Jahren von mehreren anderen Games besser gemacht wurde, und da wollen sie uns auch noch mit psychologischen Tricks über den Tisch ziehen? WTF.
Hier übrigens das letzte Gameplay-Video von mir, mit angehängter Playlist.